Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein kleines Spatzenmädchen wird verdammt schnell flügge - Vom Spatzenmädchen Ellie, die ausflog, eine Goldflügel-Ritterin zu werden

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Jessica Khoury legt mit ihrem aktuellen Werk "Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung" den Grundstein für die neue Skyborn-Fantasy-Jugendbuchreihe.

Dreh- und Angelpunkt der Story ist dabei das zwölfjährige Spatzenmädchen ...

Dreh- und Angelpunkt der Story ist dabei das zwölfjährige Spatzenmädchen Ellie Meadows.

Trotz oder vielleicht weil für Beteiligte aus dem Bauernclan der Spatzen die Goldflügel gar nicht vorgesehen sind, will Ellie unbedingt an der diesjährigen Auswahlprüfung teilnehmen und sich als zukünftige Goldflügel-Ritterin empfehlen.

Wir haben ehrlich gesagt länger als gewöhnlich gebraucht, um uns in diese neue Fantasywelt, die in unterschiedlichen Clanreichen organisiert ist, einzufinden.

Wenn man angekommen ist in der Story erlebt man quasi die Metamorphose von Ellie hautnah mit, die neben ihrem unbändigen Willen nämlich auch noch eine offene Rechnung mit den gefährlichen Steinmonstern der Gargols hat, die ihre Eltern getötet haben.

Auf ihrem abenteuerlichen Weg in die Hauptstadt lernt Ellie den verwaisten Krähenjungen Nox kennen, der auf seiner ganz eigenen zwielichtigen Mission rund um den magischen Himmelsstein unterwegs ist.

Die Charakteren sind kindgerecht gestaltet und sehr nahbar umgesetzt, wenn man sich auf sie einlassen kann.

Die wechselnden Perspektiven zwischen Ellie und Nox bringen die notwendige Abwechslung und bilden auch gleichzeitig den sehr ausgeklügelten Spannungsbogen.

Die Story selbst ist unheimlich spannend erzählt und bildet den Auftakt einer mehrbändigen Buchreihe.

Wer also immer bereits einmal mutige und pfiffige Kinder in Aktion erleben wollte, denen nicht nur sprichwörtlich Flügel wachsen und die gemeinsam dann stärker sind als alleine, der hat hier Gelegenheit in eine neue Fantasyreihe wie im Flug einzutauchen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Der König der Finsternis hält fast das komplette Königreich Lunis im düsteren Schatten - Mia als nahezu einziger Lichtblick in einer fast ausweglosen Situation?!

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Janelle McCurdy steuert mit ihrem aktuellen Jugendroman "Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" den ersten Band einer neuen, sehr düsteren und finsteren Fantasy-Trilogie bei.

Dreh- und Angelpunkt ...

Dreh- und Angelpunkt der düsteren und gleichzeitig auch magisch wirkenden Geschichte ist dabei die Zwölfjährige Mia, der sehr schnell eine sehr große Bürde auferlegt wird.

Mia ist der Tradition in Nubis verpflichtet, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten, eine Umbra-Zähmerin zu werden, obwohl sie darin überhaupt keine persönliche Erfüllung sieht und diesen Weg für sich gerne ablehnen würde.

Mit diesem vielleicht zunächst eher schlicht wirkenden Ausgangsszenario nimmt Mias Abenteuer dann seinen Anfang und auch schnell einen rasanten Verlauf. Denn kurze Zeit später sind ihre Eltern urplötzlich verschwunden. Sie wurden bei einem Überfall von den Handlangern des Königs der Finsternis gefangen genommen.

Ich bin schnell mit den ganzen Szenerien, den atmosphärischen Eindrücken sowie mit den unterschiedlichen Handelnden warm geworden und konnte mir auch die für mich noch recht neue Fantasywelt bildlich ziemlich genau vorstellen. Ein guter Teil dieses entstandenen Kopfkinos ist dem recht bildhaften Schreibstil McCurdys geschuldet. Man spürt fast förmlich die Schatten der Finsternis und generell die sehr düstere Atmosphäre beim Lesen.

Wird Mia die an sie gestellten hohen Erwartungen dann überhaupt erfüllen können oder zerbricht sie an der großen Bürde?

Welche Rolle spielen dabei dann die sagenumwobenen Umbra?

Wird Mia jemals eine gute Umbra-Zähmerin werden?

Kann Mia ihre Eltern aus den Fängen des Königs der Finsternis befreien und damit auch noch viel größeres Leid verhindern?

Fragen über Fragen, die nach um nach dann im Roman aufgelöst werden.

Summa summarum ein toller, kurzweiliger und unterhaltsamer Beginn der neuen "Die Chroniken von Lunis"-Fantasyreihe mit einem starken Mädchen im Mittelpunkt des ganzen Geschehens. Speziell an Jugendliche ab ca. zehn Jahren richtet sich dieser Roman, Mia auf ihrem spannenden und magischen Weg zu begleiten, dabei ihre eigenen Ängste hinter sich zu lassen und stetig mit den wechselnden Herausforderungen zu wachsen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Glotze aus und ab in den Garten und die Küche mit der "Tagesschaufee" Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Judith Rakers ist für mich persönlich ein wahres Multitalent und ein wahrer Tausendsassa.

In ihrem aktuellen Ratgeber-/Kochbuch "Homefarming - Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" gibt sie interessierten Lesern einen großen Einblick in ihre private Leidenschaft des Homefarmings und nimmt uns mit in ihren heimischen Garten wie auch die Küche.

Das Buch selbst gefällt mir persönlich sehr gut vom ganzen Konzept her.

Wir begleiten die Tagesschausprecherin durch einen kompletten Jahreszyklus im Garten wie auch in der Küche.

Das Buch enthält neben den sehr vielfältigen und zahlreichen kreativen Rezeptideen dann eben darüber hinaus auch echte Tipps und Tricks zum Anbau bzw. zur Aussat und zur Ernte des entsprechenden Obstes und Gemüses im heimischen Garten. Nicht nur Anfänger kommen hier im Buch dann voll auf ihre Kosten.

In Wort und Bild führt die bekannte Tagesschausprecherin dann durch die vier Jahreszeiten hindurch und hat sehr viele leckere kulinarische Genüsse in jedem einzelnen Monat parat, um das selbst gezogene Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten dann in leckere Gerichte zu verwandeln.

Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

Eine Vorschaubild des fertigen Gerichts lässt einem selbst bereits nur beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Neben den benötigten Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, die dann Schritt für Schritt auf das lukullische Ziel zusteuern. Die ungefähre gesamte Zubereitungszeit sowie die Nährwertangaben wären mir persönlich bei den einzelnen Rezepte vorab noch wichtig gewesen. Beide Fakten fehlen dann leider im Buch zu den Rezepten.

Summa summarum ein richtig tolles Buch rund um den eigenen Anbau von Obst und Gemüse im heimischen Garten. Judith Rakers lädt uns in ihrem aktuellen Werk ein, die Jahreszeiten im Garten aktiv zu gestalten und gleichzeitig die Gartendividende aka Ernte einzufahren und leckere lukullische Gerichte zu Tisch zu bringen. Einerseits die ganzen Tipps rund um das Aussäen, Anpflanzen und auch Ernten der unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten und andererseits die tollen variantenreichen Rezepte, in denen dann das frisch geerntete Obst und Gemüse gleich zu leckeren kulinarischen Genüssen verarbeitet wird.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Durchdachte Einführung in die Kunst des Ayurveda inklusive einer einwöchigen Detox-Kur für zuhause mit vielen praktischen Tipps und Rezepten rund um die jahrtausendealte indische "Wissenschaft vom gesunden Leben"

Ayurveda

Die Chefärztin aus der TV-Serie "In aller Freundschaft" Frau Dr. Globisch aka Andrea Kathrin Loewig lädt in ihrem aktuellen Ratgeberbuch "Ayurveda - Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause" Interessierte ein, die jahrtausendealte traditionelle indische Heilkunst "Ayurveda" kennenzulernen.

Ergänzt wird das Buch um zahlreiche praktische Tipps sowie Rezeptideen, wie Ayurveda in die heimische Küche einfließen kann. Abgerundet wird das Buch dann durch eine einwöchige Detox-Kur namens Panchakarma, die mit Hilfe des Buches prima zuhause ausprobiert werden kann.

Didaktisch gefällt mir das vorliegende Ayurveda-Ratgeberbuch ausgesprochen gut.

Neben vielen theoretischen Basics sowie allgemeinen Erklärungen zur jahrtausendealten traditionellen indischen Heilkunst "Ayurveda" bekommt man real sehr schnell eine Idee davon, was Ayurveda überhaupt ist.

Durch verschiedene eingestreute sehr kurzweilige Interviews beispielsweise mit der Autorin selbst erfährt man, wie diese zum Ayurveda gefunden hat.

Elisabeth Mauracher, die Inhaberin des Ayurveda Resorts Sonnhof in Tirol, schildert in einem eigenen Interviewteil, wie sie Ayurveda nach Europa geholt und auch an die europäischen Verhältnisse angepasst hat.

Dr. Sharma, seines Zeichens Ayurvedamediziner und verantwortlich für dieselbigen Kuren im Sonnhof, schildert dann die möglichen Heilkräfte, welche das Ayurveda dann entfalten kann.

Bereits bei diesen Basics wurde mein ganz persönlicher Horizont schnell erweitert und ich bekam sehr schnell eine Idee, was Ayurveda wirklich ist und wie es dann auf Körper, Geist und Seele auch wirken kann.

Gerade für mich als Newbie in der Materie eine insgesamt sehr gelungene Mischung an Themen, ohne mich als Leser dann vielleicht allzu schnell zu überfordern.

Wer gefallen am Ayurvedakonzept hat, bekommt mit dem Buch dann gleichzeitig eine recht ausführliche Anleitung zu einer einwöchigen Ayurveda-Detox-Kur für zuhause mitgeliefert. Diese würde ich persönlich dann wohl eher unter einer professionellen Aufsicht wahrnehmen wollen und erst dann eigenständig zuhause durchführen, wenn ich mit dem ganzen Konstrukt dann sehr viel besser vertraut bin.

Summa summarum ein insgesamt stimmiges Buch, um die große Kunst des Ayurvedas für sich zu entdecken, zu verstehen und bei Gefallen gleich zuhause anzuwenden. Vielfältige Tipps, ayurvedische Kochrezepte, Meditationen, Rituale und Yogaübungen helfen dabei Körper, Geist und Seele zu reinigen, in Einklang zu bringen und die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu stärken.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Fragen Sie ihren Arzt oder vielleicht auch lieber gleich den Apotheker! - Ehrliche Gespräche, die es in dieser offenen Form wohl in der Realität nur äußerst selten gibt

#DerApotheker für alle Fälle

Der Autor ohne Namen, der sich schlicht und einfach nur als DerApotheker zu erkennen gibt, holt erneut Anlauf und veröffentlicht in seinem zweiten Werk "DerApotheker für alle Fälle - Die häufigsten Beschwerden. ...

Der Autor ohne Namen, der sich schlicht und einfach nur als

DerApotheker für alle Fälle - Die häufigsten Beschwerden. Die unsinnigsten Versprechen. Die besten Mittel" wieder allerlei Wissenswertes rund um beliebte Medikamente, deren Wirkweisen wie auch deren Grenzen bei der Behandlung.

Auf sehr unterhaltsame, manchmal auch sehr humorige Art, nimmt uns #DerApotheker mit an den Verkaufstresen in der Apotheke und lässt uns dann einige Verkaufsgespräche mit Kunden beobachten.

Er räumt dabei mitunter mit lange Zeit gängigen Vorurteilen auf und schildert für jeden sehr verständlich die Grenzen und Wirkweisen von bestimmten gebräuchlichen Medikamenten.

Ein herrlich ehrliches und offenes Buch, das die eigenen Augen öffnet bzw. den eigenen Horizont zu bestimmten Medikamenten dann erweitert.

Wer würde sich nicht solch einen aufklärenden und erklärenden Apotheker gleich um die Ecke wünschen, der frei von der Leber weg dann gute Tipps und Ratschläge erteilt ganz ohne auf den Verkaufsdruck der Pharmaindustrie und deren Lobbyisten zu reagieren. Ich persönlich habe da immer eher den Eindruck, dass ganz bestimmte Präparate dann für den Verkauf im Fokus stehen, ohne dazu die Hintergründe zu kennen.

Wer beim ganzen Sammelsurium von Medikamenten, Präparaten, Generikas und sonstigen Heilmitteln schlicht den Überblick verloren hat, dem empfehle ich die Lektüre dieses Buches.