Platzhalter für Profilbild

Kado82

Lesejury Profi
offline

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Vanessa und die Liebe

Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens
0

Das ist doch mal ein gelungener zweiter Teil der Triologie 'Die Liebenden von Bloomsbury'.
In diesem Buch geht es in erster Linie um Vanessa Bell, aber auch ihre Schwester Virginia und fast alle aus Teil ...

Das ist doch mal ein gelungener zweiter Teil der Triologie 'Die Liebenden von Bloomsbury'.
In diesem Buch geht es in erster Linie um Vanessa Bell, aber auch ihre Schwester Virginia und fast alle aus Teil eins kommen nicht zu kurz. Die heiteren, freitäglichen Treffen der Bloomsbury Künstler und Freigeister gibt es weiterhin und es werden neue Pläne geschmiedet. Roger Fry spielt dabei eine wesentliche Rolle, er organisiert diverse 'Kunstskandale' und hinterlässt auch in Vanessas Leben seine Fussspuren. Von Clive ihrem Ehemann tolerieren, fängt Vanessa eine Liebschaft mit Roger an und ihr für mich recht unstehter Lebensstil nimmt ihren Lauf. Aber auch diese Liebe wird sie nicht einfangen und Vanessa Bell beginnt eine neue Schwärmerei...ist es evtl jemand aus der Bloomsbury Group?! Virginia hat immer noch hart mit sich, ihrem Buch, ihrem Leben und der Psyche zu kämpfen. Es kommt zum äußersten und noch nicht mal ihre Schwester kann ihr helfen. Leonard Woolf allerdings ist für Virginia ein rettenden Anker und schenkt ihrem Leben Stabilität.
Das Buch macht Spaß, langweilig zu keiner Sekunde und noch dazu lernt man Vanessa Bell und Virginia Woolf besser kennen.
Teil 3 steht auf jeden Fall auf meiner must read Liste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein Buch das was verändern sollte!

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
0

Mir hat das Buch ' Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?' von der Autorin Sara Weber richtig gut gefallen.
Das Cover knallt und die Aussagen auch. Vieles hat mich mit dem Kopf nicken lassen, ...

Mir hat das Buch ' Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?' von der Autorin Sara Weber richtig gut gefallen.
Das Cover knallt und die Aussagen auch. Vieles hat mich mit dem Kopf nicken lassen, manches mich verblüfft und vieles meine Meinung zu dem Thema Arbeit unterstrichen.
Mann/Frau oder speziell ich, traue mich ja kaum über die Arbeit zu jammern oder es in Frage zu stellen das es einem gut tut. Ich bin auch die Generation der wie im Buch beschrieben, arbeiten gehen vorgelebt wurde ohne es zu hinterfragen und mit der Aussicht das man es für "später" macht. Aber dem ist ja heute auch nicht mehr so. Von meiner Rente werde ich schlecht oder je nach Entwicklung ohne Zuschüsse kaum leben können. Und ich arbeite Vollzeit seit meinem 17. Lebensjahr und das voraussichtlich auch ohne Unterbrechung. Ich hoffe viele lesen dieses Buch und das wir uns wie in anderen Ländern anfangen um uns zu kümmern und umdenken. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Schatten der Vergangenheit

Liebewesen
0

Wow, was ein mega Cover ist das denn Bitteschön. Das Buch 'Liebewesen' von Caroline Schmitt, ist mal ein Debütroman der sich gewaschen hat. Ich liebe ja wie schon erwähnt dieses provokante Cover, das nach ...

Wow, was ein mega Cover ist das denn Bitteschön. Das Buch 'Liebewesen' von Caroline Schmitt, ist mal ein Debütroman der sich gewaschen hat. Ich liebe ja wie schon erwähnt dieses provokante Cover, das nach Beendigung der Story noch dazu Sinn macht. Die Themen sind krass, hallen nach, beschäftigen, schockieren, aber manche haben mir auch ein Gefühl des verstanden werden gegeben und mir bewusst gemacht das man mit manchen 'Macken' nicht alleine auf der Welt ist.
Lio und Max lernen sich per Datingplattform kennen und lieben. Es ist eine etwas andere Beziehung zwischen zwei Menschen die ihre Päckchen zu tragen haben und oft von Ihren Schatten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eingeholt werden. Einzig das Ende war mir etwas zu abrupt.Thematisiert wird Kindesmisshandlung, Depressionen, Abtreibung und sexuelle Gewalt. Diese unbequemen Themen werden durch einen lockeren Schreibstil und einen grandiosen Humor seitens der Protagonisten aufgelockert und das Buch wird trotz der ernsten Handlungsstränge zu einem lockeren Lesevergnügen.
Ich mochte es, deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Liebe und Gerechtigkeit

