Cover-Bild Die Kinderklinik
Teil 2 der Serie "Hannah-Kaufman-Reihe"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Jale Poljarevius, Karl Eidem

Die Kinderklinik

Heidi Jürgens (Sprecher)

Auf dem Weg zur Arbeit wird Kommissarin Hannah Kaufman an eine Stockholmer Kinderklinik gerufen: Maskierte haben sich im Krankenhaus verschanzt und drohen, ein Kind pro Stunde zu töten, sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Hannah und ihre Kollegen finden sich inmitten einer dramatischen Situation und müssen schnell handeln, denn sie wissen, dass für die unschuldigen Kinder jede Minute zählt …

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein packendes Szenario, in der Ausführung mit Schwächen

Kommissarin Hannah Kaufman ist auf dem Weg zur Arbeit, als man sie darüber informiert, dass Terroristen eine Kinderklinik gestürmt und alle Anwesenden als Geiseln genommen haben. Sie soll vor Ort die Leitung des polizeilichen Ablaufs übernehmen. Ein Ausgangsszenario, aus der sich eine spannende Geschichte entwickeln kann und als Hörer ist man sehr gespannt darauf, was kommt. Die Attentäter fordern die Freilassung Gleichgesinnter, sonst muss jede Stunde ein Kind sterben. Und sie machen Ernst. Ein solches Handeln ist eigentlich unvorstellbar und als Reaktion wird ein sofortiger Zugriff erwartet. Aber die Verantwortlichen lassen sich Zeit. Es wird geplant, diskutiert und die Zuständigkeiten verzögern alles noch weiter. Natürlich will man wissen, wie die Sache ausgeht, aber es zieht sich und diverse Nebenschauplätze, die wenig Sinn ergeben, nimmt man als eher ärgerlich wahr. Und die Einführung der Hauptperson dieses als Reihe angedachten Thrillers misslingt völlig, denn Hannah Kaufman erscheint hier nur als eine von vielen und kann so gar kein Profil zeigen.
Man kann sich diese Geschichte anhören. Sie hat gute Anteile, aber leider auch völlig unglaubwürdige Sequenzen, die teilweise für die Handlung gar nicht relevant sind. Doch wenn das Ende passt, kann das ja eine Menge 'wieder rausreißen'. Aber auch hier werden nur halbe Sachen gemacht. Gelungen ist das nicht.
Eine nicht sehr überzeugend präsentierte Auftaktgeschichte, aber vielleicht wird ja der nächste Band dann zu einem Aha-Erlebnis.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Etwas zähflüssig und unübersichtlich

Eine Geiselnahme in der Kinderklinik ist zunächst einmal eine sehr spannende Idee für die Handlung des Thrillers.

Die Kommissarin Hannah Kaufmann ist sehr sympathisch, allerdings dafür, dass sie die Hauptfigur darstellt, zu wenig im Vordergrund und zu wenig präsent.

Es gibt viele ausführliche Schilderungen zu realen Geiselnahmen aus der Vergangenheit, außerdem detaillierte Informationen zum Aufbau der schwedischen Ermittlungsbehörden, so dass dadurch oft die Spannung ausgebremst wird und die Handlung an Flow verliert.

Für meinen Geschmack ist die Handlung zu emotionslos geschrieben, irgendwie zu technisch, zu verkopft, eher wie ein Vortrag in einer Nachrichtensendung.

Daher finde ich, dass das Thema ausbaufähiger gewesen wäre und viel Spannungspotenzial verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein Buch mit Licht und Schatten

Der Schreibstil ist sachlich und neutral und erinnert ein bisschen an die Berichterstattung der Nachrichten. Die Geschichte ist außergewöhnlich und eigentlich interessant. Leider fehlt mir ein bisschen die Fokussierung auf das Wesentliche, da viele verschiedene Perspektiven erzählt werden, die nicht alle so relevant sind, wie man anfangs denkt. Dadurch hat das Buch einige Längen und es dauert, bis man richtig in die Geschichte hineinfindet. Der Mittelteil hat mir am besten gefallen und war richtig spannend. Manches wirkt sehr konstruiert und ist an einigen Stellen ziemlich unwahrscheinlich. Dadurch wirken auch die Figuren manchmal etwas hölzern. Gut gefallen hat mir, dass viele Frauen im Buch vorkommen - gerade auch in Entscheidungspositionen. Allerdings wirkt auch das etwas künstlich, als hätte es eine Vorgabe dafür gegeben besonders politisch korrekt zu sein (gute und böse Frauen, gute und böse Migranten, usw.). Schade, dass die Übersetzung ein paar eigentümliche Wörter ausgespuckt hat, man konnte sie aber verstehen und ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Krimi mit sensibler Kulisse

