Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Eliza und Lucy

Alle Farben der Kamelien

Im Buch wird das Geschehen um Eliza Ravenel und Lucy Legare auf zwei Zeitebenen erzählt.

Elizas Geschichte spielt um das Jahr 1929 und beinhaltet eine aufkeimende Liebe die scheinbar keine Chance hat da alte Familienstreitigkeiten alles verdunkeln.

Lucy dagegen lebt und arbeitet als Kunsthistorikerin, im Jahre 2020 in Charleston, als sie völlig überraschend ein Haus voller Geheimnisse erbt.

Beide Erzählstränge sind packend, bildhaft und interessant geschrieben. Man begleitet beide Frauen auf den Höhen und Tiefen ihres Lebens.
Sie sind angenehm und authentisch beschrieben, trotzdem blieben sie mir etwas fremd.

Dazu kam das es mit schwer fiel völlig abzutauchen, der Wechsel zwischen den Zeitepochen empfand ich als störend.
Doch es war faszinierend zu sehen wie die vielen wirren Fäden zusammengeführt wurden, wie jedes Puzzelstück an seinen Platz rutschte und es am Ende ein stimmiges und schönes Bild ergab.

Der christliche Glaube ist nur sehr dezent eingearbeitet und schwingt leise durch die Zeilen.

"Alle Farben der Kamelien" ist ein sanfter Roman um zwei Frauen die viel verbindet, obwohl sie sich nie kennengelernt haben, und die beide lernen dürfen das sich neue Türen öffnen wenn andere geschlossen werden.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Isabel und Carter

Wie mit Gold verwoben

Cathy Marie Hake erzählt die Geschichte von Isabel Shaw. Isabel arbeitet in einer Textilfabrik um ihre Familie zu unterstützen und schenkt außerdem ihr Herz den verwaisten Kindern und ihre Freundschaft ihren Kolleginnen.

Dabei ist ihr Leben nicht einfach. Sie leidet unter schlechten Arbeitsbedingungen bis Carter Steadman die Leitung der Baumwollweberei übernimmt und damit für Veränderungen sorgt die auch Isabel persönlich betreffen.

Diese Geschichte bietet gute Unterhaltung und lässt für einen kurzen zauberhaften Moment den Alltag vergessen und an einen reichen Prinzen glauben.

Die Geschichte ist gut erzählt und ich habe sie sehr gerne gelesen.

Auch der christliche Aspekt ist fein und doch aussagekräftig eingearbeitet, spricht davon das Jesus alles für uns getan hat und erzählt von Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe

Veröffentlicht am 07.02.2023

Vergebung ist nur durch Jesus möglich

Die Kraft der Versöhnung

In diesem Buch berichtet Steve Volke aus dem Leben von Vital, er erzählt von dessen Kindheitstagen, dem Tod des Vaters, der schweren Tagen auf der Flucht und den Ängsten während des Genozides.

Erzählt ...

Erzählt wie es dazu kommen konnte, welche Rolle auch die Kirche da gespielt hat, was Deutschland damit zu tun hat, wie der Neuanfang war und von der Kraft der Vergebung.

Außerdem zeigt Vitals Leben wie wichtig Patenschaften für Kinder in Armut sind. Steve Volke zeigt an Vitals Leben die Veränderungen die damit einher gingen und erzählt auch etwas über die Arbeit von Compassion Deutschland.

Ein sehr interessantes Buch mit viel Inhalt und wertvollen Sätzen. Die Umsetzung hat mich nicht ganz überzeugt und doch extrem viel Stoff zum Nachdenken geschenkt.

Insofern bin ich dankbar es gelesen zu haben und empfehle es jedem der mehr über den Völkermord in Ruanda, die Kraft der Vergebung und den möglichen Hilfe an die ärmsten der Armen erfahren möchte.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Kathryn und Matthias

Mein wildes, mutiges Herz

Als ich dieses Buch sag wusste ich: Das muss ich lesen.
Ich habe alle (deutschen) Bücher von Francine Rivers und mag ihren Stil.

Als ich dieses Buch sag wusste ich: Das muss ich lesen.
Ich habe alle (deutschen) Bücher von Francine Rivers und mag ihren Stil.
Ihre Bücher haben eine ganz besondere Tiefe und Schwere und behandelt Themen auf eine ganz besondere Art und Weise die es so in anderen Romanen nicht gibt.
Francine Rivers spricht auch "ungewöhnliche" Themen an und scheut sich nicht frei und offen eine christliche Botschaft durch einen Roman weiterzugeben.

Ihr Schreibstil ist stark, ungeschminkt und direkt, sie spricht aus was anderen Autorinnen oft nur andeuten und genau deshalb man ich ihre Bücher.

Dieses hier entspricht ihrem Stil und ist doch ganz anders.
Es ist leichter, fröhlicher, humorvoller und lockerer.

Sie erzählt Kathryn und Matthias Geschichte auf eine interessante Weise. Kathryn, die von ihrem Stiefvater verstoßen wurde und dann Calvada reist, kommt in eine völlig andere Welt als sie es gewohnt ist.
Boston und Calvada unterscheiden sich wie Tag und Nacht, doch Kathryn kämpft für ihr neues Leben.
Ihre freimütige Art macht sie nicht bei allen beliebt und es wird auch gefährlich für sie.

Matthias hat mit seinen ganz eigenen schweren Gedanken zu kämpfen, ist irgendwie auf der Flucht vor sich selbst und führt in Calvada einen Saloon.
Mit der Zeit lernt er Kathryn immer mehr kennen und ist fasziniert von ihr.

Die Geschichte ist sehr interessant und wenn man erst reingekommen ist wirklich angenehm zu lesen.
Allerdings habe ich am Anfang echt gebraucht. Es hat mich nicht gefesselt und ich war enttäuscht weil ich mir etwas völlig anderes vorgestellt hatte. Von diesem Gedanken musste ich mich erstmal verabschieden und dann, als ich das verstanden habe, dann bin ich eingetaucht und konnte die Geschichte wirklich genießen und das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich bin durch die Seiten geflogen, habe das Buch durchgesuchtet, habe mitgefiebert, die Geschehnisse verfolgt und praktisch dort gelebt.

Alles ist schlüssig, findet zu einem passenden Ende und hat mich dann doch sehr begeistert und verzaubert.

Kathryn macht eine tolle Entwicklung durch und ist von der ersten Seiten an sympathisch. Matthias mochte ich anfangs nicht. Ich war richtig genervt von ihm. Aber dann wird er sympathischer und angenehmer. Allerdings fand ich diese Entwicklung nicht ganz authentisch, sie ging mit etwas zu schnell, nichtsdestotrotz habe ich sie geliebt.
Auch die Nebencharaktere sind sehr interessant und gut ausgearbeitet

In diesem Buch wird wunderbar aufgezeigt das Gott nicht immer dem Bild entspricht das wir von ihm haben. Oft projizieren wir Erfahrungen mit unsern Eltern auf ihn. Doch er ist gut und liebevoll. Wir können zu ihm kommen und ihn so erleben wie er ist und kann die Wunden unseres Herzen heilen.

Francine Rivers hat einen großartigen Roman geschrieben und erzählt neben der Geschichte von Kathryn und Matthias auch von den Nöten und dem Elend armer Menschen und zeigt auf wie wichtig es ist Witwen und Waisen in ihren Sorgen zu sehen, für sie da zu sein und uns um sie zu kümmern.

Diese Geschichte beginnt ganz langsam, entwickelt sich dann aber ganz stark und schenkt angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.01.2023

voller Spannung und zarter Momente

Dämmerung der Hoffnung

In diesem Buch geht es um Ivy Collins die ziemlich erfolgreich mit ihrem Unternehmen ist. Doch dann gerät ihr Leben ganz schön durcheinander denn da sind drei fremde Männer in ihrer Wohnung die es nicht gut mit ihr meinen.

Gil Dixon, Secret-Service-Agent, arbeitet mit dem FBI zusammen um Ivy vor weiteren Gefahren zu schützen, aber es ist schwerer als gedacht und dazu kommt das Ivy seine erste große Liebe aus Kindertagen ist.

Es ist ein Auf und Ab zwischen Spannung und Liebe, zwischen harten Fakten und dem zarten Kribbeln im Bauch.

Der Glaube ist fein aber deutlich eingearbeitet und zeigt sich in Gebeten, Gesprächen und dem Vertrauen in Gottes Schutz, Allmacht und Weisheit.

Alles in allem hat mir dieser 2 Band der Raleigh-Serie wunderbar gefallen, mich gut unterhalten und mir tolle Lesestunden geschenkt. Krimi und Liebe sind perfekt miteinander verwoben und bieten eine schöne Auszeit.