Platzhalter für Profilbild

Kado82

Lesejury Profi
offline

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Die Giftmischerin

Die versteckte Apotheke
0

Als allererstes muss ich zu dem Buch und meiner Bewertung anmerken das es schon ein schön geschriebenes Buch ist, welches man gut lesen kann. Mir war es leider nur im großen und ganzen etwas zu flach von ...

Als allererstes muss ich zu dem Buch und meiner Bewertung anmerken das es schon ein schön geschriebenes Buch ist, welches man gut lesen kann. Mir war es leider nur im großen und ganzen etwas zu flach von der Story. Die Idee hinter dem Buch finde ich total gut und ich hätte mir viel mehr über die Machenschaften in der versteckten Apotheke gewünscht und gerne auch noch Detailreicher.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Vergangenheit und wir erfahren was es mit der versteckten Apotheke auf sich hat und lernen die "Giftmischerin" Nella kennen. Die zweite Hauptperson in der Vergangenheit ist die 12 jährige Eliza, die ganz bald eine große Rolle in Nellas Handlungsstrang spielt.
Die zweite Zeitebene erzählt die Geschichte von Caroline in der Gegenwart. Durch Zufall findet Sie eine kleine Phiole mit dem "Logo" der früheren versteckten Apotheke. Sie macht sich sehr bald an die Recherche um herauszufinden was es mit dem Fläschchen auf sich hat. Es ist eine gute Ablenkung zu ihrer akuten Ehekrise, die auch des öfteren Thema ist.
Mir persönlich hat die Vergangenheit sehr viel besser gefallen und ich hätte tatsächlich die zwei Zeitebenen nicht gebraucht. Man muss erwähnen wie schön das Buch gestaltet ist. Der Schutzumschlag ist so hübsch und wenn man ihn abnimmt, findet man einen fast noch schöneren Einband vor.
Alles in allem eine nette Geschichte, aber mir persönlich etwas zu langweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Klosterleben

Matrix
0

2,5 Sterne
Erst einmal muss ich sagen das mir die Bewertungen von dem Roman 'Matrix' von Lauren Groff sehr schwer fällt.
Ich finde das Cover sehr schön, aber auch in Kombination mit dem Titel erklärt sich ...

2,5 Sterne
Erst einmal muss ich sagen das mir die Bewertungen von dem Roman 'Matrix' von Lauren Groff sehr schwer fällt.
Ich finde das Cover sehr schön, aber auch in Kombination mit dem Titel erklärt sich mir null der Zusammenhang zum Buch.
Es ist gut geschrieben, etwas ungewöhnlicher Stil der einen länger am Buch lesen lässt als gewöhnlich. Aber die Art war schon irgendwie kunstvoll und das macht es mir so schwer...die Story an sich fande ich nämlich oftmals zu langatmig und meine Augen sind über die Wörter geflogen bis wieder was interessantes kam.
Es geht um Marie, zu einem Teil adelig und durch einen Seitensprung gezeugt. Durch ihre Herkunft darf Sie bei der Königin am Hof leben, aber gerne gesehen wird es nicht. Dadurch das Marie auch wahnsinnig groß, grob und laut Buch sehr hässlich ist, schickt die Königin Eleonore sie in ein einsames und verarmtes Kloster. Marie ist davon gar nicht begeistert und tut sich schwer mit dem eingewöhnen. Aber nach und nach mausert Sie sich zu einer sehr bedeutenden Nonne und schafft es das Kloster aus der Krise zu holen.
Der Roman zeigt anhand der Nonnen wie unheimlich stark Frauen schon immer waren und natürlich noch heute sind. Den feministischen Teil der Geschichte mochte ich sehr. So im großen und ganzen war es jetzt nicht so ganz mein Fall, aber ich bin mir sicher das es einige Leser anders sehen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine fremdartige und mystische Welt

Die Stimme meiner Schwester
0

Der Roman 'Die Stimme meiner Schwester' von dem Autor Itamar Vieira Junior war für mich überraschend anders als erwartet. Dem Klappentext nach, handelt es sich um die Geschichte zweier Schwestern die durch ...

