Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Emotionales und spannendes Kinderbuch

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Dies ist der zweite Band der Feuerpferd-Trilogie von Chantal Schreiber. Bereits der erste Band hat uns verzaubert und dieser steht ihm in nichts nach.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Eva wieder im wunderschönen ...

Wir haben uns sehr gefreut, dass Eva wieder im wunderschönen Island angekommen ist. Die isländische Umgebung wird wieder wunderbar detailliert und bildhaft beschrieben.

Eva trifft ihren Vater, Hrönn und ihren neuen kleinen Bruder wieder. Am meisten haben wir uns mit Eva über das Wiedersehen mit ihrem Pferd Eldur gefreut.

Evas Cousine Emma lernen wir ebenfalls kennen, die Eva zunächst das Leben schwermacht. Durch die einfühlsame Beschreibung von Evas Gedanken und Gefühlen, konnten wir uns auch dieses Mal gut in sie hineinversetzen.

Durch diese schwierige Zeit mit ihrer Cousine hilft ihr die enge und vertrauensvolle Bindung zu ihrem Pferd. Diese kann man beim Lesen richtig spüren. Pferdeliebhaber kommen wieder voll auf ihre Kosten

Als ein heftiger Schneesturm ausbricht und die Pferdeherde in Gefahr bringt, müssen die Mädchen über ihre Schatten springen und zusammenhalten. Hier wurde die Geschichte so spannend, dass wir ganz lange am Stück lesen mussten. Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, der Schreibstil ist flüssig und leicht.

Die Geschichte beschäftigt sich mit immer aktuellen Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Patchworkfamilien, Eifersucht, neue Partnerin des Vaters, Halbgeschwister, Vertrauen, Verzeihen…

Meinen Töchtern und mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns auf den dritten und leider letzten Band.

Au Backe

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Wir kennen die Vorgängerbände (noch) nicht, kamen aber dennoch schnell rein in die Geschichte.

Diese Geschichte ist wirklich packend, kindgerecht, witzig und gut verständlich geschrieben. Die Kinder werden direkt angesprochen.

Die Freunde begeben sich auf die abenteuerliche Reise in Schrönks Heimat, dem Wilden Süden. Auf dem Weg zu seiner Familie begegnen sie dem geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Rat und treffen eine Kolonie pinker Pinguine.

Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und stimmig. Die Tiere fanden meine Kinder herzallerliebst und niedlich gezeichnet. Die Charaktere sind alle individuell und besonders.

Das Ganze ist ein perfektes Vorlesebuch, das so unterhaltsam ist, dass man doch meistens länger vorliest als geplant, weil auch der Vorleser wissen will, wie es weitergeht. Auch der Wortwitz kommt bei Groß und Klein gut an. Die ersten Bände müssen wir unbedingt noch lesen!

Leicht umsetzbare und vielfältige Spielideen

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern

Das Buch ist locker geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Es ist übersichtlich gegliedert und leicht verständlich verfasst. Man muss nicht das ganze Buch in der regulären Reihenfolge lesen, sondern kann auch gut mit bestimmten Übungen und Spielen beginnen, die gerade individuell für das eigene Kind passend oder wichtig sind. Besonders gut gefallen mir die farbenfrohen Fotos und Schriftzüge.

Nach einem informativen Theorieteil folgen Übungen und Lernspiele für das Lesen, Schreiben und Rechnen, gefolgt von Alltagstipps-Spielen wie z.B. Schuhe binden lernen. Die Ideen sind sehr vielfältig, abwechslungsreich und können einfach und leicht im Alltag umgesetzt werden. Die Tipps und Impulse werden nachvollziehbar erklärt und haben zum Ziel, das Lernen spielerisch und mit Spaß zu gestalten und Gelerntes zu vertiefen.

Ich habe viele neue Impulse und Ideen bekommen, die sich auch variieren und anpassen lassen. Gut finde ich die Dauer der Spiele, lieber kurz und knackig, dafür regelmäßig. Die Spiele rund um das 1x1 finde ich gerade sehr gut, da meine Tochter es dadurch mit viel Freude festigt.

Der Ratgeber unterstützt dabei, die Kinder zu Hause beim Lernen liebevoll und stressfrei zu begleiten. Sehr zu empfehlen!

Auf das Bauchgefühl hören

Nadiyas Lust- & Laune-Küche

Das Buch ist übersichtlich strukturiert und die Fotos sehen sehr ansprechend aus. Schon beim Durchschauen bekommt man Lust neue und originelle Rezepte auszuprobieren. Die vielen Fotos der Autorin machen das Buch authentisch und verleihen ihm etwas sehr Persönliches. Nadiya wirkt sehr sympathisch und man spürt förmlich ihre Begeisterung fürs Kochen.

Das Buch ist interessanterweise in 8 Geschmacksrichtungen eingeteilt. Wenn man gerade Appetit auf etwas Fruchtiges, Käsiges oder Kräuteriges zum Beispiel hat, kann man direkt das passende Kapitel aufschlagen. Die Kinder und mich hat es gleich nach „cremig-käsig“ verschlagen und hier hat uns „Dreimal Ofenkäse“ besonders überzeugen können.

Die Zutaten und die einzelnen Arbeitsschritte sind gut verständlich und sehr detailliert erklärt sowie übersichtlich dargestellt. Es gibt zu allen Rezepten ein tolles Foto. Die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe, lassen sich gelingsicher nachkochen und waren sehr lecker.

Die Gestaltung und die Fotos wirken sehr hochwertig und es macht Spaß, darin zu blättern.

Es gibt einfache, alltagstaugliche Gerichte, die schnell zubereitet werden können, es gibt Rezepte mit ausgefallenen Zutaten wie z.B. Krebsfleischbrötchen und auch zeitaufwändigere Rezepte.

Aber bei über 90 Rezepten hat man ja genug Auswahlmöglichkeiten und hier müsste für jeden, der besondere Küche schätzt, etwas dabei sein. Klare Empfehlung!

Für Pferde- und Islandliebhaber

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Dies ist der dritte und leider letzte Band der Feuerpferd-Trilogie von Chantal Schreiber. Dieser Band ist genauso toll wie die ersten beiden Bücher.

Eva lebt nun ganz im wunderschönen Island. Die isländische ...

Eva lebt nun ganz im wunderschönen Island. Die isländische Umgebung wird wieder wunderbar detailliert und bildhaft beschrieben, so dass man sich wie vor Ort fühlt.

Durch die einfühlsame Beschreibung von Eva und Emma konnten wir uns gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Auch die anderen Charaktere waren für meine Kinder sehr greifbar.

Bei einem mehrtägigen Ausritt durch Island, beim Treffen auf das Elfenpferd etc. ging meinen kleinen Pferdeliebhabern das Herz auf.

Die Geschichte beschäftigt sich mit Themen, mit denen sich Kinder gut identifizieren können wie Zusammenhalt, Freundschaft, Vertrauen, Verzeihen, erste Liebe etc.

Meinen Töchtern und mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und wir würden uns sehr freuen, falls die Geschichte doch noch weitergehen sollte. Wir vergeben klare 5 Hufeisen!