Cover-Bild Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Heike Abidi, Lucinde Hutzenlaub

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen

Ein Überlebenstraining für die Familienmanagerin im Dauereinsatz
Wenn frau nicht alles selber macht...

»Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man allein niemals gehabt hätte«, sagte einst der amerikanische Komiker und Schriftsteller Eddie Cantor. Falls er damit die liebe Wäsche, die Geburtstagsgeschenke für die Schwiegereltern und das Laternenbasteln im Kindergarten meinte, ist seine Formulierung »zu zweit« allerdings recht optimistisch – denn nicht selten bleiben diese Aufgaben an den Frauen hängen. Vor allem aber das Drandenken! Von wegen: »Ihr könnt doch Multitasking … « Nein, auch unsere Kapazitäten sind begrenzt, und wer Arbeit, Familie, Haushalt, Hobbys, Urlaub, Freizeit mit allen Aufgaben und Herausforderungen parallel jonglieren will, kommt früher oder später ins Straucheln. Versuchen wir doch einfach mal, ein bisschen Last abzugeben! Zum Beispiel an das »starke Geschlecht«. Und was machen wir mit der Freizeit? Na, lesen natürlich! Und lachen. Denn mit Humor geht bekanntlich alles leichter ...

Veröffentlicht am 03.02.2023

Wichtiges Thema unterhaltsam und inspirierend aufgegriffen

Haushalt, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen und so viele andere Dinge wie Geburtstagsgeschenke, Basteln im Kindergarten, diverse Termine etc. bleiben so oft an Frauen und Müttern hängen. Vor allem der „Mental Load“, also das Drandenken, ist in Deutschland immer noch Frauensache.
Wie können Frauen mehr Last abgeben? Wie können wir zu einer besseren Verteilung oder Balance kommen?
Die Autorinnen erzählen kurze Episoden aus unterschiedlichen Perspektiven, die konkrete Beispiele rund um Vereinbarkeit, Mental Load, Lebenssituation, Selbstfürsorge und damit auch Lösungsansätze beinhalten.

Ich mag die Bücher von Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub sehr und dieses finde ich besonders gelungen. Es packt ein extrem wichtiges und relevantes Thema an und zwar auf so humorvolle Weise, dass man wirklich gut unterhalten wird, gleichzeitig aber auch nachdenklich wird. Somit ist den beiden wirklich ein sehr guter Spagat gelungen.

Die Auswahl der Geschichten und Episoden hat mir sehr gut gefallen, denn sie zeigen eine bunte Mischung innerhalb des Themas. Es gibt um Kinderbetreuung, Haushalt, Pflege von Angehörigen, Familien, Alleinerziehende, Singles…. – eine wirklich abwechslungsreiche Mischung verschiedener Lebensentwürfe. Letztlich zeigen sich aber in all den unterschiedlichen Situationen ganz ähnliche Herausforderungen, d.h. oft sind es die Frauen, die einen größeren Anteil der unbezahlten Sorgearbeit übernehmen und die oft überlastet sind.
Insofern fand ich es sehr anregend, einige Beispiele und Strategien zu lesen, wie eine bessere Aufteilung oder Reduzierung von Mental Load klappen kann und wie man sich auch mehr um sich selbst kümmern kann.

Ein ganz wichtiges Learning ist für mich auch, dass wir uns als Frauen gegenseitig unterstützen müssen und nicht noch durch „Mom-Shaming“ zum Druck auf andere Mütter beitragen!
Weiterhin wurde ich auch darin bestärkt, wie wichtig es ist, Hilfe anzunehmen.

Neben den guten und wichtigen Botschaften dieses Buches fand ich es auch total unterhaltsam – es gab berührende Geschichten über Scheidungen, aber vor allem ganz viele lustige Geschichten. So habe ich zum Beispiel sehr über die Episode mit Lucindes Terminkalender amüsiert, in dem zwar Termine eingetragen sind, dann aber manchmal keiner mehr weiß, was das für ein Termine war…

Besonders gut gelungen finde ich in diesem Buch auch, wie die Autorinnen sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Man merkt, dass die beiden ein eingespieltes Team sind und beim Schreiben extrem gut drauf waren.

Fazit:
100%ige Empfehlung von meiner Seite für dieses nicht nur wichtige, sondern echt gut zu lesende Buch. Lasst uns gemeinsam für eine Veränderung der Rollenbilder sorgen!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein wundervolles Buch

Erstmal möchte ich vorab erwähnen, dass ich die Bücher von Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi sehr gerne mag – die Kombination der beiden Frauen ist unschlagbar. Man merkt, dass beide es einfach verstehen, ernste Themen auch humorvoll zu verpacken.
Die Kapitel sind super unterteilt und sowohl Lucinde Hutzenlaub als auch Heike Abidi erzählen jeweils aus ihrem persönlichen Alltag und Familienleben und das macht das Buch sehr lebendig und für den/die Leser/in sehr nahbar.
Dass Frauen in Ehen oder Beziehungen manchmal den Alltag oft alleine wuppen müssen, weil „Mann“ sich vielleicht nicht zuständig fühlt, oder die Gesellschaft das oft suggeriert und Frauen auch manchmal nicht abgeben können, ist weithin bekannt. Die Autorinnen schildern hier aus ihrem Alltag, erzählen von anderen Menschen und zeigen auf, dass es manchmal ganz einfach sein kann, abzugeben, sich frei zu machen oder einen Perspektivenwechsel einzunehmen.
Vieles an Stress ist hausgemacht und Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi verpacken diese Themen mit so viel Charme und Witz, dass das Buch eine Leichtigkeit bekommt und die Seiten nur so dahinfliegen.
Ein tolles, wirklich lesenswertes Buch mit garantiertem Lesespaß !

