Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannender historischer Krimi

Dies ist der dritte Teil der Hafenärztin und ich möchte an dieser Stelle empfehlen, die ersten beiden Teile vorher zu lesen. Die Geschichte baut doch stark aufeinander auf, so dass vielleicht die eine oder andere Sache undurchsichtig wäre.

Nun zur Geschichte: Es geht eigentlich nahtlos weiter, Hauptfiguren sind weiterhin die Ärztin Anne van der Zwaan (wie sie sich nun wieder nennt), die Pastorentochter Helene Curtius und der Kommissar Berthold Rheydt. Alle drei sind ziemlich eigenwillige bzw. charakterstarke Persönlichkeiten, denen das Wohl anderer meist vor dem eigenen geht. Auch in diesem Teil geraten die drei wieder in einige Mord- und andere Kriminalfälle, die sehr spannend geschildert werden. Am Anfang fragt man sich vielleicht, was es mit den vielen Chinesen hier auf sich hat (gut recherchiert von der Autorin), doch am Ende wird alles aufgeklärt. Auch die früheren Geheimnisse rund um Anne werden endlich geklärt.

Mir hat das Buch wieder ausgesprochen gut gefallen. Es war zu keiner Zeit langweilig - im Gegenteil! Wie ich finde, hat Henrike Heiland eine wunderbar ausgearbeitete Geschichte mit tollen Protagonisten geschrieben. Ob es wohl noch einen vierten Teil geben wird? Handlungsstränge wären auf jeden Fall genug da...

Die Spur des Geldes

Das Cover ist mit einer melancholisch schauenden Frau vor der Speicherstadt Hamburg passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Der Text und die Dialoge passen sich der damaligen Zeit an.

Hamburg 1911. Anne van der Zaan, ehemals Anne Fitzpatrick, Medizinerin mit Leib und Seele, untersucht im Schmuckviertel die chinesischen Prostituierten. Doch ein Mordfall erschwert ihre medizinische Versorgung.

Das sympathische Dreiergespann, bestehend aus Kommissar Rheydt, der Pastorentochter Helene und der Ärztin Anne, kämpft gegen Drogenhandel und Prostitution. Die starken Charaktere geben engagiert alles, um die Morde im Chinesenviertel aufzuklären. Die damaligem Geschäftsbeziehungen zwischen China und Hamburg werden hier thematisiert.

Fesselnd und dramatisch wird die Ermittlung auf der Suche nach dem Mörder gestaltet. Und auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz.

Fazit:

Ein temporeicher Roman mit Mordfällen und viel Liebe!

Atmosphärisch, historisch, spannend

"Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe“ ist der dritte Band um die engagierte Ärztin Anne Fitzpatrick von der Autorin Henrike Engel. Natürlich sind auch Kommissar Berthold Rheydt und Annes Freundin Helene Curtius wieder mit dabei

Die Handlung beginnt im April 1911 in Hamburg. In Annes Praxis kommen immer wieder chinesische Frauen mit schweren Verletzungen. Nachdem einen von ihnen stirbt, beginnt Anne diesem gemeinsam mit Kommissar Berthold Rheydt nachzugehen.
Thematisch hat dieser Band einiges zu bieten. Es geht um einen Serienmörder, Drogen, sozialpolitische Fragen, Rechte von Frauen, Migration, Diskrepanzen zwischen der gehobenen Gesellschaft und denen die sich weniger leisten können und vieles mehr.
Der Schreibstil von Henrike Engel liest sich auch dieses Mal wieder leicht und angenehm. Ich bin umgehend in die Atmosphäre zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingetaucht und das Flair von Hamburg kam direkt bei mir an. Die Lebensumstände der Bevölkerung werden ebenfalls gut beschrieben.

Durch die Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten liest sich das Buch abwechslungsreich und neben einem spannenden Kriminalfall, gibt es interessante Informationen über Hamburg und die Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Mir hat auch dieser dritte Band wieder gut gefallen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Eine spannende Fortsetzung

Nach den Veröffentlichungen von Die Hafenärztin („Ein Leben für die Freiheit der Frauen /Bd. 1“ und „Ein Leben für das Glück der Kinder /Bd.2“) hat Henrike Engel nun mit Band 3 „Ein Leben für das Recht auf Liebe“, der im Dezember 2022 im Ullstein Verlag erschien, vorgelegt. Da ich bereits die ersten beiden Teile schon mit großer Begeisterung gelesen habe, wollte ich nun auch wissen, wie es mit der Ärztin Anne von der Zwaan (Anne Fitzpatrick) und dem Kommissar Berthold Rheydt weitergehen wird. Nun endlich geht auch für mich die Reise weiter

Wer schon die vorherigen Bücher der Autorin kennt, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen, der mich erneut begeistern konnte. Seite für Seite zog mich der Roman mehr und mehr in seinen Bann und so konnte ich relativ schnell in die Geschichte um die Hafenärztin ein und abtauchen. Dies ist eindeutig auf den exzellenten Erzählstil zurück zu führen. Zudem merkte ich, mit wieviel Herzblut Henrike Engel die Fortsetzung geschrieben hat. Wichtige Informationen und Fakten hat sie aus der Zeit zusammengetragen, um diese auszuwerten und sie perfekt in die Handlung einzuweben. Dieses Hintergrundwissen trägt dazu bei, dass der Leser eine Menge über die Beziehung zwischen China und Hamburg im 19. Jahrhundert erfährt, die im zweiten Weltkrieg mit den Nazis endete. Eine spannende Zeitreise, die durch die authentischen Charaktere zu einem wahren Highlight wird. Die Hafenärztin Anne Fitzpatrick stellt sich ihrer Vergangenheit und kehrt als Anne von der Zwaan nach Hamburg zurück, wo sie weiterhin als Ärztin arbeitet. Als bei ihrem Arbeitseinsatz eine junge Chinesin stirbt, will sie nur eins: die Täter fassen und sie zur Rechenschaft ziehen. Aber alleine wird sie dies nicht schaffen und so holt Kommissar Berthold Rheydt mit „ins Boot“. Für ihn steht schnell fest, dass die Handschrift, wie das Opfer starb, nur einem zugeordnet werden kann: dem Hafenmörder! Aber war er es wirklich, denn seit seiner letzten Tat ist er untergetaucht. Eine akribische Spurensuche beginnt. Aber nicht nur beruflich steht er vor einigen Problemen, auch privat. Helene Curtius weckt bei ihm Gefühle, die er seit dem Tod von Frau und Sohn nie mehr erlebt hat. Wird er seinen Gefühlen nachgeben und Helene seine Liebe gestehen?

Fortsetzungsromane sind immer einer gewissen Anforderung ausgesetzt. Können sie dem vorherigen Band standhalten oder werden sie besser bzw. schlechter? Die ersten Romane hatten (für mich) die Messlatte schon ziemlich weit nach oben gelegt. Nach Beendigung des dritten Bandes kann ich aber eins schreiben: auch dieser Teil braucht sich nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil. Selbst wenn es hier und da einige Wiederholungen gibt, so geht die Geschichte um Anne von der Zwaan spannend weiter. Für mich war es ein sehr durchdachter Fall und auch die Weiterentwicklung der einzelnen Personen fand ich sehr authentisch und lebensnah.

Angeblich soll es noch einen vierten Fall geben, dem wäre ich nicht abgeneigt. Zu gerne würde ich gerne wissen, wie es mit Anne oder Berthold weitergehen wird.

Volle Punktlandung (5 Sterne) und oben drauf gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Liebe und Gerechtigkeit

Nun habe ich auch den dritten Teil der Hafenärztin beendet und kann sagen das ich mit der Triologie sehr zufrieden bin. Es ist keine Reihe die ich hintereinander weglesen würde, da der Aufbau der Bücher recht ähnlich ist, aber mit einem kleinen Abstand dazwischen die perfekte Lektüre.
Ich mochte alle Protagonisten darin sehr, am liebsten allerdings Helene. Da passierte viel innerhalb ihrer Entwicklung und das war schön zu lesen.
Im dritten Teil fand ich gab es recht wenig Interaktion mit Anne auf der einen und Helene und Berthold auf der anderen Seite. Das war aber okay, da es die beiden Handlungsstränge spannender machte und der Zusammenhang trotzdem gegeben war.
Die drei kämpfen in diesem Band nicht nur für die Liebe, sondern auch wieder für die Armen und ungerecht behandelten der Gesellschaft. Es dreht sich viel um das Chinesen Viertel in der Schmuckstrasse, Drogen, Prostitution und Menschenhandel.
Helene hat noch ein wachsames Auge auf ihre nun verheiratete Freundin Pauline und das ist auch gut so.
Schöne Buchreihe, gutes Ende, Leseempfehlung geht hiermit raus.