Die Stockholmer Kinderklinik wird Schauplatz des Terrors. Vermummte Menschen haben die Klinik hermetisch abgeriegelt und drohen damit, stündlich Kinder zu töten, sofern ihren Forderungen nicht entsprochen werden sollte. Hannah Kaufmann wird mit der Leitung vor Ort beauftragt, um in Absprache zwischen den Kollegen auf der Wache sowie der Spezialeinheit den Einsatz zu koordinieren.

Dies ist der erste Band einer neuen Krimireihe um die Kommissarin Hannah Kaufmann. Ich erhalte einen vagen Einblick in ihr Privatleben. Der Plot ist im Grunde hervorragend dazu geeignet, sich zu einem spannenden Pageturner zu entwickeln. Leider wird für mich diese Chance nicht genutzt. Die Handlung plätschert mehr oder minder interessant vor sich hin, Klischees häufen sich, Vieles ist vorhersehbar.

Ich erhalte Informationen z. B. zu Hannah, deren Belang sich mir nicht erschließt. Auch ganz ohne eine Erkrankung kann eine Kommissarin müde und / oder erschöpft sein bzw. während / nach so einem Einsatz, wäre jeder „normale Mensch“ doch „fertig“!?! Oder was macht ihr Mann heulend am Tatort? Andere Details werden nicht weiter aufgegriffen, obwohl sie m. E. schon hilfreich hätten sein können. Den Ausgang der Geschichte halte ich für unrealistisch, selbst in einem erfundenen Kontext, wie eben hier in einem fiktiven Buch.

Was mich jedoch richtig gestört hat, sind die vielen Fehler in dem eBuch. Sollte diese mir vorliegende Fassung die Endfassung sein, ist es handwerklich schlichtweg schlecht.

Karl Eidem, Jale Poljaverius, Die Kinderklinik, Kriminalroman, eBook, Verlag: SAGA/Egmond, 166 Seiten in der Print-Ausgabe, 1,10 MB, Erscheinungstermin 19.03.2021

Veröffentlicht am 24.01.2023

✎ Karl Eidem & Jale Polarevius - Hannah Kaufman 1 Die Kinderklinik

Ich hatte mich auf einen rasanten Thriller gefreut, bei dem ich mitfiebern kann und bei dem einem der Atem stockt. Leider bekam ich hier ganz viele Informationen, die nichts zur Geschichte beitrugen und zudem einige unglaubhafte Szenen.

Die Sprecherin Heidi Jürgens macht ihren Job gut. Nur deshalb bin ich an der Erzählung dran geblieben.
Denn wenn ich sehe, wie die Übersetzung hingegen aussieht, hätte ich keine große Freude am Lesen gehabt. Manche Worte wurden 1:1 aus dem Schwedischen übersetzt, anstatt sinnvoll zu übertragen

Auch ist der Verlauf nicht immer logisch bzw. an einigen Stellen sehr konstruiert. Dadurch hat die Glaubwürdigkeit in meinen Augen gelitten. Ich konnte den Thriller nicht immer ganz ernst nehmen und war zuweilen sogar genervt, wenn wieder einmal etwas viel zu glatt vonstatten ging.

Die Autoren wollten mit dem Plot schockieren. Denn wenn Kinder involviert sind, wird es schnell emotional. Doch mich konnte das Ganze nicht überzeugen, weil es einfach zu viele Informationen und Handlungsstränge gibt, die oftmals vernachlässigbar sind. Nervenkitzel gab es in meinen Ohren nur an wenigen Stellen.

Mich konnte dieser Thriller leider nicht abholen, weswegen ich an dieser Stelle die Serie abbrechen werde.