Cover-Bild Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby
Band 1 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Kann man Glück und Liebe in einem Stoff verweben?

Harriet Harper wagt den Sprung in eine ungewisse Selbstständigkeit. Die Textildesignerin verlässt Londons schnelllebige Modebranche und gründet in Kirkby eine Weberei, um nachhaltige, stilvolle Stoffe herzustellen – und ein paar persönliche Wunden zu flicken.

Die kühne Idee stößt vor allem bei Bürgermeister Collum McDonald auf Begeisterung. Er träumt laut von einem eigenen Dorf-Tartan und heimlich von der zauberhaften Harriet als First Lady von Kirkby. Doch so glücklich sein Händchen für den Ort ist, in Liebesdingen ist er erschütternd hilflos.

Gut, dass die Seidenhühner Thelma und Louise noch ein Wörtchen mitzugackern haben ...

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ein Bürgermeister mit einem großen Herzen

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby​/ Charlotte McGregor

​Meine Meinung:

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby​/ Charlotte McGregor

​Meine Meinung:

Es ist ja die Fortsetzung von der Highland Hope Reihe, obwohl jedes Buch, unabhängig voneinander gelesen werden kann. ( Ich empfehle aber jedes Buch der Reihe/n zu lesen). Ich liebe den Schreibstil von Carin Müller/ Charlotte Taylor/ Charlotte McGregor, sie nimmt mich immer mit. Sie schreibt gefühlvoll, spricht alle meine Sinne an und bringt mich auch immer zum Nachdenken und Schmunzeln. Das kleine Örtchen Kirkby und deren Bewohner sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Diesmal durfte ich mich auf den Bürgermeister Collum und seiner Angebeteten Harriet freuen. Sie lernen sich schon sehr ungewöhnlich kennen. Ich kann nur sagen das Alpaka auf dem Cover passt wunderbar. Der arme Collum gerät in jedes Fettnäpfchen und nimmt jeden Stolperstein mit. Ich finde ihn einfach super liebenswert, er würde alles für sein Örtchen und deren Bewohnern tun. Harriet ist im Leben noch nicht ganz angekommen, bekommt aber bei ihrer Tante und ihrem Onkel eine Eingebung. Es ist so schön, ihren Werdegang mitzuerleben. Sie blüht in Kirkby auf und erhält auch von ihren Eltern und den Bewohnern Rückhalt. Ich kann einfach nur jedes Buch der Autorin empfehlen. Sie ist super sympathisch und auch ihre Geschichten sind einfach der Hammer.

​Fazit:

Wer Geschichten mit Happy End, Männer in Kilt, eine gute prise Humor, traurige Momente und Tiefgang liebt sollte unbedingt zuschlagen. Ich kann einfach jedes Buch von Carin Müller empfehlen. Von mir gibt es ​​5/5 Alpaka.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein Kilt für Kirkby - und eine tolle neue Geschichte für alle Kirkby-Fans

Nachdem die von mir so geliebte Serie „Highland Hope“ mit Band 4 leider ein Ende gefunden hat, war ich wirklich sehr erfreut zu hören, dass Charlotte McGregor mit „Highland Happyness - Die Weberei von Kirkby“ eine neue Reihe gestartet hat, die wieder in dem Örtchen Kirkby in den schottischen Highlands spielt.

Alle, die schon Bücher aus der Highland-Reihe gelesen haben, kennen auch Kirkbys Bürgermeister Collum, der bisher noch keine Frau abbekommen hat, aus welchem Grund auch immer. Wahrscheinlich hatte er bisher keine Zeit, weil er ein sehr engagierter Bürgermeister ist, der immer neue Ideen hat, wie er Kirkby voranbringen kann. Als Protagonistin Harriet Verwandte in Kirkby besucht, ist Collum von Anfang an fasziniert von ihr. Doch Harriet steckt in einer persönlichen Krise, die von Beziehung bis zum Job reicht. Irgendwie weiß sie nicht, wie es persönlich für sie weitergehen soll. Ein Mann steht jedoch nicht besonders weit oben auf der Liste.

