Cover-Bild Du schenkst mir die Welt
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Paige Toon

Du schenkst mir die Welt

Wie weit würdest du für die Liebe gehen?
Andrea Fischer (Übersetzer)

Die perfekte romantische Sommerlektüre: der dreizehnte Roman von Bestseller-Autorin Paige Toon

Angie wollte schon immer die Welt bereisen. Doch sie steckt in ihrem winzigen australischen Heimatdorf fest: Ihre Mutter ist tot, ihren Vater kennt sie nicht und sie ist die Einzige, die sich um ihre demente Großmutter kümmern kann. Als letztere stirbt, macht Angie eine Entdeckung: Ihr Vater lebt, und zwar in Rom! Doch warum hat ihr nie jemand von ihm erzählt? Angie wirft sich in ein italienisches Abenteuer, um die Wahrheit über ihre unbekannte Familie herauszufinden. Kann sie der charmante Draufgänger Alessandro, auf dem ebenfalls ein Geheimnis lastet, auf ihrem Weg begleiten?

»Urlaubsfeeling in Buchform« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 01.07.2022

Die perfekte Sommerlektüre

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
Angie hat ihr Leben lang davon geträumt die Welt zu bereisen, hat es aber nie geschafft den ersten Schritt zu wagen. Da ihre Mutter kurz nach ihrer Geburt gestorben ist, wächst sie bei ihren Großeltern auf. Durch einen Unfall stirbt ihr Großvater, und ein paar Jahre später erkrankt ihre Großmutter an Demenz, weshalb sie sich um sie kümmern muss. Nach dem Tod ihrer Großmutter erfährt sie wer ihr leiblicher Vater ist, und das er in Rom lebt. Sie ruft ihn kurzerhand an, und der kann es kaum erwarten Angie kennenzulernen, bis dahin wusste er nicht einmal von ihrer Existenz. Sie beschließt ihre Heimat Coober Pedy für ein paar Monate zu verlassen um nach Rom zu fliegen.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Ich habe schon öfters Bücher der Autorin gesehen, aber noch nie zu einem gegriffen bis zu diesem hier. Wirklich schade wie sich herausgestellt hat, denn diese Geschichte hat es mir total angetan. Aber dazu kommen wir gleich…

Dieses Buch kommt einer Reise gleich. Wir starten an einem ganz besonderen Ort in Australien, nämlich Coober Pedy. Die Ortschaft ist vor allem bekannt für seine reichen Edelsteinvorkommen und wird auch als Opal-Hauptstadt der Welt bezeichnet. Aufgrund der extremen Sommertemperaturen wohnen viele Einwohner, Angie eingeschlossen, in unterirdischen Wohnhöhlen, sogenannten „dugouts“. Angie‘s Großvater hat auch in den Opal-Minen gearbeitet, und kam bei einem Einsturz ums Leben. Von dort aus geht’s ins wunderschöne Rom, durch das uns der charmante Alessandro führt. Die Autorin hat die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten wirklich toll beschrieben, und es war richtig schön Angie & Alessandro dort zu begleiten. Dann unternehmen wir auch ein paar Ausflüge in nahegelegenen Städte, und am Ende fliegen wir auch noch in ein anderes Land, was ich aber an dieser Stelle nicht vorwegnehmen möchte. Lasst euch überraschen…

Angie lernt in Italien nicht nur ihren Vater kennen, sondern ganz viele weitere Familienmitglieder, ganz typisch für dieses Land. Die Herzlichkeit mit der sie aufgenommen wird, ist mir als Italienerin nicht neu. Auch das eine der schönsten Eigenschaften dieses Landes. Außerdem war es wirklich schön wie sich die Beziehung zu ihrem Vater Stück für Stück gefestigt hat. Alessandro steht ihr vom ersten Tag an zur Seite. Doch nach einer Weile wird Angie klar das er mit ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat, die er um keinen Preis mit ihr teilen möchte. Als er merkt das Angie gewisse Grenzen überschreitet, macht ihm das Angst und er zieht sich zurück. Ein Glück das sich unsere Hauptprotagonistin von keinem Hindernis entmutigen lässt.

Der Schreibstil war schön flüssig, man kommt mit Leichtigkeit durch die Seiten.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Das perfekte Buch für diesen Sommer, egal ob auf Reisen oder für Balkonien. Die Emotionen kommen nicht zu kurz, und es wird an der ein oder anderen Stelle wirklich emotional. Lasst euch mitnehmen in eins der schönsten Länder der Welt. Begleitet zwei tolle Charaktere auf ihrer Reise zu sich selbst und zueinander, umgeben von einer italienischen Großfamilie, Aperitivi auf dem Balkon & ganz viel Amore.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 02.07.2022

Die Geschichte berührt mich

Zu Hause ist da, wo dein Herz glücklich ist!

