Cover-Bild Die marmornen Träume
Jean-Christophe Grangé

Die marmornen Träume

Thriller
Ina Böhme (Übersetzer)

Der Meister der französischen Spannung: so episch und böse wie nie!
Berlin 1939: Während die Welt dem Grauen des Zweiten Weltkrieges entgegenblickt, treffen sich die schönen Damen der Nazi-Elite zum Champagner im Adlon. Sie scheinen unantastbar. Bis an der Spree eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden wird. Sie war eine von ihnen, und die Spur des Täters reicht bis in die obersten Führungskreise des Regimes. Jean-Christophe Grangé mit seinem ersten historischen Berlin-Thriller: eine erbarmungslose Jagd in den finstersten Abgründen der menschlichen Existenz.
Simon Kraus ist ein brillanter Psychoanalytiker und Traumforscher. Und er ist ein gerissener Gigolo: Erst verführt er seine Klientinnen, allesamt Ehefrauen hochrangiger Nazi-Funktionäre, dann erpresst er sie für sein Stillschweigen. Ein lukratives Geschäft. Doch eines Tages sucht ihn der SS-Offizier Franz Beewen auf: Eine von Kraus' Klientinnen wurde grausam ermordet. Sie gehörte zum Wilhelmklub, einem illustren Zirkel reicher Nazi-Frauen, der jeden Tag im Hotel Adlon zusammenkommt. Während Simon Kraus im Adlon unauffällig seine Kontakte spielen lässt, werden weitere Frauenleichen entdeckt. Unversehens gerät Kraus immer tiefer in die Ermittlungen der Gestapo gegen den brutalen Mörder – und mit ihm die Psychiaterin Minna von Hassel, die mit ganz eigenen Dämonen ringt. Gemeinsam müssen sie erkennen, dass das Böse bei Weitem nicht nur dort lauert, wo man es vermutet.
»Ein Hochfest des Grauens, aber auch ein Plädoyer für die Menschlichkeit.« Rhein-Neckar Zeitung
»Grangés großer Coup.« RTL
»Eine wahre Meisterleistung.« Le Figaro Magazine
»Ein Thriller mit hohem Suchtfaktor.« 20 minutes
»Ein Wendepunkt in der Karriere des Autors, ein Donnerschlag.« Libération

Veröffentlicht am 07.04.2023

Berlin, 1939

Auf diesen historischen Thriller des Autors, der ins Berlin der 1930er Jahre führt, habe ich sehnsüchtig gewartet! Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, die während der Zeit des Nationalsozialismus spielt. Meine Erwartungen an dieses Buch wurden nicht nur erfüllt, sie wurden bei weitem übertroffen!

Der Feder von Jean-Christophe Grangé ist nicht nur ein spannender Thriller mit hohem Suchtfaktor entsprungen, er ist auch Abbild der damaligen Zeit und nimmt einem mit in die Abgründe der menschlichen Seele!

Hier geht es nicht nur um die Aufklärung der Morde, es steht sehr viel mehr auf dem Spiel! Die Ideologie der Nazis spielt eine große Rolle und der Leser wird direkt in die Hölle entführt. Schonungslos offen schildert der Autor die Szenen, offenbart ein Berlin bei dem Gut und Böse sehr nah beieinander liegen.

Ich liebe historische Romane aus dieser Zeit. Dieser Thriller verbindet Geschichte mit Spannung und hat mich überzeugt! Der Autor hat viel zu erzählen, manchmal auch unaufgeregt, aber genau das macht es aus. Es gibt ruhige Momente zum Verschnaufen, bevor es wieder dramatisch wird. Eine gute Mischung. Ich liebe dieses Buch!

Kleines Manko, was wohl an der Übersetzung lag, sind Wörter wie okay, Rambo und einigen anderen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Les Promises

„Die marmornen Träume“ ist ein historischer Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack! Der Autor kombiniert hier einen spannenden Kriminalfall mit Einblicken in eine längst vergangene Zeit, ohne dabei ins Ahistorische abzugleiten. Die Haupthandlung setzt 1939 ein.

Worum geht’s?