Der Roman 'Die Stimme meiner Schwester' von dem Autor Itamar Vieira Junior war für mich überraschend anders als erwartet. Dem Klappentext nach, handelt es sich um die Geschichte zweier Schwestern die durch einen Unfall eine ganz besondere Bindung zueinander entwickeln. Für meinen Geschmack war davon viel zu wenig zu lesen, nur kurz am Anfang als sich das Unglück ereignet hat. Danach ging es in drei Abschnitte aufgeteilt eher um jede Schwester im einzelnen und wie Ihnen das Leben so mitspielt und viel um das ganze Leben drumherum. Ausgebeutete Farmarbeiter und ihr hartes Leben, fremdartige mystische Kulturen und viel mir unbekannter Flora und Fauna. Namen die mich vermuten lassen das es sich in der Original Sprache vom Autor besser lesen lässt.
Manches war interessant zu lesen und manches recht verwirrend. Dadurch das ich mit einer anderen Art von Story gerechnet habe, war es wohl nicht ganz meine Art von Erzählung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Beziehungscoach

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer
0

Ein Sachbuch der etwas anderen Art. Recht persönlich (mir etwas zuviel davon) und amüsant geschrieben.
Von den 40 verrückten Wahrheiten ähnelten sich einige sehr und auch Seitensprünge sind ein großes ...

Ein Sachbuch der etwas anderen Art. Recht persönlich (mir etwas zuviel davon) und amüsant geschrieben.
Von den 40 verrückten Wahrheiten ähnelten sich einige sehr und auch Seitensprünge sind ein großes Thema in dem Buch. Ich dachte ja man lernt ein paar sachdienliche Hinweise wie man in seiner oder einer Beziehung glücklich wird. Aber nach dem Lesen glaubt man wahrscheinlich das der Partner einen eh betrügt. Davon kam mir echt zuviel vor. Vielleicht hat der Autor es aber auch absichtlich etwas überspitzt.
Die ersten paar Kapitel waren am besten und ich hatte den ein oder anderen Aha-Effekt.
Lesen lässt sich das Werk gut und ist ganz und gar nicht 'trocken' geschrieben. Es hat nicht ganz meine Erwartung erfüllt, mich aber auch nicht gelangweilt. Wenn man an zwischenmenschlichen Beziehungen interessiert ist, hat man mit diesem Buch eine netter Zeitvertreib.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Die Rache der Frauen

Die Meerjungfrau von Black Conch
0

'Die Meerjungfrau von Black Conch' von der Autorin Monique Roffey ist in meinen Augen ein etwas spezielles Buch.
Es handelt von dem Fischer David Baptiste dem sich eines Tages überraschend eine Meerjungfrau ...

'Die Meerjungfrau von Black Conch' von der Autorin Monique Roffey ist in meinen Augen ein etwas spezielles Buch.
Es handelt von dem Fischer David Baptiste dem sich eines Tages überraschend eine Meerjungfrau zeigt. Aycayia war einst eine normale junge Frau die mit ihrem Tanz und ihrem Aussehen der Männerwelt den Kopf verdrehte. Durch den Fluch eifersüchtiger Ehefrauen verwandelte Sie sich in das Halb und Halb Wesen. David rettet Sie vor der Habgier und Grausamkeit anderer Fischer und versteckt Aycayia bei sich im Haus. Eine völlig ungewöhnliche Zeit beginnt und beide wachsen aneinander.
Ich bin etwas zwiegespalten was meine Meinung zu dem Buch angeht.
Es ist oft etwas ungewöhnlich geschrieben und ich dachte das es schlecht oder sehr unschön übersetzt wurde. Aber am Ende von der Geschichte erklärt die Übersetzerin selbst, das sie damit den Dialekt der Insel und deren Bewohner hervorheben wollte und auf einmal machte es etwas mehr Sinn.
Die Geschichte an sich ist okay und lässt sich schnell lesen. So ganz mein Ding ist es nicht, aber ich bin mir sicher es gibt durchaus Liebhaber dieses Stils.
Ich würde 2,5 Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere