Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Beziehungscoach

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

Ein Sachbuch der etwas anderen Art. Recht persönlich (mir etwas zuviel davon) und amüsant geschrieben.

Von den 40 verrückten Wahrheiten ähnelten sich einige sehr und auch Seitensprünge sind ein großes Thema in dem Buch. Ich dachte ja man lernt ein paar sachdienliche Hinweise wie man in seiner oder einer Beziehung glücklich wird. Aber nach dem Lesen glaubt man wahrscheinlich das der Partner einen eh betrügt. Davon kam mir echt zuviel vor. Vielleicht hat der Autor es aber auch absichtlich etwas überspitzt.
Die ersten paar Kapitel waren am besten und ich hatte den ein oder anderen Aha-Effekt.
Lesen lässt sich das Werk gut und ist ganz und gar nicht 'trocken' geschrieben. Es hat nicht ganz meine Erwartung erfüllt, mich aber auch nicht gelangweilt. Wenn man an zwischenmenschlichen Beziehungen interessiert ist, hat man mit diesem Buch eine netter Zeitvertreib.

Die Rache der Frauen

Die Meerjungfrau von Black Conch

'Die Meerjungfrau von Black Conch' von der Autorin Monique Roffey ist in meinen Augen ein etwas spezielles Buch.

Es handelt von dem Fischer David Baptiste dem sich eines Tages überraschend eine Meerjungfrau zeigt. Aycayia war einst eine normale junge Frau die mit ihrem Tanz und ihrem Aussehen der Männerwelt den Kopf verdrehte. Durch den Fluch eifersüchtiger Ehefrauen verwandelte Sie sich in das Halb und Halb Wesen. David rettet Sie vor der Habgier und Grausamkeit anderer Fischer und versteckt Aycayia bei sich im Haus. Eine völlig ungewöhnliche Zeit beginnt und beide wachsen aneinander.
Ich bin etwas zwiegespalten was meine Meinung zu dem Buch angeht.
Es ist oft etwas ungewöhnlich geschrieben und ich dachte das es schlecht oder sehr unschön übersetzt wurde. Aber am Ende von der Geschichte erklärt die Übersetzerin selbst, das sie damit den Dialekt der Insel und deren Bewohner hervorheben wollte und auf einmal machte es etwas mehr Sinn.
Die Geschichte an sich ist okay und lässt sich schnell lesen. So ganz mein Ding ist es nicht, aber ich bin mir sicher es gibt durchaus Liebhaber dieses Stils.
Ich würde 2,5 Sterne vergeben.

Familienbande

Meine bessere Schwester

Wer nun die bessere Schwester ist, erfährt man bis zum Ende nicht. Welcher Mensch ist auch schon besser oder schlechter und wer bestimmt das? In dem Roman geht es um eine Familie und ihre verzwickten Beziehungen zu- und untereinander. Im Fokus stehen die extrem unterschiedlichen Zwillinge Hanna und Alice mit ihrer Mutter Celia. Eher als Nebendarsteller agieren noch der Vater und das dritte Kind, der Sohn Michael. Das Buch beginnt mit der Beerdigung von Celias Schwester und gleich schon merkt man die Anspannung zwischen den drei Frauen. Im nächsten Kapital wird die Jugend von Celia thematisiert und es hat etwas gedauert bis ich das kapiert habe. Die Mutter hat eine sehr kalte, abgebrühte und toxische Art mit ihren Mitmenschen umzugehen und diese hat bei der Entwicklung der Zwillinge und ihren Eigenarten sicher eine große Rolle gespielt.
Erst hat mir das Buch gar nicht gefallen. Ich war verwirrt und fand Celia, bis zum Schluss übrigens, richtig ätzend. Irgendwann hab ich mich so reingelesen und wollte natürlich auch wissen wie es aus geht. Eine Stelle im Buch brachte mich wirklich zum schmunzeln...ich sag nur Dänemark und sein Verkehrsnetz. Aber als humorvollen Roman würde ich das Buch nicht beschreiben. Es dreht sich Hauptsächlich um Gefühle und psychische Leiden. Lässt sich aber recht gut lesen und machte zeitweise auch Spaß.
Von mir 3,5 Sterne.

Zuhause

Die dunklen Sommer

Das Buch 'Die dunklen Sommer' von der Autorin Miranda Beverly-Whittemore ist ein Roman der mich zwiegespalten zurück lässt und an dem ich etwas länger zu lesen hatte.
Es geht um fünf Freunde in zwei Zeitabschnitten ...

Es geht um fünf Freunde in zwei Zeitabschnitten die durch die Vergangenheit und einem düsteren Geheimnis miteinander verbunden sind.
Kennengelernt haben sie sich in der Aussteiger Kommune namens Zuhause und zwei Jahrzehnte später, führen mysteriöse Briefe alle wieder zusammen und konfrontiert die Freunde mit den Schatten Ihrer Jugend.
An und für sich hat mir der Schreibstil gut gefallen, weil man ihn super lesen kann. Die vielen Abschnitte mit unterschiedlichen Längen, lassen einen gut vorankommen und das Cover mag ich. Die Geschichte ist auch interessanter Lesestoff und hat sehr mein Interesse geweckt. Das Leben in einer Kommune, die doch eher einer Sekte ähnelt finde ich spannend zu lesen.
Jetzt kommt das große Aber...
Das erste Kapitel hat mich sofort gecatcht, aber schon beim zweiten war ich komplett verwirrt und dachte nur...häh?...Die unglaublich vielen Zeitsprünge machen die erste Hälfte des Buches wirklich sehr undurchsichtig. Vorallem weil man die Personen aus der 'Gegenwart' erst nach und nach in der 'Vergangenheit' kennenlernt und eine davon richtig spät.
Das hat mir gar nicht gefallen und so dachte ich lange Zeit das ich das Buch nicht mag. Allerdings wurde es ab einer gewissen Zeit verständlicher und dann hat es mir wiederum gefallen. Auch das Ende fand ich ganz gut.
Bei meinem Fazit tu ich mich etwas schwer, weil ich lange Zeit Probleme hatte in die Story zu kommen, aber die Idee dahinter halt echt gut war. Ich würde 3,5 von 5 Sternen vergeben.

Kannst du es riechen?!

Blutige Tarnung

Der Thriller 'Blutige Tarnung' von Jessica Potthast lässt sich sehr gut lesen und die Taten des wahnsinnig fiesen Mörders bescheren kurze Gruselmomente. Die Story an sich ist gut, die Hintergründe etwas zu einfach und den Täter hatte ich recht schnell auf dem Schirm. Wobei ich immer mal kurz ins schleudern geriet.
Patricia hat ihr erstes eigenes Parfüm kreiert und seit kurzen einen tollen Freund. Alles könnte so schön sein...wäre da nicht dieser psychopatische Killer, der Tiger, der Frauenmörder und dieser hat es ganz offensichtlich auf Patricia abgesehen.
Patricia selbst mochte ich als Person nur bedingt. Am Anfang fand ich sie ganz nett und dann viel zu naiv und etwas einfältig und vorschnell.
Aber alles in allem ist es ein Buch welches man gut lesen kann und das einem auch immer mal wieder eine ordentliche Gänsehaut beschert.
Von mir 3,5 von 5 Sternen.