Carolinchen

Veröffentlicht am 03.03.2023

Nicht mein Thema

City on Fire

Inhalt
Die Iren leben in Frieden neben der italienischen Mafia. Als jedoch einer der Iren, einem Mafiosi das Mädchen ausspannt, ist das der Auftakt zu einem Krieg, der Unmengen von Opfern fordert.

Eigene ...

Eigene Meinung
Es ist mein erstes Buch über die Machenschaften der Mafia und wird wahrscheinlich auch mein letztes sein. Es war, wenn man so etwas mag, gut geschrieben und konstruiert. Allerdings war es mir einfach viel zu viel Politik und Intrigen. Ich kam mir ehrlich gesagt vor, wie in einem Kindergarten mit Erwachsenen. Der eine tötet den, dann müssen die anderen jenen töten als Vergeltung und immer so weiter. Statt, dass man sich einigt. Naja, aber ohne das, gäbe es das Buch auch nicht.

Die Geschichte an sich hat zwischendurch einige Längen und ich fand es anstrengend, bei den ganzen Banden und Mitgliedsnamen durchzublicken. Dafür hat mich das Ende echt total begeistert. Ein riesiger, krasser Showdown. Endlich geht's Mal richtig zur Sache, inklusive überraschender Wendungen, die ich sonst vermisst habe und unglaublich traurig war es auch noch.

Eine kleine Bemerkung zum Hörbuch (habe Buch und Hörbuch parallel gehabt):
Ich fand den Sprecher wirklich nicht gut. Zwar hat er versucht, den verschiedenen Figuren unterschiedliche Stimmen zu geben, dabei jedoch versäumt, Pausen zwischen den wörtlichen Reden zu machen. So war es unglaublich schwer bei Dialogen durchzublicken, wer jetzt was gesagt hat. Schrecklich. Hat mich richtig frustriert.

Achja und Liam... Was hat Don Winslow da bitte für eine unglaubliche Hass-Person geschaffen! Ekelhafter Typ!!

Ich habe gesehen, dass es Band eins einer Trilogie ist. Da es mir nicht so zugesagt hat, werde ich nicht weiterlesen. Ganz davon abgesehen, ist es für mich aber auch mehr oder weniger abgeschlossen.

Fazit
Nicht mein Thema, aber für jemanden, der gerne in Mafiageschehen eintaucht, sicher genau das richtige.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Leider nicht meins

Easy One Pot vegetarisch

Aufgemacht ist das Buch genau so, wie "Kochen mit dem Wok" aus dem gleichen Verlag. Sprich auf der linken Seite sind die rohen Zutaten vor weißem Hintergrund und eine Auflistung in Schriftform. Rechts ist das fertige Gericht fotografiert und darunter steht die kurze Zubereitung. Ganz, ganz tolles Layout! Hat mir schon bei "Kochen mit dem Wok" sehr gut gefallen.

Die Gerichte finde ich jedoch nicht so gelungen. Im ersten Kapitel geht es um Gemüse, ohne Kohlenhydratbeilage. Schon hier gefallen mir die Fotos nicht. Das Gemüse sieht oft übergart aus und macht keine Lust drauf, die Rezepte auszuprobieren. Danach geht es weiter mit grünen Proteinen und darauf folgen Kohlenhydrate (Nudeln, Reis...).

Die Fotos werden besser, sehen leckerer aus, allerdings fehlt mir auch die Gewürzvielfalt. Ein paar Mal sehe ich Koriander, Ras El Hanut, oder Kreuzkümmel. Oft leider aber nur Salz und Pfeffer. Klar, kann ich selber nach Belieben nachwürzen, aber eine grobe Richtung wäre schön und selbst für Kochanfänger ist das doch etwas langweilig.

Vielfältig und abwechslungsreich sind die Rezepte wirklich. Wir bekommen viele verschiedene Gerichte, nicht nur One Pot mit Nudeln in verschiedenen Ausführungen. Trotzdem haben mich die Rezepte nicht abgeholt.

Am Schluss gibt es noch ein Kapitel über Desserts, das mir wiederum sehr gut gefallen hat. Schöne neue One Pot Ideen. Meist Pudding oder Kuchen aus der Pfanne, aber abwechslungsreich.

