Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

online

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Liebe, Drogen, Partys - und ganz viel Drama!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Ich war auf die Geschichte, die in der Zukunft spielt und ein Mix aus Gossip Girl und Pretty Little Liars ist, sehr gespannt. Meine Erwartungen waren hoch. Auch, weil die Bewertungen kurz nach Veröffentlichung rasant in die Höhe geschossen sind und das Buchcover sehr vielversprechend aussieht.

Die ersten 150 Seiten haben mir dennoch etwas Sorgen bereitet. Es gibt recht viele Charaktere, die zur Handlung gehören. Sie sind alle sehr vielseitig beschrieben und durch Freundschaften miteinander verknüpft. Das hat es mir etwas schwer gemacht, sie zu unterscheiden und auseinander zu halten. Als ich den Dreh raus hatte, funktionierte das Lesen sofort viel angenehmer und flüssiger. Die Seiten flogen nur so davon. Die Protagonisten leben alle in einem riesigen Tower, der die Armen, die Mittelschicht und die Reichen ziemlich auf Trab hält. Das war teilweise schon sehr beeindruckend. Meiner Meinung nach sind die verschiedenen Schichten aufgrund von Freundschaften und Bekanntschaften ineinander übergangen. Lediglich am Beispiel von Eris wurde ein Kontrast zwischen arm und reich deutlich. Gleich zu Beginn viel mir auf, dass Drogen, Partys und Intrigen eine wesentliche Rolle spielen. Im Vergleich zum überwiegenden Teil der Leser fand ich Avery recht unsympathisch. Sie war mir einfach zu perfekt, zu glatt. Ohne Ecken und Kanten. Rylin dagegen mochte ich sehr. Das Buch ist ein - meiner Meinung nach - sehr besonderes Buch. Der Tower zeigt, wie das Leben in 100 Jahren aussehen könnte, wenn Technik immer weiter voranschreitet. Es zeigte aber auch, dass das Leben in Luxus gar nicht so perfekt ist, wie es manchen Menschen immer erscheint.

Die Idee und die Umsetzung des Buches haben mir sehr gefallen. Die verschiedenen Charaktere, so vielseitig sie beschrieben waren, haben mich letztendlich sehr beeindruckt. Zudem ist der Prolog sehr gelungen, der dazu anhält, das Buch bis zur letzten Seite zu lesen. Ich habe mit 4 Sternen bewertet. Ich hoffe sehr auf den zweiten Band und wollte nicht gleich zu Beginn mit Sternchen um mich werfen ;) Wer weiß, was Band 2 bereit hält?

Veröffentlicht am 25.07.2017

tolle und interessante Einblicke in eine Dreier-Beziehung

Ich liebe dich - und dich

Melanie und Jonas sind in einer glücklichen Beziehung, bis Melanie auf Tom trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt.

Für mich funktioniert eine Dreier-Beziehung in keinster Weise. Gerade deswegen hat mich das Buch aber unheimlich gereizt. Denn, nur weil ein solches Modell für mich nicht in Frage kommt, heißt es nicht, dass es bei anderen nicht funktionieren kann. Ich habe unheimlich viel Respekt davor und fand sehr interessant, wie Melanie, Jonas und Tom ihren Alltag bewältigten. Probleme bleiben dabei nicht aus. Wie kann eine solche Beziehung funktionieren? Kann man auf diese Weise eine glückliche und erfüllte Partnerschaft führen? Wie meistert man die damit verbundenen Probleme? Meine Fragen wurden alle beantwortet, auch wenn sie natürlich nicht für jede Dreier Beziehung sprechen.

Letztendlich macht dieses Buch aber auf eine tolle Art deutlich, dass alles möglich ist, solange man sich liebt und offen für Neues ist. Gestört hat mich der meiner Meinung nach sehr einfach gehaltene Schreibstil, der beinahe schon etwas plump wirkte. "Ich liebe dich - und dich" ist ein leichtes Buch, dass sich gut lesen lässt. Ein Buch, das interessierten Lesern einige Einblicke in das Sexleben, in die Gedanken und in die Gefühle einer solchen Beziehung gibt. Ich wollte immer mehr über die Geschichte von Melanie, Jonas und Tom erfahren, auch wenn es keine besonderen Cliffhanger gab. (Daher nur vier von fünf Sternen.) Vor allem die Geschehnisse um Jonas' Vater erschienen mir als typischer "Platzfüller", der für die nötige "Spannung" sorgen sollte, was nicht so recht funktioniert hat.

Insgesamt aber ein tolles Buch, das mich gut unterhalten und nachdenklich werden lassen hat.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Small-Town-Romance mit unnötig viel Spice

Forever Never

Wer kennt die Knockemout-Reihe von Lucy Score nicht? Für mich stand daher außer Frage, dass ich auch unbedingt “Forever never“ lesen möchte.

COVER
Das Cover lässt nicht sehr viel zum Inhalt des Buches ...

COVER
Das Cover lässt nicht sehr viel zum Inhalt des Buches vermuten. Tatsächlich finde ich sogar, dass der Wald das Cover sehr melancholisch und düster wirken lässt. In jedem Fall würde ich keine Small-Town-Romance erwarten. Wiederum muss ich sagen, dass das englische Cover nicht wesentlich vom deutschen abweicht, und das mag ich eigentlich.

INHALT
Remi kehrt zurück nach Mackinac Island und trifft direkt auf Brick. Die Verbindung und (körperliche) Anziehungskraft zwischen den beiden wird sehr gut beschrieben. Nach und nach erfahren wir den wahren Grund für Remis Rückkehr und für ihren gebrochenen Arm. Dadurch erhält das Buch eine kleine Prise Suspense.
Brick kümmert sich jedenfalls rührend um Remi, wodurch ein großes Gefühlschaos auf beiden Seiten entsteht. Haben Remi und Brick eine Chance? Und welches Geheimnis hat Remi mitgebracht?

PROTAGONISTEN
Remi ist aufgeschlossen, kess und manchmal etwas tollpatschig, aber auch sehr liebenswürdig. Ihre Figur ist sehr vielseitig. Sie sieht Lieder und Emotionen in Farben. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Brick dagegen entspricht dem typischen Charakter einer New Adult Story. Er spielt den geheimnisvollen Polizisten, der immer alles unter Kontrolle hat. Nur Remi lässt sein Herz erweichen.

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil wird für alle Knockemout Leser:innen einen starken Wiedererkennungswert haben. Ich habe mich von Lucy Score abgeholt gefühlt, konnte mich fallen lassen und auf die Geschichte einlassen. Das Buch wird aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt. Remi und Brick beschreiben die Geschehnisse abwechselnd aus ihrer eigenen Sicht, was verschiedene Blickwinkel ermöglicht.

KRITIK
Der Spice war für mein Dafürhalten too much und oft deplatziert. Und ich bin wirklich nicht prüde! Zudem spielt die Geschichte in der kalten Jahreszeit, während wir uns aktuell im Sommer befinden. Beim nächsten Mal würde ich lieber einen anderen Zeitpunkt zum Lesen wählen. Auch hätte man auf die Rückblicke verzichten können, die nicht wesentlich zur Handlung beigetragen haben.

FAZIT
Das Buch war gut, aber die Knockmout-Reihe war viel besser. Schade! Ich mochte Remi als Protagonistin sehr gerne. Das Kleinstadt-Setting hat mich angesprochen, ebenso der Mix aus Small-Town Romance und Suspense. Allerdings war mir der Spice einfach too much und deplatziert. Dieser Aspekt hat das Buch in ein vollkommen anderes Licht rücken lassen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

New York - Die Stadt, die niemals schläft.