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mein Leben als Buch

Als Mama von 5 Kindern, fühle ich jede Seite. Für jedes Familienmitglied eine eigene To Do Liste und alles immer im Kopf, während der Rest es gelassen nimmt. Herrlich amüsant bei der Lektüre, auch wenn der Alltag anders aussieht.
Ein Muss für alle Familien.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Multitasking? Nein!

Dies ist nun der dritte Ratgeber des Autorinnenduos Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub, den ich gelesen habe. Mit "Ich dachte, älter werden dauert länger" und "Ich dachte, sie ziehen nie aus" habe ich mich bereits köstlich über Themen amüsiert, die eigentlich nicht wirklich zum Lachen sind, sondern besonders uns Frauen beschäftigen. Doch Heike und Lucinde schaffen es immer wieder ernste Themen so zu verpacken, dass wir beim Lesen schmunzeln können und die Ratschläge annehmen, die sie uns geben.
Mit viel Humor, Tipps und Hilfestellungen haben sie wieder ein Buch geschrieben, dass man immer wieder zur Hand nehmen kann.
Wie schon die anderen Ratgeber von Heike und Lucinde, ist auch dieser mit einem quitschbunten Cover und der weisen Eule gekenntzeichnet und erweckt damit sofort Aufmerksamkeit.
Diesmal sprechen die beiden Autorinnen wieder ein Thema an, dass viele von uns beschäftigt: Mental Load durch Job, Kinder, Haushalt und weiteren "Projekten" wie Pflege der Eltern oder Ehrenämtern. Dazu kommt noch der Taxidienst für die Kinder und die Koordinierung von weiteren Terminen, die wir ebenfalls übernehmen.

Warum ist das eigentlich alles die Arbeit der Frau? Das frage ich mich auch immer wieder, denn es gibt weder Geld dafür, noch Anerkennung. Es ist für viele selbstverständlich, dass wir uns zwischen unseren bezahlten und unbezahlten Jobs aufreiben. Und erst letzte Woche meinte unsere Sozialminister, man sollte doch allen Menschen, die Teilzeit arbeiten, einige Sozialleistungen streichen! Ich bin fast vom Sessel gefallen! Wen betrifft dieser unverfrorene Vorschlag? Natürlich zu 80 Prozent Frauen, die sowieso schon dreifache Arbeit leisten dürfen.

Abwechselnd erzählen Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub aus ihrem Leben, geben Beispiele oder verpacken Begebenheiten aus dem Freundeskreis in Anekdoten. Dazu gibt es wieder viele Tipps und einen gegenseitigen Austausch. Die Situationen werden authentisch, teils auch etwas überspitzt dargestellt und doch erkennt man sich in vielen Dingen wieder.

Die Themen sind wieder im Großen und Ganzen in drei Hauptbereiche aufgeteilt:

Von wegen Multitasking....wie wir es schaffen uns zu überlasten und dabei zu glauben, wir hätten kaum etwas geleistet
Not my circus, not my monkeys....wie wir uns Freiräume schaffen, indem wir nicht permanent die Welt zu retten versuchen
Und wer kümmert sich um mich? Wie wir es lernen, uns nicht immer an die letzte Stelle zu setzen

Es geht um verschiedene Lebensentwürfe, egal ob Familie, Alleinerziehende oder Single Haushalt. Kinderbetreuung, Home-Office, Haushalt, Pflege von Angehörigen, Familien...für alle von uns spielen eines oder mehrere Themen, die Heike und Lucinde ansprechen, eine Rolle in unserem Leben. Man erkennt sich in einigen Situationen wieder und ertappt sich dabei, wie man zu einigen Begebenheiten nickt und denkt: Ja, genauso ist es!

Letztlich zeigen sich aber in all den unterschiedlichen Konstellationen ganz ähnliche Herausforderungen, denn es sind fast immer wir Frauen, die einen größeren Anteil der unbezahlten Sorgearbeit übernehmen und damit überlastet sind.
Wieder eine humorvolle Annäherung an ein wichtiges und ernstes Thema - direkt aus dem Leben gegriffen.

Fazit:
Heike Abidi und Lucine Hutzenlaub haben es wieder mit viel Humor und tollen Beispielen geschafft, ein wichtiges Thema perfekt in ihrem Ratgeber zu verpacken. Für Frauen - von Frauen.