Cover-Bild Das Grubenbuch
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Chuck Wendig

Das Grubenbuch

Michaela Link (Übersetzer)

Einst lebte der junge Nathan mit seinem gewalttätigen Vater in einem Haus auf dem Land – und hat seiner Familie nie erzählt, was dort passiert ist. Einst sah die junge Maddie, die in ihrem Zimmer gerne Puppen bastelte, etwas, das sie nicht hätte sehen sollen und stellt seitdem gespenstische Skulpturen her. Einst ging etwas Unheimliches, etwas sehr Hungriges in den Tunneln, Bergen und Kohleminen in der Heimatstadt der beiden Kinder umher. Jetzt sind Nathan und Maddie verheiratet und mit ihrem Sohn Oliver in ihre Heimat zurückgezogen. Oliver lernt dort einen seltsamen Jungen kennen, der zu seinem besten Freund wird. Einen Jungen mit vielen Geheimnissen und einer Vorliebe für dunkle Magie ...

Ein Meisterwerk des literarischen Horrors aus der Feder des New York Times-Bestsellerautors des Pandemie-Hits „Wanderers“.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Fesselnd bis zum Schluss

Triggerwarnung: Gewalt unter und gegenüber Jugendlichen, Mobbing

Triggerwarnung: Gewalt unter und gegenüber Jugendlichen, Mobbing

Zu Beginn des Buches gibt es verschiedene Perspektiven, die dem Leser dargestellt werden. Darunter die Hinrichtung von Edmund Reese und Einblicke in die Gegenwart sowie Vergangenheit der Familie Graves.
Selbst wenn dies zunächst verwirrend wirkt, so laufen spätestens in der Mitte des ersten Abschnitts/Teils alle Fäden wieder zusammen. Natürlich bleiben ein paar Fragen ungeklärt, aber zum Ende des Buches hin klärt sich fast alles auf, sodass eine runde Geschichte daraus wird.

Im ersten Moment scheint das Buch sich eher mit einem Serienmörder, mysteriösen Erscheinungen und den Übergriffen auf den Sohn der Familie zu beschäftigen. Dadurch wirkt die Geschichte eher wie ein Thriller.
Doch im zweiten Drittel wechselt das Geschehen, da die Verlagerung eher in Richtung SciFi geht, wenn der Autor von verschiedenen parallelen Welten spricht, die aus dem Gelichgewicht laufen und mehr und mehr miteinander kollidieren. Das wird auch in den einzelnen Szenen sehr gut dargestellt.

Mir persönlich hat das Ganze sehr gut gefallen und ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Der Schreibstil war für mich durchgehend fesselnd und durch die unvorhergesehenen Ereignisse war das Buch zu keiner Zeit ermüdend.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mehr Scifi als Horror, aber sehr cool

Im Buch geht es um die Familie Graves, bestehend aus Maddie, Nate und ihrem Sohn Oliver. Nach dem Tod von Nates Vater ziehen die drei zurück in dessen Heimathaus. Nate wollte eigentlich nie wieder zurückkehren, weil die Vergangenheit ihn dafür zu sehr belastet. Und wenn man die kommenden Ereignisse betrachtet, hätten sie vielleicht auch lieber nicht in die Nähe von Ramble Rocks ziehen sollen, einem Park, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht.

Das Buch startet etwas langsam, nimmt dann aber ordentlich an Fahrt auf. Wo ich zu Anfang noch unsicher war, wie stark mich das Buch begeistern kann, war ich im Verlauf immer mehr angefixt.
Das Mysterium hat mir richtig gut gefallen und auch das Worldbuilding war klasse. Als herauskam, was genau dort los war, war ich fasziniert. Mir haben die teilweise etwas wilden Plotelemente wahnsinnig gut gefallen. Sie bauen sich auch sehr stufenweise auf, weswegen man immer und immer wieder aufs Neue gespannt ist.
Ich muss jedoch sagen, dass ich es nicht so richtig als Horror einschätzen würde. Es hat zwar auf jeden Fall Spannung aufgebaut, aber so richtig gegruselt habe ich mich nicht. Dafür sind die Fantasy-/Scifielemente des Buches in meinen Augen wirklich ausgezeichnet.
Die Charaktere, welche mich anfangs noch ziemlich kalt gelassen haben, konnten mich im Laufe des Buches überzeugen und vor allem der Fakt, dass die drei Hauptcharaktere so als Familieneinheit aufgetreten sind, hat mir gut gefallen.

Trotz des langsamen Starts konnte mich das Buch abholen und ich kann wirklich sagen, dass mich das Worldbuilding begeistert hat.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Zwiegespalten

Eine Familie zieht zwecks Neuanfang zurück ins Elternhaus des Vaters. Dieser tut sich anfangs sehr schwer, war doch sein Verhältnis zum Vater bis zu dessen Tod zerrüttet. Kaum eingezogen, geschehen mysteriöse Dinge. Der tote Vater oder etwas, was so aussieht, taucht immer wieder auf, auch andere unheimliche Gestalten scheinen die Familie zu beobachten. Schnitzwerke der Mutter entwickeln ein Eigenleben und der Sohn lernt einen unheimlichen jungen Mann kennen, der irgendetwas verbirgt. Das alles vor dem Hintergrund grausamer Morde, die Jahre früher ganz in der Nähe stattgefunden haben. All das klingt erst einmal nach einem Horrorroman, doch leider kann sich aus meiner Sicht keine Spannung aufbauen und die Handlung gleitet immer mehr in mysteriöse Abgründe ab.
Der Schreibstil des Buches erinnert mich in weiten Teilen stark an Stephan King. Die vielen und kurzen Kapitel haben mich eher verwirrt, da aus meiner Sicht die Handlung hier immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Die vielen Zeitenebenen, zwischen denen der Autor munter hin- und herspringt, haben vollends zur Verwirrung beigetragen. Ich musste mehrfach zurückblättern, um herauszufinden, in welcher Ebene die Handlung gerade spielt. Mein Fazit, man muss diesen Schreib- und Erzählstil mögen, sonst ist man schnell genervt. Mir hat das Buch nur bedingt gefallen.