Happy Hour

Ich war sehr gespannt auf den Debutroman von Marlowe Granados. Das Cover fand ich sehr ansprechend. Zu sehen sind ein Gin Fizz und alle Elemente, die man mit einem wilden Sommer und mit der Upper East Side in New York in Verbindung bringt.

Wenn ich das Buch mit einem einzigen Adjektiv beschreiben müsste, dann wäre es wohl lebendig, denn: "Happy Hour" beschreibt die Abenteuer der Zwanziger mit allen Höhen und Tiefen. Es geht um Vergnügen, Perspektiven, Partys, Drinks und um die Welt der Schönen und Reichen, um Frauen, Freundschaften und Männerbekanntschaften. Es geht um Isa und Gala und um das, das, was sie erleben, fühlen und denken. Leider fiel es mir dabei merklich schwer, eine Verbindung bzw. eine Nähe zu den beiden Frauen aufzubauen - insbesondere zu Isa, die das Geschehen aus der Ich-Perspektive erzählt. Es gibt viele Themen im Buch, aber wenig Inhalte. Mir hat leider der rote Faden gefehlt.

Happy Hour ist in erster Linie ein unterhaltsames und humorvolles Buch. Oft habe ich es aber auch als etwas oberflächlich und weniger tiefgründig empfunden. Was das betrifft, wurde leider unnötig viel Potenzial von der Autorin verschwendet. Das Buch war kurzweilig, ist allerdings nichts, woran ich mich noch Jahre später erinnern werde. Vielleicht kann mich die Autorin irgendwann später mit einem anderen Roman mehr überzeugen? Ich würde in jedem Fall gerne probieren.

Ich habe das Buch mit 3,5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 02.04.2024

"Brothers-Best-Friend"-Trope in Kombination mit Slow Burn

Not Worth Saving

Das Cover von "Not Worth Saving" ist sehr ansprechend gestaltet und lässt nichts über den Inhalt vermuten. Dies war mein erstes Buch von Marie Niebler, dementsprechend neugierig war ich auf den Schreibstil und auf die Geschichte. Und davon abgesehen, dass ich das traumhafte Setting in Neuseeland sehr mochte, habe ich zügig und problemlos in das Buch gefunden. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten und wirken dadurch ziemlich authentisch.

Die Chemie zwischen Brooke und Noah wurde toll eingefangen! Man spürt einfach sofort, wie gut die beiden miteinander harmonieren, wie gut sie einander tun und wie viel Verständnis und Loyalität sie für den jeweils anderen aufbringen. Dagegen habe ich Greyson als sehr griesgrämig und bevormundend empfunden. Tatsächlich bin ich bis zum Schluss nicht warm mit ihm geworden. Mal ganz davon abgesehen, dass der Konflikt zwischen ihm und Brooke stand ständig im Raum stand. Eine bessere Kommunikation hätte Brooke und Greyson und ihrem Geschwister-Verhältnis sicherlich sehr gut getan. Teilweise kamen mir ihre Auseinandersetzungen zäh und kindisch vor. Insgesamt hat die Autorin aber Feingefühl beim Beschreiben der verschiedenen Gefühle und Emotionen bewiesen.

Auch der "Brothers-Best-Friend"-Trope in Kombination mit Slow Burn ist der Autorin gelungen. Daraus entstanden ist eine unterhaltsame New Adult Geschichte, die mir "gut" gefallen hat, sich aber nicht stark von anderen Büchern abhebt. Zudem sah ich charakterlich leider keine große Weiterentwicklung bei den Protagonisten, was etwas unbefriedigend war.

Leider endete das Buch mit vielen offenen Fragen. Ob ich in "Not Worth Keeping" (ET: 23.07.2024) Antworten bekomme? We will see! Bisher kann ich noch nicht genau sagen, ob ich die Fortsetzung lesen werde. Dafür hat mich Band 1 leider zu wenig gecatcht.