Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Naturführer über das Wetter und die Wolken - perfekt für die Hosentasche!

Usborne Minis Naturführer: Wolken und Wetter

Unser Leben wird immer vom Wetter beeinflusst, da liegt es ja sehr nahe, dass Kinder mehr darüber erfahren wollen. In diesem kleinformatigen Buch dreht sich alles um das Wetter und die Wolken.

Dieses ...

Dieses Buch überzeugt schon auf den ersten Blick durch seine Größe, die perfekt in jede Hosentasche passt. Zusätzlich zeigt sich schon beim ersten Blick hinein, dass sehr viele Informationen kurz und kompakt mit vielen Illustrationen enthalten sind. Es wird sehr deutlich, dass viele Wetterphänomene mit den Wolkenformationen am Himmel zusammenhängen und so auch gewisse Vorhersagen getroffen werden können.

Meine Kinder mögen die Usborne Minis Naturführer sehr gerne, denn sie dürfen sie überall hin mitnehmen, da sie in jede Tasche passen. Außerdem sind die kurzen Texte in einfacher Sprache, sodass auch schon Grundschulkinder problemlos alles verstehen können, ohne einen Erwachsenen um Hilfe bitten zu müssen. Die Tabelle und die Sticker am Ende des Buches animieren Kinder auch, genauer hinzusehen, denn jede Beobachtung kann dort dokumentiert werden. Aber auch Erwachsene können noch etwas lernen und ihr Wissen erweitern.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Eine Landärztin mit Leib und Seele

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben

Deutschland, Anfang der 1950er Jahre: Dr. Thea Graven hat es geschafft und eine Stelle als Assistenzärztin am renommierten Universitätsklinikum Hamburg bekommen. Sie liebt ihre Arbeit und freut sich sehr, nun auf der Männerchirurgie arbeiten zu dürfen, auch wenn sie eigentlich eine Stelle als Gynäkologin und auf ihre Fachärztin in diesem Fachbereich hin arbeitet. Als sie aber eines Tages als 1. Assistentin der Blinddarmoperation eines Patienten beiwohnt und den Professor dabei beobachtet, wie er unkontrolliert beginnt zu zittern und dabei die Beckenarterie so stark verletzt, dass der Patient verstirbt, kann sie das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren und zeigt ihn schließlich bei der Staatsanwaltschaft an. Das ist das Ende ihrer Arbeit am Klinikum und auch sonst erhält sie nur noch Absagen, denn eine solche Verleumdung, wie die Klinik ihre Aussage nennt, spricht sich herum. Durch Zufall liest sie bei einem Besuch ihrer Schwestern dann das Stellengesuch eines Landarztes, der nach einer Mitarbeiterin sucht und bewirbt sich. Sie dann den grummeligen Dr. Georg Berger schließlich überzeugen und bekommt die Stelle. Auch wenn die Dorfbewohner Eichenborns ihr den Einstand schwermachen, mag sie die vielfältige Arbeit sehr und bleibt...

Felicia Otten erzählt in diesem Auftaktband der Reihe die fesselnde Geschichte von Thea, die ihren Beruf liebt und Menschen retten will. Dennoch zählt für sie Aufrichtigkeit, auch wenn sie dabei ihre eigene Karriere gefährdet und sich ihr Leben schwermacht. Die Handlung ist immer interessant und weist keine Längen oder unnötig detailierte Beschreibungen auf, sodass ein flüssiges Lesen immer gewährt ist.

Ich fand den Roman durchweg sehr gut und habe mich beim Lesen immer wohlgefühlt. Die Arbeit der Ärztin wird sehr gut beschrieben, wirkt nie unrealistisch oder laienhaft. Dass eine Liebesgeschichte Teil der Handlung ist, gefällt mir sehr gut, auch wenn sie erst gegen Ende des Romanes zum Tragen kommt, allerdings denke ich, dass sie sich im zweiten Teil fortsetzt und mehr im Mittelpunkt steht - das werde ich auch bald erfahren, denn dieser liegt schon hier und wartet, von mir gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Das berührende Schicksal einer Frau aus dem Banat und ihrer Familie

Das letzte Versprechen

An Weihnachten 1944 im Banat bricht für die deutschstämmigen Bewohner dieser Region die Hölle los. Der Zweite Weltkrieg war für die Deutschen mittlerweile beinahe verloren und die Jugoslawen und Russen machen alle Deutschen für die Gräueltaten der Nazis verantwortlich. An Heilig Abend verschleppen die Partisanen sämtliche Frauen zwischen achtzehn und fünfunddreißig Jahren nach Sibirien und die fünfjährige Anni muss zusehen, wie ihre Mutter von ihr weggetrieben wird. Doch auch den Zurückgebliebenen bleibt keine Ruhe, so hat die Großmutter Annis Mutter Amalie kurz vor deren Verschleppung noch versprochen, dass sie immer bei Anni bliebe, komme was wolle - und die Großmutter hält sich daran!

Hera Lind hat diesen Roman nach der wahren Lebensgeschichte von Anni Eckhardt geschrieben. Diese hat ihre Lebensgeschichte in ihrer neuen Heimat Bayern aufgeschrieben und an verschiedene Familienmitglieder verschenkt, sodass diese nie in Vergessenheit geraten kann, denn sie steht stellvertretend für viele Schicksale. Der Roman ist sehr emotional und berührend, aber auch schrecklich in seiner Grausamkeit.

