Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

humorvoll

Getraut
0

Klappentext / Inhalt:

Hochzeit mit Hindernissen: Andrea Schnidt traut sich auch ein 2. Mal!
»Getraut« ist der 12. humorvolle Roman von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich um die Kult-Alltagsheldin Andrea ...

Klappentext / Inhalt:

Hochzeit mit Hindernissen: Andrea Schnidt traut sich auch ein 2. Mal!
»Getraut« ist der 12. humorvolle Roman von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich um die Kult-Alltagsheldin Andrea Schnidt.
Spätestens als Andrea Schnidt ihren Schwiegervater Rudi und seine Irene im nur gaaaanz leicht tüllüberdosierten Hochzeitsoutfit sieht, weiß sie es einmal wieder: für eine junge Liebe ist man nie zu alt. Und auch nicht für eine neue Perspektive. Die findet Andrea ausgerechnet in einem professionellen Frauenversteher, der verspricht, die emotionalen Lücken zu schließen, die Männer so in Frauenherzen hinterlassen. Ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell. Schließlich ist ihr Paul nicht der einzige, der es sich in der Beziehungshängematte etwas zu bequem macht. Und dann sind da noch die lieben Kinder – seine und ihre – die sich als Spitzenkräfte im Zumutungen produzierenden Gewerbe erweisen.
Mit ihrem empathischen Humor und ihren aus dem Leben gegriffenen Figuren begeistert Susanne Fröhlich Millionen von Leser*innen und landet regelmäßig auf den Bestseller-Listen.

Cover:

Das Cover zeigt einen Zahnputzbecher mit zwei Zahnbürsten darin. Der Hintergrund ist im einfachen rot gehalten. Einfach und solide, ein Cover, welches durch die simple Szene dennoch Interesse weckt.

Meinung:

Dies ist bereits der zwölfte Band rund um Andrea Schnidt. Mir waren diese Bücher bisher nicht bekannt und mein erstes dieser Art. Man kann diese also auch durchaus unabhängig voneinander lesen. Vorkenntnisse sind bestimmt von Vorteil, weil man dann bereits die Charaktere kennt, aber nicht zwingend von Nöten.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen kam ich recht gut und einfach hinein. Die Gliederung und Einteilung hat mir gut gefallen. Die kurzen Abschnitte ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Zeitangaben setzen dies alles in einen guten Rahmen. Zudem sorgt die Ich-Perpspektive für eine gute Verständlichkeit und das Einordnen und Nachempfinden der Gefühle und Emotionen.

Die Geschichte wird humorvoll und amüsant umgesetzt. Das Thema Trauung hat hier Präsenz und wird mit dem nötigen Humor betrachtet. Eine unterhaltsame und witzige Geschichte, die für schöne Lesemomente sorgt.

Ein tolles und lockeres Buch für Zwischendurch zum schmunzeln und einfach genießen. Es ist einfach und humorvoll.

Fazit:

Tolles Buch für Zwischendurch, ... einfache, lockere Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2023

niedlich ..

Das Kätzchen und das Mäuselein – können beide Freunde sein | Lustiges Kinderbuch über Freundschaft | Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre | Lustige Kindergeschichte Maus und Katze
0

Klappentext / Inhalt:

Katz und Maus Kinderbuch zum Vorlesen
Katz und Maus in einem Haus? Ob das klappt? Find’s heraus!
Das kleine Mäuselein lebt lange Zeit ein schönes Leben bei Familie Haselbeck. Doch ...

Klappentext / Inhalt:

Katz und Maus Kinderbuch zum Vorlesen
Katz und Maus in einem Haus? Ob das klappt? Find’s heraus!
Das kleine Mäuselein lebt lange Zeit ein schönes Leben bei Familie Haselbeck. Doch eines Tages zieht eine Katze mit ins Haus ein. Das Mäuschen konnte sich so gar nicht über den neuen Mitbewohner freuen. Fortan gab es immer nur Streit und Ärger zwischen den beiden.
Kindergeschichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung.
Bis sich das Kätzchen eines Tages beim Mäuschen Jagen in den Keller einsperrte und bitterlich das Mäuselein anflehte, es zu befreien. Der Maus war sofort klar: Es musste helfen!
Die Moral von der Geschicht: Die Liebe siegt, der Hass hingegen nicht.

Cover:

Das Cover zeigt eine Maus und eine Katze. Beide sind sehr liebevoll und niedlich gezeichnet. Auch farblich ist es hier sehr schön gestaltet. Es macht einen frohen ersten Eindruck und die Geschichte bzw. das Cover lädt zum Entdecken ein.

Meinung:

Die Geschichte handelt von einer kleinen Maus, der es recht gut geht, bis bei der Familie, bei der sie wohnt, plötzlich eine Katze einzieht. Ob diese Freunde werden können und wie es mit der Geschichte weiter geht, sei hier noch nicht verraten. Das lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist recht einfach und locker gewählt. Zudem ist es in Reimen verfasst. Leider wirken diese an manchen stellen zu sehr gewollt und Reimen sich nicht zu 100%, was etwas schade ist. Eigentlich bringen die Reime eine gewisse Melodik und Lockerheit hinein, jedoch stolpert man hier über den ein oder anderen.

