Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Spurensuche in der Ukraine

Rote Sirenen

Die Ukraine ist ja auch aktuell wieder in alle Munde und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich über ihre Geschichte viel zu wenig weiß. Ich wusste, dass es schon mal Konflikte mit Russland gab, aber nicht, dass es noch gar nicht so lange her ist. Aber ich will das ändern und mein Wissen erweitern, deshalb habe ich mir unter anderem das Buch durchgelesen.
Victoria Belim schreibt in ihrem ersten Buch "Rote Sirenen" so lebhaft über ihr Geburtsland und deren Einwohner, als wäre man selbst Teil der Geschichte.

Dabei ist das Buch aber keineswegs eine Art Biografie des Landes, sondern Victoria nimmt uns mit, auf der Suche nach ihrem 1930 verschollenen Urgroßonkel Nikodim. Sie stößt dabei auch innerhalb der Familie auf gegenwehr. Bis Sie zum Haus mit den roten Sirenen, dem früheren Hauptquartier des sowjetischen Geheimdienstes, reist. Dort findet sie erste Anhaltspunkte über ihren Onkel und ihrer eigenen Vergangenheit.

Das Buch ist eine Art Autobiografie der Autorin selbst. Aber dabei erzählt sie so Liebevoll über die Menschen, Kultur und Städte.

Ein Buch, was man meiner Meinung gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Herzensbuch !

Der Buchspazierer

Wow. Ich weiß echt nicht, was ich schreiben soll.
Ein Herzensbuch, das mich tief berührt hat. Der Schreibstil von Carsten Henn ist sehr poetisch und einfach nur toll.

Carl ist ein so wunderschöner Charakter, ...

Wow. Ich weiß echt nicht, was ich schreiben soll.

Carl ist ein so wunderschöner Charakter, den man am liebsten knuddeln möchte.
Als er dann auf die kleine Schascha trifft wird sein bisheriger immer ähnelnder Alltag auf den Kopf gestellt.
Die Geschichte hat mich von Seite eins an verzaubert und ist definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 09.01.2023

super süße Dreicksbeziehung - Wohlfühlmanga Teil 1

Mixed-up First Love 01

Mixed-Up First Love Volume 01 von Wataru Hinekure ist ein Manga mit viel Witz und Liebe.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt die drei Hauptporotagonist*innen des japanischen Comics Aoki, Ida und Hashimoto.
Ich lese wahnsinnig gerne Manga und die Story hat es mir einfach angetan. Der typische japanische Humor ist zwar immer wieder gewöhnungsbedürftig, aber das hat die herzliche und witzige Story wieder wettgemacht.

Durch ein Missverständnis, geriet Aoki in eine Zwickmühle. Das Mädchen, auf das er steht ist in einen Mitschüler verknallt, der denkt, dass Aoki auf ihn steht. Das ist der Anfang einer Dreiecksbeziehung. Ich musste sehr oft schmunzeln und auch den einen oder anderen Lacher verkneifen.
Die Zeichnungen kommen von Aruko und sind sehr detailliert und schön gezeichnet.
Die Querness wird hier nicht speziell angesprochen, sondern einfach hingenommen, was ich total gefeiert habe. Hier geht es einfach nur ums verliebt sein von jungen Menschen.

Auch wenn ich eher düstere Mangas mit Action oder Fantasy bevorzuge, ist diese herrlich lockere und niedliche Geschichte einfach Lesenswert - ein richtiger Wohlfühlmanga. Und bei dem Ende bleibt mir gar nichts anderes Übrig, als weiterzulesen. Zum Glück ist der zweite Teil schon erschienen und auch Teil 3-7 sind 2023 in deutsch angekündigt. Es sollen wohl 9 Teile werden.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Von einer starken und inspirierenden First Lady

BECOMING

Auch wenn ich mich persönlich nicht immer für Politik begeistern kann, interessiere ich mich doch sehr oft für die Menschen selbst. Besonders die Obamas haben es mir angetan. Sie kamen mir sehr sympathisch rüber in den Medien, ohne groß deren Job zu verstehen.
Deshalb wollte ich mir schon lange die Biografie von Michelle Obama durchlesen.
Sie spricht von ihrer Zeit vor Barak, wo und wie sie mit ihrer Familie aufgewachsen ist. Über die Schwierigkeiten, die sie zu meistern hatte und ihre persönliche Entwicklung. Sie gibt uns einen tiefen Einblick, wie es sich als First Lady im weißen Haus anfühlt und wie ihre Liebe zu ihrem Mann und ihren beiden Kindern alles durchsteht.

Sie ist einfach eine so authentische und inspirierende Frau, dass ich das Gefühl hatte, eine Freundin spricht zu mir.
Sie zeigt, dass man mit Ehrgeiz und Freude am Leben und an den Dingen die man tut, alles erreichen kann, wenn man es nur wirklich will.

Deshalb kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn man mit Politik selbst nicht viel am Hut hat, ist "Becoming" für Leute, die sich gerne von starken Frauen inspirieren lassen ein unfassbar gutes Buch

Veröffentlicht am 16.12.2022

Düster und Emotional

Verity

Mein erster Hoover und ich war schon ziemlich gespannt. Viele eingefleischte Fans, beschrieben es als anders, da es keine reine Herzzerreißende Lovestor ist, sondern ein bisschen düster. Für mich als Thriller Fan also ein Muss.
Und ich muss sagen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte um die Jungautorin Lowen Ashleigh war so spannend und fesselnd, dass man die realität komplett vergisst.
Die Autorin soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den Tod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall. Nach und nach verliebt sie sich auch in ihren Ehemann. Dann findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches.
Der Twist kam für mich total erschreckend und unerwartet und hat mich total zerstört.
Das Buch beweist, dass Coho nicht nur Liebe sondern auch Thriller kann. Teilweise war das Buch sogar ziemlich gruselig.
Also wer mal eine andere Coho kennen lernen will, sollte definitiv dieses Buch lesen. Man wird es nicht bereuen. Ein Lesehighlight !