Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Seelenverbindung

Eine Welt, in der jeder Mensch sein Seelenpferd findet, eine so tiefe Verbindung, die sich kaum in Worte fassen lässt. Ein Mädchen auf unserer Erde, das Pferde über alles liebt und eine Begegnung, die ihr Leben für immer verändert.

"Die Seelenpferde von Ventusia - Die Windprinzessin" von Jennifer Benkau ist ein wunderbarer Auftakt einer vierteiligen Kinder- und Jugendbuchreihe.

Fiona hilft ein den Sommeferien im Reitstall aus. Am liebsten hätte sie ein eigenes Pferd. Bei einem Ausritt begegnen ihr zwei wilde Hengste. Als eines Nachts Nikolan bei ihr auftaucht und er ihr von dem geheimnisvollen Ventusia erzählt, beginnt für Fiona ein unglaubliches Abenteuer.

Das harmonische Cover in seinen sanften Pastellfarben wirkt wunderschön, wild und kraftvoll. Zu sehen sind ein Mädchen mit roten Haar und ein wunderschönes Pferd. Es weckt nicht nur die Neugierde, sondern lässt das Herz von Pferdeliebenden höher schlagen.

Alles beginnt in Ventusia. Dieses Land wird von Göttern gelenkt und die Göttinentochter veranstaltet jedes Jahr ein Pferderennen. Um die Mädchen, die ins Rennen geschickt werden sollen,zu schützen, versteckte man sie in der anderen Welt. Faszinierend sind hier nicht nur die verschiedenen Ebenen, sondern auch die einzelnen Völker mit ihren mystischen Gaben. Durch Jennifer Benkau entsteht beim Lesen ein Film im Kopf mit jedem kleinsten Detail. Die Zeilen verfliegen nur so und man kann es einfach nicht aus der Hand legen.

Die Charaktere sind jede für sich etwas besonderes - inklusive der Pferde. Hier steckt viel Herzblut drin. Besonders gefreut hat mich natürlich,  dass auch ein Tinker eine tragende Rolle gespielt hat. Insgesamt sind die Pferdesezenen sehr authentisch und man kann hier viele Informationen erhalten. Besonders die Beschreibungen , wie die Menschen in Ventusia mit ihren Pferden leben, wie sie diese als gleichwertigen Freund empfinden, hat mich sehr angesprochen und kommt dem sehr nahe, was mich selbst mit den Pferden verbindet.

Das Buch überrascht immer wieder mit Wendungen, die sich schnell verändern und macht neugierig auf die Fortsetzung.  Der zweite Band erscheint bereits im Herbst diesen Jahres.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen nicht nur die tiefe Verbindungen zu den Seelenpferden, sondern auch die Themen Herkunft, Zuhause, Familie, Freundschaft, Mut, Schicksal, Magie, Vertrauen und Götterwelten. Ein besonderer Mix, der Jugendfantasy mit der Pferdewelt vereint.

"Die Seelenpferde von Ventusia" wird sicherlich nicht nur Pferdeliebhaber begeistern, sondern auch alle, die Fantasy, Spannung und mystische Welten lieben. Eine absolute Herzensempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Im Katzenwald

Der Flüsterwald ist für viele mittlerweile mit Heimatgefühl verbunden. Das liegt nicht nur an dem wunderschönen Setting und den einzigartigen Charakteren, sondern auch an der Flüsterwaldmagie. Es könnte sein, dass man beim Lesen etwas davon zu spüren bekommt. ;)

Während im ersten Band der zweiten Staffel alles noch etwas ruhiger vor sich geht, nimmt der zweite Band "Flüsterwald  - Eine neue Bedrohung- Die versteinerten Katzen" von Andreas Suchanek ordentlich Fahrt auf.

Wie immer vorab eine kleine Spoilerwarnung. Lest unbedingt erst die erste Staffel mit den vier Bänden, dann den ersten Band der zweiten Staffel, ehe ihr zu diesem Buch hier greift. Euch entgehen sonst nicht nur viel Wissen um den Flüsterwald,  sondern auch jede Menge witzige Szenen und Abenteuer.

Lukas und Ella sind zurück im Flüsterwald und gemeinsam mit ihren Freunden Rani, Felicitas und Punchy geht es in einen fernen Flüsterwald. Hier erwartet sie eine böse Überraschung.  Alle Katzen wurden von der bösen Zauberin versteinert. Klar, dass die Freunde die Zauberin aufhalten wollen. Ob das wohl gelingt?

Das Cover diesen Bandes ist atemberaubend.  Wir sehen eine Katzenstatue, neben der auf de einen Seite Felicitas,  Lukas und Rani, auf der anderen Seite Ella und Punchy zu sehen sind.  Vorne sieht man schemenhaft die dunkle Bedrohung. Das Cover wirkt abenteuerlich, dunkel und geheimnisvoll.  Tatsächlich ist es eins meiner Lieblingscover.