Die Geschichte an sich ist sehr süß und liebevoll gemacht und vor allem die Moral, die dahinter steckt ist sehr herzerwärmend. Mir gefällt die Idee sehr gut und auch die Liebe und Freundschaft kommt hier sehr deutlich herüber. Eine niedliche Geschichte, die wichtige Werte vermittelt.

Auch die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Strichzeichnungen recht einfach rüberkommen, so passen diese doch sehr gut und runden die Geschichte perfekt ab. Die bunten Illustrationen sind einfach und wunderschön.

Eine liebevolle Geschichte, die Freundschaft und Rivalität miteinander konfrontiert und den Zusammenhalt gut herauskristallisiert. Eine Geschichte in der sehr viel steckt und die kinderecht und altersentsprechend umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine niedliche und herzerwärmende Geschichte über eine besondere Freundschaft ..?!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Phasen des Mondes

Mond
0

Klappentext / Inhalt:

Begleite den Mond auf seiner Reise.
In atmosphärischen Reimen und Bildern wird der Weg des Mondes durch die Nächte unserer Welt beschrieben. Durch Gucklöcher kannst du entdecken, ...

Klappentext / Inhalt:

Begleite den Mond auf seiner Reise.
In atmosphärischen Reimen und Bildern wird der Weg des Mondes durch die Nächte unserer Welt beschrieben. Durch Gucklöcher kannst du entdecken, wie der Mond in den verschiedenen Phasen seine Gestalt verändert.
Das Bilderbuch eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Jetzt im handlichen Pappbilderbuchformat für alle kleinen Naturentdecker.
Hast du je darüber nachgedacht, warum der Mond scheint in der Nacht?
Der Mond zieht über den Wald, das Meer und den Dschungel. Wo kommt er auf seiner Reise noch vorbei? Die Ausstanzungen in verschiedenen Mondformen machen dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Gutenachtbuch. Zum Vorlesen als gemeinsames Ritual vor dem Schlafengehen.

Cover:

Das Cover ist scher schön gestaltet. Die Tiere des Waldes sind des nachts hier erkennbar und ein heller sichelförmiger Mond ist erkennbar.Optisch sehr schön gestaltet und macht es neugierig auf mehr.

Meinung:

Dieses stabile Pappbuch zeigt sehr gut die verschiedenen Mondphasen und erzählt dabei kleine Geschichten in Reimform. Es zeigt die unterschiedlichen Mondphasen und wie dieser ab und zunimmt und zugleich weist es auf die unterschiedlichen Lebensräume und auch den Einfluss darauf hin. In kurzen knappen Sätzen wird hier, je Doppelseite etwas zum Mond und den abgebildeten Tiere erzählt.

Das Ganze ist in Reimform verpackt, was es sehr melodisch macht und man es zudem sehr gut lesen kann. Die kurzen Texte, sind auch für Jüngere, gut verständlich.

Besonders schön sind aber die großflächigen Illustrationen, die die Tiere des Nachts und die jeweiligen Mondphasen sehr gut wiedergeben. Die Mondphasen werden durch Ausstanzungen erzeigt, was es weiterhin zu einem kleinen Erlebnis macht.

Die Idee hinter dem Buch hat mir sehr gut gefallen und auch, dass es sich hier mit dem Mond und den unterschiedlichen Phasen beschäftigt, aber ich denke, etwas mehr Text, hätte dem Ganzen auch gut getan.

Alles in allem aber sehr schön gestaltet und ein guter Anfang, um bereits den kleinsten die unterschiedlichen Phasen des Mondes zu zeigen.

Fazit:

Tiere in der Nacht bei wechselnden Mondphasen, schön gezeichnet und gereimt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

bewegende Biografie

Die Träume anderer Leute
0

Klappentext / Inhalt:

Album, Promotion, Tour. Beinahe zwanzig Jahre lang bestimmt die Dynamik des Musikbetriebs Judith Holofernes‘ Leben. In dieser Zeit wird sie, mit Wir sind Helden und ihrem Soloprojekt, ...

Klappentext / Inhalt:

Album, Promotion, Tour. Beinahe zwanzig Jahre lang bestimmt die Dynamik des Musikbetriebs Judith Holofernes‘ Leben. In dieser Zeit wird sie, mit Wir sind Helden und ihrem Soloprojekt, zu einer der bekanntesten und prägendsten Sängerinnen ihrer Generation. In ihrem autobiografischen Buch blickt sie jetzt zurück auf die Zeit nach den Helden, auf Krisen, Träume und eine wegweisende Entscheidung – und zeigt sich dabei als feinsinnige Erzählerin.
Mit großer Klarheit und Zartheit und dem ihr eigenen Witz schreibt Holofernes über Fluch und Segen des frühen Erfolgs der Helden; über die Vereinbarkeit von Familie und Frontfrausein; über die öffentliche Wahrnehmung des eigenen Körpers, das Aufwachsen mit ihrer lesbischen Mutter in Freiburg; über die tiefen Einschnitte in ihrem Leben, die Zweifel, den Schmerz. Immer wieder geht es auch um die Musikbranche, um das Verhältnis zu ihren Fans, eigenartige Konzerte im Hellen, aber auch um die starren Mechanismen des Betriebs und den Sexismus.
Eindrücklich zeigt Judith Holofernes in »Die Träume anderer Leute«, wie sie sich nach und nach aus den kommerziellen Zwängen und der Enge des Musikbetriebs befreit hat. Wie sie zu der Künstlerin wurde, die sie so lange sein wollte – und damit ihr Leben zurückbekam.

Cover:

Das Cover hat mich fasziniert. Es ergreift und irritiert zugleich. Es zeigt die Gedanken und Träume die aus einem herausquellen. Farblich und optisch finde ich es sehr gut umgesetzt.

Meinung:

Eine bewegende Biografie über die Sängerin, die mit Wir sind Helden durchstartete und versucht ihr Leben zurück zu bekommen. Kein einfacher Weg.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Gedanken, Emotionen und Erlebnisse der Autorin hinein. Gut hat mir hier auch die Gliederung und Unterteilung gefallen. Nich nur die Überschriften sind gut und passend gewählt, auch die Jahresangaben sind hilfreich zur Einordnung der Erlebnisse und Geschehnisse.

Eine bewegende Biografie mit einigen Höhen und Tiefen, die Einblicke in sehr private Szenarien gibt und dabei zart und authentisch rüberkommt. Man merkt, dass der frühe Erfolg mit Wir sind Helden, nicht nur Segen, sondern gleichzeitig auch Fluch wahr. Erleben mit, wie Zweifel entstehen, Veränderungen eintreten und man versucht sein Leben zu normalisieren, den kommerziellen Zwängen zu entkommen und einfach zu leben.

Ich konnte mich hier gut hinein finden und fand es sehr berührend und bewegend zu lesen. Man lernt die Autorin von einer sehr privaten Seite kennen und kommt dabei auch selbst zum Nachdenken und Überlegen.

Fazit:

Eine bewegende Biografie, die private Einblicke ermöglicht und selbst zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2023

besonders ...

Wer mit den Toten spricht
0

Klappentext / Inhalt:

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!
Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2. Teil der außergewöhnlichen ...

Klappentext / Inhalt:

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!
Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2. Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England.
Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.
Mithilfe von DS Phyllida Flyte - ihrer Beinahe-Freundin - stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen....
Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit faszinierenden Protagonisten.
Ihren ersten Fall lösen Cassie Raven, ihre eigenwillige polnische Großmutter und die leicht zwanghafte Phyllida Flyte im Thriller »Tote schweigen nie«.

Cover:

Das Cover finde ich persönlich sehr faszinierend und beeindruckend, da hier nicht nur mit der Farbe und Gestaltung gespeilt wird, sondern auch die Haptik eine große Rolle spielt. Die dunklen Bluten und die fantastische Sichtweise auf diese, weckte bei mir sofort das Interesse. Das Cover finde ich sehr besonders und optisch ansprechend.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Thriller Reihe rund um Gerichtsmedizinerin Cassie Raven. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man hier gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Man kann daher die Bände auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Vorkenntnisse hier nicht zwangsläufig vorhanden sein müssen.

Inhaltlich möchte ich hier an dieser Stelle nichts verraten, um nicht die Spannung oder gar Überraschungen vorweg zu nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschehnisse werden detailreich und bildlich beschrieben. Die Handlungen sind nachvollziehbar und sowohl in die Charaktere, wie auch in die Ereignisse findet man sich schnell hinein.

An manchen Stellen ist es fast ein wenig zu ausschweifend und verliert sich ein wenig zu sehr im Detail, aber auch dies ist durchaus Ansichtssache, der Spannung hat es jedoch keinen Abbruch getan.

Die Kapitel haben eine angenehme länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Durch die recht kurzen Kapitel und die gute Gliederung wird die Spannung und auch das Tempo hochgehalten.

Cassie habe ich schnell sehr Leib gewonnen. Ein sehr eigener und besonderer Charakter mit ganz eigenen Ecken und Kanten. Und das besondere, dass sie mit den Toten sprechen kann. Genau das macht das besondere Flair dieses Buches aus und genau diese Szenen mochte ich am meisten. Auch wie sie sich mit Würde um die Toten kümmert, hat mich sehr berührt.

Ein Thriller, oder eher ein Kriminalroman mit Zügen der Pathologie und Gerichtsmedizin, der tief geht und die Würde des Menschen sehr gut aufzeigt. Charaktere mit Ecken und Kanten, gut durchdachte Szenarien und eine spezielle Ermittlungsstragie, haben mich bei diesem Fall mitgenommen und berührt. Modern, anders und auch ein wenig skurril trifft man hier auf immer weitere Überraschungen und Wendungen, welche die Geschichte fesselnd und spannend machen.

Fazit:

Modern, besonders, skurril und ebenso spannend und fesselnd bis zum Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere