Cover-Bild Nordlicht 01
Malin Falch

Nordlicht 01

Im Tal der Trolle
Karin Dennstedt (Übersetzer)

Eine Reise auf den Nordlichtern Eines Nachts wird Sonja von einem unerwarteten Besucher geweckt. Vor ihr steht Espen, ein merkwürdiger Junge aus der magischen Dimension Jotundalen. Gemeinsam reisen sie in eine sagenhafte Welt, in der es Trolle, sprechende Tiere, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Espen und eine Bande Trollkinder kämpfen dort gemeinsam gegen das Vordringen der Wikinger in ihren Wald und necken ihre ausgewachsenen Gefährten - bis auf den gefräßigen Troll Trym, den es um jeden Preis zu meiden gilt ...

Veröffentlicht am 10.12.2023

Hat Züge von Peter Pan

Ich bin nicht die Erste, der die Peter Pan / Wendy Parallele im Hinblick auf Espen und Sonja gleich ins Auge gesprungen ist. Aber warum sollte man Geschichten denn grundlegend ganz neu erfinden, wenn man schöne Grundideen auch übernehmen und etwas Eigenes daraus machen kann?
Denn die Autorin hat in der nordischen Welt von Jotundalen schon etwas derartiges erschaffen.
Der erste Band erscheint beim Lesen und Betrachten der Geschichte mehr wie eine umfangreichere Einführung, denn bis auf Sonjas Reise nach Jotundalen und einem ersten Kennenlernen verschiedener Charaktere und Gruppierungen geschieht noch gar nicht so viel. Ich denke, da gilt es abzuwarten, wie sich die Geschichte in den folgenden Bänden gestalten wird.

Zeichnerisch ist das Comic allemal ein Hingucker. Wer ein wenig den Disney-Stil mag, der wird hier absolut auf seine Kosten kommen. Gerade bei der optischen Gestaltung des Bären Björnar wurde ich sehr an „Bärenbrüder“ erinnert. Und ich habe das Buch nicht nur einmal in der Hand gehabt, denn die Zeichnungen lassen mich von Zeit zu Zeit immer wieder einmal darin herumblättern.

Ich kann das Buch Altergruppen unabhängig allen ans Herz legen, die gerne einmal schönes „Augenfutter“ in Verbindung mit einer leichten Geschichte mögen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Rezension zu „Nordlicht 01: Im Tal der Trolle“ von Malin Falch

•Rezension•
Nordlicht 01: Im Tal der Trolle von Malin Falch

✨ ‎978-377040716
✨ 172 Seiten
✨ ab 7 Jahren
✨ erschienen am 10. November 2022
✨ 17.99€ (gebundene Ausgabe)
✨ Egmont Verlag

✨ ‎978-377040716
✨ 172 Seiten
✨ ab 7 Jahren
✨ erschienen am 10. November 2022
✨ 17.99€ (gebundene Ausgabe)
✨ Egmont Verlag

Beschreibung:

Eine Reise auf den Nordlichtern. Eines Nachts wird Sonja von einem unerwarteten Besucher geweckt. Vor ihr steht Espen, ein merkwürdiger Junge aus der magischen Dimension Jotundalen. Gemeinsam reisen sie in eine sagenhafte Welt, in der es Trolle, sprechende Tiere, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Espen und eine Bande Trollkinder kämpfen dort gemeinsam gegen das Vordringen der Wikinger in ihren Wald und necken ihre ausgewachsenen Gefährten - bis auf den gefräßigen Troll Trym, den es um jeden Preis zu meiden gilt ...

Die gesamte Aufmachung mit dem wunderbaren Zeichenstil ist mir direkt aufgefallen und ich habe es geliebt, jedes einzelne Bild zu bestaunen. In den Illustrationen steckt unglaublich viel Liebe zum Detail und die verschiedenen Farbtöne harmonierten auf jeder Seite perfekt miteinander. Die Aussage der Autorin, dass sie eine Geschichte schaffen wollte, die sie als Kind damals gerne gelesen hätte, fand ich total schön. Mit der gesamten Handlung rund um Trolle, Wikinger und Seeungeheuer hat sie dies definitiv geschafft, denn ein Zauber der Magie kam bei mir definitiv an. Die Geschichte hat viele Fantasy-Elemente und folgt vielen mythischen Sagen. Viele der Charaktere wie Sonja, Espen und den Trollkindern habe ich direkt in mein Herz geschlossen und musste oftmals mit ihnen fühlen und schmunzeln. Der gesamte Text dieses Comics war kurz gehalten und verständlich, jedoch hätte ich mir diesen etwas größer gewünscht, sodass das lesen nicht allzu erschwert wird. Die Sprechblasen waren sehr klein und hätten die Bilder gerne mehr ausfüllen können. Die Geschichte konnte mich zu Beginn in seinen Bann ziehen und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wirkt wie eine längere Einleitung

Zuerst war ich etwas irritiert, da das Mädchen auf dem Cover Elsa von Frozen ähnlich sieht und auch der Rest mich an die Zeichnungen erinnert. Und dann auch noch der Untertitel Im Tal der Trolle.
Doch ...

Doch damit hat der Comic nichts zu tun.
Ich war auch ab der ersten Seite begeistert von den Zeichnungen, sie erzeugen eine tolle Atmosphäre, in die man tief eintauchen kann, durch die vielen Szenen. Und doch fehlte mir etwas. Es war für mich einfach zu wenig Text, auch wenn die Bilder für sich sprechen. Es gab zwar eine Handlung, aber für mich war dieser erste Band eher eine Einführung in diese Welt, besonders da er auch sehr offen endet und ich mich frage, was uns diese Geschichte sagen will. So bleibt man mit vielen Fragen zurück.
Sonja selbst ist mir sympathisch, sie ist etwas ungestüm und passt nicht wirklich ins Raster und Espen führt sie in eine wirklich zauberhafte, magische Welt. Doch Sonja ist sehr gutgläubig und hat keine Angst vor irgendwas, was mich stellenweise schon irritiert hat. Klar, hat sie durch ihren Onkel die Welt in Bilder kennenlernen dürfen, aber diese dann mit eigenen Augen zu sehen, ist ja doch nochmal was anders.

Ein Comic, der wundervoll gezeichnet ist, aber mir zu viel Luft für die Fortsetzung lässt. Wirkt wie eine längere Einleitung.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Eindrucksvolle und fantastische Bilder

Die junge Sonja langweilt sich etwas in ihrem Dorf irgendwo im Norden. Viel lieber würde sie ihren Onkel auf seinen fantastischen Reisen begleiten. Eines Nachts taucht plötzlich eine unheimliche Gestalt in Sonjas Haus auf und sucht nach der Brosche, die der Onkel ihr geschenkt hat. Der Junge Espen gibt sich zu erkennen und kurzentschlossen nimmt er die abenteuerlustige Sonja mit in die magische Dimension Jotundalen, die von Trollen, sprechenden Tieren und auch bösartigen Kreaturen bevölkert wird und der Gefahr durch angriffslustige Wikinger droht. Diese möchte Espen mit seinen Freunden unbedingt abwenden. Doch seit neuestem kommt auch Trym, der gefährlichste aller Trolle, immer näher.

Beim ersten Blick auf das Cover, dachte ich zunächst es handelt sich um einen Comic über Anna, die Schwester der Eiskönigin. Aber weit gefehlt. Nordlicht ist das erste Werk von Malin Falch, das als Buch erscheint. Die Geschichte ist nordisch, mythisch und hat viele Fantasy-Elemente, wie sprechende Tiere, Seeungeheuer, böse Trolle, dunkle Wälder und magische Zauber. Die Welt, die Falch entwirft ist wirklich beeindruckend und wunderschön, manchmal düster, manchmal in warmen Farben dargestellt. Die Figuren stehen klar gezeichnet im Vordergrund, während der Hintergrund oft auch mal unscharf bleibt, was ein wenig Räumlichkeit schafft. Das gefällt mir ganz gut. Man wird beim Lesen in die Welt hineingezogen, genau wie die Protagonistin Sonja.

Diese lernt man zunächst als etwas gelangweiltes Mädchen kennen, das gerne frei ist und auf ihrem Pferd durch die Gegend reitet, anstatt lästigen Verpflichtungen nachzukommen. Am liebsten würde sie mit ihrem Onkel zu fernen Orten reisen. Die Begegnung mit Espen erschreckt sie zwar zunächst, doch ist sie schnell beruhigt und die Neugier siegt. Dass sie gleich mit Espen nach Jotundalen reist, ohne einen Gedanken an ihre Familie zu verschwenden, finde ich etwas seltsam. Sie hat keine Ahnung was auf sie zukommt oder wie sie zurückkehren kann. Die Begegnungen mit den Figuren des Waldes verläuft unterschiedlich. Sehr schnell gewöhnt sie sich an die Gegend und ist überall dabei. Ein paar Situationen wirken bedrohlich, so dass es kurz spannend wird. Doch sind das nur kurze Momente. Plötzlich ist der Comic durch, ohne dass eine wirklich bahnbrechende Handlung stattgefunden hat. Das liegt vermutlich daran, dass es der erste Band ist, der eine Einführung ist und mich als Leser durchaus neugierig auf weitere macht. Im Anhang dürfen wir noch ein paar Skizzen der Autorin bewundern. Vor allem wegen der eindruckvollen Bilder/Zeichnungen gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Eintauchen in eine phantastische Welt

„Nordlicht - Im Tal der Trolle“ ist Malin Falch‘s Erstlingswerk. Die Norwegerin studierte an der Academy of Art University in San Francisco und so verwundert es nicht, dass der Bildsprache in ihrem Comic eine besondere Rolle einnimmt.
Schon das Cover ist sehr ansprechend. Es zeigt die jugendliche Heldin Sonja, die in etwa das Alter der Leserzielgruppe hat. Die ersten Seiten kommen fast ohne Text aus und ermöglichen ein sofortiges Eintauchen in die starke Bilderwelt. Hier wird wie in einem guten Film mit Perspektivwechseln gearbeitet, der Zoom wechselt mit der Totalen, mal ist die Tiefenschärfe sehr ausgeprägt, mal verschwimmt der Hintergrund und der Fokus steht sehr auf die vordergründige Handlung.
Die unternehmungslustige Sonja bekommt anlässlich ihrer Konfirmation (die für meine Begriffe etwas zu lang erzählt wird) von ihrem Onkel Henrik, einem Maler und Weltenbummler eine Wikingerbrosche geschenkt. In der folgenden Nacht wird sie von einem magischen Wesen geweckt, das die Brosche zurückfordert. Sonja und Espen fassen Vertrauen zueinander und Espen zeigt ihr die Welt in der er lebt - eine Welt voller Trolle, Wikinger und Drachenfliegen. An manchen Stellen geht die Handlung so rasch vonstatten, dass die Bilder für meinen Geschmack etwas zu rasant wechseln, und manchmal sind Parallelen zu der Erzählung von Peter Pan und dem bösen Hook zu deutlich, aber insgesamt gefällt mir das Buch wirklich gut.
Fazit: Eine kurzweilige Geschichte, die vor allem durch die Bildsprache lebt. Man darf gespannt auf die weiteren Bände sein.