Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 25.02.2023

Wie würdest du dich entscheiden?

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Eine Ärztin wird vor die Wahl gestellt, entweder bringt sie jemanden um oder ihr Sohn wird sterben. Doch wie entscheidet sich die Frau, die vor Jahren einen Eid daraufgelegt hat, ihren Patienten niemals zu schaden.

Anna Jones ist eine erfolgreiche Herzchirurgin und eine der Perspektiven, die man in diesem Thriller annimmt. Neben ihr lernen wir noch die Perspektive der Krankenschwester Margot und der Polizistin Rachel kennen. Alle drei Frauen haben mir das Lesen äußerst schwer gemacht. Keine konnte meine Sympathien gewinnen, selbst mit Anna konnte ich zu keiner Zeit nur ein wenig mitleiden, dafür waren ihre Gedankengänge teilweise so abstrus. Dennoch konnte Anna mit ihrer (vorhersehbaren letzten Aktion) nochmal alles an Antipathien für sich gewinnen.

Schade, weil die Grundidee spannend ist und auch der Inhalt sehr gut aufgebaut wurde, jedoch blieb das Mitfiebern auf der Strecke und letztendlich war es mir sowas von egal, welches Ende dieses Buch nimmt. Eine sympathische Protagonistin hat mir in diesem Buch leider komplett gefehlt und bei Anna hätte sich dies ganz einfach umsetzen lassen, ohne inhaltlich etwas zu verlieren.

Trotzdem haben der Schreibstil und die kurzen Kapitel für ein schnelles Lesen gesorgt und wie erwähnt, auch die Grundidee war sehr interessant.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Leben oder Tod? - Vielversprechender Thriller mit schwacher Umsetzung

Die renommierte Chirurgin Anna Jones kommt eines Nachts nach Hause und stellt fest, dass ihr Sohn verschwunden ist, ihr Haus verwanzt ist und die Entführer ihr sagen, dass sie den Politiker und möglichen Premierministerkandidaten Ahmed Shabir, während der Operation töten muss, sonst wird ihr Sohn Zack sterben. Die Krankenschwester Margot ist die Einzige, die sieht, was passiert, und wird deshalb in die Entführungsverschwörung verwickelt. Und dann ist da noch die Detektivin Rachel, die als Einzige glaubt, dass Anna etwas im Schilde führt, deren Team aber glaubt, dass sie sich aufgrund ihrer eigenen Tragödie auf das vermisste Kind konzentriert. Wie kann Anna sich und Zack aus dieser Situation befreien?

Nach starken Beginn wurde "Die Herzchirurgin" von Jack Jordan zum Ende hin leider immer schwächer und unglaubwürdiger.
Zunächst hat mir die Idee, eine Ärztin vor die Wahl zu stellen, ob sie einen Menschen auf dem OP-Tisch tötet, um so ihren Sohn zu retten, aber so auch gleichzeitig den von ihr geleisteten Hypokratischen Eid zu brechen, gut gefallen, ist es doch ein außergewöhnliches und Spannung versprechendes Konzept. Jedoch konnte die Umsetzung mich nicht so sehr begeistern, wie ich es mir erhofft habe. Der Großteil der Handlung spielt sich am Anfang und am Ende ab, in der Mitte passiert vergleichsweise wenig und das Buch beginnt sich zu ziehen. Abgesehen von den Szenen im Operationssaal kam für mich nicht richtig viel Spannung auf für einen Thriller mit einer so vielversprechenden Prämisse habe ich mir hierbei deutlich mehr erwartet.
Ebenso abträglich für den Spannungsbogen war auch, dass die Handlung aus drei verschiedenen Perspektiven der Ärztin und Herzchirurgin Anna Jones, der Krankenschwester Margot und der Polizistin Rachel jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Zwar erhält man dadurch einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der jeweiligen Charaktere und kann mehr oder weniger nachvollziehen, was ihre Beweggründe sind und was sie planen. Besonders Annas Gedankengänge, wie sie versucht, das Dilemma, in dem sie steckt, zu lösen, waren anfangs interessant zu verfolgen, jedoch werden gleichzeitig auch manche Handlungspunkte vorweggenommen bzw. doppelt erzählt, sodass es an Überraschungsmomenten fehlt.
Zum Ende hinnimmt der Thriller dann zwar wieder an Fahrt auf, doch dafür nehmen dann aber auch Unstimmigkeiten und Unglaubwürdigkeiten in der Handlung zu.
Des Weiteren war mir keiner der drei Hauptpersonen wirklich sympathisch, sodass ich nicht wirklich mitfieberte und Interesse daran hatte, wie die Sache für alle drei ausgeht.