Um was es geht:

Zu Hause ist da, wo dein Herz glücklich ist!

Um was es geht:
Angie hat sich jahrelang um ihre demente Großmutter gekümmert und dafür immer zurückgesteckt. Kurz nach deren Tod erfährt sie, dass ihr Vater noch lebt und zwar in Rom. Mit dem Betreten des Fliegers macht sich Angie auf in ein neues Leben und hat dabei mit vielem gerechnet, aber nicht mit Alessandro.

Zur Umsetzung:
Die Geschichte hat mich dazu inspiriert, das kleine Örtchen Coober Pedy in Australien zu googeln, indem Angie lebt und weil ich nicht weiß, was ein Dugout ist, schaue ich auch das nach und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mein Kopfkino läuft schlagartig auf Hochtouren und in mir brennt der Wunsch, diesem Ort einen Besuch abzustatten. Doch ehe ich mich lange damit aufhalten kann, katapultiert mich Toon nach Rom, in die ewige Stadt der Liebe und zu Angies Vater, der eine große Familie hat. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und Toon versteht es, die Gefühle der Protagonisten spürbar zu machen. Ebenso die Hemmungen, einem fremden Menschen gegenüberzustehen und zu wissen, dass es der eigene Vater ist. Wie sich Tochter und Vater nähern, ist nicht in rosa Zuckerwatte gepackt, was es für mich authentisch macht.

Und was ich gemeinsam mit Angie erleben darf, in Rom, in Pompeji und Venedig, erfüllt mich mit großer Freude. Alles ist derart bildhaft, das ich jedes winzige Detail messerscharf vor Augen sehe. Stets an ihrer Seite ist Alessandro, den ich sofort ins Herz schließe. Obwohl er es Angie und seiner Familie nicht leicht macht, verzeihe ich ihm so einige Aktionen. Beim Lesen wird rasch klar, das Alessandro ein Geheimnis mit sich herumträgt, das ihm nicht guttut. Es dauert lange, ehe Angie ihm auf die Schliche kommt und auf dem Weg dorthin nimmt der Spannungsbogen stetig zu. Es gibt einige Familientragödien zu verarbeiten und mir wird dabei schwer ums Herz.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Es gibt immer wieder kleine Längen, die aber nicht groß ins Gewicht fallen.

Am Ende des Buches bin ich randvoll mit Eindrücken. Es ist viel los zwischen den Seiten und ich habe eine abenteuerliche Reise hinter mir, die völlig unaufgeregt ihren Anfang nimmt. Mit „Du schenkst mir die Welt“, küsst mich die pure italienische Lebensfreude. Meine Sinne werden angesprochen und ich rieche die köstlichen Speisen, die im Restaurant Serafina zubereitet werden und von denen ich so gerne kosten möchte. Angie und Alessandro schenken mir eine Liebesgeschichte, die sich von sanft und leise langsam zu einem Crescendo entwickelt und am Ende dröhnt mein Herz vor Emotionen.

Mittendrin habe ich einige Atemaussetzer und bewundere Angie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit, die Liebe nicht dem Schicksal zu überlassen. Die Figuren haben Ecken und Kanten, sind sympathisch und entwicklungsfähig. Das Toon auch hier großen Wert auf Authentizität legt, gefällt mir prima. Ich erfahre jede Menge über den kleinen Ort Coober Pedy in Australien und den Opaljägern. Was für wunderschöne Steine Opale sind. Mit dieser Story habe ich entspannte, aber auch aufregende und berührende Lesestunden. Es war mein erstes Buch von der Autorin und garantiert nicht das Letzte.

Von mir erhält „Du schenkst mir die Welt“ 4,5 aufwühlende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Coole Settings

Handlung:

Handlung:
Angie wollte schon immer die Welt bereisen. Doch sie steckt in ihrem winzigen australischen Heimatdorf fest: Ihre Mutter ist tot, ihren Vater kennt sie nicht und sie ist die Einzige, die sich um ihre demente Großmutter kümmern kann. Als diese jedoch stirbt, macht Angie eine Entdeckung: Ihr Vater lebt, und zwar in Rom! Doch warum hat ihr nie jemand von ihm erzählt? Angie wirft sich in ein italienisches Abenteuer, um die Wahrheit über ihre unbekannte Familie herauszufinden. Kann sie der charmante Draufgänger Alessandro, auf dem ebenfalls ein Geheimnis lastet, auf ihrem Weg begleiten?

