Cover-Bild Frühlings-Wimmelbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2004
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Rotraut Susanne Berner

Frühlings-Wimmelbuch

Rotraut Susanne Berners Wimmelbuch-Reigen geht weiter: Die ganze Stadt und ihre Umgebung stehen im Zeichen des Frühlings. Allmählich werden Bäume und Felder grün, die ersten Blumen blühen, an anderer Stelle wird gesät. Der Bauer hat alle Hände voll zu tun und Thomas plant eine Fahrradtour mit Lene. Im Streichelzoo dürfen die Tiere ihr Winterquartier verlassen und Manfred stolpert beim Joggen in die Arme von Susanne. Endlich ist der Rohbau des neuen Kindergartens fertig, so dass bald Richtfest gefeiert werden kann. Fröhlich kickt Ina ihren Ball über den Bürgersteig, was natürlich nicht ohne Folgen bleiben kann…
Empfohlen für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Wunderbare Wimmelbuchreihe

Das Früjlings-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das zweite der Reihe.
Kaum ein Buch haben mein Sohn und ich in seiner Kleinkindphase so oft in ...

Kaum ein Buch haben mein Sohn und ich in seiner Kleinkindphase so oft in die Hand genommen wie die Bücher dieser Serie. Die wundervollen detailreichen Zeichnungen erzählen eine Vielzahl von Geschichten über die Bewohner Wimmlingens, die sich teilweise auch über die einzelnen Bände hinweg fortsetzen, etwa über eine große Liebe, den Neubau des Kindergartens oder die Ausflüge des Papageis Niko.

Die einzelnen Figuren haben aus dem Zeichnungen heraus ihre ganz eigenen Charaktere - manche sind kleine verträumte Bücherwürmer, andere schusselig, frisch verliebt oder notorisch unpünktlich, wieder andere haben ständig Pech mit Ihrem Auto oder gehen gerne mit der geliebten Gans Gassi... So wachsen einem die Wimmlinger allesamt ans Herz, und die Bücher laden ein, immer wieder neue Details zu entdecken, den Spracherwerb durch das Nacherzählen zu fördern und die Wimmlinger durchs ganze Jahr zu begleiten.

Im Frühling sehen wir den Bauern bei der Aussaat, begleiten durchs ganze Buch hindurch ein Müllauto und die beiden Müllwerker bei der Arbeit, sehen dem Treiben am Bahnhof zu und den Bauarbeiten m Kindergarten.

Die Wimmelbücher von Frau Berner sind weniger überfrachtet als manch andere, sondern legen besonderen Wert auf die erzählten Geschichten und Charaktere. In allen Büchern der Reihe werden auf liebevoll illustrierten Dopelseiten jeweils identische Örtlichkeiten jahreszeitlich passend bebildert und zum Leben erweckt, etwa ein Wohnhaus und seine Bewohner, ein Bauernhof mit Marktstand und Werkstatt daneben, der Bahnhof, der Marktplatz etc. Dadurch haben die Szenen einen hohen Wiedererkennungswert und es macht Spass, mehrere Bücher der Reihe jeweils auf derselben Seite aufzuschlagen und zu vergleichen.
Ich kann diese tollen Bücher aus stabilem Karton jedem nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Frühling in Wimmlingen

Die Bäume blühen, es grünt und sprießt. Die Tiere suchen sich Partner. Auch in Wimmlingen ist ein ganz normaler Frühling.

Das Highlight in diesem Buch ist für unsere Kinder die Müllabfuhr. Auf jeder Seite wird sie gesucht.

Empfehlung für Kinder ab 1,5 Jahren. Gerade die Tiere und Fahrzeuge sind für dieses Alter interessant. Für ältere Kinder sind dann eher die Geschichten interessant, die in der Folge der Bilder und Bücher erzählt werden.