Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Gut geeignet, um mit Kindern über ihre eigenen Emotionen ins Gespräch zu kommen.

Gefühle hat doch jeder! Was wir fühlen und wie man damit umgeht

Das Buch ist ein informativer und kindgerechter Ratgeber für Kinder ab 8 Jahren. Meinen Kindern (6 und 9 J.) hat er sehr gut gefallen. Es werden die Gefühle und Themen Wut, Traurigkeit, Fröhlichkeit, Angst, Mobbing etc. thematisiert. Dazu gibt es verständliche Beispiele und hilfreiche Tipps. Durch Fragen zu den einzelnen Kapiteln werden die Kinder direkt angesprochen und zum Nachdenken angeregt.

Es sind kurze, einfache Texte und sie sind verständlich für die Altersklasse.

Kinder können oft ihre eigenen Gefühle oder die von anderen nicht benennen oder gar nicht wahrnehmen und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, gerade wenn es um negative geht. Das Buch eignet sich dafür mit Kindern über diese Themen allgemein ins Gespräch zu kommen oder um es Kindern leichter zu machen, offen Dinge anzusprechen und sich Hilfe zu holen.

Am Ende finden sich hilfreiche Adressen und Ansprechpartner bei Problemen.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder und Eltern empfehlenswert, sondern auch für Großeltern, Pädagogen etc.

Praxisnah

Maxi und die Gefühle-Helfer

In diesem Heft lernen wir mit Hilfe von Maxi acht Gefühle kennen. Mit Hilfe von Gefühle-Helfern z.B. dem Wuthelfer wird die Normalität der Gefühle erklärt, was ich tun kann, wenn ich von meinen Gefühlen überrannt werde und wie ich mich danach zum Beispiel wieder entspannen kann.

Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem Gefühl, das in eine Geschichte eingebettet ist. Fragen am Ende jeder Geschichte erleichtern es, mit dem Kind darüber ins Gespräch zu kommen. Danach finden sich Tipps, wie man mit seinen Gefühlen umgehen kann und sich somit selbst regulieren lernt.

Das Büchlein eignet sich sowohl für die eigenen Kinder als auch für die Arbeit in Kita/Grundschule.

Brote und Gebäck backen wie die Meister

Laib mit Seele

Barbara van Melle stellt uns in ihrem Brotbackbuch die besten Bäckermeisterinnen aus Österreich und Deutschland vor. Wir erfahren nicht nur Persönliches, sondern auch deren besten Rezepte. Darüber hinaus gibt es auch viele grundsätzliche Informationen zum Thema Brotbacken.

Es gibt tolle und gelingsichere Rezepte für Brote mit und ohne Sauerteig aus Dinkel (z.B. Knotzerbrot), Roggen (z.B. Heurigenbrot) oder Weizen (z.B. rustikale Baguettes). Auch herzhaftes Kleingebäck wie z.B. Dinkelseelen sind dabei.

Leckeres süßes Gebäck findet man auch, wie z.B. die sehr zarten Frühstückskipferl.

Zu jedem/r Bäcker
in gibt es Fotos, die das Buch sehr persönlich machen und zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes und appetitanregendes Foto. Das Buch ist sehr hochwertig gebunden und ein kleiner Schatz im Bücherregal.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, schmeckten alle sehr gut und sind auch optisch gut gelungen. Die Rezepte haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind unterschiedlich zeitaufwändig. Es gibt ein paar wenige, die auch für Anfänger schon geeignet sind, die meisten Rezepte sind aber eher für Menschen mit Vorkenntnissen.

Sehr zu empfehlen!

Eine einfühlsame Anleitung

Erzählst du mir noch was?

Das Buch „Erzählst du mir noch was?“ gibt eine einfühlsame Anleitung, um frei erfundene Geschichten zu erzählen. vor allem für Kinder, aber je nach Geschmack, auch durchaus für größere Zuhörer. Nach der wunderbaren Einleitung, in der ich meine Kinder und mich gut wiedergefunden habe, geht es gleich mit den ersten Techniken los. Es kommt nicht auf die Professionalität der Geschichten an, sondern auf die Beziehung zu seinen Kindern beim Erzählen. Es ist nicht das Ziel Oscar-preiswürdige Drehbücher zu erfinden, sondern authentische Geschichten zu erzählen. Es hat mich noch keiner beim Erzählen sitzen gelassen, weil es zu langweilig war. Selbst wenn eigentlich nicht viel Aufregendes passiert, sind meine kleinen Zuhörer immer ganz gespannt, was nun als nächstes passiert.
Gerade in stressigen Situationen können Geschichten beruhigend wirken, und wenn man etwas mehr Übung hat, kann man durchaus versuchen, eine Botschaft oder „Lehre“ in einer Geschichte zu vermitteln. Nachdem ich nun schon so oft etwas erzählt habe, war ich überrascht, mit wie wenig Scheu meine Kinder sich eigene Geschichten ausgedacht und einfach drauflos erzählt haben. Über die Fülle an Fantasie, die in Kinderköpfen steckt, kann man nur immer wieder staunen.

Dieses Buch ist eine Bereicherung für alle Eltern und ich kann es nur ohne Einschränkung empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannende Informationen über Dinosaurier für Erstleser

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

„Dinosaurier. Guinness Erstleser.“ von Ravensburger ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Die detailreichen und hochwertigen Bilder auf jeder Seite unterstreichen und erklären die kurzen Sachtexte zum jeweiligen Dino. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gut verständlich und passend für die Zielgruppe.
Meine Kinder finden das Thema Rekorde bei Tieren, insbesondere Dinos, total spannend.
Das Buch ist aufgeteilt in 4 Kapitel. Im ersten Kapitel „Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!“ bekommen wir die verschiedenen Rekorde vorgestellt: Wer hat das kleinste Gehirn? Wer hat die schrecklichsten Krallen? U.v.m.
Im zweiten Kapitel „Nachwuchs bei den Dinos“ erhalten wir Informationen zu den ältesten Nistplätzen und zu Eier-Rekorden.
Im 3. Kapitel folgen interessante Erkenntnisse der „Dino-Forschung“.
Im letzten Kapitel „Dinos heute“ werden Rekorde zu Dinos im Film, in Videospielen etc. genannt.
Ich selbst habe auch viele neue Details über Dinos erfahren. Die Kinder waren sehr vertieft beim Lesen und fanden die Erkenntnisse spannend. Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-9 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!