Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Genial einfallsreich, super spannend, unglaublich unterhaltsam und auch noch lehrreich, für mich ein Highlight!

Aufblattelt
0

Im Hause der adeligen Hohenfelsens’ steht eine Hochzeit an. Doch die Braut des Juniors entspricht ganz und gar nicht deren Vorstellungen. Jeder im Ort weiß, sie ist die Tochter eines Säufers, mixt Kräutertinkturen ...

Im Hause der adeligen Hohenfelsens’ steht eine Hochzeit an. Doch die Braut des Juniors entspricht ganz und gar nicht deren Vorstellungen. Jeder im Ort weiß, sie ist die Tochter eines Säufers, mixt Kräutertinkturen und dann noch die Großmutter: Eine Hexe? Als bei der Feier die Gegenbraut tot zusammenbricht, fragt sich nicht nur die Polizei, ob es sich um ein Verbrechen handelt.

Ein Dorf im Südburgenland, traumhafte Natur und Menschen, die einem sofort ans Herz wachsen! Martina Parker hat auch mit ihrem dritten Band der Gartenklub-Reihe für mich ins Schwarze getroffen! Das zarte Cover ist wieder wunderbar gelungen, die Haptik angenehm und man erkennt die ersten Hinweise auf eine spannende, irgendwie tragische und doch herrlich unterhaltsame Geschichte!
Die Autorin schreibt flüssig, lebendig, farbenfroh und so detailreich, dass sofort das große Kopfkino anspringt. Ihre Charaktere haben Ecken und Kanten, sind liebenswert bis abstoßend und auf jeden Fall unglaublich echt. Und wie keine andere versteht sie es, mit reichlich trockenem Humor jede Menge Situationskomik einzufangen.
Während man über Wissenswertes auf Flora und Fauna staunt, entwickelt sich ein ganz und gar spannender, einfallsreicher Krimi mit Eigendynamik, unerwarteten Wendungen und einem unvorhersehbaren Ende. Ein Buch mit einer genialen Mischung aus Krimi und Liebe zur Natur, dem ich gerne einen sechsten Stern gegeben hätte! Meine wärmste Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2023

Erstklassiger Alpenkrimi, temporeich und richtig schaurig!

Grenzfall - In der Stille des Waldes
0

Eigentlich soll sich Alexa Jahn von ihrer Schussverletzung erholen, doch da benötigt ein Ex-Kollege aus Aschaffenburg Unterstützung bei Ermittlungen in einem alten Fall. Der Weg führt in die Tiroler Alpen, ...

Eigentlich soll sich Alexa Jahn von ihrer Schussverletzung erholen, doch da benötigt ein Ex-Kollege aus Aschaffenburg Unterstützung bei Ermittlungen in einem alten Fall. Der Weg führt in die Tiroler Alpen, wo sie dem Verdächtigen gefährlich Nahe kommen. Und auch Kommissar Krammer vom LKA Innsbruck ein furchtbar schauriges Rätsel zu lösen hat.

Anna Schneider konnte mich schon mit ihren ersten beiden Bänden absolut überzeugen, aber man benötigt für Band drei keine Vorkenntnisse.
Denn schnell, sehr lebendig und fließend wird man hineingezogen in diese wirklich grausamen Fälle, die wahrlich atemberaubend und erschreckend sind. Gänsehaut wechselt ab mit wenigen Wohlfühlmomenten, die Ermittlungen gestalten sich rasant. Alexa Jahn ist eine sympathische, lebensechte Protagonistin, die zwar stets mit dem Kopf durch die Wand steuert, einem jedoch trotz allem Wagemut sofort ans Herz wächst. Das gilt auch für Bernhard Krammer vom LKA Innsbruck, der eher ein Einzelgänger ist.
Die Geschichte ist perfekt konstruiert, fesselnd, aber auch schockierend und gibt Einblicke in die Finsternis der menschlichen Psyche. Das Ende lässt aufatmen, der Fall ist in sich abgeschlossen, aber schon steht man als Leser vor dem nächsten Rätsel. Ein super spannender Krimi, den ich unbedingt empfehlen kann! Und bei dem man bedauert, das Band vier leider noch lange auf sich warten lässt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2023

Hörbuchrezension: Sanfter, liebenswerter Krimi mit reichlich Spannung bis zum unerwarteten Ende

Elsy Moore und der Teetassenmörder
0

Elsy Moore führt professionell den Haushalt von Baron Frederic Smart auf seinem Anwesen im Dörfchen Stricktony und bewohnt dessen Pförtnerhaus. Alles könnte perfekt sein, wenn sie nicht über die Leiche ...

Elsy Moore führt professionell den Haushalt von Baron Frederic Smart auf seinem Anwesen im Dörfchen Stricktony und bewohnt dessen Pförtnerhaus. Alles könnte perfekt sein, wenn sie nicht über die Leiche des Küsters gestolpert wäre, dessen Tod sie vor einige Rätsel stellt. Für sie und ihre Freunde gilt es, diese zu lösen!

Miri Smith ist eine sehr gefühlvolle Autorin mit einem Händchen für liebenswerte Protagonisten, besondere Stimmungslagen, aber auch für zauberhafte Landschaftsbeschreibungen. Sie schreibt sehr lebendig und detailreich, dabei aber auch sehr realitätsnah. Ihre Protagonisten kann man sich hervorragend vorstellen, sie wirken wie aus dem Leben gegriffen. Und Elsy ist keine angriffslustige Ermittlerin, sondern schöpft eher zurückhaltend ihr Wissen aus. Und kommt dabei doch zuverlässig ans Ziel – welches ich als Hörer absolut nicht auf dem Radar hatte. Der Beweis dafür, das auch die Spannung bis zum Ende bestehen bleibt!
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und wer es gerne charmant, sensibel und gemütlich mag, und die geschulte Stimme von Pia-Rhona Saxe trägt dazu erstklassig bei, wird an diesem zauberhaften Krimi unbedingt seine Freude habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2023

Das Leben hält viel bereit, wenn man es zulässt und darum kämpft

Von Spaß war nie die Rede
0

Fee ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau mit allen Sinnen und arbeitet auch noch Teilzeit in einer Arztpraxis. Dass sie allen Ansprüchen auf Dauer nicht gerecht werden kann, ist nur eine Frage der Zeit. Und ...

Fee ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau mit allen Sinnen und arbeitet auch noch Teilzeit in einer Arztpraxis. Dass sie allen Ansprüchen auf Dauer nicht gerecht werden kann, ist nur eine Frage der Zeit. Und die gutmütige, stets hilfsbereite Fee kommt plötzlich zu dem Schluss, dass ihre Erwartungen an das Leben auf der Strecke geblieben sind. Aber kann sie daran noch etwas ändern?

Wenn Ellen Berg ein Thema anpackt, bleibt kein Auge trocken. Sei es, das man aufgrund der außergewöhnlich genial erdachten Situationskomik und dem unglaublich ausgefeilten Wortwitz ein Lachtränchen vergießt, oder am Ende die Buchstaben vor Rührung verschwimmen.
Die Autorin ist in meinen Augen eine begnadete Schriftstellerin. Und auch ihr neues Buch begeistert mich wieder mit so viel Lebendigkeit, herrlichen Details und lebensnahen Szenen. Vielleicht muss man die dreißig überschritten haben, um auch den Tiefgang zu erspüren, die so liebevoll verpackte Wahrheit und die schonungslose Ehrlichkeit, die in dieser Geschichte stecken. Dann fühlt man mit, begleitet die liebenswerte Protagonistin auf einer Achterbahn der Gefühle und kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Ellen Berg versteht es auf ungemein unterhaltsame Weise, ihre Leser*innen zu fesseln und am Ende zu erfreuen! Gerne hätte ich ein sechstes Sternchen vergeben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2023

Gekonnt wie immer! Spannend, undurchsichtig, vielschichtig!

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Während einer opulenten Feier anlässlich einer Goldenen Hochzeit wird in der unmittelbaren Nachbarschaft ein bekannter Galerist brutal ermordet. Ein Motiv ist nicht erkennbar. Und während Kommissar Patrik ...

Während einer opulenten Feier anlässlich einer Goldenen Hochzeit wird in der unmittelbaren Nachbarschaft ein bekannter Galerist brutal ermordet. Ein Motiv ist nicht erkennbar. Und während Kommissar Patrik Hedström mit seinem Team nach Indizien sucht, begibt sich seine Frau Erica ebenfalls auf Recherche. Eine Freundin hat ihr von einem alten Fall erzählt, der die Autorin zu einem neuen Buch inspiriert. Und plötzlich erscheint ein roter Faden…

Als großer Fan von Camilla Läckberg habe ich mich riesig auf den Krimi gefreut. Und bin wieder einmal absolut begeistert! Die Autorin versteht es, mit verschiedenen Erzählsträngen nicht nur Spannung, sondern auch Verwirrung und Unsicherheit zu erzeugen, die geradezu einen Sog entwickeln. Auch in Patriks und Ericas Privatleben, in dem man sich sofort wieder zu Hause fühlt, gibt es dieses Mal Anspannung. Die die beiden bravourös meistern. Wie auch die Lösung des komplizierten und verzwickten Falls, dessen Ausgang ich zu keiner Zeit so auf dem Radar hatte. Camilla Läckberg ist in Höchstform. Ihre Geschichte fesselt, raubt den Atem, ist schicksalshaft und voller Dramatik – undurchschaubar und einfach wieder erstklassig! Meine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere