Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein tolles Lesevernügen

Die Galerie in Valencia
0

Auf den neuen Roman aus der Feder der Autorin Margot S. Baumann habe ich mich schon riesig gefreut. In dem Auftaktroman ihrer neuen Buchreihe „Spanische Geheimnisse“ entführt sie uns in die Traumstadt ...

Auf den neuen Roman aus der Feder der Autorin Margot S. Baumann habe ich mich schon riesig gefreut. In dem Auftaktroman ihrer neuen Buchreihe „Spanische Geheimnisse“ entführt sie uns in die Traumstadt Valencia und hier dürfen wir herrliche Tage mit wunderbaren Menschen verbringen.
Der Inhalt: Was für eine Karrierechance! In Valencia soll Elena eine Zweigstelle der renommierten Millennium-Galerie aufbauen. Schade nur, dass sie kein Spanisch kann: Ihr Vater lehnt alles ab, was ihn an sein Heimatland erinnert. Doch prompt gerät Elena in der Stadt am Río Turia mit dem smarten Innenarchitekten Carlos Torres aneinander. Seine Ideen für die Galerie sind ihr zu innovativ. Und dann knistert es auch noch zwischen ihnen! Dabei fehlt Elena der Mut, an die Liebe zu glauben – bis sie zufällig einen antiken Sekretär aus dem Haus ihrer Großeltern ersteht. Eine geheime Namensliste darin wird der Schlüssel zur spanischen Vergangenheit ihrer Familie. Und vielleicht auch zu einer gemeinsamen Zukunft mit Carlos …
Ach, war das schön! Wieder einer dieser Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist.
Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin erwacht Valencia vor meinem inneren Auge zum Leben. Und ich habe wirklich jeden Tag in dieser herrlichen Umgebung genossen. Noch jetzt genieße ich das bunte Treiben, das hier auf den Straßen herrscht. Gerne habe ich unsere liebenswerte Protagonistin Elena, die ja spanische Wurzeln hat, aber leider kein Wort spanische spricht, nach Valencia begleitet. Sie ist ja voller Tatendrang und stürzt sich mit Eifer auf Aufgabe eine neue Zweigstelle der bekannten Millennium-Galerie zu eröffnen. Doch leider hat sie nicht mit dem der Gegenwehr des Innenarchitekten Carlos gerechnet. Ich sehe die beiden förmlich vor mir, spüre das Knistern zwischen den beiden und spüre den Funkenflug. Und dann sehe ich die neue Galerie vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen, denn das was Elena und Carlos auf die Beine stellen ist einfach fantastisch. Spannend wird es dann, als Elena sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu den Wurzeln ihrer Familie begibt. Denn diese Entdeckungen sorgen auf bei mir für Gänsehautfeeling. Wieder einmal haben mich beim Lesen zahlreiche Emotionen übermannt und ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame, spannende und berührende Lesestunden beschert hat, und der mir allerdings auch längst vergangene spanische Geschichte wieder nahe gebracht hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein berührendes Kinderbuch

Der kleine Wal und das große Meer
0

Dies ist wieder ein ganz tolles berührendes Bilderbuch bei dem uns schon das wunderschöne gestaltete Cover magisch angezogen hat. Dieses herausragende Buch über Freundschaft und den Spaß am Teilen ist ...

Dies ist wieder ein ganz tolles berührendes Bilderbuch bei dem uns schon das wunderschöne gestaltete Cover magisch angezogen hat. Dieses herausragende Buch über Freundschaft und den Spaß am Teilen ist für Kids ab 3 Jahren geeignet.
Jonny Lambert ist ein englischer Autor und Illustrator, der mit seinen originellen und wunderschönen Tierillustrationen international erfolgreich. Mich hat er total begeistert, denn man hat beim Betrachten der Bilder das Gefühl, dass die Tiere und das Wasser ringherum zum Leben erwachen.
Wir haben den kleinen Wal Mads, den wir auf seiner Reise begleiten dürfen, sofort ins Herz geschlossen. Und wir haben seine Veränderung im Laufe der Geschichte mit großem Interesse verfolgt. Mads musste noch einiges lernen und am Ende war er total glücklich und zufrieden. Denn eigentlich macht es doch viel mehr Spaß mit seiner Freundin Frida bei Mama zu kuscheln als allein.
Ich bin von diesem Traumkinderbuch wieder total begeistert und auch Raffael hatte seine wahre Freude daran. Auch dieses herrlich gestaltete Kinderbuch war wieder sehr lehrreich und unterhaltsam. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Wenn die Tiere schlafen gehen
0

Bei diesem illustrierten Bilderbuch – geeignet für Kids ab 3 Jahren – hat mich schon das wunderschön gestaltete Cover, aber vor allem aber die Titel magisch angezogen. Emma Drage hat hier ein ganz besonderes ...

Bei diesem illustrierten Bilderbuch – geeignet für Kids ab 3 Jahren – hat mich schon das wunderschön gestaltete Cover, aber vor allem aber die Titel magisch angezogen. Emma Drage hat hier ein ganz besonderes Buch geschaffen, das Kids mit Achtsamkeits-Atemübungen beim Einschlafen helfen soll.
Zum Träumen laden aber auch die wunderschön illustrierten Naturszenen von Carmen Saldana ein.
Und schon beim Aufschlagen des Buches komme ich richtig ins Schwärmen, die Tiere erwachen vor meinem inneren Auge alle zum Leben. Und jedes Tier hat vor dem Schlafengehen ein bestimmtes Ritual. So sitzt der kleine Löwe zum Beispiel auf seinem Lieblingsplatz. Von hier aus kann er das ganze Tal sehen. Der kleine Adler jedoch breitet seine Flügel aus und gleitet stolz über das Tal. Und am Ende gibt es immer eine Atemübung, die die Kinder zur Ruhe bringen soll.
Auch die Einleitung des Buches hat mir sehr hilfreiche Tipps gegeben. Man kann ohne Probleme Achtsamkeit in den eigenen Alltag und den Alltag mit Kindern einbauen. Ich war und bin immer noch total begeistert und vergebe für dieses tolle Kinderbuch sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine gigantische Fortsetzung

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast
0

Seit ich die beiden Bände der Charité gelesen habe, bin ich ein großer Fan der Bestsellerautorin. Ich habe mich riesig auf den zweiten Band „Tränenpalast“ der Friedrichstraßen-Saga, die eine Berliner Familie ...

Seit ich die beiden Bände der Charité gelesen habe, bin ich ein großer Fan der Bestsellerautorin. Ich habe mich riesig auf den zweiten Band „Tränenpalast“ der Friedrichstraßen-Saga, die eine Berliner Familie begleitet vom Ersten Weltkrieg über die 1920er Jahre bis zum Mauerbau und dem Leben in einer geteilten Stadt, gefreut.
Der Inhalt: Zusammen sind sie in Berlin aufgewachsen: die Freunde Robert, Johannes, Ilse und Ella. Bis der Krieg sie trennte. Nun herrscht Frieden, doch die Wunden sind tief. Auch der Bahnhof Friedrichstraße wurde teilweise zerstört. Eines ist zum Glück geblieben: Johannes’ Kiosk, der Fixpunkt der Freunde, die längst zu einer Familie geworden sind. Vor allem für Roberts Tochter Lilli ist er immer wieder Zuflucht. Hier lernte sie ihre große Liebe Michael kennen – doch er verschwand von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben. Und nun muss Lilli ihre Zwillingsmädchen Anne und Cornelia allein großziehen. Dabei merkt sie, dass es vor allem die Frauen sind, die in diesen ersten Nachkriegsjahren fest zusammenhalten, um zu überleben. In einer zunehmend geteilten Stadt wird der Zusammenhalt wichtiger als je zuvor. Und ausgerechnet der Bahnhof Friedrichstraße mit dem angrenzenden Tränenpalast wird zum Symbol der deutsch-deutschen Trennung.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, stehe ich unter Strom. Ich werde von zahlreichen Emotionen übermannt und bin noch von den geschichtlichen Ereignissen, die uns die Autorin in aller Deutlichkeit nahe bringt, tief berührt und erschüttert. Ich treffe wieder auf viele Bekannte, die mir bereits im ersten Band ans Herz gewachsen, vermisse aber auch die Personen, die auf tragische Weise aus dem Leben geschieden sind. Ich darf die Freunde Robert, Johannes, Ilse und Ella wieder eine lange Zeit auf ihrem Lebensweg, der von vielen Tiefen überschattet wird, begleiten.
Es ist unvorstellbar, welches Leid die Menschen während des zweiten Weltkrieges und dann vor allem auch in der Nachkriegszeit erleiden mussten. Ich habe die mir liebgewonnen Menschen, allen voran Lilli, die wie ein Tiger für ihre Zwillingsmädchen kämpft und Ella. Dann sind da noch Ilse und Clara, Robert und Johannes. Ergreifend was sie in diesen Jahren alles erlebt haben. Und dann beim Aufeinandertreffen ist einfach immer diese Vertrautheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu spüren. Mich hat das Gelesene sehr berührt, oft hatte ich feuchte Augen und der Spannungsbogen war einfach gigantisch. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Und habe mit großer Spannung dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ein Lesehighlight, das noch jetzt nachwirkt. Selbstverständlich vergebe ich für die hochspannende, hochemotionale und unter die Haut gehende Lektüre gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Einfach fantastisch

Bäume - Eine Natur- und Kulturgeschichte
0

Den vier Autoren Michael Scott (studierter Botaniker), Dr. Ross Bayton (stellv. Leiter von Heronwoods Garden), Andrew Mikolajski (Autor von über 40 Bücher zu Gartenthemen) und Keith Rushforth (ein angesehener ...

Den vier Autoren Michael Scott (studierter Botaniker), Dr. Ross Bayton (stellv. Leiter von Heronwoods Garden), Andrew Mikolajski (Autor von über 40 Bücher zu Gartenthemen) und Keith Rushforth (ein angesehener Großhölzkundler) ist in meinen Augen mit diesen gigantischen Werk über „Bäume“ ein Meisterwerk gelungen.
Sie entführen uns in die Welt der Bäume, wie wir sie noch nie gesehen haben. Die faszinierenden Fotos und beeindruckenden Illustrationen haben mich als Naturfreund in Erstaunen versetzt. Und jetzt sehe ich bei meinen Waldspaziergängen die Natur mit neuen Augen. Die Autoren vermitteln uns spannendes Know-how über Wissenschaft, Kultur und Geschichte der Bäume auf eine spektakuläre und mitreißende Art. Ich konnte diese hochinteressante Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und bin vollkommen abgetaucht und mir oft noch fremde Welt der Bäume. Wir erfahren einiges von uralten Eichen und großen Mammutbäumen sowie Legenden und Mythen rund um ihr Holz. Daneben wir Anatomie und Verhalten der Baumarten im Detail enthüllt.
Mir hat die Aufmachung dieses Lesehighlights sehr gut gefallen. Wie schon erwähnt gibt es zu Beginn eine Einweisung in die Welt der Bäume, was ich sehr lehrreich fand. Und dann lernen wir die verschiedenen Nadelbäume & Co. (z. B. Ginkgo, Echte Zypresse, Flusszeder, um nur einige zu nennen) sehr genau kennen, anschließend werden wir in die Welt der Laubbäume – und das sind jede Menge – entführt (z.B. Affenbrotbaum, Baum-Rhododendron, Holz-Apfel usw.)
Ein gigantischer Bildband, den ich immer wieder gerne zu Hand nehme, da es ständig noch etwas Neues zu entdecken gibt. Wie heißt es so schön: Eine Liebeserklärung an die Bäume. Selbstverständlich gibt es von mir für diese Traumlektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere