Profilbild von TobiasAsfahl

TobiasAsfahl

aktives Lesejury-Mitglied

TobiasAsfahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TobiasAsfahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Der schwarze Humor eines Gottes

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Oh ja hier erwarten euch Leser 200 Seiten tief-schwarzen Humors des Gottes Loki ( in Kinderform ) die es in sich haben . Ich selbst stehe ja voll auf diese Art von Humor , aber da das Buch ab 9 Jahren eingestuft wird , wird wohl nicht jeder Elternteil davon begeistert sein wenn sich die Kinder den Inhalt des Buches zum Vorbild nehmen .
Die Zeichnungen erfüllen ihren Zweck und tragen oftmals sogar noch zum Humor bei .
Bei der Namensvergabe der Hauptfiguren für ihre Zeit auf der Erde wurde leider einiges vereinfacht .
Aus Thor einen Thomas zu machen war ja ein guter Anfang , aber bei Loki wäre z.B. ein Lothar viel besser für den deutschen Sprachraum gewesen als ein Liam :(
Heimdall hätte ein Heinz und Hyrrokkin hätte Hildegard benannt werden können .
Aber sonnst hat das Buch richtig spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band .

Veröffentlicht am 11.03.2023

Galactica als Fantasy-Saga

Farus-Chroniken I - Schwarzrot

Hier haben wir eine Fantasy-Saga der etwas anderen Art.

Hier haben wir eine Fantasy-Saga der etwas anderen Art.
Der Schauplatz ist eine Art Steinzeitwelt die aus den Überresten zahlloser Kriege sich nach Jahrhunderten wieder neu erschaffen hat .Die überlebenden Menschen haben aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt und sind wieder kriegerisch und Besitzergreifend .
Ihnen gegenüber steht eine Rasse von Gestaltwandlern .
Der Hauptteil dieser Geschichte dreht sich um die Verbindung eines Menschen und eines dieser Gestaltwandler .
Die Charaktere sind recht gut beschrieben , die Handlung ist etwas dünn es passiert recht wenig was die Story etwas eintönig erscheinen lässt .
Der Autor deutet zwar viel an und erklärt auch so manches in der Story aber es bleiben auch viele Fragen offen .
Da es sich ja um eine Serie handeln soll fand ich das Ende etwas verwirrend , da es sich sowohl als einen gewaltigen Cliffhänger als auch als ein radikales Ende lesen lässt .

Ein modernes Märchen

Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Äußerlich bietet einem das Buch genau das was man erwartet .
Hardcover , Schutzumschlag und ca. 200 Seiten ( einige leere schon abgezogen ) .
Es liest sich wie ein modernes Märchen am Ende fehlt eigentlich ...

Äußerlich bietet einem das Buch genau das was man erwartet .
Es liest sich wie ein modernes Märchen am Ende fehlt eigentlich nur noch -
und wenn Sie nicht gestorben sind ....
"Geschichte einer Heimkehr "trifft es nicht ganz -
"Ein Schritt in die Zukunft" wäre passender als Titel .
Das Buch beinhaltet zwei Große Themen .
Seine Mutter und das was danach kommt .
Daraus hätte man eher Zwei Bücher machen sollen .
Es ist so eine männliche Version von "Wüstenblume" .
Eine Mischung aus privaten Erlebnissen und Behördenwahnsinn.
Es war angenehm zu lesen hat mich aber nicht in allen Kapiteln überzeugt .
Daher nur 4 von 5 Sternen .

Leben und Leben lassen

Ein anderer Planet

Das Buch war sehr interessant zu lesen . Da ich selbst in einer Vorstadt aufgewachsen bin kann ich vieles was die Autorin hier von ihrer Kindheit von sich gibt gut nachvollziehen .
Es wird etwas viel über ...

Es wird etwas viel über Musik geredet ( an manchen Stellen eher unpassend und einschläfernd - daher nur 4 Sterne ) , aber im großen und ganzen haben wir hier eine schöne Geschichte vor uns die einen mit sich zurück nimmt in eine längst vergessene Zeit .

Veröffentlicht am 04.02.2023

China über allem - oder doch nicht ?

Roter Mond

Okay - Hier haben wir also ein Dickes Taschenbuch mit 621 Seiten von einem Autor den ich zuvor noch nicht gelesen hatte .

Das Buchmotiv und der Klappentext lies schon erahnen das es viel mit China zu tun hat .
Sowohl in Länge und Lesegeschwindigkeit sind die darin enthaltenen 20 Kapitel recht unterschiedlich .
Hauptfiguren sind zum einen natürlich die handelnden Personen aber auch die Planeten und eine KI.
Ich muss zugeben das ich an gewissen Stellen des Buches daran gedacht habe aufzuhören , aber ich habe dann doch wieder zum Buch gegriffen um es zu ende zu lesen .
Leider gibt es ein offenes Ende und man fühlt sich etwas alleingelassen weil man nicht erfährt was aus den ganzen Personen, die kleine und auch größere Teile der Handlung beeinflussen , geworden ist.
Die Geschichte ist nichts für Action-Fans soviel sei gesagt .
China und die Lebensweisen von dort haben in diesem Buch viel Platz eingenommen , aber es blieb genug Raum um zwischen den Zeilen auch anderes zu entdecken .
Der Autor beschreibt die Umgebungen ( Mond ,Erde) so genau als wäre er schon mal dort gewesen , was zumindest bei dem Mond wohl kaum der Fall sein dürfte.
Die Personen öffnen sich anderen Personen und auch dem Leser nur sehr langsam und vorsichtig als hätten Sie angst verletzt oder zurückgestoßen zu werden .
Wie bei jedem Buch muss aber letzten Endes jeder Leser seine eigenen Erfahrungen machen , ich kann euch nur dazu raten egal welchen alters Ihr auch seit , haltet durch bis zur letzten Seite .
Es lohnt sich dann doch :)
Ich gebe dem Buch vier Sterne weil es mich zum Nachdenken angeregt hat aber eben auch in so einigen Kapiteln recht zäh zu lesen war .