marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mitreißend

Sibir

Die mitreißende Geschichte spielt auf zwei Zeitebenem - in Jahr 1945 wenn der 10-jährige Josef nach Kasachstan verschleppt wird und in Jahr 1990 wenn Josef und seine Tochter in Deutschland mit Vergangenheit abrechnen müssen. Wir erfahren viel von Kindheit von Vater und Tochter und merken die enorme Unterschiede, das was einem kommt leicht die andere muss um das kämpfen.

Das Buch ist nicht einfach zum lesen und braucht bestimmt große Aufmerksamkeit, der Wechsel zwischen die Zeiten ist nicht besonders gelungen und da habe ich die meiste Probleme, sonst hat mir das Buch sehr gefallen, besonders der Schreibstil, nicht leicht aber deutlich und inhaltlich sehr geladen. Sehr gelungen finde ich auch die Charaktere , die Autorin schreibt mit vielen Menschenkenntnis und kann das ganze Palette von Gefühlen welche sich in den Protagonisten regen auf der Leser übertragen.

Die Geschichte über der Josef hat mir besser gefallen als die über Leila, vielleicht weil seine Kindheit so schwer war, aber eine Geschichte vervollständigt die andere und zusammen bilden ein Einheit welche berührt, bewegt und zwingt zum nachdenken.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Fesselnd und unterhaltsam

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Medusa kennen wir fast alle aus der griechischen Mythos, der Klang von ihre Name bringt im Kopf ein Bild von ein Monster, ein Ungeheuer welche tötet ohne Reue und verwandelt die Menschen in die Steine....Natalie Haynes hat hier die Medusa die Stimme gegeben und die erzählt uns ihre Leben , sie erzählt kompromisslos und emotional und am Ende wir fragen sich - war tatsächlich Medusa der Monster ? oder sie war zum Monster gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig aber nicht ganz einfach, manche Stelle brauchen die ganze Aufmerksamkeit und obwohl die Sätze relativ kurz und konkret sind muss ich an diesen Stellen das lesen widerholen, vielleicht ist das wegen die vielen Namen - trotzdem habe ich das Buch genossen - die dunkle, schwere Atmosphäre , die mythische etwas und die fesselnde alte neu erzählte Geschichte sorgen für sehr gute Unterhaltung. Die Geschichte ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben , dadurch kommt der Spannung ,die mehrere Passagen über die Hintergrund fand ich sehr interessant und lehrreich. Ein sehr gelungenes Buch welche der Leser zum nachdenken zwingt , sehr emotional und berührend geschrieben , tiefgründig und gehaltsvoll über ein Monster welche kein Monster war.

Für alle Fans von Mythos ein Muss , das Buch bringt ganz neue Licht an die alte Geschichte und wirft Fragen welche nur schwer zu beantworten sind.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Hochspannend und rätselhaft

Knochensuppe (Band 1)

Lee Uhwan reist aus der Jahr 2064 in der Vergangenheit ins Jahr 2024 im Auftrag von seinen Chef, er soll lernen wie Knochensuppe muss gekocht sein. Uhwan lernt nicht nur das er lernt auch dass das Leben auch die glückliche Seiten hat, da er dort ins lebensgefährliche Situation geraten wird , ahnt er nicht ....

Was soll ich schreiben ? das lesen war pure Genuss und fast alles hat hier gestimmt, die langsam aber immer wachsende Spannung wie im guten Krimi, die hochgeladene, düstere und schwere Atmosphäre wie im Thriller , die fast immer schlecht gelaunte Personen so lebhaft wie im einen Roman, die Zeitreisen wie im Fantasy, die hochaktuelle Themen wie in einen Artikel aus heutigen Zeitung und das alles ist reichlich mit philosophischen Phrasen noch bestückt - viel ? aber möglich aus dieser Konstellation eine hervorragende Geschichte zu machen.

Der Schreibstil ist nicht leicht, mit Wiederholungen und die asiatischen Namen war für mich keine Flüssige lesen, aber die Wiederholungen habe ich gebraucht weil nur dank denen die "ganze Essenz " ist rausgekommen. Auch die sehr detallierte Beschreibungen bei gewählten Szenen kann der Leser als seltsam und übertrieben empfunden, aber die sorgen für schnelle und gute Kopfkino.

Sehr gelungene und sehr empfhelenswerte Mischung aus mehreren Genre .

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ukrainische Seelen

Rote Sirenen

Victoria emigriert mit Familie ,als 15-jährige Mädchen , nach USA, später als junge Frau sie wohnt in Brüssel, in Jahr 2014 wenn sie über dreißig ist kehrt zurück nach Ukraine, als Besuch aber eigentlich mehr über ihre eigene komplizierte russisch-ukrainische Familie rausfinden und über ihre ukrainische Seele.

Das Buch liest sich wie ein Roman aber eigentlich ist das dokumentierte Geschichte von Ukraine, die Autorin bringt viele wichtige historische Daten und Fakten, alles ist reibungslos mit die familiäre Geschichte verbunden, die geschriebene ist frisch, auf keinen Fall trocken oder langatmig, im Gegenteil das ganze ist sehr spannend und fesselnd , beim lesen entstehet ein Lesesog wie beim einen sehr guten Krimi.

Die Autorin ist auch gelungen die Beschreibungen von die Orten und die Atmosphäre von dort sehr gut auf Leser übertragen, ich fühle der Angst in aller staatlichen Gebäuden, die Ruhe in die ukrainischen Dorf und die Wärme und Geborgenheit in Valentinas zu Hause und noch mehr in Valentinas Garten.

Flüssig geschrieben, einfach zum lesen mit viel berührenden Momenten und mit dichter, düsteren Atmosphäre, noch dazu das ganze ist lehrreich und mit vielen Gefühlen gespickt, auch die Beiträge über ukrainischer Kultur und Traditionen finde ich sehr gelungen , der Leser kriegt ein bisschen Licht und versteht nach der Lektüre einige Sachen besser.

Asja, Valentina, Sergiej, Nikodim - die Namen sind die rote Faden hier und am Ende steht klar dass die Familie die wichtigste ist.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spannend und abenteuerlich

Jack Bannister - Herr der Karibik

Jack Bannister war der Herr der Karibik in goldenen Zeitalters der Piraterie, der Autor hat sein Weg von Kapitän einen Handelsschiff zum einen Weltbekannten und gefürchteten Pirat beschrieben. Wir erfahren warum er hat die Seiten gewechselt und begleiten ihn und seine Mannschaft auf hohen See.

Das Buch ist sehr gut recherchiert und mit vielen Details aus damaligen Zeiten ausgestattet. Der Autor beschreibt alles sehr genau präzise und bildhaft, sein Schreibstil ist einfach zum lesen und plastisch, seine Figuren lebendig und authentisch und die Orten detaliert beschrieben, ich als Leser brauche nicht viel Vorstellungskraft beim lesen, die Bilder laufen von selber in meinem Kopf und ich fühle mich gleich von Anfang an in dieser Geschichte sehr wohl.

Spannend und abenteuerlich ist das Buch geschrieben aber auch mit vielen unschönen Details wie Sklaverei und Menschenhandel , die historische Fakten sind flüssig in die Geschichte reingespielt , das Buch langweilt nicht , das Buch bietet Unterhaltung pur.