Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Spannend und sehr fesselnd

Fünf Winter
0

Joe McGrady ein Detective beim Honolulu Police Department wird beauftragt um ein Mord an einen jungen Mann und seiner Freundin zu klären, McGrady reist nach Hongkongund von dort wird als Gefangener nach ...

Joe McGrady ein Detective beim Honolulu Police Department wird beauftragt um ein Mord an einen jungen Mann und seiner Freundin zu klären, McGrady reist nach Hongkongund von dort wird als Gefangener nach Japan verschleppt. Gerettet und versteckt wartet der Detective bis zur Japan Kapitulation und dann kehrt nach Hawaii um das alte fall zu folgen....

Sehr spannend und sehr fesselnd schreibt der Autor- die Geschichte ist ein Mischung aus historischen Roman, Liebesgeschichte und Thriller, die drei Elemente fügen sich hier sehr geschmeidig und der Leser bekommt eine kompakte aufwühlende Story. Der Schreibstil ist bildhaft so sehr dass beim lesen habe ich Gefühl ich schaue ein Doku Film, die Gefühle sind perfekt übertragen , die Liebe, Wut, Angst und Hass sind spürbar und begleiten mich ganze Zeit. Die grausame Szenen , die Brutalität und die Unmenschlichkeit - das sind genaue die Sachen welche machen aus diesen Buch etwas unvergessliches und auf jeder Fall ein hervorragenden Thriller.

Die historische Hintergrunde finde ich sehr interessant und ist deutlich spürbar dass der Autor gute Recherche durchgeführt hat bin froh das nach den lesen ich wusste mehr über die Geschichte von dort.

Unglaublich gute Thriller welche jeder Lob verdient hat !

Veröffentlicht am 07.03.2023

Zwei Männer - ein Traum

Der Sonne so nah
0

Otto Lilienthal und Ferdinand Zeppelin zwei Männer aus 19.Jahrhundert und ein gemeinsames Traum- fliegen . Die beide Luft Pioniere verwirklichen der Traum auf zwei verschiedene Weise- Otto will wie ein ...

Otto Lilienthal und Ferdinand Zeppelin zwei Männer aus 19.Jahrhundert und ein gemeinsames Traum- fliegen . Die beide Luft Pioniere verwirklichen der Traum auf zwei verschiedene Weise- Otto will wie ein Vogel fliegen und Ferdinand will ein Luftschiff bauen, die brauchen Jahre um der Traum zu Realität zu machen und wir erfahren hier wie unterschiedlich von Charakter die beide Männer waren und aus welchen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten die stammen.

Wunderbare Unterhaltung ist hier garantiert , der Autor hat ein großartiges Mischung aus historischen Fakten und Fiktion geschrieben wo die Personen sehr lebendig und authentisch herkommen, wo der historische Hintergrund ist genau recherchiert und wo die familiäre und charakterliche Unterschiede gut zum Vorschein kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, die historische Fakten und Daten sind lehrreich und so mit die fiktive verbunden dass die homogene Einheit bilden, nicht zu viel und nicht zu wenig , die besondere leichte Note kommt hier von die kleine Prise Humor welche begleitet der Leser von die erste bis zu letzte Seite, darum macht das lesen hier so viel Spaß.

Mir hat auch sehr gut gefallen dass in dieser Geschichte die Frauen keine " zweite Geige" spielen, hier die Frauen spielen eine sehr große Rolle und genauso gut finde ich die Beschreibungen aus der Alltag von damals. Auch der Nachwort , wo einiges ist geklärt , passt hier hervorragend , dem Leser sind einige Fragen gespart.



Sehr gelungene historische Roman

Veröffentlicht am 23.02.2023

Bittere Kontrasten

Siegfried
0

Eine junge Frau sitzt in Psychiatrie im Wartezimmer und denkt über ihre Leben und ihre Probleme und besonders viel denkt über ihren Stiefvater Siegfried und seiner Mutter Hilde und über den großen Einfluss ...

Eine junge Frau sitzt in Psychiatrie im Wartezimmer und denkt über ihre Leben und ihre Probleme und besonders viel denkt über ihren Stiefvater Siegfried und seiner Mutter Hilde und über den großen Einfluss von die beiden Personen auf ihre Leben.

Eigentlich hier passiert nicht viel, kein Spannung, keine Tempo und doch das Buch fesselt wie die beste Thriller, wir haben hier eine genaue psychologische Studie über eine junge Frau zerrissen zwischen Liebe , Hass und Wut , die junge Frau obwohl schon erwachen und selbständig ist , trägt in sich der Schatten aus der Vergangenheit , der Schatten trägt ein Name - Siegfried und der Schatten "zwingt" sie ihre Leben so gestallten wie er das wollte, sie ist an einem Punkt gekommen wo sie selber fragt sich ob sie eigentlich normal ist ?

