Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Das Leben im Dschungel

Wunderwelt Dschungel
0

Ein zeitloser Bilderbuchschatz für alle, die die Natur lieben. Den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch herrscht buntes Treiben in den Dschungeln dieser Welt. Entdeckst du die kleinen und großen Wunder ...

Ein zeitloser Bilderbuchschatz für alle, die die Natur lieben. Den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch herrscht buntes Treiben in den Dschungeln dieser Welt. Entdeckst du die kleinen und großen Wunder des Dschungels, bevor sich die Tiere zum Schlafen zusammenrollen? Komm mit in die Wunderwelt Dschungel! Nach einem anstrengenden Tag im Dschungel bricht die Dämmerung an und zwei junge Orang-Utans sind bereit, ins Bett zu gehen. Das werden auch die kleinen Leser:innen bald sein, denn dieses besondere Bilderbuch führt sie durch einen Tag in den Dschungeln dieser Welt, von Borneo bis Papua-Neuguinea, von Costa Rica bis Brasilien, von Madagaskar bis Sri Lanka ... Klein und Groß können hier auf jeder Seite die nachtaktiven Bewohner der tropischen Wälder bewundern und entdecken, was der Tag an Gewusel und Getummel zu bieten hat, bevor alle GUTE NACHT sagen. (Klappentext)

Dieses wunderbar farbig gestaltete Kinderbuch hat meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) und mir sehr gut gefallen. Die Teste sind gut verständlich, nicht zu lang und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Wir werden in die verschiedenen Dschungel dieser Welt entführt und lernen auch viel über die Tiere und das Leben im Dschungel kennen. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und ich kann es mir gut im Kindergarten vorstellen. Auch die Übersicht am Ende des Buches über die Tiere des Dschungels fanden wir sehr gut.

Veröffentlicht am 01.02.2023

gut gemacht

Grüner wird's nicht
0

Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren zum Thema Öko-Engagement und Klimaschutz, voller Humor und Witz erzählt. Dieses Buch gefällt Kindern und auch Erwachsenen, die sich für Klimaprotest und Nachhaltigkeit ...

Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren zum Thema Öko-Engagement und Klimaschutz, voller Humor und Witz erzählt. Dieses Buch gefällt Kindern und auch Erwachsenen, die sich für Klimaprotest und Nachhaltigkeit interessieren. Es ist das ideale Geschenk für alle, denen die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt. Der 13-jährige Luke will einfach nur gechillte Sommerferien verbringen – doch dann wirbelt eine Gruppe von Klimaaktivist:innen seine Nachbarschaft gründlich durcheinander. Als Lukes große Schwester Rose ins Protestcamp auf die andere Straßenseite zieht, liegen die Nerven der Eltern blank. In Lukes Augen sind die Öko-Rebellen mit ihren Bongo-Trommeln und Tattoos eigentlich ganz okay. Nervig ist nur Sky – die findet Schulpflicht und regelmäßige Mahlzeiten nämlich toll und beneidet Luke um sein Spießerleben. Ist das zu fassen? Wie es dazu kommt, dass ausgerechnet Luke sich im Zentrum der Proteste wiederfindet, kann er selbst nicht so recht erklären. Vor sich Polizei und Bulldozer, hinter sich die Klima-Protestbewegung und unter sich alle Nachrichtensender des Landes ... Welche Botschaft vermittelt man, wenn man aus Versehen zur Stimme einer ganzen Generation wird? (Klappentext)

Dieses Jugendbuch „Grüner wird´s nicht – Der Sommer in dem ich die Welt rettete“ von William Sutcliffe für Kinder ab 10 Jahren bringt in altersgerechter und verständlicher Form das Thema Klimawandel und Klimaschutz den jungen Lesern nahe. Es ist leicht verständlich und auch die Handlung ist gut nachvollziehbar. Auch die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. alles bildet eine wunderbare Einheit. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und auch vorstellbar. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Es hat mir sogar als ältere Leserin noch einiges erläutert und verständlich gemacht. Auf jeden Fall gibt das Buch eine gute Gesprächsgrundlage, um mit Jugendlichen über dieses sehr aktuelle Thema zu sprechen. Ich könnte mir das Buch auch gut als Lektüre in der Schule vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2023

Eine strarke Frau geht ihren WEeg

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)
0

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in ...

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden? (Klappentext)

Wie schon beim Vorgängerband, so war ich auch hier wieder schnell mitten in der Handlung dabei und diesmal an der Seite von Greta. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und bringt auch den Lebensstil und den Zeitgeist der damaligen Zeit gut auf den Punkt. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und ich hatte schnell das Gefühl ich wäre ein Teil davon und würde sie schon länger kennen. Auch das Thema Pädagogik wurde gut verständlich vermittelt. Das Buch hat mich an vielen Stellen zum Nachdenken gebracht. Ein wunderbares Buch und eine schöne Zeitreise nach Wien in die 1920er Jahre, welches auch eine gute Leseatmosphäre entstehen läßt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2023

Spielerisch lernen

Toffi erforscht das Wetter
0

Toffi und Eule Ella lieben ihren Garten. Egal, ob die Sonne scheint oder dicke Regentropfen fallen ― nichts kann sie davon abhalten, draußen zu spielen. Aber warum gibt es eigentlich unterschiedliches ...

Toffi und Eule Ella lieben ihren Garten. Egal, ob die Sonne scheint oder dicke Regentropfen fallen ― nichts kann sie davon abhalten, draußen zu spielen. Aber warum gibt es eigentlich unterschiedliches Wetter? Die Phänomene sind überall. Und Ella kann sie toll erklären. (Klappentext)

Das Buch ist altersgerecht gestaltet mit dicken Pappkartonseiten, die schon etwas aushalten. Die bunten Illustrationen sind schön aber einfach gemacht, was aber für die Altersgruppe durchaus geeignet und angebracht ist. Die kurzen Texte sind verständlich. Es ist schön zum Ansehen und Vorlesen und dabei so nebenbei noch was zu lernen. Genau richtig als Einstieg für die ganz Jüngsten.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Augsburg im 18. Jahrhundert

Die Herrin der Farben
0

Augsburg, im 18. Jahrhundert. Die Welt der Farben hat es der jungen Anna Barbara Koppmair angetan. Gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Nachbarn Johann Friedrich Gignoux beginnt sie, Farben zu mischen. Aus ...

Augsburg, im 18. Jahrhundert. Die Welt der Farben hat es der jungen Anna Barbara Koppmair angetan. Gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Nachbarn Johann Friedrich Gignoux beginnt sie, Farben zu mischen. Aus Freundschaft wird Liebe, und gegen die heftigen Widerstände der Weber gründen sie einen Betrieb, in dem sie Textilien auf besondere Art und Weise färben und bedrucken: eine der ersten Kattundruckereien der Stadt. Als Johann viel zu früh stirbt, ist die junge Witwe Gignoux auf sich allein gestellt. Ihr Unternehmen weckt Begehrlichkeiten. Eine überstürzte Heirat erweist sich als fataler Fehler. Kann sie ihr Reich der Farben für sich und die Kinder retten? (Klappentext)

Dieser schöne historische Roman entführte mich schnell ins 18. Jahrhundert und nach Augsburg. Der Schreibstil ist bildgewaltig, so dass man sich das Leben und Arbeiten zur damaligen Zeit gut vorstellen kann. Der damalige Zeitgeist wird gut vermittelt. Schnell war ich an der Seite von Anna Barbara und erlebte mit ihr viele Höhen und Tiefen. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut und vor allem klingt sie authentisch. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein wunderbarer historischer Roman. Es hat große Freude gemacht, ihn zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere