isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Zum täglichen Basteln, spielen, backen in der Vorweihnachtszeit

Mein Bastel-Adventskalender

"Mein Bastel-Adventskalender - 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit" von Tatiana Morlock, ist ein Adventskalender der etwas anderen Art, mit kreativen Bastel-Überraschungen damit die Zeit bis Weihnachten schneller vergeht.

Der Basteladventskalender beinhaltet 24 Bastel-, Spiel- und Backideen um die Vorweihnachtszeit kreativ zu versüssen. Gemeinsam mit Tomke dem Weihnachtswichtel darf man sich, wie bei einem süssen Adventskalender auf tägliche Bastelüberraschungen freuen. Von Originellen Weihnachtskarten mit Knöpfen und Perlen, lustigen Accessoires bis hin zu adventlichen Spaß-Fotos oder raffinierte Bastelideen aus nachhaltigen Materialien ist einiges geboten.

Ich fand die Idee eines Basteladventskalenders richtig gut, denn es ist einfach mal etwas anderes. In einem Vorwort gleich zu Beginn stellt sich Tomke der Weihnachtswichtel kurz vor, der es genau wie Kinder gar nicht erwarten kann bis Weihnachten ist. Täglich darf man sich somit auf kreativ, originell, nachhaltig und tolle Bastelideen freuen. Die Bastelideen sind zwischen 2-4 Seiten lang. Jeder Bastelvorschlag beinhaltet eine kurze Geschichte, die mit dem gebasteltem Zusammenhängt. So erzählt Tomke beispielsweise wie er auf die Idee gekommen ist, für seinen Kaufmannsladen Eis und Lollis zu basteln, oder wie Papa Wichtel auf die Idee kam selbst Seife herzustellen.

Die einzelnen Bastelideen sind vom Wortlaut gut verständlich und werden mit ausdrucksstarken Bildern gut dargestellt, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Einige der Ideen sind einfach zum nachmachen andere erfordern etwas Geschick und bei einigen sollte ein Elternteil definitiv dabei sein. Denn auch wenn der Adventskalender für Kinder ab vier Jahren geeignet sein soll, empfand ich einige Bastelideen für das empfohlene Alter zu schwer. Von der Gestaltung und Ausarbeitung der Buchseiten ist es aber ein sehr fröhlich, übersichtlich und hübsch illustrierter Adventskalender. Er bietet tolle Idee und Impulse sich zu beschäftigen.

Insgesamt ein toller mit kreativen Ideen bestückter Basel-Adventskalender für die Vorweihnachtszeit. Empfohlen um sich mit Kindern gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit Idee zum Basteln, spielen und backen zu versüssen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein etwas anderes Vorlesebuch mit starker Botschaft

Der kleine Ritter Kackebart

"Der kleine Ritter Kackebart - Es ist gut anders zu sein" von David Safier, ist ein bunt illustriertes Bilderbuch, über einen kleinen Helden, amüsant zum vorlesen und einer starken Botschaft.

Kackebart, ...

Kackebart, träumt davon ein echter Ritter zu werden und Einhorn Windelpups, sein treues Ross. Als der kleine Bauernjunge eines Tages von dem grossen Ritterturniert erfährt das König Pipifax ausrichtet, macht er sich gemeinsam mit seinem Einhorn auf dem Weg um seinen Traum zu verwirklichen. Dort angekommen wird Kackebart jedoch wegen seines Kackebartes von den Rittern ausgelacht. Doch als der gefürchtete Drache Stinkerülps die königliche Burg angreift und Prinzessin Tortenwerf in seine Gewalt nimmt, schlägt die grosse Stunde für den kleinen Bauernjungen.

David Safier, ist mir bereits durch seine vielen humorvollen Roman bekannt. Auch mit Kackebart ist ihm ein zum schmunzeln unterhaltsames Vorlesebuch für Kinder gelungen, das mit Witz, Fäkalhumor und grossem Unterhaltungswert geschrieben ist. Kackebart ist ein liebenswert, unperfekter Held der seinen grossen Traum verwirklichen will. Man schliesst ihn rasch ins Herz auch wenn sein Aussehen anfangs die Nase rümpfen lässt. Mit locker, leichten Worten und einer fliessenden Schreibweise liest sich die Geschichte sehr angenehm und zügig. Die Handlung baut sich gut verständlich auf und enthält eine starke Botschaft die ermutig und stärkt. Doch obwohl die Ausarbeitung der Geschichte und die enthaltene Botschaft gut gelungen ist, muss ich gestehen das mir der Fäkalhumor nicht immer ganz leicht über die Lippen gekommen ist. Es ist ein Vorleseabenteuer das man einfach so nehmen und mögen muss, oder einfach nicht.

Hübsche farbintensive Buchseiten mit tollen Illustrationen unterstreichen das Abenteuer des kleinen Bauernjungen aber hervorragend. Sie sind toll anzuschauen und in liebevoller Detailarbeit gezeichnet, die das Abenteuer ganz wunderbar beleben.

Insgesamt ein mit Fäkalhumor bestücktes Abenteuer eines kleinen Helden, mit tollen Illustrationen und einer starken Botschaft.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Auftakt einer Fussball-Reihe

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

„Die Zauberkicker - Anpfiff“ von Benjamin Schreuder, ist der Auftakt einer unterhaltsam mit Magie gespickten Fussball Reihe.

Als Ben zu einer Probewoche in das Fussballinternat Tannwald eingeladen wird, ist er erstmal total überrumpelt und kann es gar nicht glauben. Schliesslich ist sein Fussballtalent eher mittelmässig und auch auf dem Fussballplatz ist er bekannt als Nr. 2. Einen Versuch ist es jedoch wert beschliesst er, doch bereits vor den Toren der altehrwürdigen Schule, verlässt ihn fast schon wieder der Mut. Jetzt kann nur ein Wunder oder besser noch Magie helfen.

Benjamin Schleuder entführt seine Leser von Anfang an in ein unterhaltsam und mit Magie gespicktes Fussballabenteuer. Mit ganz viel Witz, Charme und Fantasie fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Doch die Anfängliche Euphorie für den Fussball flacht mit dem Einzug ins Internat etwas ab. Es geht zwar immer noch um Fussball aber das kennenlernen neuer Kameraden und der Kampf der Rivalen ziehen die Geschichte insgesamt etwas in die Länge. Auch die einzelnen Charaktere sind eher oberflächlich ausgearbeitet, sodass es zu beginn etwas schwer fällt mit ihnen warm zu werden und die Fussballleidenschaft mit ihnen zu teilen. Doch mit der Zeit lernt man nicht nur die Figuren besser kennen sondern, die Geschichte gewinnt durch einfliessende magische Handlungsstränge ebenfalls auch an Raffinesse und fahrt. Die Handlung baut sich unterhaltsam und gut verständlich auf, ist konstant angenehm spannend und gespickt mit der Leidenschaft für den Fussball. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und angenehm.

Obwohl die Geschichte an sich unterhaltsam geschrieben ist und durch das Auftauchen des Waschbären an Magie gewinnt, hat mir etwas die Leidenschaft und Fussballfieber gefehlt. Gewünscht hätte ich mir mehr Fussballszenen, mehr temporeiche Spiele bei denen man beim lesen den Atem anhält und gedanklich mitkickt.

Insgesamt ein unterhaltsamer Auftakt einer mit Magie gespickten Fussball-Reihe für Fussballbegeisterte Leser.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Mitmachbuch für die ganze Familie

Familienbande im Jahreskreis

"Familienbande im Jahreskreis" von Verena Wagner, ist ein mit saisonalen Ausmalbildern, Vorlesegeschichten und Inspirationen zu den vier Jahreszeiten liebevoll zusammengestelltes Mitmachbuch für die ganze Familie.

Das Buch bietet Familien mit Kindern und Naturverbundenen Zugang über den Jahreskreis mit Ritualen, Bräuchen, Besonderheiten und Kochrezepten. Denn oft sind es kleine, feine Erlebnisse, an die sich Kinder erinnern, weil sie sich Jahr für Jahr wiederholen. Das raschelnde Herbstlaub, der erste Schnee, die zarten Knospen der Frühlingsblumen, ein Nachmittag am See oder Apfelkuchen aus selbst gepflückten Äpfeln die prägen und in Erinnerung bleiben.

