Cover-Bild Die Tausend Leben des Ardor Benn
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des Meisters von List und Tücke"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Tyler Whitesides

Die Tausend Leben des Ardor Benn

Bastian Ludwig (Übersetzer)

Gentleman. Gauner. Legende.
Ardor Benn ist kein gewöhnlicher Dieb. Er ist gerissen, ehrgeizig und ein Meister des komplexen Coups. Sich selbst bezeichnet er gerne als "außergewöhnlichen Gentleman-Gauner". Als ein Priester ihn für den bislang riskantesten Job seiner Karriere anheuert, weiß Ardor nur zu gut, dass er dafür mehr als Schlagfertigkeit und Taschenspielertricks benötigt. Er stellt daher eine illustere Truppe aus Fälschern, Täuschern, Intriganten und Dieben zusammen und macht sich daran, den mächtigsten König zu bestehlen, den das Reich je gesehen hat. Doch schon bald wird klar, dass hier mehr auf dem Spiel steht als Ruhm und Ehre – Ardor und seine Leute könnten die letzte Hoffnung der gesamten Menschheit sein.

Band 1 von "Die Abenteuer des Meisters von List und Tücke"

Überblick über die Reihe "Die Abenteuer des Meisters von List und Tücke"
Band 1: Die Tausend Leben des Ardor Benn
Band 2: Das zerbrochene Reich des Ardor Benn

Veröffentlicht am 09.01.2023

Epischer Fantasyauftakt!

Trotz den vielen Seiten (800) habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen. Die Geschichte entwickelte gleich zu Beginn eine unglaubliche Sogwirkung auf mich, die nie richtig nachgelassen hat. Ich mochte die Charaktere, auch wenn es gerne mehr zu den zwischenmenschlichen Beziehungen hätte geben können, als die bloße "Rolle", die ihnen vom Autor zugeteilt wurde. Das Magiesystem fand ich auch wunderbar, hier wird nämlich mit einer Substanz namens Malm gezaubert, von der ich auch gerne die ein oder andere "Sorte" Zuhause hätte.

Die Geschichte war mal extrem spannend, mal ein wenig langsamer und schaffte dadurch einen guten Ausgleich. Trotzdem war ich nie gelangweilt oder genervt, ich konnte das Buch nämlich meistens nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil war einvernehmend und man konnte vollends in eine neue Welt abtauchen. Auch nachdem ich fertig war, habe ich sogar noch von Ardor, den Inseln und den Drachen geträumt.

Zum Ende gibt es (zum Glück!) auch keinen Cliffhanger und die Geschichte scheint vorerst in sich abgeschlossen. Ich bin gespannt auf den Folgeband und habe mir das Erscheinungsdatum schon im Kalender notiert. Ein wirklich epischer Auftakt, der mich begeistern, überzeugen und total überraschen konnte!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Sehr unterhaltsam

Ardor Benn, der Meister von List und Tücke, erhält von dem Geistlichen Eiland Halavend einen sehr komplexen Auftrag. Ihn zu befolgen, wird sein ganzes Genie fordern, aber die Belohnung ist das wert. Doch zunächst sind Mitstreiter, viel Recherchearbeit und ein guter Plan von Nöten.

Schon der erste Satz hat mich in den Roman gezogen, ich mag solche Sätze, die mich direkt gespannt auf das weitere machen. Das gesamte erste Kapitel hat mich bereits atemlos lesen lassen und Lust auf mehr gemacht. Ardor Benn schien seinen Ruf zu verdienen.

Der Roman zeichnet sich durch seinen Humor (vor allem, aber nicht nur, zu Beginn), seine Spannung, seine überraschenden Wendungen und seine interessanten Charaktere aus. Mein Lieblingscharakter war sehr schnell Havalend, er tut für seine Überzeugungen alles und setzt dafür auch sein Leben aufs Spiel. Seine Mitstreiterin Lyndel ist eine Priesterin der Trothianer, die zwar humanoid, aber offenbar nicht menschlich sind, so haben sie eine ganz andere visuelle Wahrnehmung. Ich hoffe sehr, dass wir über sie noch mehr in den nächsten Bänden erfahren werden. Ardors engste Mitstreiter sind Raek, den ihn schon lange begleitet, und der seine Ideen technisch umsetzt, sowie Quarrah, eine Diebin, die extra für diesen Auftrag angeheuert wird. Besonders interessant sind auch Elbrig und Cinza, zwei Verkleidungskünstler, die nicht nur sich selbst auf unglaubliche Weise verändern können.

Leider sind die Charaktere nicht sehr tiefgründig gezeichnet, sie zeichnen sich durch ihr Können aus, aber viel darüberhinaus erfährt man nicht, Gedanken und Emotionen bleiben oberflächlich – nur Havalend kam mir gefühlsmäßig näher. Das ist schade, jedoch steht die Geschichte für sich, und hat genug eigenes Potential, so dass man den Roman dennoch mit Genuss lesen kann. Leider kann man dadurch aber auch die sich entwickelnde Liebesgeschichte nicht wirklich fühlen, vielleicht hätte man sie lieber als tiefe Freundschaft etabliert, in meinen Augen hätte die Geschichte damit auch funktionieren können.

