Profilbild von Lesemaus-Hamburg

1912:

DAS TOR ZU WELT (2) - Hoffnung
Miriam Georg

1912:
Ava hatte seit langem auf die teure Schiffspassage für eine Überfahrt nach Amerika gespart. Doch am Tage der Abfahrt musste Ava feststellen, dass Claire ihr Ticket und all ihre Ersparnisse gestohlen hat, um selber die Schiffsreise anzutreten. Ava bleibt mittellos im Hamburger Gängeviertel zurück.
So endete das erste Buch ‚Das Tor zur Welt - Träume’ von Miriam Georg.

Der zweite Teil knüpft direkt dort an: Ava bleibt nichts anderes übrig als weiterhin auf der Vettel, in den Auswanderhallen der BallinStadt, zu arbeiten und noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Sie freundet sich mit Quint an, dessen Bruder Will ist der Mann, der sie vor kurzem so hintergangen hat. Sie glaubte die große Liebe in Will gefunden zu haben, doch dieser verschwieg ihr, dass er Zuhause eine Frau mit vier Kindern hat.

Während alle denken, dass Claire sich ein schönes Leben in der neuen Welt Amerika macht, ahnt keiner, dass sie bereits seit einiger Zeit zurück in Hamburg ist. Amerika hatte ihr wegen einer Augenkrankheit die Einreise verweigert. Nachdem sie wochenlang im Krankenhaus war muss sie jetzt versuchen die Wogen zu glätten. Ihre Mutter Agatha hatte nach ihrer Abreise einen Herzanfall und Dr. Schwab hat sich indessen um sie gekümmert, allerdings nicht selbstlos, sondern immer noch mit dem Ziel vor Augen Claire entmündigen zu lassen um ihre Vormundschaft zu erhalten.
Claire ist entsetzt, als sie erfährt, dass Dr. Schwab ihrer Mutter einen Heiratsantrag gemacht hat.

Wie die Geschichte weitergeht müsst ihr selbst herausfinden, aber ich empfehle euch unbedingt vorher den ersten Teil der Dilogie zu lesen.

Miriam Georg erzählt ihren Roman aus unterschiedlichen Perspektiven, dabei verknüpft sie gekonnt Hamburger Geschichte mit ihren fiktiven Protagonistinnen.
Der Schreibstil von der Autorin ist wie gewohnt spannend, mitreißend, lebendig und bildlich - so sehr, dass man förmlich das rege Treiben in der BallinStadt vor Augen hat.
Des öfteren werden Kapitel eingeschoben, die vorher oder zu einem späteren Zeitpunkt spielen. Hier werden keine Namen genannt. Offen gelassene Fragen aus dem ersten Teil werden hier am Ende endlich beantwortet und fehlende Puzzleteile fallen an die richtigen Plätze.

Fazit:
Eine wunderbare Dilogie, wobei mir das erste Buch ein klitzekleines bisschen besser gefallen hat (stöhnen auf hohem Niveau).
Sehr gutes Buch und eine unbedingte Leseempfehlung von mir!
4½ /5

Veröffentlicht am 04.02.2023

Lebe Jetzt!

Ewald Arenz

Ewald Arenz

Die Fotografin Clara lebt seit dem Tod ihres Mannes allein. Nicht das die Beziehung zu ihm, damals vor 10 Jahren, sonderlich gut war, doch einen Ehemann, der die niederschmetternde Diagnose ‚Magenkrebs im Endstadium‘ bekommt, verlässt man nicht.
Nun ist sie bereits zu lange allein, wagt keinen Neuanfang, will keinen anderen Mann treffen oder jemanden in ihre Wohnung lassen.
Doch an dem Tag als sie ihr kleines, ehemalig gemeinsames Haus endlich verkaufen will, steht er vor ihr: Gut aussehend, um einiges jünger als sie und mit einer hübschen Freundin an seiner Seite. Doch es liegt sofort ein Zauber zwischen ihnen und er geht ihr seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

Der Schauspieler Elias weiß schon seit einigen Monaten, nein eigentlich von Beginn an, dass er Vera nicht liebt. Er steckt in einem anderen Leben fest. Möchte Vera verlassen, aber kann sich nicht trennen, zu bequem und nie ist es der richtige Zeitpunkt für eine Trennung. Als Vera ihm vorschlägt ein Haus, das zum Verkauf steht, gemeinsam zu besichtigen, wehrt er sich nur bedingt gegen diesen vollkommen überflüssigen Besichtigungstermin, denn sie haben keine Kaufabsichten. Doch als er der Besitzerin des Hauses gegenübersteht, weiß er sofort, dass sie die Liebe seines Lebens ist.

Wer jetzt an dieser Stelle denkt, dass eine wahnsinnige romantische Geschichte folgt, den muss ich leider enttäuschen. Was zu Beginn noch liebevoll und romantisch beginnt, wird schnell auf eine harte Belastungsprobe gestellt.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive von Clara und Elias erzählt.

Ein wunderschönes Buch! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Arenz kann schreiben, das wissen wir bereits seit den Büchern ‚Alte Sorten‘ und ‚Der große Sommer‘. Es sind die kleinen Dinge, die der Autor so gefühlvoll, zauberhaft und detailliert beschreibt. Egal ob es eine Stimmung, das Wetter, die Landschaft oder eine durchgefeierte Nacht ist - Arenz gibt uns das Gefühl dabei zu sein, die selbe klare Luft zu atmen, die Schleierwolken am Himmel zu sehen und mit auf der Party zu tanzen. Er lässt uns teilhaben und gibt uns die deutliche Message LIEBE UND LEBE JETZT, IM HIER!
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Starke Frau!

Eine Frage der Chemie

Über dieses Buch wurde hier schon viel geschrieben, ob ich eure überwiegend positive Meinung teilen kann, erfahrt ihr jetzt:

Bonnie Garmus

Amerika, 1961: Elizabeth Zott hat es als ...

Bonnie Garmus

Amerika, 1961: Elizabeth Zott hat es als Chemikerin, in der von Männern dominierten Gesellschaft, nicht leicht. Sie wird belächelt, unterbezahlt und muss sich ständig sagen lassen, dass ihre Intelligenz unzureichend für ihre Arbeit sei. All diese Frechheiten hätte sie vielleicht noch ertragen, wenn die Kollegen sie nicht noch zusätzlich sexuell belästigt hätten. Doch Elizabeth Zott wehrt sich: Lautstark und zur Not auch mit dem angespitzten HB Bleistift, den sie immer in ihrer Frisur trägt.
Als sie durch Zufall den bekannten Chemiker Calvin Evans kennenlernt, ist es Liebe auf dem 2. Blick. Sie werden Seelenverwandte, Geliebte und Kollegen. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer - Calvin verunglückt. Als Elizabeth feststellt, dass sie von Calvin ein Kind erwartet, nimmt ihre Karriere eine unerwartete Wendung.

Bonnie Garmus hat hier einen wahren Pageturner geschrieben. Obwohl die Geschichte der Elizabeth Zott fiktiv ist, so spiegelt die Protagonistin mit Sicherheit einige Frauen wider, die vergeblich versuchten während der 60er Jahre in den männerdominierten akademischen Berufen Fuß zu fassen.
Auch wenn mir Elizabeth Zott nicht sonderlich sympathisch war, so kämpfte, fühlte und litt ich ab der ersten Seite mit ihr. Ein humorvolles Buch mit Tiefgang.
Obwohl es für mich eine kleine Länge im hinteren Drittel gab und ich das Ende ein wenig zu kitschig empfand, möchte ich unbedingt eine Leseempfehlung aussprechen.
4½ / 5

Veröffentlicht am 05.01.2023

Grossartige Familiengeschichte

Der Pfirsichgarten

DER PFIRSICHGARTEN
Melissa Fu

DER PFIRSICHGARTEN
Melissa Fu

1938: Meilins Ehemann Dao Xiaowen fällt im 2. Japanisch-Chinesischen Krieg. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie mit ihrem 4-jährigen Sohn Renshu, ihrem Schwager und dessen Familie aus ihrem Chinesischen Heimatdorf fliehen müssen. Verfolgt von japanischen Bomben fliehen sie mit dem Karren, per Boot und zu Fuss.
Obwohl ihr Schwager ein einflussreicher Mann ist, ist das Essen und der Wohnraum knapp. Ihre Schwägerin ist eine mistgünstige Frau und verpasst keine Gelegenheit Meilin zu schikanieren.

Kaum ist der Japanisch-Chinesische Krieg vorbei, beginnt der 2. Weltkrieg. Als die japanischen Bomben auf die Häuser fallen, flieht die Familie erneut, doch das Schicksal meint es dieses Mal nicht gut mit ihnen, denn Meilin und Renshu werden von dem Rest der Familie getrennt. In Shanghai angekommen, schlägt sich Meilin mit Gelegenheitsjobs durch.
Doch auch hier hält der Frieden nicht lange, denn der chinesische Bürgerkrieg löst eine erneute Fluchtwelle aus. Immer mit der Angst vor den Kommunisten und den vielen Spitzeln im Nacken, verlassen Meilin und Renshu Shanghai und fliehen nach Taiwan.
In Taipeh ankommen, kommt die kleine Familie zur Ruhe.

Renshu ist ein fleißiger und guter Schüler und bekommt ein Stipendium in Amerika. 1960 trennen sich die Wege von Meilin und Renshu zum ersten Mal. Doch auch im fernen Amerika hat das Regime der Volksrepublik China seine Bürger unter Beobachtung, kontrolliert und diszipliniert die nicht linientreuen Chinesen im Ausland und bestraft die zurückgebliebenen Familienmitglieder in China und Taiwan.

Der Pfirsichgarten ist eine erfundene Geschichte, gespickt mit realen Erlebnissen, die Melissa Fus Vorfahren wirklich erlebt haben.
Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht ganz leicht. Melissa Fu hat einen eigenwilligen Schreibstil. Doch nach 100 Seiten hat mich das Buch dann voll in seinen Bann gezogen und die vielen kleinen Geschichten und Lebensweisheiten gefielen mir ganz besonders gut. Ich musste einfach wissen, wie es mit der Familie weitergeht und konnte das Buch dann kaum aus der Hand legen.

Fazit:
Eine grossartige Familiengeschichte, einfühlsam, aber auch voller schrecklichen Schilderungen von einer Familie im gebeutelten China.
4½ Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2022

Starkes Buch mit Tiefgang!

Die Beendigung aller Gefühle

DIE BEENDIGUNG ALLER GEFÜHLE
Alex Johansson

TW: Suizid, physische und psychische Gewalt.

Johansson schreibt sein Buch in zwei Erzählsträngen:

- Der Junge Ich-Erzähler, der kaum Selbstbewusstsein hat ...

DIE BEENDIGUNG ALLER GEFÜHLE
Alex Johansson

TW: Suizid, physische und psychische Gewalt.

Johansson schreibt sein Buch in zwei Erzählsträngen:

- Der Junge Ich-Erzähler, der kaum Selbstbewusstsein hat und von den Mitschülern gemobbt wird, bekommt zum ersten mal Selbstvertrauen als die toughe Mitschülerin Josie sich mit ihm befreundet. Sie ist cool, laut und hat zu allem eine Meinung. Mit ihr hat er Spass, sie gehen durch dick und dünn, eine Freundschaft auf die er stolz ist, denn sicherlich gibt es viele Jungs, die gerne mit ihr befreundet wären.
Diese Freundschaft nimmt allerdings ein abruptes Ende, als Josies Eltern sich trennen und sie mit ihrem Vater wegzieht.

- 15 Jahre später: Nach dem Tode ihres Vaters meldet sich Josie bei unserem Ich-Erzähler, der inzwischen ein erfolgreicher Immobilienmakler ist. Die damalige Verbundenheit ist sofort wieder da und nach einiger Zeit vertraut Josie ihm an, was ihr nach dem Wegzug widerfuhr: Die neue Frau ihres Vaters war alles andere als liebevoll zu ihr, sie veranstaltete sonderbare „Mädelsabende", die regelmässig eskalierten.
Gemeinsam schmieden sie Pläne, um sich an dieser Frau zu rächen ...

Das kleine schmale Buch konnte mich schnell packen und zog mich ziemlich tief in eine Welt, die ich mir kaum vorstellen mag. Ein so intensives Buch mit einer Wortgewandtheit, die fast zu schön für diese Geschichte ist.

Bitte lest dieses Buch, grosse Leseempfehlung von mir!
4½ / 5