Bisher kannte ich Hera Lind nur von ihren heiteren Romanen, daher war ich sehr gespannt, wie sie mit einem so ernsten Thema umgehen würde. Und ich bin begeistert, denn sie hat es geschafft, mich vollkommen mitzureißen. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, wusste ich kaum etwas über die Donauschwaben aus dem Banat und es hat mich sehr traurig gemacht, wie grausam und voller Hass die Jugoslawen gegenüber allen Deutschen waren. Die wechselnden Perspektiven zwischen Mutter und Tochter machen das Buch noch emotionaler, denn hier zeigt sich das große emotionale Trauma, das sämtliche Menschen erlitten haben und wie wenig die Gesellschaft sich darum gekümmert hat. Eine sehr lesenswerte Lebensgeschichte!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eine kulinarische Reise nach Indien

Koch dich nach Indien

Tanja Dusy reist in diesem Kochbuch mit ihren Lesern nach Indien. Mithilfe von 30 authentischen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, bringt sie die indische Küche näher. Denn natürlich besteht die Esskultur dieses Landes nicht nur aus Currys, sondern auch vegetarische Gerichte, wie "Knusprige Kartoffelplätzchen" oder "Scharfe Auberginen" sind Teil davon. Um ein vollwertiges Gericht oder sogar Menü aus nur diesem Buch zubereiten zu können, werden auch Rezepte für "Mango-Lassi" oder Raitas mit Gurke oder Tomate nicht außen vor gelassen.

Das Buch ist in einem kleinen Format, sodass es, kompakt wie es ist, in jedem Bücherschrank Platz findet. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn die 30 Rezepte darin sind allesamt sehr lecker und vorallem authentisch. Die Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt problemlos zu bekommen, einzig manche Gewürze, wie Curryblätter, müssen vielleicht in Spezielgeschäften oder dem Internet besorgt werden. Das Layout des Buches ist sehr übersichtlich und einheitlich, was das Nachkochen deutlich erleichtert. Es gibt zu jedem Gericht ein wunderschönes Foto, das Lust auf mehr macht.

Schon immer liebe ich die indische Küche! So wusste ich sofort, dass ich dieses Buch von Tanja Dusy, die nebenbei gesagt, eine meiner Lieblings-Kochbuchautorinnen ist, einen Platz in meinem Bücherregal bekommen wird. Um die Rezepte auf Gelingsicherheit und Geschmack zu testen, habe ich an einem Sonntag sechs der Rezepte nachgekocht und meine beiden Kinder, mein Mann und ich waren total begeistert. Unser Favorit war das "Kidneybohnen-Curry", das durch seine Einfachheit und den authentischen Geschmack klarer Geschmackssieger war. Aber auch das "Mango-Lassi" war lecker, allerdings werde ich nächstes mal Mango-Pulp aus der Dose dafür verwenden, da dieses einfach deutlich aromatischer als die, in Deutschland erhältlichen, Mangos ist. Das "Madras-Fisch-Curry", das "Gurken-Raita", das "Tomaten-Raita" und das "Naan" waren sehr lecker und ebenso schnell zubereitet wie alle Rezepte dieses Kochbuches, sodass ich innerhalb von nicht einmal drei Stunden mit allem fertig war und wir gemütlich essen konnten. Natürlich werde ich noch viele weitere Rezepte nachkochen und meine Lieben damit verwöhnen!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Werde zum Kunstexperten!

Wissen für clevere Kids. Kunst für clevere Kids

Um Kunst in allen seinen Facetten begreifen zu können, sollte man zuerst bei den grundlegenden Dingen, wie dem Bildaufbau, der Perspektive, der Farbe und dem Tonwert, anfangen. Erst danach sollte man sich den einzelnen Epochen und Kunstrichtungen widmen. Aber unter Kunst versteht sich nicht nur die Malerei, sondern auch die Bildhauerei und Fotografie sind entscheidende Bestandteile davon.

Christiane Wagler hat mit diesem Buch ein Sachbuch für Kinder ab zehn Jahren, aber auch Erwachsene, geschaffen. Sie beginnt nach den Einführungskapiteln chronologisch, sodass das Buch ein sehr gutes Nachschlagewerk ist. Die Illustrationen sind reichlich und oft sehr großformatig, sodass auch Details gut erkannt werden können. Die Erklärungstexte sind in einfacher Sprache formuliert und nicht allzu lang, die Fremdwörter, die benutzt werden, werden immer erklärt. Der Druck des gesamten Buches ist zusätzlich sehr hochwertig. Das alles macht es zu einem Must-have in jedem Bücherregal.

Meine Kinder und ich finden das Buch sehr interessant und haben schon oft darin geblättert. Denn nachdem wir uns die Grundkenntnisse über Malerei angeeignet hatten, haben wir uns immer wieder neue Epochen und Stilrichtungen ausgesucht, die wir uns dann näher angesehen und teilweise auch im Internet und anderen Büchern weiter Werke der Künstler gesucht haben. Da dieses Buch so umfangreich ist, kann man stundenlang darin lesen und erfährt immer wieder neues. Ich finde das Buch perfekt geeignet für Kinder und Erwachsene, die schon kunstbegeistert sind oder es noch werden wollen!