Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
offline

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Action pur

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
0

"Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" hat uns gut gefallen – das Jugendbuch war actionreich, spannend und abenteuerlich.

Das ansprechende Cover mit der jungen Protagonistin Mia stimmt einen ...

"Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" hat uns gut gefallen – das Jugendbuch war actionreich, spannend und abenteuerlich.

Das ansprechende Cover mit der jungen Protagonistin Mia stimmt einen richtig auf dieses magische Fantasy-Abenteuer ein.
In Nubis herrscht seit längerer Zeit absolute Dunkelheit. Die Wächter und die magischen Wesen namens Umbra sorgen gemeinsam dafür, dass die Bewohner dennoch ein sicheres Leben führen können. Als Mias Eltern gefangen genommen werden, muss sie ihre Angst vor den Umbra überwinden und dem König der Finsternis den Kampf ansagen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist gut verständlich für die Zielgruppe. Die Spannungskurve ist hoch und man ist so richtig im magischen Königreich Lunis versunken. Auch die bildhaft beschriebenen Charaktere tragen hierzu bei. Die taffe und starke Protagonistin Mia hat uns besonders gut gefallen.
Das atmosphärische Setting hat uns gefesselt und hielt so manche überraschende Wendung bereit. Der einzige Nachteil des Buches: Durch die vielen offenen Fragen am Ende müssen wir unbedingt auch die nächsten beiden Bände der Trilogie lesen.
Klare Empfehlung für ältere Kinder ab 10 Jahren und auch Erwachsene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Emotionales und spannendes Kinderbuch

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen
0

Dies ist der zweite Band der Feuerpferd-Trilogie von Chantal Schreiber. Bereits der erste Band hat uns verzaubert und dieser steht ihm in nichts nach.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Eva wieder im wunderschönen ...

Dies ist der zweite Band der Feuerpferd-Trilogie von Chantal Schreiber. Bereits der erste Band hat uns verzaubert und dieser steht ihm in nichts nach.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Eva wieder im wunderschönen Island angekommen ist. Die isländische Umgebung wird wieder wunderbar detailliert und bildhaft beschrieben.

Eva trifft ihren Vater, Hrönn und ihren neuen kleinen Bruder wieder. Am meisten haben wir uns mit Eva über das Wiedersehen mit ihrem Pferd Eldur gefreut.

Evas Cousine Emma lernen wir ebenfalls kennen, die Eva zunächst das Leben schwermacht. Durch die einfühlsame Beschreibung von Evas Gedanken und Gefühlen, konnten wir uns auch dieses Mal gut in sie hineinversetzen.

Durch diese schwierige Zeit mit ihrer Cousine hilft ihr die enge und vertrauensvolle Bindung zu ihrem Pferd. Diese kann man beim Lesen richtig spüren. Pferdeliebhaber kommen wieder voll auf ihre Kosten

Als ein heftiger Schneesturm ausbricht und die Pferdeherde in Gefahr bringt, müssen die Mädchen über ihre Schatten springen und zusammenhalten. Hier wurde die Geschichte so spannend, dass wir ganz lange am Stück lesen mussten. Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen, der Schreibstil ist flüssig und leicht.

Die Geschichte beschäftigt sich mit immer aktuellen Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Patchworkfamilien, Eifersucht, neue Partnerin des Vaters, Halbgeschwister, Vertrauen, Verzeihen…

Meinen Töchtern und mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns auf den dritten und leider letzten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Au Backe

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)
0

Wir kennen die Vorgängerbände (noch) nicht, kamen aber dennoch schnell rein in die Geschichte.

Diese Geschichte ist wirklich packend, kindgerecht, witzig und gut verständlich geschrieben. Die Kinder werden ...

Wir kennen die Vorgängerbände (noch) nicht, kamen aber dennoch schnell rein in die Geschichte.

Diese Geschichte ist wirklich packend, kindgerecht, witzig und gut verständlich geschrieben. Die Kinder werden direkt angesprochen.

Die Freunde begeben sich auf die abenteuerliche Reise in Schrönks Heimat, dem Wilden Süden. Auf dem Weg zu seiner Familie begegnen sie dem geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Rat und treffen eine Kolonie pinker Pinguine.

Die Illustrationen sind wunderschön, farbenfroh und stimmig. Die Tiere fanden meine Kinder herzallerliebst und niedlich gezeichnet. Die Charaktere sind alle individuell und besonders.

Das Ganze ist ein perfektes Vorlesebuch, das so unterhaltsam ist, dass man doch meistens länger vorliest als geplant, weil auch der Vorleser wissen will, wie es weitergeht. Auch der Wortwitz kommt bei Groß und Klein gut an. Die ersten Bände müssen wir unbedingt noch lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Leicht umsetzbare und vielfältige Spielideen

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern
0

Das Buch ist locker geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Es ist übersichtlich gegliedert und leicht verständlich verfasst. Man muss nicht das ganze Buch in der regulären Reihenfolge lesen, sondern ...

Das Buch ist locker geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Es ist übersichtlich gegliedert und leicht verständlich verfasst. Man muss nicht das ganze Buch in der regulären Reihenfolge lesen, sondern kann auch gut mit bestimmten Übungen und Spielen beginnen, die gerade individuell für das eigene Kind passend oder wichtig sind. Besonders gut gefallen mir die farbenfrohen Fotos und Schriftzüge.

Nach einem informativen Theorieteil folgen Übungen und Lernspiele für das Lesen, Schreiben und Rechnen, gefolgt von Alltagstipps-Spielen wie z.B. Schuhe binden lernen. Die Ideen sind sehr vielfältig, abwechslungsreich und können einfach und leicht im Alltag umgesetzt werden. Die Tipps und Impulse werden nachvollziehbar erklärt und haben zum Ziel, das Lernen spielerisch und mit Spaß zu gestalten und Gelerntes zu vertiefen.

Ich habe viele neue Impulse und Ideen bekommen, die sich auch variieren und anpassen lassen. Gut finde ich die Dauer der Spiele, lieber kurz und knackig, dafür regelmäßig. Die Spiele rund um das 1x1 finde ich gerade sehr gut, da meine Tochter es dadurch mit viel Freude festigt.

Der Ratgeber unterstützt dabei, die Kinder zu Hause beim Lernen liebevoll und stressfrei zu begleiten. Sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Auf das Bauchgefühl hören

Nadiyas Lust- & Laune-Küche
0

Das Buch ist übersichtlich strukturiert und die Fotos sehen sehr ansprechend aus. Schon beim Durchschauen bekommt man Lust neue und originelle Rezepte auszuprobieren. Die vielen Fotos der Autorin machen ...

Das Buch ist übersichtlich strukturiert und die Fotos sehen sehr ansprechend aus. Schon beim Durchschauen bekommt man Lust neue und originelle Rezepte auszuprobieren. Die vielen Fotos der Autorin machen das Buch authentisch und verleihen ihm etwas sehr Persönliches. Nadiya wirkt sehr sympathisch und man spürt förmlich ihre Begeisterung fürs Kochen.

Das Buch ist interessanterweise in 8 Geschmacksrichtungen eingeteilt. Wenn man gerade Appetit auf etwas Fruchtiges, Käsiges oder Kräuteriges zum Beispiel hat, kann man direkt das passende Kapitel aufschlagen. Die Kinder und mich hat es gleich nach „cremig-käsig“ verschlagen und hier hat uns „Dreimal Ofenkäse“ besonders überzeugen können.

Die Zutaten und die einzelnen Arbeitsschritte sind gut verständlich und sehr detailliert erklärt sowie übersichtlich dargestellt. Es gibt zu allen Rezepten ein tolles Foto. Die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe, lassen sich gelingsicher nachkochen und waren sehr lecker.

Die Gestaltung und die Fotos wirken sehr hochwertig und es macht Spaß, darin zu blättern.

Es gibt einfache, alltagstaugliche Gerichte, die schnell zubereitet werden können, es gibt Rezepte mit ausgefallenen Zutaten wie z.B. Krebsfleischbrötchen und auch zeitaufwändigere Rezepte.

Aber bei über 90 Rezepten hat man ja genug Auswahlmöglichkeiten und hier müsste für jeden, der besondere Küche schätzt, etwas dabei sein. Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere