Es gibt immer einen Grund für das Verhalten eines Kindes
Schätze finden statt Fehler suchenManchmal passieren wie aus heiterem Himmel Situationen im KiTa-Alltag, die unweigerlich eine Eskalation zur Folge haben. Kinder sind ohne erkennbaren Grund wütend, schreien, verweigern jede Mitarbeit, ...
Manchmal passieren wie aus heiterem Himmel Situationen im KiTa-Alltag, die unweigerlich eine Eskalation zur Folge haben. Kinder sind ohne erkennbaren Grund wütend, schreien, verweigern jede Mitarbeit, sind abwesend oder zappelig. Mit ihrem Verhalten bringen sie pädagogische Fachkräfte an ihren Grenzen und es fällt schwer, die Situation zu entschärfen.
Dass aber hinter jedem vermeintlich "bösen" Verhalten auch eine Botschaft steckt geht oft unter bzw. wird gar nicht erst wahrgenommen. Anja Cantzler zeigt in ihrem Buch Möglichkeiten auf, welche Bedürfnisse der Kinder hinter ihrem herausfordernden Verhalten stecken und was sie damit zum Ausdruck bringen wollen.
So kann beispielsweise hinter eine Verweigerung ein Schutzmechanismus stecken, um einer drohenden Überforderung aus dem Weg zu gehen. Manchmal sind es aber eben kleine Konflikte notwendig, um die gesunde Entwicklung eines Kindes zu fördern, denn ein Konflikt stärkt Kinder darin, ihre eigene Meinung zu vertreten und für diese auch einzustehen. Jedes Verhalten eines Kindes hat also seinen Sinn und einen Ursprung, denn das Kind versucht durch die "störende" Aktion im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Lösung zu finden, um sei Bedürfnis nach Ruhe, Weiterspielen, Anerkennung oder Bindung zu befriedigen.
Es geht also darum, die jeweilige Situation zu hinterfragen und wahrnehmende Beobachtungen zu reflektieren, um gemeinsam mit dem Kind auf die Suche nach den Gründen zu gehen, sich in das Kind hineinzufühlen und ihm genügend Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen, um gemeinsam etwas zu erreichen.
Das Buch ist eine sehr praxisnahe und einfühlsame Lektüre, die pädagogisches Fachpersonal sehr gut in der Thematik unterstützt und begleitet.