Cover-Bild Die Familie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Naomi Krupitsky

Die Familie

Roman | Der ›New York Times‹-Bestseller!
Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Ein Roman von Blut und Liebe, von Freundschaft und Verrat

Brooklyn, New York, 1928: Die Freundinnen Antonia und Sofia werden ins Mafia-Milieu hineingeboren, von klein auf sind sie unzertrennlich und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Sofia Colicchio ist ein Freigeist, ein wildes, ungezähmtes Wesen. Antonia Russo ist bedacht, beobachtet still die Welt um sich herum.

Als Antonias Vater es wagt, von einem Leben außerhalb der »Familie« zu träumen, verschwindet er plötzlich. Dieses Ereignis treibt einen unsichtbaren Keil zwischen die beiden Freundinnen. Innerhalb der engen Grenzen ihres Umfelds versuchen sie, ihre eigenen Wege zu gehen. Doch in einer schicksalhaften Nacht wird sowohl ihre Freundschaft als auch die Loyalität gegenüber der »Familie« auf eine harte Probe gestellt ...

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann

Der Roman ist in Prolog und 5 Kapitel vom Jahr 1928 bis Jahr 1948 aufgeteilt.
Und der Prolog beginnt gleich mit einem Schuss. Aber wer da schießt und warum wird erst zum Schluss aufgeklärt.

Es ist das ...

Der Roman ist in Prolog und 5 Kapitel vom Jahr 1928 bis Jahr 1948 aufgeteilt.

Es ist das New York der Jahre 1928-1948 und die Hauptprotagonistinnen sind Sofia Colicchio und Antonia Russo. Sie wachsen innerhalb zweier italienischer eng verbundener Familien auf.

Der Boss ihrer Väter, Tommy Fianzo, hat den beiden Familien die Wohnung vermittelt und ihnen den Wohnort zugewiesen. Zu der "Familie" gehören viele Leute und Sofia und Antonia sagen zu ihnen "Onkel" und "Tante". Aber verwandt sind sie nicht wirklich mit ihnen. Es gibt keine klare Trennung von Beruflichem und Persönlichem zwischen beiden Familien.
Tommy Fianzo, der Boss, gibt sich als Ehrenmann, rekrutiert hilfsbedürftige junge Einwanderer und nimmt sie auf in das "Vakuum der Familie". Dann kommen die Aufgaben, Gewalttaten und ein Aussteigen aus der Familie endet "tödlich".
Die Mädchen lernen aber, dass das Geschäft ihrer Väter ist "Leuten zu helfen".

Irgendwann "verschwindet" der Vater von Antonia weil er aussteigen möchte und Antonia hat ab diesem Moment eine dunkle Angst in ihrem Leben.

Die ausgeglichene aber unscheinbare Antonia ist der absolute Gegensatz zu Sofia, die wild und sprunghaft ist. Beide halten aber zusammen und sind freundschaftlich eng verbunden nach dem Motto "wenn es dir gut geht, geht es mir gut". Von anderen werden sie gemieden, da die Familien als "Kleinkriminelle und Schläger " verschrien sind.

Trotz der Warnung der Mutter "die Finger von Männern mit Pomade im Haar zu lassen" heiraten Sofia und Antonia junge Männer aus dem Kreis der Familie.
Antonia wird Mutter und muss all ihre Träume von einem Studium und Reisen begraben. Sofia stürzt sich begeistert als "Botin" ihres Vaters in ihre für sie wichtige Aufgabe und sie wird zur psychologischen Waffe.

Das Unheil nimmt seinen Lauf, als es einen Generationswechsel bei den "Fianzos" gibt und einer der beiden Ehemänner nach dem Verständnis der Familie zum "Verräter" wird.

Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, denn es ist nie langweilig, man ist direkt beim Geschehen in beiden Familien dabei und die Geschichte führt in einer stetig steigenden Anspannung auf einen tödlichen Ausgang hin.

Die Beschreibungen des New York in dieser Zeit sind sehr bildhaft und wunderschön. Man fühlt sich direkt an diesen Ort versetzt.