Auch im Inneren des Buch warten wieder ausdrucksstarke Illustrationen von Timo Grubing. Sie sind immer besondere Highlights beim Lesen und verstärken das Flüsterwaldgefühl auf besondere Weise.

Ich habe es schon oft geschrieben,  aber Andreas Suchanek schreibt einfach genial. Der Flüsterwald erwacht auch in diesem Band zum Leben und überrascht immer wieder aufs Neue mit Abenteuern, die einer Achterbahnfahrt gleichen. Atemberaubend, fesselnd und höchst spannend- dabei stets kindgerecht - führt er uns in den fremden Flüsterwald. Es gibt neue Charaktere,  eine faszinierende Welt und natürlich bekommt auch Rani wieder ein paar Seiten, in denen er von seinem "Heldentum" berichten darf.

Auch hier gibt es wieder viel, was man für das eigene Leben mitnehmen kann. Von der tiefen Verbindung der Freundschaft, der Wichtigkeit von Erinnerungen, Sehnsüchte, Selbstvertrauen,  Ängste überwinden - es sind viele Themen, die doch so geschickt in die Geschichte verwoben sind.

Und dann wäre da noch der Cliffhänger - hui, der lässt viel offen und ich weiß nicht, ob es für manchen nicht vielleicht etwas zu viel offene Spannung ist. Gut, dass der dritte Band bereits im Sommer diesen Jahres herauskommt.

Die Flüsterwaldreihe empfehle ich ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene haben hier sicherlich Freude daran.

Besonders gefreut habe ich mich,  dass die Katzen nun mehr im Mittelpunkt standen.  Ich werde an dieser Stelle nicht mehr verraten,  aber es wird spektakulär.

Ein Leben ohne den Flüsterwald ist sicherlich möglich, aber kaum vorstellbar- hat man einmal angefangen ist man wie gebannt von seinem besonderen Zauber der Magie.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Schicksalsmond

Nanna

Stell dir vor, du lebst in der letzten menschlichen Siedlung auf der Erde, wirst von Androiden groß gezogen und stehst kurz vor einer Hochzeit mit einem Mann, den du nie zuvor gesehen hast... Das Alles erwartet dich in "Nanna Monstochter" von Hanna Jung.

Nanna steht kurz vor ihrer arrangierten Hochzeit, dabei spürt sie in sich eine Sehnsucht außerhalb der Kuppel der Siedlung Elysion. Geheimnisse ranken sich um eine Legende der Profillosen, die dort draußen leben sollen. Nanna begibt sich auf ihren eigenen Weg, der ihr Schicksal werden wird.

Magisch und wunderschön sieht das Cover des Taschenbuchs aus. Es zeigt den Sternenhimmel, zwei Mädchen auf Schaukeln unter der Kuppel. Es lädt zum Träumen ein und zeigt dich auch etwas nach der Sehnsucht nach Freiheit.

Hanna Jung hat hier eine Welt erschaffen, die erschreckend und faszinierend zugleich ist. Eine hoch entwickelte Technik, Androiden, Erfindungen, die wir vielleicht eines Tages auch erleben könnten, aber auch die dunkle Kehrseite: ein Leben unter einer Kuppel, auf einer Erde, in der die Menschen nur noch dort überlebensfähig sind. Ich möchte hier nicht zuviel vorwegnehmen, aber auch diese Seite könnte durchaus eines Tages Realität werden. Die Autorin schafft es, Nannas Geschichte so lebendig zu schildern, mit so authentischen Gefühlen zu schildern, dass man den Eindruck bekommt, das Alles passiere gerade wirklich. Man taucht komplett in Nannas Welt ein. Hier gibt es viel zu entdecken.

Sich Nannas Gefühle, ihre Panikattacken und Verstimmungen sind sehr authentisch. Wer zur Zeit selbst damit zu tun hat, sollte achtsam lesen.

In "Nanna Mondtochter" geht es nicht nur um Freiheit, Selbstbestimmung, Freundschaft und soziale Bindungen, sondern auch um das Klima und seine Veränderungen, Fremdbestimmung, Macht und das Leben der Gefühle.

Das Buch selbst überrascht mit einigen unerwarteten Wendungen, einem besonderen Spannunungsbogen und berührt das Herz auf vielfache Weise.

"Nanna Mondtochter" hat mich persönlich zutiefst bewegt. Taschentücher und Schokolade könnten gute Begleiter für dieses Buch sein. ;) Es ist ein kleiner Buchschatz mit großer Wirkung und Momenten, die das Leser*innenherz staunen lassen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Hebammen mit Charme

Storchenherzen

Drei Hebammen, eine Wohlfühlpraxis für Schwangere und jede Menge Chaos in der Liebe - das erwartet die Leser*innen in "Storchenherzen - Wenn das Glück vom Himmel flattert " von Fritzi Teichert.

Zunächst ...

Zunächst einmal gibt es da ein wunderschönes Cover mit filigranen Blumen in Pastellfarben und zwei Störchen. Damit gibt es bereits einen wichtigen Hinweis, worum sich alles im Buch dreht.

Auf 495 Seiten führt uns die Geschichte in eine kleine Hebammenpraxis, dem Storchennest. Hier arbeiten Helga und Monika. Helga ist mit ihrer leicht ruppigen Art nicht so beliebt bei den werdenden Eltern. Da kommt die junge, quirlige Madita mit ins Team dazu. Sie redet ohne Punkt und Komma, erlebt einen beinahe Unfall und zieht in eine Grusel-WG ein. Helga und Madita haben jedoch mehr gemeinsam als sie denken.

Beide Charaktere, Helga und Madita, muss man einfach gern haben. Man spürt recht schnell, trotz ihrer starken Gegensätze, was diese beiden Frauen gemeinsam haben und geht mit ihnen immer im Wechsel durch ein Gefühlskarussel, Labyrinth  der Gedanken und einer Achterbahnfahrt aus chaotischen,  liebenswürdigen und faszinierenden Momenten.

Fritzi Teichert, dahinter stehen zwei wundervolle Frauen, die in vielen Telefonaten,  Mails & Co. ihre eh schon wunderbaren Schreibstile zu etwas Besonderen vereint haben. Mit "Storchenherzen" führen sie uns in den Alltag einer Hebammenpraxis ein, mit allen Höhen und Tiefen, den verschiedensten Familien und eben den kleinen Storchenglück. Der Roman ist leicht, locker und voll mit liebevollen, berührenden Szenen. Die Geburten und alles, was dazu gehört werden aufhebt und detailiert beschrieben, gepriesen mit  Sarkasmus,  Humor und chaotischen Verwicklungen.

Eine bunte Mischung aus Kaffee - und heißer-Schokisucht, einem dicken Klecks Schmunzlersahne und ... das wird nicht verraten.

Man munkelt übrigens,  dass es da einen zweiten Band geben wird. Erschienen ist das Buch bei dtv.

"Storchenherzen" ist ein gelungener Auftakt, bei dem vielleicht manche Mama oder mancher Pspa sich wiederfindet, der einen den Kopf schütteln lässt und immer wieder ein "Genau so ist es" entschlüpfen lässt. Ein besonderer Romsn mit viel Herz, Humor und Charme.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schatten und Licht

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Einen höchst spannenden Auftakt erwartet die Leser*innen beim Aufschlagen des Buches "Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts" von Janelle McCurdy.

Zunächst einmal sorgt das wunderschöne Cover ...

Zunächst einmal sorgt das wunderschöne Cover mit der Protagonistin Mia, zwei mystischen Umbra und dem Vollmond für wohlige Gänsehaut. Beim Aufschlagen des Buches wartet direkt eine weitere Illustration,  die atemberaubend ist.

Mia, die in der Stadt Nubis in der Dunkelheit lebt, lebt dort mit ihren Eltern, dem kleinen Bruder und besten Freund. Der König der Finsternis stürzte einst das Land in finstere Nacht und bedrohen seine Schergen erneut das Leben der Bewohner. Nur mit Hilfe der Umbra konnten man sie bisher in Zaum halten. Doch ein Angriff verändert alles und Mia muss sich plötzlich ihren Ängsten stellen und lernen ihren eigenen Umbra zu zähmen,  um ihre Familie nicht zu verlieren.

Janelle McCurdy hat hier eine faszinierende Welt erschaffen, wunderschön, schaurig und einfach fantastisch. Mit ihren Worten wird Nubis lebendig. Der erste Band bietet ein Abenteuer, das fesselt und aufzeigt, wie wichtig es ist,  sich seinen Ängsten zu stellen, an sich zu glauben und füreinander einzustehen. Vor Allem die Bindung Mias  zu ihrem kleinen Bruder sorgt für intensive, aber schmunzelnd Lesemonente. Dieser erste Bandvereint alles, was man sich wünscht und lässt einen die Fortsetzung sehnsüchtig herbei wünschen.

Im Kinderbuch geht es aber auch um Selbstfindung, Freundschaft, Begabung, Vertrauen und um eine Prophezeiung.  Pädagogisch also auch wertvoll und zu empfehlen ab 10 Jahren.

"Die Chroniken von Lunis" ist eine vielversprechende Reihe, die nicht nur Konder begeistern wird. Mut, Kraft und der Glaube an das Gute sind hier elementar.  Und seinen eigenen Umbra zu haben - das wäre schon eine feine Sache. Was es mit dem Umbra auf sich hat? Dafür begebt euch nach Nubis und erlebt ein Abenteuer in einer Welt der Dunkelheit