Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesejury Star
offline

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus-Hamburg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Gute Idee und sehr gut umgesetzt!

The Rolling Stones
0


THE ROLLING STONES - Das Comic!

Hier kommt die Idee, die Rolling Stones als Band, im modernen Design, dem Leser/Hörer näher zu bringen - denn es geht ja immerhin darum, dass die Stones bereits seit fast ...


THE ROLLING STONES - Das Comic!

Hier kommt die Idee, die Rolling Stones als Band, im modernen Design, dem Leser/Hörer näher zu bringen - denn es geht ja immerhin darum, dass die Stones bereits seit fast 60 Jahren Musik machen und Fans im Alter von 10-99 Jahren begeistern können!

In dieser Biografie werden Höhepunkte und Niederlagen, aber auch „Insider“ Details in der Kombination aus Comic und geschriebenen Text aus 6 Jahrzehnten authentisch und informativ wiedergegeben.
Wir erleben die Entstehung der Band, erfahren von ihrer musikalischen Entwicklung, vom Ausscheiden und Tod der Gründungsmitglieder, erleben den Einfluss diverser Gitarristen, sind nicht nur bei Sex- und Drogenexzessen dabei, sondern auch bei der Entstehung ihrer wichtigsten Alben.

Wie konnte diese rebellische und provokante Band, sich den verändernden Zeiten anpassen ohne ihren wiedererkennbaren Rockstil zu verlieren und weiterhin bestehen?

Meine Meinung:
Die Kombination aus Text und Comic-Darstellung ist mehr als gelungen und konnte mir, obwohl ich bereits einige Biografien der Band gelesen habe und die Band seit fast 40 Jahren begleite, neues aufzeigen.

Wer wissen will, weshalb Keith seine Gitarre offen stimmt, Ronny die Band re-motivieren konnte, Mick seine Solokarriere geschickt an die der Stones knüpfte, Mick Taylor so wie auch Bill Wyman die Band verließen, Brian Jones, Stu und Charly Watts nicht mehr unter uns weilen, sollte diese außergewöhnliche Biografie lesen.

Ein kleiner Minuspunkt für die nicht ganz so getroffenen Zeichnungen der Band im Comic. Diese hätte ich mir ein wenig authentischer gewünscht.
Große Leseempfehlung für Stonies!
5- / 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2023

Grosses Kino

Terror
0

TERROR
Ferdinand von Schirach

Die Lufthansa Maschine A320, die sich planmäßig auf dem Weg von Berlin nach München befand, wurde von Terroristen gekidnappt.
Die Flugsicherung bemerkte diese Flugzeugentführung ...

TERROR
Ferdinand von Schirach

Die Lufthansa Maschine A320, die sich planmäßig auf dem Weg von Berlin nach München befand, wurde von Terroristen gekidnappt.
Die Flugsicherung bemerkte diese Flugzeugentführung sofort, da die Entführer ihre Forderung stellten.
Die Flugsicherung informierte daraufhin die Luftwaffe.
Zwei Kampfjets konnten sich innerhalb von 11 Minuten an die entführte Maschine heften, sie gaben einen Warnschuss ab, die Entführer reagierten nicht.
Als das entführte Flugzeug den Sinkflug, mit Ziel auf die mit 70.000 Menschen gefüllte Allianz Arena einleitete, beschliesst der Pilot des Kampfjets, Major Koch, ohne Befehl, die Maschine abzuschiessen.
164 Passagiere verbrannten in der Lufthansa Maschine.

Von Schirach nimmt uns mit in den Gerichtssaal.
Major Koch ist des 164-fachen Mordes von der Staatsanwaltschaft angeklagt.
Wir hören uns die Anklage, die Verteidigung, sowie die Nebenkläger an. Der Leser/Hörer wird zum Schöffe und soll das Urteil fällen.
War es richtig 164 Menschen zu opfern um Tausende zu retten? Darf man Richter über Leben und Tod sein?
Wie werden wir am Ende entscheiden?

Ferdinand von Schirach hat hier erneut ein großes Werk geschrieben. Ein Buch, das zum diskutieren anregt und unterschiedliche Versionen hinterfragt.
Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich die Seiten wechsle. Wie ich Verständnis für die eine Seite aufbringe und im nächsten Moment schon wieder die gegnerische Seite bevorzuge. Von Schirach lässt mich zum Fähnchen im Wind werden.


Fazit:
Eine Fiktive Geschichte, die nicht nur hoch aktuell, sondern auch tatsächlich realistisch vorstellbar ist und zugleich noch zu ethisch-kontroversen Diskussionen führt.
Ein kurzes und grossartiges Hörbuch - 1h und 31 Minuten bin ich Schöffe. Intensive 91 Minuten!
Große Leseempfehlung, auch besonders geeignet für Lesekreise und dem Ethik Unterricht in Schulen!
5 /5

Gelsen von Burghart Klaußner, Lars Eidinger, Florian David Fitz, Martina Gedeck und Michael Bideller

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2023

Wunderschöne Geschichte!

Das Glück hat acht Arme
0

Mögt ihr auch so gerne Oktopoden? Dann wird euch dieses Buch sicherlich genauso verzaubern wie mich:

DAS GLÜCK HAT ACHT ARME
Shelby Van Pelt

(Künstlername des Hintergrundbildes in den Kommentaren)

Die ...

Mögt ihr auch so gerne Oktopoden? Dann wird euch dieses Buch sicherlich genauso verzaubern wie mich:

DAS GLÜCK HAT ACHT ARME
Shelby Van Pelt

(Künstlername des Hintergrundbildes in den Kommentaren)

Die rüstige 70-jährige Tova Sullivan putzt jeden Abend das Aquarium von Sowell Bay. Eigentlich hätte sie schon lange ihre Rente antreten sollen, aber sie findet, dass keiner so gut und gründlich putzt wie sie. Diese Meinung behält sie jedoch lieber für sich. Ihre offizielle Version ist, dass das Putzen der beste Zeitvertreib sei, den man sich nur vorstellen kann.
Vielleicht ist da auch ein Funken Wahrheit dran, denn ihr Mann ist vor zwei Jahren gestorben und ihr Sohn wird seit 30 Jahren vermisst. Tova ist einsam.
Abends, wenn das Aquarium geschlossen ist, geniesst sie allerdings die Ruhe, dann kann sie jeden Winkel ohne Störung säubern und keiner hört, wenn sie mit den Seegurken, Fischen, Haien und dem Oktopus Marcellus spricht.

Cameron ist 30 Jahre alt. Aufgewachsen ist er bei seiner Tante in Kalifornien, seine Mutter war ein Junkie, die ihn mit 9 Jahren verließ. Gerade hat er mal wieder seinen Job verloren und seine Freundin hat ihn deshalb rausgeschmissen. Durch einen Zufall denkt er zu wissen, wer sein Vater ist, dieser soll sich in Sowell Bay aufhalten. Kurz entschlossen leiht er sich Geld von seiner Tante und macht sich auf den Weg in das kleine Städtchen.

Ein Oktopus wird nur 4 Jahre alt, hat drei Herzen und kann nur 40 Minuten ohne Wasser sein. Marcellus, der fast sein ganzes Leben in diesem einen Aquarium lebt, zählt seine Tage und weiß, dass sein Leben bald zu Ende ist.
Schon lange kennt er den Weg aus seinem Aquarium heraus, Schlösser kann er öffnen und so gönnt er sich nachts den einen oder andern Snack aus einem der benachbarten Wasserbecken, wobei Muscheln und Seegurken hoch im Kurs auf seinem Speiseplan stehen.
Eines Tages jedoch, verwickelt er sich in mehrere Kabel und kommt nicht mehr frei …

Tova, Cameron und Marcellus erzählen abwechselnd ihre Geschichten von Liebe, Glück, Missverständnissen, Leid und Unglück.

Dieses Buch hat mich von Beginn an gepackt. Es passiert viel, ohne überladen zu sein. Der Schreibstil ist toll und die super emphatischen Protagonisten lassen das Buch einfach zu einem Erlebnis werden.
Tolles Wohlfühlbuch, ich kann es euch nur empfehlen!
5 /5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Tolle Serie für den Erstleser!

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)
0

GUINNESS WORLD RECORDS für Erstleser
TIERE


Gleich zu Beginn besticht das gelungene Cover: Elefanten - hier wird jedes Kind neugierig.

In unserer Bibliothek gucken die Kinder immer in das Guinnessbuch ...

GUINNESS WORLD RECORDS für Erstleser
TIERE


Gleich zu Beginn besticht das gelungene Cover: Elefanten - hier wird jedes Kind neugierig.

