Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Coming of Age-Geschichte mit wichtigen Themen

How do I tell them I love them?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek 2022 wurde dieses Buch vorgestellt und ich habe mich direkt ins Cover verliebt. Ich bin auch Fan von "Felix Ever After", welches auch von Kacen Callender geschrieben wurde, weshalb ich mehr als gespannt auf diese Geschichte war.

Um was geht es?
Lark ist 17 Jahre alt und möchte Autorin werden, wenn they mit der Schule fertig ist. Allerdings bekommt they eine Absage nach der anderen, weil they zu queer, zu tiefgründig, zu bunt ist. Nebenei führt Lark einen Twitter Account, wo they auf die Lebensumstände um BIPOC aufmerksam macht. Der Account hat eine große Reichweite, aber they hofft, dass sobald die 50.000 Abonennten-Marke geknackt ist, dass they größere Chancen hat, bei einer Literaturagentur angenommen zu werden.
Kasim ist trans und war lange mit Lark befreundet, bis er und they von einem Tag auf den anderen nichts mehr miteinander zu tun haben. Sie besuchen im Sommer eine Schreibwerkstatt in der Schule, da Kasim auch ein kreativer Kopf ist.
Eines Abends ist Kasim bei Lark und postet aus Versehen ihn them Name einen Post, wo es um unerwiderte Liebe geht. Dieser Tweet geht über Nacht viral und Lark gewinnt an Followern. Kasim möchte nicht, dass Lark ihn verrät, also nutzt Lark den Aufschwung. Trotzdem bleibt die Frage: Über wen hat Kasim diesen Tweet geschrieben? Und kann das lange gut gehen, dass Lark den Tweet für them eigenen Nutzen nutzt?

Ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit dem Buch und hatte es innerhalb von 24 Stunden gelesen.
Der Schreibsstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da verschiedene Pronomen benutzt werden, um non-binäre Menschen zu benennen. Nach einer Weile habe ich mich jedoch an die Pronomen gewöhnt und kam in einen guten Lesefluss. Die Geschichte wird zudem aus Larks Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. So konnte ich mich gut in die Gefühle der Protagonist
in hineinversetzen.
Im Buch werden viele wichtige Themen angestoßen, z.B. Polizeigewalt, Rassismus, sexuelle Identitäten, Mobbing, Social Media etc. Ich konnte mir viele Textstellen markieren, weil ich sie so eindrcklich fand und sie zum Nachdenken angeregt haben.
Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit Lark, weil ich them teilweise wirklich naiv und uneinsichtig fand. Aber Lark hat zum Ende hin eine starke Charakterentwicklung durchgemacht, was mir positiv aufgefallen ist.
Alles in allem ein Buch mit wichtigen Themen, und wenn man sich dran erinnert, dass Lark erst 17 und deswegen in them Verhalten manchmal nicht reflektiert ist, hat man mit "How do I tell them I love them" eine emotionale und zum Nachdenken anregende Geschichte.

Lieblingszitat(e)
"Ich muss nicht von anderen geliebt werden, wenn ich mich verdammt noch mal selbst liebe."
"[...] und dass die Liebe, die du dir selbst gibst, nicht von der Liebe anderer abhängig sein darf."
"Weinen ist wie eine schwierige Unterhaltung mit dir selbst zu führen. Mich dem Schmerz auszusetzen, den ich nicht spüren will. Es ist in Ordnung, dass es wehtut."

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein toller Romantasy-Auftakt

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek wurde dieses Buch vorgestellt. Ich war beeindruckt von dem schönen Cover und ich hatte mal wieder Lust auf ein schönes Fantasybuch. Danke an Netgalley an dieser Stelle für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Um was geht es?
Alessa wurde zur Finestra erwählt; die Auserwählte, die ihr Volk vor der Verheerung retten soll, welche alle fünf Jahre auftritt. Zusammen mit ihrem Fonte, einem Partner mit magischen Fähigkeiten, soll sie seine Kraft nutzen, um die Verheerung zu überstehen. Ihr einziges Problem: Ihre Berührung ist so tödlich, sodass sie drei Fonti umgebracht hat und im Alltag ihren Körper bedecken muss.
Teile des Volks sind skeptisch und sind der Meinung, dass sie ohne Alessa als Finestra besser dran wäre, weshalb sie Dante als ihren persönlichen Bodyguard einstellt.
Dante ist ein Straßenkämpfer und ließ sich von Alessa überreden, so lange an ihrer Seite zu sein, bis sie einen neuen Fonte auserwählt hat. Und schnell merken Beide, dass sie mehr füreinander empfinden, als ein oberflächliches Verhältnis...

Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch und freue mich schon auf den nächsten Teil!
Die Geschichte wird aus Alessas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich bin eh ein großer Fan dieses Stilmittels, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Zudem waren die Kapitel nicht zu lang, sodass ich die Geschichte häppchenweise auf mich wirken lassen konnte.
Am Anfang hat sich das Buch vermehrt auf das Worldbuilding konzentriert, was für mich am Anfang etwas überfordernd war. Nach ein paar kapitel war ich jedoch in der Geschichte drin und die Seiten sind nur so geflogen. Toll fand ich die Karte zu Beginn des Buchs, das es mir ein wenig bei der Orientierung geholfen hat. Ich mochte auch, dass es bei jedem Kapitelanfang ei Zitat auf Italienisch gabm, welches auf Deutsch übersetzt wurde.
Alessa und Dante mochte ich beide sehr gerne. Alessa hat es mit ihrer Gabe nicht einfach und fühlt sich mehr als verzweifelt an vielen Stellen. Sie macht aber eine starke Charakterentwicklung durch, was mir gut gefallen hat. Auch Dante hat ein Päckchen mit sich zu tragen und ihn habe ich mit der Zeit immer mehr ins Herz geschlossen.
Ich bin noch etwas unentschlossen, was ich von dem Ende halten soll und welche Konsequenzen es im nächsten Teil haben wird; an dieser Stelle verrate ich aber nicht mehr.
Alles in allem ein toller Romamtasy-Roman!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Spicy und düsterer New Adult Roman

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek 2022 wurde dieses Buch vorgestellt. Ich war geflasht von diesem wunderschönen Cover und der Klappentext klang vielversprechend. Ich habe es schließlich bei Netgalley als Rezensionsexemplar erhalten dürfen; danke nochmal an dieser Stelle!

Um was geht es?
Connor und Kit waren in ihrer Kindheit beste Freunde, vielleicht sogar mehr, bis Connor ihr eines Nachts böse Sachen an den Kopf schmeißt und von jetzt auf gleich verschwindet... für vier Jahre!
Kit lebt mit ihren spielsüchtigen Eltern und ihren drei jüngeren Geschwistern zusammen. Früh wird klar, dass sie sich um ihre Geschwister kümmern muss, weshalb sie sich mit mehreren Jobs und einem Studiengang an der Sunset High, einer Elite-Schule, Überwasser hält. Dort trifft sie auf Connor, was sie völlig aus der Bahn wirft. Aber auch Connor traut seinen Augen nicht, denn aus der reinen und unschuldigen Kit ist eine toughe und volltätowierte junge Frau geworden.
Das Schicksal führt sie zusammen, als Kit einen Tages auf Connors Hilfe angewiesen ist; aber kann sie seine Hilfe nach dem Ende ihrer Freundschaft und den darauffolgenden Jahren des Schweigens annehmen?

Ich hatte einige fesselnde Lesestunden mit diesem Buch, habe aber die eine oder andere Schwäche entdeckt, die mich persönlich gestört hat; dazu gleich aber mehr.
Die Geschichte wird aus Connors und Kits Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte. Der Erzählstil war jeweils passend zu den beiden ProtagonistInnen, aber bei Connor hat mich persönlich das viele Fluchen gestört und bei Kit war oft die Rede von ihren inneren Piranhas, was sich im Rahmen des ganzen Buches doch relativ oft wiederholt hat.
An sich haben mir Connor und Kit gefallen, und auch deren Dynamik fand ich stellenweise sehr fesselnd, vor allem in den spicy Szenen. Für meinen Geschmack war Connor manchmal viel zu übergriffig; seine Gefühle Kit gegenüber hin oder her, aber an manchen Stellen fand ich es too much. Kit fand ich total spannend, da sie einerseits die liebende und aufopfernde Schwester ist, aber gleichzeitig die toughe Braut ist, die sich traut, Connor Kontra zu geben.
Von der Handlung her ist für mich nicht sooo viel passiert, da sich die Geschichte mehr auf Kit und Connor und deren Beziehung zueinander thematisiert, weshalb man durch die Seiten förmlich geflogen ist. Ich empfinde dies aber nicht als Kritikpunkt, sondern mehr als Feststellung; kann ja jeder anders für sich empfinden.
Alles in allem ein New Adult Roman mit Spice, Düsternis und Unterhaltung, welcher mit gut gefallen hat!

Lieblingszitat(e)
"Manchmal musste Loslassen sein, um sich selbst vor dem Fall zu retten."

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein schönes Buch über das Geschenk der Zeit

Zeit deines Lebens

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch als Mängelexemplar am Frankfurter Bahnhof gekauft; da gab es einen kleinen Laden, wo ausschließlich Mängelexemplare gekauft werden konnten. Ich habe zu der Zeit viel von Cecelia Ahern gelesen, also kam auch dieses Buch mit.

Um was geht es?
Lou ist ein vielbeschäftigter Mann und lässt seine Arbeit seinen Alltag bestimmt: Da bleibt nicht viel Zeit für seine Frau, die er betrügt, und seine Kinder. Eines Morgens unterhält sich Lou mit einem Obdachlosen, der vor seinem Bürogebäude sitzt. Er heißt Gabe und Lou ist so fasziniert von ihm und seiner scharfen Beobachtungsgabe, dass er ihm kurzehand in seinem Büro einen Job anbietet. Gabe ist überglücklich und er erledigt die ihm aufgetragenen Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit von allen MitarbeiterInnen.
Doch schon bald merkt Lou, dass Gabe mehr ist als nur ein Obdachloser und eine noch sehr wichtige Rolle in seinem Leben spielen wird...

Nachdem sich der Anfang der Geschichte etwas gezogen hat, hatte ich am Ende doch sehr schöne Lesestunden mit dem Buch und bin um einige Erkenntnisse weiser geworden.
Das Buch wird aus der 3. Person-Perspektive und hauptsächlich aus Lous Sicht erzählt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn ich die Geschichte aus der 1. Person hätte lesen können, weil ich mich so besser in die Geschichte hätte fallen lassen können. Gerade die ersten 80 Seiten waren für mich sehr oberflächlich und ich musste mich dazu zwingen, weiterzulesen.
Lou fand ich fast bis zum Ende unsympathisch, da er so uneinsichtig war und ich es nicht verstehen konnte, wie er die Arbeit so sehr über alles stellen konnte. Dafür war seine Charakterentwicklung umso erstaunlicher und umso emotioaler war ich aufgrund des Endes der Erzählung.
Gabe hat mich von Anfang an vor ein Rätsel gestellt, weil ich selbst nach dem Buch nicht glaube, dass es sich bei ihm um einen Menschen gehandelt hat. Ich bin der Meinung, dass er ein Engel war, und sein Name hätte zum Erzengel Gabriel gut passen können. Ich schätze sehr, was er für Lou und seine Mitmenschen gemacht hat und fand vor allem die Dynamik zwischen ihm und Lou einfach passend.
Die Thematik Zeit und zu sich selbst finden wurde in dem Buch gut aufgegriffen und hat mich am Ende ein wenig nachdenklich zurückgelassen.
Alles in allem ein schönes Buch, auch wenn der Start etwas holprig war.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Howbourne: Ein mysteriöser Ort voller Geheimnisse

Howbourne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin "Maple Leaves: A Woodside Story" gelesen und war so begeistert von ihrem Schreibstil und der Sogwirkung ihrer Bücher, sodass ich auf der FBM22 die Special-Edition von "Howbourne" kaufen musste!

Um was geht es?
Amelia ist am Boden zerstört, als ihre Mutter stirbt. Seitdem zerbröckelt die Beziehung zwischen Amelia und ihrem Vater, der beide auf ihre Art trauern, aber nicht füreinander da sind; vor allem dann nicht, als ihr Vater eine neue Frau kennenlernt.
Eines Abends findet Amelia ein Kästchen vor ihrer Tür von ihrer Mutter. Darin befinden sich ein Brief und ein Foto von einem jungen Mann, der sich als ihr Zwillingsbruder entpuppt, der das Licht der Welt leider nicht erblicken konnte. Sie macht sich nun auf die Suche nach ihrem Bruder, da ihre Mutter der festen Überzeugung ist, dass er noch lebt, da er sie kurz vor ihrem Tod besucht hat, wobei dieses Foto entstanden ist. Auf der Rückseite steht nur das Wort "Howbourne".
Amelia begibt sich nun auf eine Abenteuerreise voller Mysterien, in der auch ein geheimnisvoller Jonathan eine wichtige Rolle spielen wird...

Ein schöner Romantasy-Roman, der einfach mal etwas Anderes war!
Die Geschichte wird aus der 3.Person geschrieben, was mir leider nicht so gut gefällt. Ich habe stets das Gefühl, dass ich an der Oberfläche der Charaktere kratze und nie wirklich in ihre Gedanken involviert bin, was ich sehr schade finde. Dafür waren die Beschreibungen der Szenerien umso detaillierter und ich habe mich sofort wohl gefühlt in dem kleinen und beschaulichen Örtchen.
Ich finde die Thematik mit Howbourne und das Mysterium drumherum spannend, abwechslungsreich und wenn man es auf sich wirken lässt, wird man melancholisch, was dazu geführt hat, dass ich mich mit dem Ort so verbunden gefühlt habe.
Ich habe alle Charaktere in mein Herz geschlossen; selbst diejenigen, die am Anfang nicht ganz so sympathisch waren. Vor allem Jonathan mag ich sehr gerne, da hinter seiner Grumpy-Fassade ein herzensguter Mensch steckt.
Alles in allem ein tolles Buch, welches mir schöne Lesestunden beschert hat.