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
0

Nun habe ich auch den dritten Teil der Hafenärztin beendet und kann sagen das ich mit der Triologie sehr zufrieden bin. Es ist keine Reihe die ich hintereinander weglesen würde, da der Aufbau der Bücher ...

Nun habe ich auch den dritten Teil der Hafenärztin beendet und kann sagen das ich mit der Triologie sehr zufrieden bin. Es ist keine Reihe die ich hintereinander weglesen würde, da der Aufbau der Bücher recht ähnlich ist, aber mit einem kleinen Abstand dazwischen die perfekte Lektüre.
Ich mochte alle Protagonisten darin sehr, am liebsten allerdings Helene. Da passierte viel innerhalb ihrer Entwicklung und das war schön zu lesen.
Im dritten Teil fand ich gab es recht wenig Interaktion mit Anne auf der einen und Helene und Berthold auf der anderen Seite. Das war aber okay, da es die beiden Handlungsstränge spannender machte und der Zusammenhang trotzdem gegeben war.
Die drei kämpfen in diesem Band nicht nur für die Liebe, sondern auch wieder für die Armen und ungerecht behandelten der Gesellschaft. Es dreht sich viel um das Chinesen Viertel in der Schmuckstrasse, Drogen, Prostitution und Menschenhandel.
Helene hat noch ein wachsames Auge auf ihre nun verheiratete Freundin Pauline und das ist auch gut so.
Schöne Buchreihe, gutes Ende, Leseempfehlung geht hiermit raus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2024

Auf der wilden Wiese ist einiges los

Humbi und Mohna auf der wilden Wiese
0

Meine erste Kinderbuch Rezension 🥳
Und was soll ich sagen... Schee wars und wirklich unterhaltsam.
Wir begleiten in dem Buch 'Humbi und Mohna auf der wilden Wiese' von Carina Lendl, die Steinhummelkönigin ...

Meine erste Kinderbuch Rezension 🥳
Und was soll ich sagen... Schee wars und wirklich unterhaltsam.
Wir begleiten in dem Buch 'Humbi und Mohna auf der wilden Wiese' von Carina Lendl, die Steinhummelkönigin Humbi auf den Weg raus aus Ihrem Winterschlaf und lernen dann auch kurz darauf die kleine Mohnbiene Mohna kennen.
Die zwei geflügelten Mädels freunden sich schnell an und genießen das gemeinsame umherfliegen und genüsslich Nektar schlürfen.
Aber alleine sind die zwei auf der wilden Wiese nicht.
Alles was so kreucht und fleucht wird vorstellig und vorallem der lustige Igel Ignatz mit dem seltsamen Dialekt gefiel mir und komplettiert das Trio.
Zusammen sind sie das Team mit 'Herz, Hirn und Stachel'.
Gemeinsam machen sie sich auf den Weg um das Geheimnis um diese mysteriösen 'Trampler' (Menschen) zu erforschen.
Ein sehr süßes Buch mit ganz tollen Illustrationen und einer Menge interessanter Informationen rund um Flora und Fauna.
Ich würde der Altersempfehlung ab 8 Jahren folgen.
Es gibt nämlich auch einiges zu lernen und vieles was nochmal Stoff für ein genaueres nachschlagen und zusammen angucken bietet. Zum Beispiel Humbis Entwicklung von der Larve zur ausgewachsenen Steinhummel, die verschiedenen Pflanzen, Infos zu den Wiesenbewohnern und wo spricht man eigentlich so lustig wie Ignatz.
Ein wirklich schönes, informatives, lustiges und auch ehrliches Kinderbuch bei dem ich mir eine Fortsetzung sehr gut vorstellen kann.
Die perfekte Lektüre für eine tolle (gemeinsame) Lesezeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere