Profilbild von SimoneF

SimoneF

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Hervorragende Wimmelbuchreihe

Sommer-Wimmelbuch

Das Sommer-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das dritte der Reihe.

Kaum ein Buch haben mein Sohn und ich in seiner Kleinkindphase so oft in die Hand genommen wie die Bücher dieser Serie. Die wundervollen detailreichen Zeichnungen erzählen eine Vielzahl von Geschichten über die Bewohner Wimmlingens, die sich teilweise auch über die einzelnen Bände hinweg fortsetzen, etwa über eine große Liebe, den Neubau des Kindergartens oder die Ausflüge des Papageis Niko.

Die einzelnen Figuren haben aus dem Zeichnungen heraus ihre ganz eigenen Charaktere - manche sind kleine verträumte Bücherwürmer, andere schusselig, frisch verliebt oder notorisch unpünktlich, wieder andere haben ständig Pech mit Ihrem Auto oder gehen gerne mit der geliebten Gans Gassi... So wachsen einem die Wimmlinger allesamt ans Herz, und die Bücher laden ein, immer wieder neue Details zu entdecken, den Spracherwerb durch das Nacherzählen zu fördern und die Wimmlinger durchs ganze Jahr zu begleiten.

Im Sommer sehen wir die Wimmlinger bei der Ernte, begleiten Kinder zum Flohmarkt, suchen Luftballons und einen Pinguin....

Die Wimmelbücher von Frau Berner sind weniger überfrachtet als manch andere, sondern legen besonderen Wert auf die erzählten Geschichten und Charaktere. In allen Büchern der Reihe werden auf liebevoll illustrierten Dopelseiten jeweils identische Örtlichkeiten jahreszeitlich passend bebildert und zum Leben erweckt, etwa ein Wohnhaus und seine Bewohner, ein Bauernhof mit Marktstand und Werkstatt daneben, der Bahnhof, der Marktplatz etc. Dadurch haben die Szenen einen hohen Wiedererkennungswert und es macht Spass, mehrere Bücher der Reihe jeweils auf derselben Seite aufzuschlagen und zu vergleichen.
Ich kann diese tollen Bücher aus stabilem Karton jedem nur wärmstens empfehlen!

Wunderbare Wimmelbuchreihe

Frühlings-Wimmelbuch

Das Früjlings-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das zweite der Reihe.
Kaum ein Buch haben mein Sohn und ich in seiner Kleinkindphase so oft in ...

Im Frühling sehen wir den Bauern bei der Aussaat, begleiten durchs ganze Buch hindurch ein Müllauto und die beiden Müllwerker bei der Arbeit, sehen dem Treiben am Bahnhof zu und den Bauarbeiten m Kindergarten.

Ich kann diese tollen Bücher aus stabilem Karton jedem nur wärmstens empfehlen!

Wundervolles Wimmelbuch

Winter-Wimmelbuch

Das Winter-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das erste der Reihe.

Im Winterbuch begleiten wir die Wimmlinger zum Schlittenfahren und Schlittschuhlaufen, auf den Weihnachtsmarkt, zum Christbaumkauf und zu den Weihnachtseinkäufen. Wir folgen einem geheimnisvollen Motorradfahrer und hetzen mit Andrea dem Bus hinterher...

Die Wimmelbücher von Frau Berner sind weniger überfrachtet als manch andere, sondern legen besonderen Wert auf die erzählten Geschichten und Charaktere. Ich kann diese liebevoll illustrierten Bücher aus stabilem Karton jedem nur wärmstens empfehlen!

Geniales Hörbuch!

Charlie und die Schokoladenfabrik

Eigentlich bin ich kein Fan von Roald Dahl, aber da ich den Sprecher Matthias Matschke so schätze, habe ich mich mit meinem Sohn an das Hörbuch gewagt. Und es hat sich gelohnt! Auch wenn mich die etwas stereotype Figurenzeichnung der Kinder stört und Willy Wonka starke Züge eines kapitalistischen Kolonialherren aufweist, ist diese Geschichte von Herrn Matschke so genial eingesprochen worden, dass ich nicht umhin kann, das Hörbuch unbedingt weiterzuempfehlen.

Es gelingt Herrn Matschke, die knapp 30 verschiedenen Personen so differenziert zu verstimmlichen, dass alle Figuren sofort erkennbar sind. Er lässt jede Person lebendig werden und spricht sie mit so viel Einfallsreichtum, Einsatz und Spielfreude, dass es ein großes Vergnügen ist, dem Hörbuch zu lauschen. Es läuft bei meinem Sohn inzwischen rauf und runter! Als Hörbuch ein echtes Meisterwerk!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sehr schöne Sammlung

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil mich das Cover sofort angesprochen hat. Das geschmückte und stimmungsvoll erleuchtete Bäumchen mit den Tieren drum herum erzeugt eine wunderbar heimelige Atmosphäre.

Das ...

Das Buch beinhaltet eine sehr gelungene und ausgewogene weihnachtliche Mischung aus alten Märchenklassikern (Gebrüder Grimm, Andersen) und unbekannten Geschichten. Insgesamt sind auf ca. 200 Seiten 24 Geschichten enthalten, so dass das Buch auch als Adventskalender zu Vorlesen geeignet ist. Das Buch ist sehr liebevoll und eher klassisch illustriert und eignet sich hervorragend als weihnachtliche Grundausstattung im jedem Bücherregal. Da gerade bei den Klassikern die Sprache teilweise etwas antiquiert wirkt, würde ich das Buch eher für etwas ältere Kinder ab 6 Jahren empfehlen. Mein Sohn ist fast neun Jahre alt und das Buch passte perfekt!