Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Es gibt immer einen Grund für das Verhalten eines Kindes

Schätze finden statt Fehler suchen
0

Manchmal passieren wie aus heiterem Himmel Situationen im KiTa-Alltag, die unweigerlich eine Eskalation zur Folge haben. Kinder sind ohne erkennbaren Grund wütend, schreien, verweigern jede Mitarbeit, ...

Manchmal passieren wie aus heiterem Himmel Situationen im KiTa-Alltag, die unweigerlich eine Eskalation zur Folge haben. Kinder sind ohne erkennbaren Grund wütend, schreien, verweigern jede Mitarbeit, sind abwesend oder zappelig. Mit ihrem Verhalten bringen sie pädagogische Fachkräfte an ihren Grenzen und es fällt schwer, die Situation zu entschärfen.

Dass aber hinter jedem vermeintlich "bösen" Verhalten auch eine Botschaft steckt geht oft unter bzw. wird gar nicht erst wahrgenommen. Anja Cantzler zeigt in ihrem Buch Möglichkeiten auf, welche Bedürfnisse der Kinder hinter ihrem herausfordernden Verhalten stecken und was sie damit zum Ausdruck bringen wollen.

So kann beispielsweise hinter eine Verweigerung ein Schutzmechanismus stecken, um einer drohenden Überforderung aus dem Weg zu gehen. Manchmal sind es aber eben kleine Konflikte notwendig, um die gesunde Entwicklung eines Kindes zu fördern, denn ein Konflikt stärkt Kinder darin, ihre eigene Meinung zu vertreten und für diese auch einzustehen. Jedes Verhalten eines Kindes hat also seinen Sinn und einen Ursprung, denn das Kind versucht durch die "störende" Aktion im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Lösung zu finden, um sei Bedürfnis nach Ruhe, Weiterspielen, Anerkennung oder Bindung zu befriedigen.

Es geht also darum, die jeweilige Situation zu hinterfragen und wahrnehmende Beobachtungen zu reflektieren, um gemeinsam mit dem Kind auf die Suche nach den Gründen zu gehen, sich in das Kind hineinzufühlen und ihm genügend Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen, um gemeinsam etwas zu erreichen.

Das Buch ist eine sehr praxisnahe und einfühlsame Lektüre, die pädagogisches Fachpersonal sehr gut in der Thematik unterstützt und begleitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.02.2023

Vom Glück der kleinen Dinge

Das große Glück in den kleinen Dingen
0

Manchmal fehlt selbst Kindern der kleine Schubs, damit sich ihre kleine Welt wieder bunt und fröhlich anfühlt. So geht es auch Mila, die aus Langeweile schon ganz unglücklich ist und nichts mir sich anzufangen ...

Manchmal fehlt selbst Kindern der kleine Schubs, damit sich ihre kleine Welt wieder bunt und fröhlich anfühlt. So geht es auch Mila, die aus Langeweile schon ganz unglücklich ist und nichts mir sich anzufangen weiß. Doch als Ben plötzlich vor ihr steht und ihr zeigt, dass sie nur in sich hineinhören und fühlen muss, damit sich auch in den alltäglichen Dingen das Glück finden kann, verändert sich Mila und wird offen für all die kleinen Glücksmomente, die jeden Tag auf sie warten...

"Das große Glück in den kleinen Dingen" ist ein wunderschönes Kinderbuch, das mit kunterbunten Seiten und gelungenen Zeichnungen die Kinder direkt anspricht und sie an die Seite von Mila holt. Es fällt leicht, sich die Langeweile von Mila vorzustellen, denn jedes Kind ist schon einmal in einer solchen Situation gewesen.

Mit Ben sprüht Lebensfreude und Neugier auf das Leben aus den Seiten und er weiß ganz genau, wie er Mila und die keinen Zuhörenden an der Hand nehmen und ihnen die keine große Welt des Glücks zeigen kann. Dabei vermittelt er kindgerecht die Botschaft, dass jedes Kind das kleine Gück in sich trägt. Es geht nur darum, es immer wieder neu zu entdecken und aus dem Alltäglichen etwas Besonderes zu machen. Verpackt in eine simple Achtsamkeitsübung werden Sinneseindrücke, Geräusche und Gerüche in die Handlung mit eingebunden, die eine Faszination bei Kindern auslösen und sie so für die Geschichte empfänglicher machen.

Die bunten Blumen in Garten blühen nur für Mila, der Regen lässt seine magisch glitzernden Tropfen auf die Erde fallen, die wärmenden Sonnenstrahlen sorgen für ein wohliges Gefühl auf der Haut und Erinnerungen an ganz besondere Momente zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht.

Mit dieser Geschichte werden Kinder sensibilisiert, in sich hineinzuhorchen, ihre Gefühle zu benennen und bewusster durchs Leben zu gehen, um die eigentlich alltäglichen Dinge immer wieder neu zu entdecken und intensiver wahrzunehmen So wird aus den kleinen Dingen des Lebens Stück für Stück das ganz persönliche kleine große Glück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Meditation für Augen und Seele

Der Pfaffenwinkel
0

Schon der Name Pfaffenwinkel klingt nach Erholung, Entspannung und Meditation und genau diese sanften Erlebnisse erfahren die Leser:innen in diesem wunderschönen Bildband. Die Augen gehen auf eine visuelle ...

Schon der Name Pfaffenwinkel klingt nach Erholung, Entspannung und Meditation und genau diese sanften Erlebnisse erfahren die Leser:innen in diesem wunderschönen Bildband. Die Augen gehen auf eine visuelle Entdeckungsreise und erkunden dabei den Landstrich rund um Weilheim und Schongau zwar schon von von der touristischen Seite her, aber dennoch schleicht sich eine gewisse Entschleunigung ein. Zarte Nebelschleier mäandern über die Wiesen, versteckte Wasserfälle werden zu Symphonien aus abertausend Tropfen, Orte der Spiritualität und des Glaubens laden zum Innehalten ein und die einzigartige Natur des bayerischen Voralpenlandes berührt die Seele.

Gemütliche kleine Dörfer, schmucke Häuser, imposante Baukunst und das unvergleichliche Zusammenspiel von Bergen und Seen lassen die Betrachtenden zu literarischen Wandernden werden, die der Einladung zur Traumreise in Bildform gerne folgen, um gedanklich eine Auszeit zu nehmen und an die Orte im Buch zu reisen.

Ein wirklich beeindruckender und informativer kleiner Bildband, der Lust auf den Pfaffenwinkel macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.02.2023

Fast 60 Jahre alt und kein bisschen leise

Ford Mustang
0

Der Ford Mustang ist d a s Auto unter den US Cars und hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Fans des "Wildponys" kommen mit dem Buch von Matthias Gerst voll auf ihre Kosten, tauchen ...

Der Ford Mustang ist d a s Auto unter den US Cars und hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Fans des "Wildponys" kommen mit dem Buch von Matthias Gerst voll auf ihre Kosten, tauchen tief in die wechselvolle Erfolgsgeschichte ein und können eindeutig PS starke und Treibstoff geschwängerte Luft schnuppern, wenn sie fast schon ehrfürchtig die Seiten umblättern.

Die Modelle der frühen Mustang-Jahre sind aus heutiger Sicht markant und nicht ganz so ästhetisch, gleichen sie doch eher einem Schlachtschiff. Auch hier zeigt Matthias Gerst anhand von eindrucksvollem Fotomaterial, wie sich der Verkaufsschlager von Ford im Verlauf der Jahrzehnte nicht nur optisch, sondern auch technisch weiterentwickelt hat.

Zahlen, Daten und Fakten werden auf das Wesentliche beschränkt, sodass hier keine Enzyklopädie vorliegt, sondern ein mehr als schön anzuschauender Sachbildband, der für Fans ein Highlight in der Mustang-Bibliothek ist. Eine Zeitreise der ganz besonderen Art, die vom Prototyp bis zum neuesten Modell 2023 reicht und das Benzin im Blut der Sportwagen-Fans in Wallung versetzt.

Den Shelby-Mustangs wird ein Extrakapitel am Ende des Buches gewidmet, sodass alles einen runden Abschuss findet.

Eine schöne Geschenkidee für alle Mustang-Fans, denn aus jeder Zeile spricht hier die Leidenschaft für dieses rassige und schnelle Gefährt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.02.2023

Hier bringt der Osterhase nicht nur bunte Eier, sondern auch die christliche Botschaft

Der kleine Waschbär feiert Ostern
0

Gerade noch hat der kleine Waschbär tief und fest geschlafen, da steht auch schon die nächste große Aufgabe an. Er soll nämlich dem Osterhasen helfen, all die vielen bunten Eier im Wald zu verstecken. ...

Gerade noch hat der kleine Waschbär tief und fest geschlafen, da steht auch schon die nächste große Aufgabe an. Er soll nämlich dem Osterhasen helfen, all die vielen bunten Eier im Wald zu verstecken. Als der Waschbär wissen möchte, warum das Fest im Frühling Ostern heißt und wieso es bunte Eier gibt, findet die Eule eine wunderschöne Erklärung...


Für Eltern und Großeltern, die ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen möchte, ist dieses zauberhaft illustrierte Kinderbuch eine wunderschöne Gelegenheit, ihrem Nachwuchs die Botschaft hinter dem Osterfest kindgerecht zu vermitteln. Margot Käßmann spricht durch die weise Eule und den vorwitzigen Osterhasen und erklärt Jungen und Mädchen ab zwei Jahren die Ostergeschichte in ganz einfachen und verständliche Worten.

Das stabile Pappbilderbuch ist großformatig und robust, sodass auch kleine Kinderhände das Buch gut halten und umblättern können. Die liebevollen und fröhlich bunten Zeichnungen können auch als österliches Wimmelbild eingesetzt werden, um die vielen Ostereier zu suchen und die vielen liebevollen Details zu entdecken, die Jana Walczyk in den Seiten versteckt hat.

Das Buch ist so konzipiert, dass sich die hoffnungsvolle christliche Botschaft mit ansteckender Lebensfreude und einer wirklich niedlichen Geschichte verbindet und somit Kinder sanft an den christlichen Glauben heranführt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere