Profilbild von SimoneF

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Tolles Heft!

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Ritter

Das Stickerheft Ritter bietet für einige Stunden abwechslungsreichen Stickerspaß. Ich habe das Heft, wie andere Hefte dieser Reihe auch, mit meinem Sohn gemeinsam bearbeitet, als er ca. 6 Jahre alt war - geklebt hat er, ich habe ihm gelegentlich bei der Zuordnung geholfen, die Anleitung erklärt und den Text auf den Heftseiten vorgelesen und mit ihm besprochen. Auf großen Stickerbögen sind sämtliche Sticker für das gesamte Heft enthalten und über Symbole den einzelnen Heftseiten zugeordnet. Manche Sticker können frei auf einer Seite verteilt werden, die meisten passen inhaltlich genau auf eine Stelle. Ravensburger hat sich hier viele Gedanken gemacht, um neben dem Klebespass auch die Feinmotorik und das inhaltliche Verständnis zu fördern. So müssen etwa die Puzzlesticker exakt auf die richtige Stelle geklebt werden, bei den Doppelseiten zur Turnierausrüstung oder zum Burgleben müssen Gegenstände und Utensilien genau zugeordnet werden. Hier benötigte mein Sohn manchmal Hilfe oder wir haben verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Dadurch kann man sich wirklich über lange Zeit mit dem Heft beschäftigen, die Inhalte besprechen und ganz nebenbei viel über die Ritter lernen. Wir hatten gemeinsam viel Spass beim Bekleben des Heftes und auch das fertige Heft nahm mein Sohn noch lange gerne zur Hand, um es durchzublättern und sich daraus vorlesen zu lassen.

Wunderbare Wimmelbuchreihe

Nacht-Wimmelbuch

Das Nacht-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das fünfte der Reihe. Es spielt inhaltlich im darauffolgenden Sommer nach dem Herbstbuch.

Kaum ein ...

Kaum ein Buch haben mein Sohn und ich in seiner Kleinkindphase so oft in die Hand genommen wie die Bücher dieser Serie. Die wundervollen detailreichen Zeichnungen erzählen eine Vielzahl von Geschichten über die Bewohner Wimmlingens, die sich teilweise auch über die einzelnen Bände hinweg fortsetzen, etwa über eine große Liebe, den Neubau des Kindergartens oder die Ausflüge des Papageis Niko.

Die einzelnen Figuren haben aus dem Zeichnungen heraus ihre ganz eigenen Charaktere - manche sind kleine verträumte Bücherwürmer, andere schusselig, frisch verliebt oder notorisch unpünktlich, wieder andere haben ständig Pech mit Ihrem Auto oder gehen gerne mit der geliebten Gans Gassi... So wachsen einem die Wimmlinger allesamt ans Herz, und die Bücher laden ein, immer wieder neue Details zu entdecken, den Spracherwerb durch das Nacherzählen zu fördern und die Wimmlinger durchs ganze Jahr zu begleiten.

Bei Nacht verfolgen wir einen Einbrecher durch Wimmlingen, bestaunen den Nachtzug, gehen mit den Kätzchen auf Streifzug und sehen ein Feuerwerk beim großen Sommerfest. In der Bibliothek gibt es eine lange Lesenacht.

Die Wimmelbücher von Frau Berner sind weniger überfrachtet als manch andere, sondern legen besonderen Wert auf die erzählten Geschichten und Charaktere. In allen Büchern der Reihe werden auf liebevoll illustrierten Dopelseiten jeweils identische Örtlichkeiten jahreszeitlich passend bebildert und zum Leben erweckt, etwa ein Wohnhaus und seine Bewohner, ein Bauernhof mit Marktstand und Werkstatt daneben, der Bahnhof, der Marktplatz etc. Dadurch haben die Szenen einen hohen Wiedererkennungswert und es macht Spass, mehrere Bücher der Reihe jeweils auf derselben Seite aufzuschlagen und zu vergleichen.

Wundervolle Wimmelbuchreihe

Herbst-Wimmelbuch

Das Herbst-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das vierte der Reihe.

Im Herbst findet ein bunter Laternenumzug statt, ein Stadtfest auf dem Marktplatz, es gibt einen Kürbiswettbewerb und der neue Kindergarten wird eingeweiht und vieles mehr.

Hervorragende Wimmelbuchreihe

Sommer-Wimmelbuch

Das Sommer-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das dritte der Reihe.

Im Sommer sehen wir die Wimmlinger bei der Ernte, begleiten Kinder zum Flohmarkt, suchen Luftballons und einen Pinguin....

Wunderbare Wimmelbuchreihe

Frühlings-Wimmelbuch

Das Früjlings-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das zweite der Reihe.
Kaum ein Buch haben mein Sohn und ich in seiner Kleinkindphase so oft in ...

Im Frühling sehen wir den Bauern bei der Aussaat, begleiten durchs ganze Buch hindurch ein Müllauto und die beiden Müllwerker bei der Arbeit, sehen dem Treiben am Bahnhof zu und den Bauarbeiten m Kindergarten.