Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Berührend - ab der ersten Seite

Zwei Hebammen, ein Ziel: Kinder und werdende Eltern auf ihrem Weg zu begleiten. Helga und Madita sind zwei wunderbare Hebammen, die für ihren Beruf brennen. Beide lassen alles liegen und stehen, um für die werdenden Mütter da zu sein. Das Buch begleitet die beiden in ihrem Berufsalltag genauso wie in ihrem stürmischen Leben.
Helga ist 42, immer wieder grummelig und kann ohne ihren Kaffee gar nicht, während Madita jung, dynamisch und ein gut gelaunter Wirbelwind ist. Gleich am Anfang haben die beiden einige Differenzen.
Die Autorinnen schreiben wunderbar: mit Witz, Spannung und Talent. Ich war überaus begeistert von dem Schreibstil, der abwechselnd aus der Sicht beider Hebammen ist und ihnen eine Stimme gibt.
Die Thematik des Kinderkriegens und allem Drum-Herum ist für mich im Moment noch nicht relevant, war aber hier unglaublich spannend aufgearbeitet. Es wurde nichts geschönt und auch die Schattenseiten und Tabu-Themen angesprochen, wofür ich hier ein großes Lob aussprechen möchte. Es ist nicht selbstverständlich, dass Schwangerschaft und Geburt so vielseitig und differenziert beleuchtet werden.
Trotz des Behandelns von traurigen oder erschütternden Themen bringt das Buch mit der Art der beiden Frauen eine Wohlfühlatmosphäre. Von Seite 1 an wird es emotional und eine Achterbahn der Gefühle, jedoch kommt durch die Seiten viel Liebe.
Das Buch ist definitiv zu empfehlen. Es ist eine Liebeserklärung an alle Hebammen, die sich Tag und Nacht um Mütter, Väter und ihre Babys kümmern.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Einfach erfrischend

Die kleine Hebammenpraxis Storchennest sucht dringend Verstärkung. Durch die eher burschikose Art der Hebamme Helga sinkt sowohl die Stimmung auf den Social Media Kanälen, als auch die Anzahl der „Kundinnen“ stetig.
Zum Glück bereichert jetzt Madita das Team, die sich nach einem sehr persönlichen Ereignis spontan für die Hebammenausbildung entschieden hatte.

Das wunderschön gestaltete Cover hat wirklich nicht zuviel versprochen. Dieses wohlige Gefühl, das sich beim Betrachten einstellt,setzt sich beim Aufschlagen des Buches fort und hält bis zur letzten Seite an.
Beim Lesen dachte ich oft, dass ich auch gerne so eine durch und durch positive und liebenswerte Hebamme gehabt hätte, wie Madita eine ist.
Helga hingegen ist eher trocken, neigt zu bissig - zynischen Kommentaren und ist mir im Laufe des Buches doch so sehr ans Herz gewachsen.
Diese beiden komplett verschiedenen Charaktere, die hier aufeinander prallen und ihren Arbeitsalltag und noch so einiges mehr miteinander bewältigen müssen, machen den Charme dieses Romans aus.
Zusätzlich zu den herrlich trockenen und realitätsnahen Beschreibungen rund um das Thema Geburt, geht es auch immer wieder um die ganz persönlichen Ereignisse und Herausforderungen in Helgas und Maditas Leben.

Fazit:
Wer nach einem heiteren Roman mit hohem Wohlfühlfaktor und interessanten Einblicken in die Hebammenpraxis sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Hebammen mit Charme

Drei Hebammen, eine Wohlfühlpraxis für Schwangere und jede Menge Chaos in der Liebe - das erwartet die Leser*innen in "Storchenherzen - Wenn das Glück vom Himmel flattert " von Fritzi Teichert.

Zunächst ...

Zunächst einmal gibt es da ein wunderschönes Cover mit filigranen Blumen in Pastellfarben und zwei Störchen. Damit gibt es bereits einen wichtigen Hinweis, worum sich alles im Buch dreht.

Auf 495 Seiten führt uns die Geschichte in eine kleine Hebammenpraxis, dem Storchennest. Hier arbeiten Helga und Monika. Helga ist mit ihrer leicht ruppigen Art nicht so beliebt bei den werdenden Eltern. Da kommt die junge, quirlige Madita mit ins Team dazu. Sie redet ohne Punkt und Komma, erlebt einen beinahe Unfall und zieht in eine Grusel-WG ein. Helga und Madita haben jedoch mehr gemeinsam als sie denken.

Beide Charaktere, Helga und Madita, muss man einfach gern haben. Man spürt recht schnell, trotz ihrer starken Gegensätze, was diese beiden Frauen gemeinsam haben und geht mit ihnen immer im Wechsel durch ein Gefühlskarussel, Labyrinth  der Gedanken und einer Achterbahnfahrt aus chaotischen,  liebenswürdigen und faszinierenden Momenten.

Fritzi Teichert, dahinter stehen zwei wundervolle Frauen, die in vielen Telefonaten,  Mails & Co. ihre eh schon wunderbaren Schreibstile zu etwas Besonderen vereint haben. Mit "Storchenherzen" führen sie uns in den Alltag einer Hebammenpraxis ein, mit allen Höhen und Tiefen, den verschiedensten Familien und eben den kleinen Storchenglück. Der Roman ist leicht, locker und voll mit liebevollen, berührenden Szenen. Die Geburten und alles, was dazu gehört werden aufhebt und detailiert beschrieben, gepriesen mit  Sarkasmus,  Humor und chaotischen Verwicklungen.

Eine bunte Mischung aus Kaffee - und heißer-Schokisucht, einem dicken Klecks Schmunzlersahne und ... das wird nicht verraten.

Man munkelt übrigens,  dass es da einen zweiten Band geben wird. Erschienen ist das Buch bei dtv.

"Storchenherzen" ist ein gelungener Auftakt, bei dem vielleicht manche Mama oder mancher Pspa sich wiederfindet, der einen den Kopf schütteln lässt und immer wieder ein "Genau so ist es" entschlüpfen lässt. Ein besonderer Romsn mit viel Herz, Humor und Charme.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein Storch kommt selten allein

Das Cover gefällt mir gut, ist es doch hell, freundlich und gute Laune machend. Das Buch ist prima geschrieben und die Protagonisten so beschrieben, dass man sehr schnell mitten drin ist und sich schwupps im Leben von Madita, Helga, Monika und allen anderen wiederfindet.

Helga und Monika sind Inhaberinnen einer Hebammenpraxis, die so gut läuft, dass sie noch Unterstützung brauchen. Mit Madita, der meistens gut gelaunten, pfiffigen, etwas außergewöhnlichen jungen Hebamme mit rosa Haaren, weht plötzlich ein frischer Wind durch die Praxis. Helga, immer etwas grummelnd und direkt, tut sich schwer mit der „Neuen“ und beobachtet sie misstrauisch.

Neben der Liebe zur Hebammentätigkeit und damit auch zu den Menschen haben sowohl Helga als auch Madita das gleiche Ziel: eine hervorragende Betreuung ihrer werdenden Mütter. Dieses Ziel bringt die beiden auch menschlich immer näher.

Das Buch lässt sich gut lesen und nimmt den Leser mit auf eine Reise, die Freude, Tränen, Liebe und jede Menge Menschlichkeit bereithält. Das Buch empfehle ich gern.