Die Magie, die es in dieser Welt gibt, hängt eng mit den Drachen zusammen, die auf einer Insel leben, und leider vom Aussterben bedroht sind, da es keine Drachenbullen mehr gibt. Auch die Welt an sich ist besonders, sie besteht aus Inseln, über diese hinaus zu fahren scheint nicht möglich. Auf den inneren Umschlagseiten des Paperback kann man Interessantes zu den Ideen des Autors finden, außerdem gibt es eine Karte der Welt, leider aber weder Personenverzeichnis noch Glossar.

Es ist vor allem die Geschichte, die mich hier packt, so dass die recht oberflächlich gezeichneten Charaktere, die „nur“ ihr Können mitbringen – was sie alleine schon recht faszinierend macht – , nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Besonders die vielen überraschenden Wendungen haben mich die Geschichte genießen lassen, und meine Vorfreude auf den nächsten Band geweckt. Ich vergebe Leseempfehlung für Genrefans.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannende Wendungen und raffinierte Pläne

Ardor Benn, seines Zeichens ein Meister von List und Tücke, verdient sein Geld mit mannigfaltigen Tricksereien und ausgefeilten Gaunereien. Doch seinen bisher größten Auftrag erteilt ihm kein geringerer als ein heiliges Eiland, ein Priester des Großen Archipels, die seit jeher die Menschen vor der Plage des Karmesinmondes beschützen. Ardor und seine Truppe sollen den König höchstpersönlich bestehlen und nicht weniger als die Zukunft aller Bewohner des Inseln stehen hierbei auf dem Spiel.

Der Einstieg in die Geschichte gestaltete sich eher schwierig, da man ohne gezielte Einführung in eine High Fantasy Welt mit ihren ganz eigenen Regeln, Gesetzen und Religionen geworfen wird. Zentraler Aspekt dieser Welt ist „Malm“, eine Substanz, die fast magisch erscheint (eigentlich aber aus den Exkrementen von Drachen gewonnen wird) und innerhalb eines Wirkungsbereichs (oder genauer gesagt einer Sphäre) unterschiedliche Eigenschaften besitzt. „Federmalm“ z.B. lässt innerhalb der Sphäre alles schwerelos werden, „Donnermalm“ führt zu Explosionen und so weiter. Im englischen Original gibt es ein Glossar, welches die verschiedenen Malmarten erklärt, welches im deutschen leider nicht vorhanden ist und damit erstmal für etwas Verwirrung sorgt, was genau Malm eigentlich sein soll. Auch die Religion des Reisetums und der Eilande wird nur sehr langsam erklärt, wodurch ich letztendlich ungefähr 150 Seiten brauchte um richtig in die Geschichte eintauchen zu können und sie zu verstehen. Wenn man es jedoch geschafft hat sich einzulesen, kommt eine Menge Spannung in die Geschichte. Ardor Benn bezeichnet sich selbst als ein Meister von List und Tücke (ich finde den Titel übrigens viel zu lang und auch irgendwie dämlich, aber naja…), ist letztlich aber ein Gauner, der mit seinen wenngleich ausgefeilten Tricksereien Geld verdient. Ihn als Gentleman zu bezeichnen, wie es auf dem Cover steht, finde ich allerdings nichtzutreffend. Mit seiner Cleverness und seinem Charme ist er jedoch ein geborener Anführer. An seiner Seite steht Raek, ein Chemist, auch Fürst Mischmasch genannt (ein ebenso dämlicher Name, wenn man mich fragt…) der sich hervorragend mit Malm und dessen Mischverhältnissen auskennt. Die beiden sind ein wirklich tolles Team und kennen sich bereits seit Kindertagen. Für den Auftrag gesellt sich noch Quarrah hinzu, eine Einzelgängerin und hervorragende Diebin. Relativ schnell und leider auch ziemlich unglaubwürdig, entwickelt sich zwischen ihr und Ardor eine Beziehung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich hatte das Gefühl zwischen dem Moment in dem sie sich getroffen haben und dem in den sie sich irgendwie ineinander verguckt haben, lag nur eine Seite oder vielleicht zwei. Die Entwicklung ihrer „Beziehung“ habe ich irgendwie verpasst, was mich tatsächlich gestört hat. Alle anderen Beziehungen in der Geschichte sind deutlich realistischer dargestellt. Die Handlung selbst ist sehr spannend, voller überraschender Wendungen und sehr gut durchdacht, sodass ich eine Menge Spaß an der Geschichte hatte. Trotz der 800 Seiten, kam selten Langeweile auf, was mich sehr überrascht hat. Ich habe wirklich einige vergnügliche Stunden mit dem Buch verbracht und werde auf jeden Fall auch den zweiten Band der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Fantasy-Auftakt

Nichts ist unmöglich, kein Abenteuer zu gewagt für Ardor Benn, den Meister von List und Tücke. Der außergewöhnliche Gentleman-Gauner, wie er sich selbst bezeichnet, ist nicht nur risikofreudig und gewitzt, er hat auch einen messerscharfen Verstand. Eines Tages erhält er von dem Eiland Halavend, einem Priester, einen Auftrag, der fast nicht durchführbar scheint. Zusammen mit Raek, seinem guten Freund und Mitstreiter sowie Quarra, ihres Zeichens Diebin, ersinnt Ard einen genialen Plan.

Die ersten Seiten musste ich direkt nochmal lesen, zum Hineinfinden war dies zwingend notwendig. Es war ein Hineintasten ins Buch, in ein für mich nicht alltägliches Genre. Dies ging erstaunlich schnell, auch war die Karte anfangs hilfreich, ich hab da immer mal wieder vorgeblättert, um auch räumlich den Überblick nicht zu verlieren. Auch die Charaktere waren zunächst ungewohnt, aber gut beschrieben, sodass ich mir zu jedem ein Bild machen konnte. Gewitzte Figuren wie etwa die Verkleidungsschöpfer Elbig und Cinza sind lebendig beschrieben, die Besten ihres Fachs, auch wenn sie zuweilen direkt unheimlich scheinen.

"Glimmer und Granit". Malm in seiner Vielfalt kann alles wie etwa Heilungsmalm, der den Körper kuriert. Flüstermalm, der nichts nach draußen dringen lässt oder den oftmals hilfreichen Barrieremalm, der die einen einsperrt und die anderen nicht eindringen lässt. Die Drachen sind hierfür vonnöten, sie drohen auszusterben.

Ja, Ardor Benn hat viele Leben, er muss sich immer wieder beweisen, sich mit List und Tücke aus so manch auswegloser Situation heraus manövrieren und zudem seinen Auftrag erfüllen. Der 800-Seiten-Fantasy-Schmöker hat es in sich – der einnehmende Schreibstil ist gut lesbar, die Story spannend und wendungsreich. Dem Gentleman-Gauner bin ich gerne gefolgt.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein gutes Buch mit ein paar Schwächen

Kein Diebstahl ist Ardor Benn, dem Meister von List und Tücke, zu gewagt, keine Gefahr zu groß. Als er dann den Auftrag für ein unmögliches Unterfangen bekommt, fackelt er nicht lang und stimmt zu. Zusammen mit seinem besten Freund Raek und der Diebin Quarra macht er sich auf das Unmögliche zu schaffen.
Zu Beginn hatte ich meine Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Der Schreibstil ist bildhaft und ausschweifend was gepaart mit den ganzen fremden Namen und Begriffen etwas überfordernd ist. Stellenweise hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben, wenn sie über vergangene Gegebenheiten und die verschiedenen Völker geredet haben. Hier hätte ich mir mehr Hintergrundwissen gewünscht. Völlig aus dem Konzept hat mich schlussendlich das religiöse System gebracht. Inzwischen ist es mir um einiges klarer, doch es hat gedauert. Es fehlt eindeutig ein Glossar, welches im englischen vorhanden sein soll. Schlussendlich, nachdem ich mich in die Geschichte hineingefunden habe, hat mir der Schreibstil gut gefallen. Es ist etwas distanzierter als ich es gewohnt bin, aber das stört mich nicht.

Die Story hat mir sehr gut gefallen und war sehr gut durchdacht. Das Team rund um Ardor steht vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe und niemand außer Ardor kennt den kompletten Plan. Gleichzeitig funkt der Feind immer mal dazwischen und es schleicht sich der Verdacht auf, dass es einen Verräter gibt. Zum Inhalt kann ich hier nichts sagen ohne zu spoilern. Allerdings hat der Autor es geschafft, seine Hinweise so zu streuen, dass die Lösung nicht direkt offensichtlich ist und man das ganze Buch über mit den Charakteren miträtseln kann.

Die Welt und das Magiesystem fand ich sehr spannend. Mit der Religion, die hier eine zentrale Rolle spielt, habe ich wie gesagt so meine Probleme. Das Magiesystem hingegen finde ich sehr spannend. Es baut eher auf Wissenschaft. Magie entsteht also durch die chemische Reaktion von mehreren Stoffen. Diesen Ansatz finde ich sehr interessant.

Mein einziger schwerwiegendere Kritikpunkt liegt bei diesem Buch in den Charakteren. Sie sind ausnahmslos alle interessant, mir Stärken und Schwächen, und jeder hat seine Rolle. Allerdings sind sie doch alle sehr oberflächlich geblieben. Die Beziehung zwischen den Charakteren war dadurch leider auch sehr oberflächlich und kalt. So konnte ich beispielsweise eine aufkommende Romanze absolut nicht nachvollziehen. So gut die Story auch ausgearbeitet ist, hier sehe ich definitiv noch Luft nach oben.

Auch wenn das Buch seine Schwächen hat, fand ich es doch grundsätzlich gut und werde die Reihe weiterverfolgen.