Cover-Bild Heute ist Opa-Tag – hurra!
Band der Reihe "Heute ist Großeltern-Tag"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • ISBN: 9783751202046
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Lena Orso, Nicola Anker

Heute ist Opa-Tag – hurra!

Daniela Kunkel (Illustrator)

"Heute ist Opa-Tag – hurra!" ist eine herzerwärmende Hommage an die besonderen Momente, die Großväter mit ihren Enkeln teilen. Das Buch, geschrieben von Kathrin Lena Orso und Nicola Anker, und illustriert von Daniela Kunkel, erzählt in humorvollen Reimen von den unvergesslichen Abenteuern, die Kinder mit ihren Opas erleben können. Ob als Kapitänin auf Opas Boot, beim gemeinsamen Sternebeobachten oder beim Genießen von Opas köstlichem Apfelkuchen - die Liebe und Verbundenheit zwischen Opa und Enkel stehen im Mittelpunkt dieses zauberhaften Bilderbuchs.

• Liebevoll gestaltetes Buch: Das Buch "Heute ist Opa-Tag – hurra!" feiert die einzigartige Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln mit humorvollen Reimen und detailreichen Illustrationen.
  • Ideal für Vorlesemomente : Nach einem aufregenden Tag mit Opa bietet dieses Buch perfekte Vorlesemomente, um die besonderen Erlebnisse gemeinsam Revue passieren zu lassen.
  • Mit Witz und Gefühl inszeniert : Die humor- und liebevollen Reime sowie die einfühlsamen Illustrationen sprechen Kinder und Erwachsene gleichermaßen an und wecken Erinnerungen an eigene Erfahrungen mit dem Großvater.
  • Perfektes Geschenk für besondere Opa-Momente : Dieses Buch betont nicht nur die Unterhaltung, sondern auch die Bedeutung von Familie und gemeinsamer Zeit und eignet sich daher hervorragend als Geschenk für besondere Opa-Momente.
  • Verbindung von Generationen : "Heute ist Opa-Tag – hurra!" vermittelt die Werte von Liebe, Respekt und Zusammenhalt und stärkt die Verbindung zwischen den Generationen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

So ein schöner Opa-Tag

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Ein Mädchen verbringt einen wundervollen Tag mit ihrem Opa. Sie verkleiden sich, paddeln mit dem Boot hinaus, kochen zusammen und schlafen abends im Zelt. Wo das Mädchen dann noch ihrem Opa sagt, dass sie ihn lieb hat.

Fazit:
Dieses Buch ist eine echte Liebeserklärung an alle Opas. Wunderschöne Illustrationen und ein perfekt gereimter Text laden Kinder dazu ein, diesen Opa Tag mitzuerleben.

Ich bin hin und weg, so viel Liebe steckt in diesem Buch.

Veröffentlicht am 06.02.2023

liebevoll ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Opa ist der Beste! Das ist doch keine Frage. Denn mit Opa kann man jede Menge Abenteuer erleben. Auf seinem Boot ist man die kleine Kapitänin und bekommt direkt das Kommando, mit niemand anderem kann man so gut die Sterne am Nachthimmel beobachten, und nur bei Opa schmeckt der Apfelkuchen so richtig lecker! Vom Autorinnenduo Kathrin Lena Orso und Nicola Anker gefühlvoll gereimt und der bekannten Illustratorin Daniela Kunkel mit viel Liebe zum Detail illustriert, macht dieses Buch ganz schnell deutlich: Es gibt keinen, der so toll wie Opa ist!

Cover:

Das Cover zeigt einen Opa und seine Enkelin in einem großen Schlauchboot bzw. -ring sitzen und gemeinsam Spaß auf einem Teich haben. Die Kleine angelt und der Opa spielt dazu Musik. Das Cover wirkt sehr positiv und fröhlich und eine liebevolle Stimmung geht davon aus. Optisch und farblich ist es wunderschön gestaltet.

Ein liebevolles Pappbuch mit einer herrlichen Liebeserklärung an alles Opas. Denn hier wird die Beziehung zwischen Enkelin und Opa sehr schön und liebevoll herüber gebracht.

Inhaltlich sei nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte.

Das Buch ist auch stabiler Pappe gearbeitet und von guter Qualität. Es lässt sich leicht händeln, auch für die Kleinsten. Die dicken Seiten lassen sich gut umblättern und sind recht robust und stabil, so dass es gut ab 2 Jahren geeignet ist. Auch der Text und die Handlungen sind auf das Alter abgestimmt.

Die kurzen Textpassagen sind in Reimform verfasst und sehr liebevoll erzählt. Die kurzen Reime haben mir sehr gut gefallen und ich fand diese auch passend und stimmig. Die Geschichte bringt die liebevollen Momente und Erlebnisse zwischen Opa und Enkelin herüber. Die beiden haben einen wunderschönen Opa Tag zusammen und genau dies wird hier vermittelt und herüber gebracht.

Neben den schönen Texten runden die bunten Illustrationen das Ganze perfekt ab. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und man sieht in den Gesichtern die sehr positive Stimmung, sowie Freundlichkeit und Zuneigung. Die Bilder sind sehr hübsch und wunderschön gezeichnet.

Die Geschichte steckt voller Liebe und zeigt diese zwischen dem Opa und der Enkelin. Ein tolles Buch um die Bezeigung zwischen Enkel und Opa zu stärken, aber auch eine schöne Geschenkidee.

Fazit:

Wunderschönes Pappbuch mit Reimen und liebevollen Bildern zum Thema Opa und Enkel...

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein farbenfrohes Bilderbuch für unsere Jüngsten

Endlich ist es wieder soweit. Das Kind, ob Junge oder Mädchen ist nicht benannt und auch nicht klar ersichtlich, darf wieder einen Tag mit Opa verbringen. Es ist schon so schön anzusehen, wie es bei der Begrüßung in Opas Arme fliegt.Gemeinsam wird sich verkleidet; bei einem Picknick gibt es Saft und Apfelkuchen; es geht zum Paddeln; es wird zusammen gekocht und gekleckert und sie zelten vorm Haus. Und zum Schluss sagt es ihrem Opa, wie lieb es ihn hat.

Ein wunderschönes kleines Buch, dass auf der ersten und der letzten Seite einfängt, wie lieb das Kind seinen Opa hat und wie viel Spaß man mit ihm haben kann. Opa kümmert sich rührend um das Kind und wir begleiten die beiden bei den verschiedensten Aktivitäten. Dass nicht klar ersichtlich ist, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, finde ich gar nicht schlecht. So kann das Lesekind sich, egal ob männlich oder weiblich, in dem Kind aus der Geschichte vielleicht wiedererkennen.

Die Autorinnen Kathrin Lena Orso und Nicola Anker haben die Geschichte in gefühlvolle vierzeilige Reime gesetzt. Dazu die so liebevoll und detailreich gezeichneten Illustrationen von Daniela Kunkel. Es gibt auf jeder farbenfrohen Doppelseite so viel zu entdecken, dass es Spaß macht, das Buch immer wieder vorzulesen.

Nun werden wir uns auch noch anschauen, was Oma an ihrem Tag so alles mit dem Kind anstellt. Denn von Oma gibt es ein eigenes Buch.

Ein wundervoll in Reimen gestaltetes Buch für Kinder ab 2 Jahren, dass uns sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ich liebe meinen Opa

Bei diesem Bilderbuch spürt man auf jeder Seite mit wieviel Liebe und Herzblut die Autorinnen dieses Buch , aus durchwegs Hartpappe, geschaffen haben. Die kräftigen bunten Farben der Illustrationen erfreuen die Kleinsten, ab 2 Jahren, sehr. Allein in den Gesichtsausdruck von Opa kann man sich verlieben.

Die Doppelseiten werden immer durch einen passenden Vers in Reimform ergänzt. So macht das Vorlesen großen Spaß, und die Kinder können beim 2. oder 3. Mal vorlesen, den ein oder anderen Vers schon auswendig.

Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken. Mein 2 jähriges Vorlesekind ist manchmal nicht so geduldig bei einer Seite etwas länger zu verweilen, sodass er den Marienkäfer im Basilikum erst beim 2. " Durchgang " entdeckt hat. Er nimmt daher das Buch immer wieder in die Hand, und zeigt was er entdeckt hat.

Es ist ein wunderschönes handliches Bilderbuch, welches zudem unempfindlich gegenüber Kinderhände ist. Die Seiten lassen sich mit einem feuchten Tuch kinderleicht säubern. Ideal ist das Buch auch als Geschenk, oder als Trostpflaster bei so manchem Wehwehchen.

Natürlich spreche ich eine Kaufempfehlung aus, und der " Opa-Tag " bekommt von mir 5 Sterne !