Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Der Heruntergekommene

Tod in Siebenbürgen

Tod in Siebenbürgen ist ein solider Kriminalroman.

Das Buch hat mich vom Beginn bis zum Schluss gefesselt.

Tod in Siebenbürgen ist ein solider Kriminalroman.

Das Buch hat mich vom Beginn bis zum Schluss gefesselt.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und sehr geheimnisvoll. Die Geschichte ist gut durchdacht und rätselhaft spannend.

Der aus Siebenbürgen stammende Journalist Paul fährt nach Rumänien um sein Erbe zu regeln und wird dabei in einen Mordfall verwickelt.

Sowohl die Geschichte Siebenbürgens, die mir tatsächlich so gut wie unbekannt war, als auch die dortigen Bräuche und die Kultur sind sehr interessant dargestellt. Dieses Buch hat meine Neugierde geweckt, mich mehr damit zu beschäftigen.

Auch die Landschaft der Karpaten ist sehr atmosphärisch beschrieben.

Dieses Buch hat mir sehr viel Freude bereitet, es ist sowohl spannend als auch lehrreich und macht neugierig auf mehr Hintergrundwissen. Jeder einzelne Charakter war sehr gut gezeichnet und auf seine Weise interessant.
Maia und Paul würde ich gerne in weiteren Romanen wieder treffen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Bunt gemischt

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Das Backbuch von Fatmanur Kilic ist sehr abwechslungsreich.

Das Backbuch von Fatmanur Kilic ist sehr abwechslungsreich.

Am Anfang werden Tipps für die Grundrezepte von Hefeteig, Mürbeteig, Rührteig, Biskuit und Buttercreme gegeben, das finde ich eher überflüssig, dafür gibt es Basisbücher, so werden spezielle Backbücher nur aufgebauscht.

Kuchenrezepte, Cupcakes, Torten und Törtchen, sogar Brot und Herzhaftes gibt es zu entdecken.

Die Börek habe ich direkt nachgebacken und es hat ganz wunderbar geklappt, auch wenn das Handling zwischenzeitlich schwierig war und ich mit 16 Teigfladen jonglieren musste, die nicht übereinander liegen konnten, da muss ich mir etwas anderes überlegen, das Rezept gibt nichts her, wie ich das effizienter lösen könnte.

Dann habe ich die Mangotorte nachgebacken, vom Resultat bin ich absolut überzeugt, zumal keine Gelantine benötigt wird, was sehr Vegetarier freundlich ist.
Allerdings sollte ich plötzlich Vanillepaste in die Buttercreme rühren, die war in der Zutatenliste gar nicht aufgeführt und somit auch nicht im Haus.
Das finde ich sehr ungünstig. Da helfen mir auch keine QRCodes weiter, diese finde ich komplett überflüssig, ich habe weder Lust noch Zeit Menschen beim Backen zuzugucken.

Insgesamt mag ich die Vielfalt es Buches, diese wiegt die Mängel für mich wieder auf.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Gänsehaut

Die Klinik

Die Klinik ist ein solider Thriller.

Es geht um einen jungen Familienvater, der auf der Intensivstation unerwartet verstirbt, nachdem er eigentlich auf dem Weg der Besserung war.

Das Thema ...

Die Klinik ist ein solider Thriller.

Das Thema ist an sich schon spannend, schutzlos ausgeliefert im Krankenhaus und dann geht ein Mörder um, sehr nervenkitzelnd.

Der Aufbau tut sein Übriges um dieses Buch sehr spannend zu machen und den Leser zu fesseln. Die verschiedenen Perspektiven, die Zeitsprünge und die Verwicklungen sind sehr gekonnt geschrieben und platziert, für mich hatte dieses Buch keine unnötigen Längen.

Auch die Charaktere überzeugen mich. Besonders das ungleiche Ermittlerduo ist sehr interessant und ich habe Lust, den ersten Teil dieses LKA Paares auch zu lesen.

Ein guter Thriller, mit überraschenden Wendungen und sehr drastisch auf den Pflegenotstand aufmerksam machend, ich werde ihn weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Zuckersüß

Storchenherzen

Storchenherzen ist ein netter Wohlfühlroman. Die Geschichte handelt von der erfahrenen Hebamme Helga und der Berufsanfängerin Madita.
Die eine zynisch und spröde, die andere ein Sonnenschein.

Es ...

Die eine zynisch und spröde, die andere ein Sonnenschein.

Es gibt viel Liebe, viel Verwirrung, viele Babys.

Die Einblicke in den Berufsalltag der Hebammen sind interessant, ihre unterschiedliche Sicht auf Klienten und den Umgang mit ihnen erheiternd.

Die Beschreibung der Geburten fand ich großartig, sie haben mich sehr an meine erinnert, das ist schon ein großartiges Erlebnis.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, sehr anschaulich. Die Geschichte ist unterhaltsam, aber ziemlich seicht, irgendwann haben mich die ganzen Gefühle etwas gelangweilt.

Dieses Buch ist so zuckersüß wie Maditas Lieblingsgetränk, Kakao mit dreifach Sahne und extra Zucker.
Zuviel davon ist nicht gut verträglich, ich bin erstmal gesättigt mit Liebesromanen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Vergebende Pädagogik

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Die Kinder von Schönbrunn sind ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes um das Schloss der Habsburger in Wien.

Die Protagonisten Emma und Greta sind bekannt, entwickeln sich weiter. Es ist angenehm, dass die Zeit jetzt eine bessere ist. Die Hungerjahre sind vorbei.
Im Vordergrund steht dieses Mal Greta, die sich zur Erzieherinnenausbildung im Schönbrunner Schloß entschließt.

Hiermit wird der Reformpädagogik ein Denkmal gesetzt, die damals im Schönbrunner Schloß von namhaften Pädagogen in einigen Projekten etabliert wurde und durch den anschließenden Faschismus leider völlig in Vergessenheit geriet. Die Idee der vergebenden Pädagogik ist ganz wunderbar dargestellt.

Dieses Buch ist ein schönes, anschauliches und lehrreiches Zeitzeugnis der damaligen Künsterszene und pädagogischen Bewegung.

Die Geschichte ist sehr unaufgeregt, aber trotzdem fesselnd zu lesen.