Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

leicht aber nicht flach

Das Glück hat acht Arme

Octopuss Marcellus hält eigentlich nicht viel von Menschen. Untertags beobachtet er die vorbeiziehenden Neugierigen und nachts macht er sein eigenes Ding und verlässt auch schon mal sein Aquarium, um sich lecker Kleinigkeiten zu organisieren. Als er sich näher mit Tova beschäftigt, die im Aquarium putzt, ist sein Interesse geweckt. Die alte Frau ist anders und sie hat ein Geheimnis, welches er lüften möchte.

Das Buch wechselt immer mal die Perspektive, hat auch kurze Abschnitte, in denen der Krake persönlich zu Wort kommt. Wer sich darauf einlassen kann und ein wenig Geduld mitbringt, der wird mit einer charmanten Geschichte belohnt, die ohne Kitsch und großes Spektakel auskommt und am Ende sehr harmonisch und zufriedenstellend endet. Und das Cover ist zum dahinschmelzen schön.

charmante Geschichte

Das Glück hat acht Arme

sehr spannend

Der Dachs

Wer hier mit einem netten französischen Regionalkrimi rechnet, der sei gewarnt. Dieses Buch ist mehr ein Thriller und es geht dabei auch ganz schön zur Sache. Dabei werden mehrere hochbrisante Themen miteinander verwoben und die Vielschichtigkeit ist eine große Stärke der Geschichte. Ebenso wie der kantige Ermittler, der mit Ex-Legionären arbeitet und sehr unkonventionelle Methoden an den Tag legt bei seinen Recherchen.
Der Vorleser gibt der spannenden Geschichte den letzten Schliff
Ein Autor, den ich mir merken werden.

guter Krimi

Der Buchhändler

Der Buchhändler Erik gerät in den Verdacht, schuld am Verschwinden eines kleinen Mädchens zu haben. Damit gerät etwas ans Laufen, was nicht mehr aufhaltbar zu sein scheint.
Es war mein erstes Buch von ...

Es war mein erstes Buch von Petra Johann und eine liebe Freundin hatte es mir empfohlen. Ein guter Tipp. Den möchte ich jetzt an alle weitergeben, die noch unentschlossen vor diesem Buch stehen. Einfach zugreifen. Der Erzählstil ist angenehm und man ist schnell nah dran am Geschehen und den Darstellern. Die Spannung steigt langsam und wird dann richtig Nägelkauend. Es gibt ein, zwei Wendungen, die überraschen und man kann richtig gut miträtseln. Ein Krimi, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.02.2023

solider Einstieg

Die Töchter der Ärztin

Die Schestern Henny und Toni stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes einer Reihe des Autorenduos Helene Sommerfeld.

Ich habe die Vorgängerreihe, die von der Mutter der Schwestern handelt, nicht gelesen hatte aber keine Probleme in die Handlung und die Familie hineinzufinden. Mich hat vor allem der Handlungsstrang, der in Afrika spielte, sehr angesprochen. Deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Aber auch in Deutschland Ärztin zur damaligen Zeit zu sein, war sehr interessant und so hat der Wechsel der Perspektiven mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

Die Geschichte liest sich flüssig und spielt mit einigen Klischees und dramatischen Versatzstücken, die in diesem Genre beliebt sind. Tatsächlich hätte ich mir fast etwas mehr Ruhe und Tiefgang gewünscht, da an eingigen Stellen die Handlung so gerafft war, dass die Spannung fast verpuffte. Dennoch ein erster Band, den ich mit dem festen Vorsatz geschlossen habe, das sich weiterlesen muss in dieser Reihe. Solider Start. Was will man mehr.