Ein Theaterstück über die Freiheit des Menschen
GOTTGott von Ferdinand von Schirach ist ein Theaterstück. Das Buch verhandelt vor dem Deutschen Ethikrat die Frage, ob Suizidbeihilfe moralisch und ethisch vertretbar ist. Konkret geht es um den Fall eines ...
Gott von Ferdinand von Schirach ist ein Theaterstück. Das Buch verhandelt vor dem Deutschen Ethikrat die Frage, ob Suizidbeihilfe moralisch und ethisch vertretbar ist. Konkret geht es um den Fall eines 78 jährigen, gesunden Mann, der sterben möchte. Seine Ärztin, ein Vertreter der Bundesärztekammer und ein Bischoff werden zu ihren Auffassungen befragt.
Ich habe die Verfilmung gesehen und dadurch bereits eine feste Meinung zum Thema Suizid. Daher war es interessant, die einzelnen Argumente zu lesen und für sich zu prüfen. Spoiler: mich konnte keins von meiner Meinung abbringen. Schlussendlich stellt sich die Frage: wem gehört unser Leben? Und wer darf entscheiden, ob man sterben darf oder nicht? Das ist für mich eine zutiefst persönliche Frage und man ist nur sich selbst Rechenschaft schuldig. Um dies zu respektieren, darf die ärztliche Beihilfe nicht verurteilt werden.