Verena Wagner nimmt ihre Leser mit die Vielfalt der Jahreszeiten kennenzulernen und zu entdecken. Gefüllt mit altbewährten Bräuchen, Traditionen und Tipps bietet es auch eine ganze Menge an Inspirationen für Neues. Aufgeteilt in vier Jahreszeiten die wiederum in zwölf Monate unterteilt sind, beinhaltet es wissenswertes mit Ritualen, Bräuchen, Mythen, Besonderheiten, Tipps und Anregungen zu jedem Monat. Auch einige Bastelideen, hübsche saisonale Ausmalbilder, Vorlesegeschichten und Kochrezepte sind enthalten.

Richtig gut gefällt mir der übersichtliche Aufbau der Kapitel. Das macht es leicht sich einen bestimmten Monat zu widmen um sich Inspiration und Anregungen zu holen. Die Geschichten sind altersgerecht, von der Leselänge nicht zu lang, spannend und unterhaltsam für Kinder geschrieben. Viele Bastelideen laden zum nachmachen ein. Die Ausmalbilder sind hübsch die mittels eines Download links nochmals ausgedruckt werden können. Zwar finde ich die Idee das Buch, sollte man es in gedruckter Form besitzen, kreativ zu verschönern, jedoch ist es bei mehreren Kindern gar nicht so leicht umzusetzen. Auch die Vielfalt an Koch und Backrezepten, sei es ein Veganer Erdbeerkuchen, Glückskekse oder ein leckeres Waldkräuterpesto, ist der Jahreszeit gut angepasst, sodass sich für Jedermann und jeden Geschmack etwas passendes findet.

Der Schreibstil ist gut verständlich, liest sich sehr angenehm, locker und leicht.

Obwohl das Familienbuch viel Anregungen, Kreative Tipps und Ideen bietet hätte ich mir mehr Bilder und Illustrationen gewünscht. Gerade Kinder lieben es durch Bilder das gelesene aufleben zu lassen. Auch ein neues Rezept backt oder kocht man lieber an wenn man weiss wie das Endprodukt aussieht. Zumindest ist es bei mir so, denn ich lasse mich gerne durch Bildern von Rezepten inspirieren, die ich anschliessend nachkochen oder backen möchte.

Insgesamt ist es aber ein liebevoll zusammengestelltes Familienbuch, aufgeteilt in Jahreszeiten und Monaten, mit vielen kreativen Tipps und Anregungen für Naturverbundene, Kinder und Familien.

Veröffentlicht am 20.01.2023

gelungener Auftakt mit kleinen Schwächen

Panda Kingdom - Reißende Flut

"Panda Kingdom - Reissende Flut" von Erin Hunter, ist der neue Auftakt einer epischen Tierfantasy.

Seit der grossen Flut ist Panda Kingdom ein zerrissenes Land das auch die Geschwister Blättchen, Regen und Geist voneinander getrennt hat. Doch als der Bambus rar wird, die Goldstumpfnasen eine Intrige spinnen, führt das Schicksal die drei Pandas wieder zusammen um Panda Kingdoom zu retten. Doch dazu müssen sie den unüberwindbaren Fluss überqueren, sich gegen ihren Anführer stellen und sich einander in den Bergwäldern finden und erkennen.

Erin Hunter ist bekannt für ihre Fantansyroman und hat auch mit Panda Kingdom einen gelungenen Auftakt geschrieben. Allerdings muss man erst mit der geballten Ladung an Pandanamen zurechtkommen, das meinen Lesefluss anfangs etwas gestört hat. Denn es sind schon echt vielen Namen die bereits auf den ersten Seiten zur Familie der Pandas gehören und erwähnt werden. Doch nach einem etwas holprigen Start nimmt die Geschichte schnell für sich gefangen. Die Charaktere Blättchen, Regen und Geist sind wunderbar ausgearbeitete Figuren mit denen man schnell warm wird und die jeweils ihr eigenen Päckchen zu tragen haben. Die Handlung ist konstant unterhaltsam, der Spannungsbogen bis zur Hälfte des Buches eher mässig nimmt jedoch gegen Ende hin gehörig an Fahrt auf. Gefallen hat mir neben der kürze der Kapitel auch der angenehm, locker und fliessend zu lesende Schreibstil der für ein zügiges Vorankommen sorgt.

Insgesamt auch nach dem etwas holprigen Start und der fülle an Charakteren die man zu Beginn kennenlernt, ist es ein gelungener Auftakt einer epischen Tierfantasy-Reihe.

Empfehlenswert für alle Fans von Erin Hunter und diejenigen die gerne Tierfantasy lesen.