Ich gebe daher eine klare Leseempfehlung für dieses außergewöhnliche Buch!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Das Machtgefüge innerhalb der Familie

Das Buch beginnt in New York, Brooklyn, 1928. Sofia und Antonia sind Freundinnen seit sie denken können. Die Familien wohnen im gleichen Haus und haben Wohnungen nebeneinander, die Väter gehen gemeinsam zur Arbeit und die Mütter sind ebenfalls befreundet. Sofia und Antonia verstehen sich wortlos auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, Sofia sehr ungestüm, Antonia wesentlich ruhiger. Als ihre Schulzeit beginnt wird ihnen bewusst, dass sie etwas von den anderen Kindern unterscheidet. Sie sind isoliert, die anderen Kinder dürfen nicht mit ihnen spielen und auch nicht in der Klasse neben ihnen sitzen. Eines Tages geschieht etwas unfassbares, Antonias Vater ist auf einmal nicht mehr da. Er wollte sich von „der Familie“ trennen und dass kann diese nicht zulassen.
Naomi Krupitsky erzählt die Geschichte von Sofia, Antonia und deren Familien in einer unnachahmlichen Sprache. Im kurzen Prolog wird dem Leser klar worum es in der „Familie“ geht, um Macht. In diesem Machtgefüge wachsen die beiden Mädchen geliebt und wohlbehütet auf. Die Autorin lässt den Leser vor allem an den Gedanken der Protagonisten teilhaben, die Sprache erzeugt nicht Spannung wie bei einem Krimi, sondern man wird süchtig nach den nächsten Worten und Sätzen. Der Leser möchte auf jeden Fall wissen wie es weitergeht, was als nächstes passiert, wie die beiden Mädchen sich entwickeln und wie sie als junge Frauen sind. Und plötzlich ist das Buch ausgelesen, schade …..

Die Familie ist ein Buch für Liebhaber von Sprache, es bringt uns das Machtgefüge innerhalb der Mafia auf besondere sprachliche Weise näher. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Werke von Naomi Krupitsky.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Spannende Geschichte

Ein total spannender Roman, fast schon Thriller. Es geht um zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es geht um Loyalitäten und Familienzusammenhalt und die amerikanisch- italienische Mafia. Als der Vater des einen Mädchens plötzlich verschwindet, stellt dies die beiden Freundinnen auf eine Zereissprobe. Das Buch von Naomi Krupitsky bietet eine interessante Auseinandersetzung mit einer Mafia Familie Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts und es zeigt, beispielhaft, das Leben der Menschen, besodnders der Frauen innerhalb dieses 'Systems'. Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Nur die Familie zählt

In der Geschichte "Die Familie" von der Autorin Naomi Krupitsky geht es im großen und ganzen um die New Yorker Mafia ab dem Jahre 1928. Im Fokus stehen die besten Freundinnen Sofia und Antonia, die Familien beider Mädchen gehört zu der La Familia, der sogenannten Mafia. In dem Buch sehen wir die Mädchen in diesem Milieu aufwachsen, gemeinsam und zeitweise auch etwas entfremdet voneinander aber nie ganz getrennt. Man erhält Einblicke was es bedeutet der Mafia zugehörig zu sein. Es ist eine Hassliebe, man kann nicht mit und ohne darf man nicht. Ein sprachlich wirklich sehr schönes Buch, allerdings ist es zeitweise etwas flach von der Story her. Es lässt sich gut lesen und besonders der Anfang und das recht spannende Ende gefiel mir. Der Mittelteil ist etwas langatmig und ich habe einiges überflogen. Eine solide Erzählung der ich 3,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Die Familie und ihre Tentakeln

Die Familie, deren Tentakeln es unmöglich machen sich aus dieser zu lösen, beherrscht das Leben zweier Familien. Beschrieben wird die Freundschaft zwischen Antonia und Sofia den Töchtern von zwei Mafioso. Der sehr nüchterne Schreibstil macht die unterschiedlichen Charaktere und die ebenfalls unterschiedlichen Lebensziele der Freundinnen deutlich. Da sie jedoch der "Familie" angehören ist der Lebensweg weitgehend vorgezeichnet. Trotzdem sich die Beiden zwischenzeitlich entfremden weiß jede auf wen sie sich letztlich verlassen kann und es gibt Hochs und Tiefs. Das Cover finde ich daher sehr gelungen.
Die ersten Seiten habe ich voller Vorfreude auf die erwartet kurzweilige Story verschlungen. Der eigene spezielle Stil der Autorin baut jedoch nicht wirklich Spannung auf und das Leseerlebnis würde ich daher als eine dahinplätschernde Erzählung einstufen. Das Buch hat mir gefallen, es hätte jedoch mehr Potential gehabt