Berührend , tiefgründig authentisch und schonungslos beschreibt die Autorin das Leben von die Protagonistin, von Demütigung bis zum Gewalt und von Sehnsucht nach eigenem Leben , sie lebt zwischen großen Kontrasten und die Kontraste prägen sehr ihre Leben, sie kann nicht loslassen und sie plagt sich immer mit mehr Vorwürfen bis nicht mehr geht`s, sie vergleicht immer wieder die alte mit den neuen ( besonders ist das bemerkbar bei Alex, sie vergleicht ihn ständig mit Siegfried ) und ihre Gedanken sind nur auf die eine Person fokussiert , egal was sie macht.

Bitter , beklemmend und doch so schön zu lesen, ein großartiges Buch .

Veröffentlicht am 17.02.2023

Einzigartig

Ein Geist in der Kehle
0

Im 18 Jahrhundert wird ein Mann ermordet , seine Frau im großen Schmerz trinkt seine Blut und schreibt ein langes Gedicht , ihr Trauer ist groß und der Gedicht ein Epos. Im Gegenwart stößt eine Schulmädchen ...

Im 18 Jahrhundert wird ein Mann ermordet , seine Frau im großen Schmerz trinkt seine Blut und schreibt ein langes Gedicht , ihr Trauer ist groß und der Gedicht ein Epos. Im Gegenwart stößt eine Schulmädchen auf das Trauerlied und ist von es überwältigt , der große Kraft welche aus der alten Text weht ist für das Mädchen wie ein Zauber , sie ist besessen von die Autorin , sie will alles über sie rausfinden, sie in ihren Leben eintauchen, sie opfert viele Jahre und ihre Freizeit aber ihr ist gelungen die Autorin aus 18 Jahrhundert wieder zum Leben zu erwecken.

Was für ein einzigartiges Buch , kraftvoll, magisch, authentisch und poetisch - die Protagonistin ist eine Frau , so wie viele da draußen, eine junge Mutter mit vielen alltäglichen Sorgen und Problemen aber die junge Mutter macht sich als Lebensaufgabe die Geschichte von Irland zu durchforschen nach der Suche von eine Frau, mich hat sehr beeindruckt wie sie hat die Tage mit die kleinen Kindern gemeistert und noch dazu der Recherche durchgeführt. Die Einzigartigkeit von diesen Buch findet sich hier in Schreibstil, poetisch und nostalgisch nimmt uns die Autorin auf die Reise in die irische Geschichte, über die Gegenwart schreibt aber auch anders als normal, die Personen haben keine Namen und der Text obwohl voller Wucht und Gefühle sehr ruhig geschrieben ist.

Das Buch braucht Ruhe und Aufmerksamkeit , das ist keine schnelle und nebenan Lektüre ,nur dann kann der ganze Zauber von der Text und vor der Obsession sich entfalten und nur dann kann der Leser die Einzigartigkeit hier zu verstehen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mitreißend

Sibir
0

Die mitreißende Geschichte spielt auf zwei Zeitebenem - in Jahr 1945 wenn der 10-jährige Josef nach Kasachstan verschleppt wird und in Jahr 1990 wenn Josef und seine Tochter in Deutschland mit Vergangenheit ...

Die mitreißende Geschichte spielt auf zwei Zeitebenem - in Jahr 1945 wenn der 10-jährige Josef nach Kasachstan verschleppt wird und in Jahr 1990 wenn Josef und seine Tochter in Deutschland mit Vergangenheit abrechnen müssen. Wir erfahren viel von Kindheit von Vater und Tochter und merken die enorme Unterschiede, das was einem kommt leicht die andere muss um das kämpfen.

Das Buch ist nicht einfach zum lesen und braucht bestimmt große Aufmerksamkeit, der Wechsel zwischen die Zeiten ist nicht besonders gelungen und da habe ich die meiste Probleme, sonst hat mir das Buch sehr gefallen, besonders der Schreibstil, nicht leicht aber deutlich und inhaltlich sehr geladen. Sehr gelungen finde ich auch die Charaktere , die Autorin schreibt mit vielen Menschenkenntnis und kann das ganze Palette von Gefühlen welche sich in den Protagonisten regen auf der Leser übertragen.

Die Geschichte über der Josef hat mir besser gefallen als die über Leila, vielleicht weil seine Kindheit so schwer war, aber eine Geschichte vervollständigt die andere und zusammen bilden ein Einheit welche berührt, bewegt und zwingt zum nachdenken.