Leider hat mir das Kochbuch nicht so zugesagt. Vegetarier finden hier vielleicht die ein oder andere Inspiration und auch Kochanfänger sind hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Nicht gut umgesetzt

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Inhalt
Drei Familien kennen sich schon ewig und feiern jedes Midsommar und Silvester zusammen. Doch dieses Silvester verändert alles und stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe.

Es ...

Eigene Meinung
Es ist wieder einer von diesen Thrillern, bei denen man am Anfang schon ahnt, in welche Richtung es gehen wird und bei dem man nicht auf jede Finte reinfällt.

Das Buch hat gut angefangen, mich aber irgendwo in der Mitte verloren. Wie gesagt hatte ich schon so meine Ahnung und dadurch war es für mich dann nur noch ein Warten, wann endlich die Auflösung kommt und ob nicht doch noch eine unvorhergesehene Wendung kommt.
Die kam zwar auch, hat mich aber nicht so sehr vom Hocker gehauen, wie es wahrscheinlich gewollt war.

Die ständig wechselnden Perspektiven haben einem zwar einen umfassenden Einblick in die Leben der Personen und ihre Motivationen gegeben, jedoch konnte ich mich mit keinem so richtig identifizieren, weil sie nicht sympathisch waren und so blieben sie auf Abstand.

In der Mitte habe ich mich schon sehr gelangweilt. Es wird viel gejammert, im Selbstmitleid gebadet und es dreht sich total im Kreis. Würden die Leute einfach miteinander reden, wäre alles ganz anders gelaufen.

Fazit
Wenn man noch nicht zu viele Thriller in die Richtung gelesen hat, sicher ganz nett. Ansonsten kann man den getrost links liegen lassen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Muss man mögen

Roald Dahl – Zahlen

Das Pappbuch ist toll für die kleinen, noch grob-motorischen Kinderhände.

Das Pappbuch ist toll für die kleinen, noch grob-motorischen Kinderhände.
Es geht wieder um das aus den anderen Büchern bekannte Krokodil und dann kommt auf jeder Seite ein Kind dazu, bis es zehn sind. Dazu gibt es einen kurzen Text und die Seiten sind sehr bunt.

Die Illustrationen sind sehr einfach gehalten und es gibt nicht viel zu entdecken. Muss man mögen.
Toll fand ich, dass sich das Krokodil auf jeder Seite "versteckt" hat und das Kind es suchen kann.

Trotz allem ein recht kurzes Vorlesevergnügen. Da finde ich andere Zahlen-Bücher gelungener.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Kein Tiefgang

Salt & Sorcery

Inhalt
Maebh verliert in einer Vollmondnacht ihren Mantel, ohne den sie sich nicht mehr in eine Robbe zurückverwandeln kann. Zudem rettet sie Ciarán das Leben. Die Folgen ihres Handelns sind viel größer, als sie hätte ahnen können. Gemeinsam mit ihm macht sie sich auf die Suche nach ihrem Mantel und verliert dabei ihr Herz.

Eigene Meinung
Mir hat die Sage um die Selkies total gut gefallen, fand es aber etwas unausgereift. Ich hätte gerne noch viel mehr darüber erfahren, genau so wie über die anderen magischen Wesen, die im Laufe der Geschichte vorkommen.

Zu den Protagonisten konnte ich keine Beziehung aufbauen. Sie waren mir einfach zu blass. Auch die Geschichte hätte viel mehr Tiefgang vertragen. Sie war sehr geradlinig und es gab kaum Hindernisse zu bewältigen. Aus allem sind die beiden schnell und unkompliziert entkommen.

Das Grundgerüst hat mir wirklich gut gefallen, aber es wurde einfach nicht gut genug umgesetzt. Bei allem hätte ich mir viel mehr Informationen gewünscht. Dafür war das Buch einfach zu dünn. Das Ende war zwar sehr schnell, hat mich aber positiv überrascht. Sollte es ein Einzelband bleiben: Klasse, so Enden sollte es öfter geben! Wenn noch ein zweiter Band geplant ist, werde ich den nicht mehr lesen. Für mich hat es so gereicht.

Fazit
Mal eben für zwischendurch, wenn man schnell was weglesen will, ist es ganz ok. Ansonsten hat es mich leider nicht ganz überzeugen können.
Das Cover ist aber wieder ein Traum!