„Träume waren Simons Leidenschaft.“
Schauplatz Berlin:
Simon Kraus ist eigentlich kein sympathischer Zeitgenosse – der Analytiker verdingt sich nebenher als Hobby – Gigolo, der seine Klientinnen erst verführt, um sie dann gnadenlos zu erpressen. Seine Gespielinnen sind mit hochrangigen Nazis verheiratet, daher wäre ein „Outing“ besonders pikant, zumal die Frauen zum illustren Zirkel der sog. „Adlon-Damen“ gehören. Als eines von Kraus‘ Opfern ermordet aufgefunden wird, spricht der SS-Offizier Franz Beewen bei ihm vor. Gemeinsam mit der Psychiaterin Minna von Hassel ermitteln die beiden, denn es bleibt nicht bei einem Opfer. Treibt ein Serienkiller sein Unwesen? Bald schon ist nichts mehr, wie es einmal war …
Die Figurenzeichnung ist die große Stärke des Romans. Gibt es überhaupt Sympathieträger in der Geschichte? Grangé entführt den Leser in eine dunkle Zeit – das Perfide dabei ist, dass viele der von ihm beschriebenen Gräuel eben nicht ins Reich der Fiktion gehören. Wer „Die purpurnen Flüsse“ gelesen hat (oder die Verfilmung mit Jean Reno gesehen hat), wird wissen, dass der Autor von der Nazizeit fasziniert und zugleich abgestoßen ist. Die Geschichte ist durchweg spannend, man sollte als Leser oder als Leserin jedoch auch über ein gewisses Sitzfleisch verfügen, ganz ohne Längen kommt der Krimi leider nicht aus, was mich aber nicht gestört hat, da „Die marmornen Träume“ sich angenehm vom Krimieinheitsbrei abhebt; der Roman kann auch stilistisch und sprachlich überzeugen, der Autor entwirft sehr gekonnt eine düstere, bedrückende Thriller – Atmosphäre. Allerdings ist die Erzählung definitiv nichts für Zartbesaitete, manche Passagen fand ich sehr brutal, andererseits hat mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, daher gibt es von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Unglaublich gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Trotz des Grauen des Krieges scheinen die Damen der Führerriege unantastbar bis eine von ihnen brutal ermordet an der Spree aufgefunden wird. Simon Kraus, der sich gerne mit diesen Damen umgibt, sie verführt und dann für sein Stillschweigen erpresst, gerät er ins Blickfeld der Gestapo und schnell steckt er mit in den Ermittlungen, denn weitere Frauenleichen werden entdeckt.
Ich habe schon einiges vom Autoren gelesen, aber dieses Buch ist anders als alle anderen Bücher vorher. Meist gibt es ja irgendeinen Protagonisten, den man mag. Hier sind im Grunde alle handelnden Personen irgendwie unsympathisch, dennoch zieht die Geschichte auf historischem Hintergrund einen wahnsinnig in den Bann. Gerade auch die Betrachtung von psychisch Kranken und die Beurteilung von wertem und unwertem Leben bringt einen an Grenzen. Absolute Leseempfehlung.
Fazit:
Unglaublich gut

Veröffentlicht am 18.02.2023

Tätersuche

Berlin 1939. Der Angriff der Deutschen Wehrmacht auf Polen steht kurz bevor, als eine Mordserie die Berliner Gestapo beschäftigt. Vier Frauen, die mit hochrangigen Nazis verheiratet waren, wurden brutal erstochen und ausgeweidet. Alle Opfer verkehrten im Wilhelmclub in Hotel Adlon in edler Gesellschaft und sind offiziell in die Sommerfrische verreist. Der SS-Offizier Franz Beewen nimmt die geheimen Ermittlungen auf und stattet dem Psychoanalytiker und Traumforscher Simon Kraus einen Besuch ab. Die Frauen waren seine Klienten und alle sind in ihrem Träumen dem Marmormann begegnet. Franz bildet notgedrungen ein inoffizielles Ermittlerteam mit Simon und der Psychiaterin Minna von Hassel, die ihre Doktorarbeit über Serienmörder geschrieben hat.
Das Cover ist sehr unheimlich und passt sehr gut zum Titel. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und passen in den beschriebenen Zeitrahmen. Interessant ist, wie Minna mit ihrem Alkohol- und Drogenproblem umgeht und wie die anderen beiden Ermittler dazu stehen. Die Handlung ist spannend und nimmt immer neue Richtungen an. Die Verbrechen der Nazis spielen eine entscheidende Rolle und werden genauestens geschildert. Mir haben sich beim Lesen öfter die Nackenhaare aufgestellt, weil die Berichte so verstörend waren.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Purer Nazi-Größenwahn in spannende Szenen gesetzt.

Der ganze Plot kreist um drei sehr verschiedene Charaktere unterschiedlichster Herkunft. Wort gewaltig, emotional aufwühlend, die eigene Fantasie beflügelnd – aber die ganze Szenerie ist menschlich so grausam und abstoßend. Die NSDAP gab sich nicht damit zufrieden, das wache Gehirn zu kontrollieren, sondern schlich sich in Gestalt von blankem Entsetzen auch in die Welt der Träume: Der Marmormann. Das Zeitalter des Misstrauens und makabrer Gerüchte innerhalb der SA, der SS, der Gestapo ist ein Thema neben der Vernichtung minderwertiger Rassen, der Entstehung eines nordischen Herrenvolks, denkt man an den Führerdienst mit Lebensborn. Lena Vana / Magda Zamorsky war ein Albino, nicht arisch, die fünfte der schwangeren Adlonfrauen, aber mit ihrem Gendefekt und ihrer Abstammung passt sie überhaupt nicht in das rassenhygienische Konzept Hitlers. Liegt hier eventuell ein Denkfehler des Autors vor? Insgesamt ein sehr umfangreiches, aufrüttelndes Werk, das mit der ‚Operation Europa‘ Nazi Götter mit arischen Menschen verbinden will.