In unserer Bibliothek gucken die Kinder immer in das Guinnessbuch der Rekorde, doch die schwierigen Texte, die für Jugendliche geschrieben sind, können die Kleinen gar nicht verstehen.
Da kommt es genau richtig, dass Ravensburger eine neue Serie für die Erstleser herausgebracht hat. Und noch ein weiterer Pluspunkt: Ravensburger bietet schmale Bücher an, mit unterschiedlichen Themen, so ist der Erstleser nicht gleich mit einem dicken Buch für Monate beschäftigt und kann schneller auf ein beendetes Buch zurückschauen.

Ich habe mich für das Buch ''Tiere'’ der neuen Serie entschieden. In grosser Schrift, mit kurzen, prägnanten und einfachen Sätzen werden hier die Rekorde der Tiere beschrieben. Wer hat den längsten Schnabel? Wie lange braucht ein Faultier um sich am Boden 2 Meter fortzubewegen? Welcher Fisch ist der giftigste?
In diesem Buch werden viele Fragen beantwortet. Hier lernen nicht nur die kleinen Erstleser etwas, sondern die älteren Geschwister und Mutti noch dazu.
Obwohl mein Enkelkind das Buch schnell beendet hat, wird das Buch stets auf das Neue aus dem Regal gezogen, durchgeblättert und ein zweites Mal gelesen oder die wunderschönen Bilder neu betrachtet.

Diese Reihe ist Ravensburger gelungen und ich bin mir sicher, dass der Band ''Tiere’’ nicht unser letzter Band der Serie sein wird.

Große Leseempfehlung für Erst- und Zweitklässler.
5/ 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2023

Grossartiges Buch

Saubere Zeiten
0

SAUBERE ZEITEN
Andreas Wunn

Der fast 40-jährige Redakteur, Jakob Auber, lebt getrennt von seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in Berlin.
Seinen eigenen Vater, in Trier lebend, hat er bereits länger nicht ...

SAUBERE ZEITEN
Andreas Wunn

Der fast 40-jährige Redakteur, Jakob Auber, lebt getrennt von seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in Berlin.
Seinen eigenen Vater, in Trier lebend, hat er bereits länger nicht mehr besucht, doch als er einen Anruf erhält, wo ihm gesagt wird, dass sein Vater in der Intensivstation eingeliefert wurde, besteigt er kurzerhand einen Zug und fährt zurück in seine Heimatstadt.

In Trier angekommen stellt er fest, dass sein Vater nicht mehr ansprechbar ist.
Widerwillig verbringt Jakob die Nächte während seines Aufenthalts in seinem Elternhaus. Dort zu sein fühlt sich eigenartig an, denn während der letzten seltenen Besuche dort, schlief er entweder bei seinem besten Kumpel Ben oder bei seiner Ex-Freundin Teresa.
Hier, mitten im Wohnzimmer, mit gerahmten Fotos vor den Augen, überschlagen sich seine Gedanken und Erinnerungen: Seine Mutter, die viel zu früh verstarb, nämlich direkt nach seiner Einschulung; der Grossvater, der das berühmte Pulverwaschmittel, mitten im Wirtschaftswunder-Deutschland erfand, und es zu grossem Reichtum brachte, jedoch später alles verlor; und sein Vater, der nach dem Verlust seiner Ehefrau nie wieder heiratete und ihm nie etwas über sich oder seine Mutter erzählte.

Als er dann in seinem alten Kinderzimmer die Tagebücher seines Grossvaters findet und zusätzlich besprochene Tonbänder seines Vaters entdeckt, begibt sich Jakob auf eine Spurensuche, die ihn von Nazi-Deutschland bis nach Rio de Janeiro bringt.

Andreas Wunn ist es in seinem Buch perfekt gelungen, Elemente seiner eigenen Familie mit einer fiktiven Geschichte zu verknüpfen.
Dieser Mann kann Schreiben! Geschickt katapultiert er uns in die Vergangenheit seiner Vorfahren, unchronologisch, oft unsortiert, und während wir noch mit unseren Gedanken bei seinen Vorfahren sind, ist er bereits wieder im nächsten Absatz im Hier und Jetzt - dabei fühlte ich mich, als Leser, nicht einmal verwirrt oder überfordert.
Ein toller Schreibstil, eine tolle Geschichte, die mich von Beginn an fesseln konnte. Ein grandioses Buch, welches sicher den Weg in meine #highlights2023 schaffen wird.

Fazit:
Andreas Wunn, den Namen merke ich mir! Grosse Leseempfehlung.
5+/ 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere