Cover-Bild Bäume - Eine Natur- und Kulturgeschichte
Michael Scott, Dr. Ross Bayton, Andrew Mikolajski, Keith Rushforth

Bäume - Eine Natur- und Kulturgeschichte

Agnes Pahler (Übersetzer)

Die Welt der Bäume, wie Sie sie noch nie gesehen haben
Faszinierende Fotos und beeindruckende Illustrationen lassen Naturfreund*innen in diesem aufwendig gestalteten Buch Bäume mit neuen Augen sehen. Spannendes Know-how über Wissenschaft, Kultur und Geschichte der Bäume wird mitreißend und verständlich vermittelt. Von uralten Eichen und großen Mammutbäumen berichten die Autoren ebenso wie von Legenden und Mythen rund um ihr Holz. Daneben werden Anatomie und Verhalten der Baumarten im Detail enthüllt.

Eine wunderschöne Liebeserklärung an den Baum
Dieses Buch ist eine neue Art von Informationsquelle über Bäume. Es feiert diese faszinierenden Organismen, die seit Urzeiten auf unserem Planeten leben. Die Erforschung ihrer wissenschaftlichen und ökologischen Bedeutung und ihre Rolle in Geschichte und Kultur der Menschheit werden eindringlich erklärt. Daneben stellt das Autorenteam in 80 Porträts einzelne Bäume detailliert vor, und auch aktuelle Themen wie die Rolle von Wäldern beim Klimawandel kommen nicht zu kurz.

Die umfassende, großartig bebilderte Natur- und Kulturgeschichte der Bäume
- Von Ahorn über Rotbuche bis Zypresse: 80 Bäume in detaillierten Porträts
- Überblick über Bäume aus der ganzen Welt mit atemberaubenden Fotos und Abbildungen bedeutender Kunstwerke
- Legenden, Sagen und kulturgeschichtliches Wissen
- Aktuelle Themen wie Bäume und ihre Bedeutung für den Klimawandel

Mit großartigen Bildern, spannenden Texten und hintergründigen Informationen ist dieses Buch eine Liebeserklärung an die Welt der Bäume, wie es sie kein zweites Mal gibt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Die faszinierende Welt der Bäume

Die Welt der Bäume ist riesengroß und sehr vielfältig. So lernt der Betrachter von Ahorn bis Zypresse alle möglichen Baumarten kennen. Doch dessen nicht genug, denn auch die wissenschaftliche und ökologische Bedeutung von Bäumen und deren Rolle in der Geschichte werden beleuchtet. So zeigt sich die gesamte Faszination von Bäumen.

Die vier Autoren legen in diesem Buch großen Wert auf großartige und qualitativ sehr hochwertige Fotografien und sehr informative Texte. Diese werden ergänzt vom großformatigen und sehr hochwertigen Erscheinungsbild des Buches. Die Gliederung der Seiten zu den einzelnen Baumarten ist klar strukturiert und sehr übersichtlich, sodass ein kurzer Steckbrief, eine Fotografie des Baumes im Ganzen, aber auch eines Blattes und andere Arten derselben Gattung immer zu finden sind. Das Buch ist aber keine reine Auflistung von Baumarten, sondern widmet sich auch den allgemeinen Informationen rund um Bäume und deren natürlichen Vorkommen.

Schon beim ersten Blättern war ich begeistert von diesem hochwertigen Bildband, der so viel mehr beinhaltet als nur Baumarten. Die Fotografien sind so wunderschön und die Texte so interessant, dass ich stundenlang darin lesen kann und auch immer wieder Neues erfahre. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Einfach fantastisch

Den vier Autoren Michael Scott (studierter Botaniker), Dr. Ross Bayton (stellv. Leiter von Heronwoods Garden), Andrew Mikolajski (Autor von über 40 Bücher zu Gartenthemen) und Keith Rushforth (ein angesehener Großhölzkundler) ist in meinen Augen mit diesen gigantischen Werk über „Bäume“ ein Meisterwerk gelungen.
Sie entführen uns in die Welt der Bäume, wie wir sie noch nie gesehen haben. Die faszinierenden Fotos und beeindruckenden Illustrationen haben mich als Naturfreund in Erstaunen versetzt. Und jetzt sehe ich bei meinen Waldspaziergängen die Natur mit neuen Augen. Die Autoren vermitteln uns spannendes Know-how über Wissenschaft, Kultur und Geschichte der Bäume auf eine spektakuläre und mitreißende Art. Ich konnte diese hochinteressante Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und bin vollkommen abgetaucht und mir oft noch fremde Welt der Bäume. Wir erfahren einiges von uralten Eichen und großen Mammutbäumen sowie Legenden und Mythen rund um ihr Holz. Daneben wir Anatomie und Verhalten der Baumarten im Detail enthüllt.
Mir hat die Aufmachung dieses Lesehighlights sehr gut gefallen. Wie schon erwähnt gibt es zu Beginn eine Einweisung in die Welt der Bäume, was ich sehr lehrreich fand. Und dann lernen wir die verschiedenen Nadelbäume & Co. (z. B. Ginkgo, Echte Zypresse, Flusszeder, um nur einige zu nennen) sehr genau kennen, anschließend werden wir in die Welt der Laubbäume – und das sind jede Menge – entführt (z.B. Affenbrotbaum, Baum-Rhododendron, Holz-Apfel usw.)
Ein gigantischer Bildband, den ich immer wieder gerne zu Hand nehme, da es ständig noch etwas Neues zu entdecken gibt. Wie heißt es so schön: Eine Liebeserklärung an die Bäume. Selbstverständlich gibt es von mir für diese Traumlektüre 5 Sterne.