Harriet ist Textildesignerin und träumt von einer eigenen Weberei, um nachhaltige und stilvolle schottische Stoffe herzustellen. Als sie im Anwesen ihrer Verwandten leerstehende Räume sieht, die ihr zur Verfügung gestellt werden könnten, scheint ihr Traum Wirklichkeit werden zu können. Doch es gibt sooo viele Dinge, die sie noch tun muss. Kann sie es tatsächlich schaffen, ein Unternehmen auf die Beine zu stellen? Und ist es möglich, dass auch für den verliebten Bürgermeister Platz in ihrem Leben ist? Hier haben ein Alpaka und ein paar Seidenhühner auch noch ein Wörtchen mitzureden. Was es damit auf sich hat? Das müsst Ihr schon selbst herausfinden…

Ich habe mich in Kirkby wie immer auf Anhieb sehr wohlgefühlt und war sofort wieder in der Geschichte drin. Ich habe mich gefreut, alte Bekannte wieder zu treffen. Aber auch Leserinnen ohne Vorkenntnisse kommen sicher mit der Geschichte klar. Ich habe die Aufregung, die Freude und auch die Enttäuschung der Protagonisten gefühlt und konnte mich so komplett auf die Geschichte einlassen. Ich durfte Harriet begleiten bei ihrem Weg, als Stoffdesignerin ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der Reihe „Highland Happyness“ um Kirkby. Bereits die Reihe „Highland Hope“ mit 4 Bänden um Kirkby hat mich schon sehr begeistert, und daher waren meine Erwartungen an die neue Reihe recht hoch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe alte Bekannte wiedergetroffen und so u.a. erfahren, wie es mit den Protagonisten aus der ersten Reihe weitergegangen ist. Zudem ist Harriet eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch Spannung und Romantik haben nicht gefehlt, so dass ich die Geschichte wirklich sehr mochte und auch die Finger nicht vom Buch lassen konnte. Ich sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie am Webstohl ihre tollen Kreationen zaubert und nebenbei noch jedem hilft, der ihre Hilfe braucht und annimmt. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht.

Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 01.02.2023

der Zusammenhalt der Bewohner von Kirkby

Highland Happiness- Die Weberei von Kirkby von Charlotte McGregor

Highland Happiness- Die Weberei von Kirkby von Charlotte McGregor
Den Leser erwartet ein einfühlsamer und bewegender Roman, der mich zum wiederholten Mal in den kleinen schottischen Ort Kirkby führt. Das Cover finde ich sehr ansprechend und es lädt zum Verweilen ein. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe es, in ihre Geschichten einzutauchen.
Mittelpunkt unserer Geschichte sind zum einen Harriet Harper und zum anderen der Bürgermeister von Kirkby Collum McDonald.
Hariet ist mit ihrem Leben als Textil- Designerin in London nicht zufrieden und die Beziehung zu ihrem Freund ist auch am Ende. Spontan macht sie sich auf den Weg nach Kirkby um über ihr weiteres Leben nachzudenken. Bei ihrer Tante hofft sie auf Erholung und Klarheit, was sie will. Kaum im magischen Kirkby angekommen, nehmen einige ungenutzte Räume des Anwesens sie sofort in ihren Bann. Und plötzlich weiß Hariet ganz genau, was sie machen will. Sie will die Räume mit einem Webstuhl füllen und eigene Stoffe und Muster entwerfen.
Hilfe bei der Umsetzung erhält sie von ihrer Tante und ihrem Onkel sowie dem Bürgermeister.
Zwischen Hariet und Collum bahnt sich zuerst eine freundschaftliche Beziehung an. Für Collum ist sie seit der ersten Begegnung seine Traumfrau. Damit verängstigt er sie zunächst.
Geschickt vermag es unsere Autorin Einblicke in Collums Kindheit und seine Ängste zu geben. Er tut immer so coll und hat in seinem Leben schon viel durchgemacht. In Kirkby bekam der den Halt, den seine Eltern ihm nie gaben und nach vielen turbulenten Erlebnissen finden beide ihr Glück.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Neues aus Kirkby

Juchu ein vierter Teil und endlich kommt Collum unter die Haube. Der Bürgermeister ist ja bereits seit dem ersten Teil auf Brautschau aber irgendwie nicht wirklich erfolgreich und dann platzt auch noch Harriet, die Zwillingsschwester von Lila, in Kirbky herein und bringt alles durcheinander.

Ich liebe die Highlands und lese sehr gerne Bücher über die Gegend, ich mag die Einsamkeit, die Menschen und das ganze Rundherum.
Harriet ist am meisten verwundert, dass ihr alle ein komplett anderes Bild über Collum vermitteln wollen als sie ihn erlebt.
Collum wird durch Harriet irgendwie anders und wirft damit fragen bei seinen "Untertanen" auf.

Die Hauptpersonen sind zwar Harriet und Collum, aber auch viele andere haben tragende Rollen in der Geschichte und sind fast genauso wichtig für diese sehr gelungene Liebesgeschichte. Ich sag nur Tiere und die Sekretärin des Bürgermeisters.

Mich konnte die Autorin mit dieser Geschichte sehr glücklich machen und sie hat mich mit dem Realismus und der Authetizität abgeholt.
Es ist geschrieben wie das Leben eben manchmal so spielt.

Ich freu mich schon auf die weiteren Teile, denn es gibt noch einige Geheimnisse zu lüften.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Collum trifft sein Schicksal

Harriet Harper macht es ihrer Zwillingsschwester nach und flüchtet sich füreinander Auszeit nach Kirkby zu " ihrer" Familie.

Von ihrem Freund " getrennt" , nicht wissend, was sie machen soll, läuft sie relativ schnell Collum, den Bürgermeister, in die Arme.
Der so extrem wortgewandte Collum bringt kein Wort mehr herraus. Wow, bei ihm hat es eingeschlagen er ist sich dicher, seiner Schicksalsfrau begegnet zu sein.........aber irgendwie scheint so nach und nach, der Wurm drinne zu sein.
Oder liegt das eher an John, der Collum mit seinen Ratschlägen in den Ohren liegt?
So mancher Stolperstein liegt auf beider Wegen....

Werden sie es schaffen, sich dem anderen zu öffnen?
Was haben Nessi, ein Wasserhahn, ein blauer Strickpullover, 2 Seidenhühner, Harry das neue Alpaka und EIGENTLICH WISSEN ES ALLE..... damit zu tun?
Ich sag nur lest es selber und ich verspreche euch, ihr werdet schmunzeln, hoffen, mitfiebern und am Ende Kirkby wieder mal nicht verlassen wollen.

Ich habe alle Kirkby Bücher gelesen und Kirkby ist für mich , nach Hause kommen. Die Bewohner liegen mir sehr am Herzen und day Dorf sowieso.
Mit den Büchern wachsen die Charaktere, entwickeln sich ständig vorwärts und es ist schön anzusehen bzw. zu lesen, wie aus einem verschlafenen Dorf ein florierendes wird.

Die Autorin hat einen lockeren, lustigen und fesselnden Schreibstil. Romantik, Dramatik und Emotionen kommen nicht zu kurz, beim.lesen taucht man in eine andere Welt ab und hat das Gefühl, mitten in Kirkby zu stehen und alles hautnah zu verfolgen.

Eins muss ich ja nun auch gestehen, Collum war nicht gerade mein Liebling im ersten Buch, eher das Gegenteil war der Fall. Aber so nach und nach, hat er es doch geschafft, mein Herz zu erweichen. Umso mehr habe ich nun mit ihm mitgefiebert.

Um natürlich alles soooooo richtig zu verstehen, sollte der Leser, mit der Hope-Reihe beginnen.
Klar geht es auch alleine zu lesen, aber 5 Bücher und unendlich viele verschiedene Charaktere Wissen zu haben, ist schon toll und lässt vieles im anderen Licht erscheinen.

"Highland Happiness – Die Weberei für Kirkby"
Ich bin wieder mal begeistert und ich hoffe, Kirkby nicht allzuschnell verlassen zu müssen.

Natürlich gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️