Cover-Bild Roter Mond
  • ISBN: 9783453320109
Kim Stanley Robinson

Roter Mond

Jakob Schmidt (Übersetzer)

Wir schreiben das Jahr 2048. Die Menschheit hat den Mond kolonisiert. Vor allem China hat sich große Pfründe gesichert. Für drei Menschen wird der Erdtrabant zum Schicksalsort: Fred Fredericks soll dort für die chinesische Science Foundation ein Kommunikationssystem installieren und wird Zeuge eines Mordes. Der chinesische Starreporter Ta Shu soll die Schönen und Reichen auf dem Mond interviewen und gerät in eine tödliche Intrige. Und Chan Qi, die Tochter des chinesischen Finanzministers, hat ihre ganz eigene Agenda. Als sie heimlich zur Erde zurückkehren will, setzt sie damit eine Kette von Ereignissen in Gang, die nicht nur Freds, Shus und ihr eigenes Leben bedrohen, sondern das Schicksal der gesamten Menschheit ...

Veröffentlicht am 04.02.2023

China über allem - oder doch nicht ?

Okay - Hier haben wir also ein Dickes Taschenbuch mit 621 Seiten von einem Autor den ich zuvor noch nicht gelesen hatte .

Das Buchmotiv und der Klappentext lies schon erahnen das es viel mit China zu tun hat .
Sowohl in Länge und Lesegeschwindigkeit sind die darin enthaltenen 20 Kapitel recht unterschiedlich .
Hauptfiguren sind zum einen natürlich die handelnden Personen aber auch die Planeten und eine KI.
Ich muss zugeben das ich an gewissen Stellen des Buches daran gedacht habe aufzuhören , aber ich habe dann doch wieder zum Buch gegriffen um es zu ende zu lesen .
Leider gibt es ein offenes Ende und man fühlt sich etwas alleingelassen weil man nicht erfährt was aus den ganzen Personen, die kleine und auch größere Teile der Handlung beeinflussen , geworden ist.
Die Geschichte ist nichts für Action-Fans soviel sei gesagt .
China und die Lebensweisen von dort haben in diesem Buch viel Platz eingenommen , aber es blieb genug Raum um zwischen den Zeilen auch anderes zu entdecken .
Der Autor beschreibt die Umgebungen ( Mond ,Erde) so genau als wäre er schon mal dort gewesen , was zumindest bei dem Mond wohl kaum der Fall sein dürfte.
Die Personen öffnen sich anderen Personen und auch dem Leser nur sehr langsam und vorsichtig als hätten Sie angst verletzt oder zurückgestoßen zu werden .
Wie bei jedem Buch muss aber letzten Endes jeder Leser seine eigenen Erfahrungen machen , ich kann euch nur dazu raten egal welchen alters Ihr auch seit , haltet durch bis zur letzten Seite .
Es lohnt sich dann doch :)
Ich gebe dem Buch vier Sterne weil es mich zum Nachdenken angeregt hat aber eben auch in so einigen Kapiteln recht zäh zu lesen war .

Veröffentlicht am 25.09.2019

Roter Mond

Das Buch hat mich auf Grund des tollen Covers und des Titels sofort angesprochen. Auch der Klappentext hört sich vielversprechend an.
Von Kim Stanley Robinson habe ich, trotzdem er so hochgelobt wird, ...

Von Kim Stanley Robinson habe ich, trotzdem er so hochgelobt wird, noch nichts gelesen. Umso gespannter war ich auf diese Buch.
Der Schreibstil ist recht flüssig und angenehm zu lesen. Doch das ist dann auch schon alles. Die einzelnen Personen sind immer nur kurz angerissen und wenig ausgearbeitet.
Der Beginn des Buches liest sich noch recht gut und man denkt, nun kommt endlich Fahrt in die Geschichte, doch weit gefehlt.
Hier wird im Allgemeinen sehr viel wiederholt, immer wieder wird darauf angesprochen wie schwierig sich die Fortbewegung, auf dem Mond gestaltet.
Das Buch beschäftigt sich auch sehr viel mit Feng Shui, politischer, wirtschaftlicher Lage in China und letztendlich auch noch Quantenphysik. Irgendwie kommt nicht wirklich eine fortlaufende Handlung in Gang. Das ganze Werk gestaltet sich sehr zäh und die eigentliche Geschichte, tritt in den Hintergrund. Ich habe mich öfter gefragt, muss man sowas lesen und bin dann zu dem Schluss gekommen, ich nicht. Ich hab das Buch nach 300 gequälten Seiten abgebrochen.
Schade, denn die Idee hätte richtiges Potential gehabt, den Leser zu packen und zu begeistern.
Ich kann das Buch nicht empfehlen, es war überhaupt nicht meins.