Das Cover finde ich sehr hübsch. Es harmoniert sehr gut mit den zuvor bereits erschienenen Büchern von ihr. Wer diese kennt, weiß was ich meine ;)
Die Charaktere Angie und Alessandro fand ich toll...ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie waren so herzlich und lieb.
Das Setting rund um Australien und Rom fand ich auch echt cool. Ich fand es aufschlussreich von beidem zu lesen und mir ein Bild zu machen. In Rom war ich bereits, daher kam mir hier einiges recht bekannt vor. Die Beschreibungen waren genau im richtigen Rahmen um sich zurechtzufinden und sich die Schauplätze vorstellen zu können.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Manchmal hat mir jedoch leider etwas die Spannung gefehlt. Ich fand das Buch hatte teils seine Längen wo ich nicht ganz so motiviert war weiterzulesen.

Fazit:
Ingesamt ist "Du schenkst mir die Welt" ein gelungener Roman - genau richtig für viele Wohlfühllesestunden.
Es bekommt von mir 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 12.09.2022

Du schenkst mir die Welt - Schöner, stimmungsvoller Roman

Die Geschichte ist zügig lesbar, vom Wort- und Schreibstil her leicht und schnörkellos und beinhaltet viele Emotionen, die auf wundervolle Art dargestellt sind. Angies Reise wird von der Autorin bildgewaltig in Szene gesetzt und mit wunderschönen Anekdoten aus deren Kindheit durchzogen.

Paige Toon zeigt hier die unterschiedlichsten Charaktere, die in ihrem Verhalten nicht verschiedener sein könnten und dabei auf herrliche Weise zusammenpassen. Einerseits ist Angie etwas naiv, auf der anderen hat sie Jahre der aufopferungsvollen Pflege hinter sich, die sie geprägt haben. Es war zum Teil sehr vergnüglich mitzuerleben, wie sie sich in die Welt hinaus traute und neue Dinge kennenlernte. Allein die Szene, als sie im Flugzeug sitzt und sich da so ihre Gedanken über diverse Dinge wie das Anschnallen oder das Geräusch der Turbinen machte, war einfach köstlich.

Ein wunderschöner und oftmals sehr ergreifender Roman, der mich herrlich unterhalten und zugleich tief berührte. Ich musste oft schmunzeln, als Angie hinaus in die Welt zog und diese sie mit offenen Armen in Empfang nahm. Hier wird die Schattenseite einer tödlichen Krankheit auf stilvolle und offene Weise zum Thema gemacht und trotzdem gezeigt, dass das Leben lebenswert ist und einen Sinn hat.

Veröffentlicht am 08.09.2022

…einfühlsam, gutmütig und voller unglaublicher Stärke…

Seinen Träume nicht wahr zu machen, diese für das Wohl der Großmutter beiseite stelle, ist unglaublich aber auch mutig.

Dann auch noch von einem Tag auf den anderen in eine Reise zu stürzen, die so nie erwartet wurde.

Angie eine opferbereite, junge Frau, die immer wieder herausragendes leistet, jeden unterstützt und so unglaubliches bewerkstelligt.
In einem neuen Land sind neue Freunde schnell gefunden. Besonders ist es Alessandro, der ihr viel zu schnell zu nahe geht. Ihr eine Sichtweise voller Abenteuer und Lebenslust offenbart und doch seine schlimmsten Gedanken von ihr zu verbergen versucht.

Wie man merkt war ich sofort inmitten der Geschehen der Charakteren und habe mich in ihrer bittersüßen Verbindung als auch ihrem Leid verstrickt.
Ich war gepackt im Verlauf, konnte es nicht abwarten wie sich alles entwickelt hat und ob die beiden so wundervollen Persönlichkeiten tatsächlich zu einander finden und welche Geheimnisse noch in der Finsternis lauern.

Ich wurde begeistert, gut unterhalten, war entzückt und überrascht über den Ausgänge und der Botschaft, wenn man liebt, man den anderen vollkommen glücklich zu machen, auch wenn man selbst seine Bedürfnisse dafür zurück stellt.

Was natürlich an dem wundervollen Schreibstil von Paige Toon lag: locker, leicht, flüssig und doch fesselnd, einnehmend, emotionsgeladen, und amüsant zugleich.

Das Buch bietet (wie aus der Feder von Paige Toon erwartet) einen perfekten Mix aus Emotionen, Leidenschaft, Witz und Freundschaft. Ich bleibe vollkommen zufrieden und wieder einmal beeindruckt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DuschenkstmirdieWelt

PaigeToon