Alles in allem ist "Die Herzchirurgin" ein Thriller, der sich dank kurzer Kapitel und eines leicht zu lesenden Schreibstils schnell lesen lässt, aber besonders im Mittelteil an Spannung verliert und zum Ende zu unglaubwürdig meiner Meinung nach wird. Auch die Charakterzeichnung ist nicht wirklich überzeugend.
Kurz: Das Konzept war gut und vielversprechend, die Umsetzung eher wenig.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Mein Herz schlägt hierbei definitiv nicht höher

Inhaltlich war der Thriller ein ziemliches Chaos, so gab es statt - wie man erstmal glaubt - einer Protagonistin gleich drei. Diese haben alle eine Geschichte, die sie vorbelastet und wegen derer sie sich in einem allgemein etwas kritischen psychischen Zustand befinden. Die damit zusammenhängenden und komplexen Sachverhalte auf so ca. 200 Seiten zu quetschen, während es parallel um die Erpressung geht, war einfach zu viel. Zudem muss man sagen, dass einem keine Figur im Buch wirklich sympathisch war. Dies hat dann teils auch das Mitgefühl gemildert und darüberhinaus ausgelöst, dass ich öfters überlegt habe das Buch abzubrechen.

Einige der Rezensionen hier loben stark das Ende und wie überraschend es gewesen sei. Ich stimme dem zum Teil zu. Ja, man konnte nicht gleich abschätzen wer damit zusammenhängt, dies wurde allerdings schon ca. 100 Seiten vorm Ende des Buches geklärt, sodass das ich nicht von einem so „unglaublich-überraschendem“ Ende sprechen würde. Zugegeben, zum Schluss gab es nochmal einen kleinen Twist, aber für mich persönlich war dieser jetzt nicht allzu brilliant, sodass das Ende dann doch unnötig in die Länge gezogen war.

Es gab aber natürlich auch positive Dinge; so informiert der Autor bereits zu Beginn über die Folgen von dem Druck unter dem Ärzt*innen leiden, was eine für mich neue Information war. Außerdem fand ich den Schreibstil des Autoren genial. Spannung, Konflikte und allgemein Emotionen wurden sehr gut übermittelt. Diese Aspekte konnten allerdings letztlich nicht alles ausgleichen, sodass ich dem Buch 2 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Hat mich nicht erreicht

Vorneweg: obwohl der Plot nicht der originellste ist, habe ich mir durchaus etwas davon versprochen. Vor allem in Bezug auf Spannung und Emotionen.

Leider bin ich in beiden Fällen enttäuscht ...

Leider bin ich in beiden Fällen enttäuscht worden - der noch junge Autor Jack Jordan hielt sich an gängige Erzählstrukturen in Bezug auf die schon etwas ausgelutschte Handlung.

Auch wenn er sich im Hinblick auf die Erzählstruktur durchaus etwas überlegt hatte: erzählt wird aus der Sicht dreier Frauen: der Hauptfigur, einer Herzchirurgin und Mutter, deren Sohn entführt wird, einer Krankenschwester in derselben Klinik und einer Polizistin.

Doch das macht aus meiner Sicht den Kohl auch nicht mehr fett, denn die Handlung ist so dermaßen absehbar, dass man das Buch ab der Mitte - oder sogar noch eher - hätte selbst weiterschreiben können und zwar ganz im Sinne des Autors. Und auch der Stil war jetzt nicht so besonders, dass es mich aus den Socken gehauen hätte. Nein, Jack Jordan ist kein Name, den ich mir merken möchte!