Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein regelrechtes Schatzkästchen...

Jetzt bin ich dran!
0

Ich habe von Monica Meier-Ivancan schon das Säure-Basen-Buch gelesen, was mir sehr gefallen hat. Ich mag die positive und natürliche Ausstrahlung der Autorin sehr, man "nimmt ihr ab", was sie schreibt.

Nun ...

Ich habe von Monica Meier-Ivancan schon das Säure-Basen-Buch gelesen, was mir sehr gefallen hat. Ich mag die positive und natürliche Ausstrahlung der Autorin sehr, man "nimmt ihr ab", was sie schreibt.

Nun gibt es also ein neues Werk von ihr. Ein Buch über Wohlbefinden und Lebensfreude...wer strebt dies nicht an? Nur ist es leider gar nicht so einfach, diesen Zustand zu erreichen. Es gibt viele Ratgeber zum Thema, die viel versprechen, danach aber im Regal verstauben, da sie nicht unbedingt die große Veränderung bringen.

Bei diesem Buch empfinde ich dies anders, wirklich anders. Schon die Aufmachung ist zart, harmonisch, dennoch modern und lässt einen schon leicht entspannt durch die Seiten blättern. Die Farbgestaltung ist zart feminin, die Fotos der Autorin stets natürlich und sehr sympathisch. Der Schreibstil ist so schön - man fühlt sich, als ob einen die beste Freundin an der Hand nimmt und einem Gutes tun will.

Die Kapitel teilen sich auf in die Bereiche Ernährung, Bewegung, Schlaf, Meditation, Selbstfürsorge, Selbstwert und Selbstschutz. Obwohl man meint, schon alles über diese Bereiche zu wissengelesen zu haben, erfährt man doch so viel Neues. Was mir besonders gut gefällt, sind die ausgewählten Rezepte, von denen ich einige definitiv ausprobieren möchte. Sie sind alltagstauglich, machbar und bringen Körper sowie Seele einen Nutzen. Ich bin sicher, sie schmecken auch gut!

Ich möchte dem Ratgeber "Jetzt bin ich dran" eine riesengroße Empfehlung aussprechen, denn dieses Buch konnte mich wirklich begeistern und trifft absolut meinen persönlichen Geschmack! Wer sich selbst etwas Gutes tun möchte oder ein Geschenk für einen lieben Menschen sucht - hier ist er definitiv richtig! Ein Buch zum immer wieder lesen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Tolles Buch für die gelungene Sommerparty

Einfach lecker grillen
0

Ich koche und backe wahnsinnig gerne - und im Sommer wird natürlich ausgiebig gegrillt. Da man sich selbst und Gäste natürlich auch mit neuen Ideen überraschen möchte, bin ich immer auf der Suche nach ...

Ich koche und backe wahnsinnig gerne - und im Sommer wird natürlich ausgiebig gegrillt. Da man sich selbst und Gäste natürlich auch mit neuen Ideen überraschen möchte, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Wie schön, dass es von Dr. Oetker nun ein neues Grillbuch gibt! DIeses kommt in hochwertiger, sehr ansprechender Aufmachung daher.

Dem Leser wird eine große Vielfalt an klassischen, aber auch vielen neuen, modernen Ideen geboten. Die verschiedenen Kapitel sind u.a.:

- Fleisch und Fisch

- Vegetarisch, Vegan

- Marinaden, Saucen & Dips

- Beilagen und Salate

- Heiss & Süß

Am liebsten würde ich sofort den Grill aus dem Abstellraum holen, Freunde einladen und loslegen! Aber leider muss ich mich noch etwas gedulden, bis es etwas wärmer wird. Mich fasziniert wirklich dieses tolle MIschung aus Bekanntem und neuer Rafinesse. Dabei wird es niemals zu kompliziert - alles scheint sich relativ einfach zuzubereiten lassen. Was mich sehr überrascht hat, ist der süße Bereich. Hier lassen mir z.B. Apfelrosen oder Zitronen-Nektarinen-Spieße regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Dass diese Gerichte wirklich gelingsicher sind, dafür bürgt Dr. Oetker mit einer Gelinggarantie. Sollte ein Rezept einmal nicht gelingen oder nicht schmecken, so wird sogar eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen angegeben. Das finde ich wirklich guten Kundenservice!

Mich hat dieses Grillbuch wirklich sehr begeistert und ich freue mich schon unheimlich aufs Ausprobieren des ein oder anderen Gerichtes! Von mir eine absolute Kaufempfehlung für Grillneulinge, aber auch Profis!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

EIn Buch mit Sogwirkung

In blaukalter Tiefe
0

Ich habe von der Autorin bereits zwei Bücher gelesen und jedes konnte mich absolut begeistern. Auf "In blaukalter Tiefe" habe ich mich deshalb unheimlich gefreut!
In diesem Roman geht es um zwei Paare, ...

Ich habe von der Autorin bereits zwei Bücher gelesen und jedes konnte mich absolut begeistern. Auf "In blaukalter Tiefe" habe ich mich deshalb unheimlich gefreut!
In diesem Roman geht es um zwei Paare, die zusammen einen Segeltörn durch die schwedischen Schären planen. Zusammen mit dem geheimnisvollen Skipper Eric startet ein luxuriöser, scheinbarer Traumurlaub, der sich aber nach und nach in einen Albtraum entwickelt. Die Masken fallen und plötzlich geht es ums nackte Überleben.
Kristina Hauffs Schreibstil ist einfach unglaublich und schon auf den erste Seiten entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung auf den Leser. Ich konnte mich fast nicht von dem Buch losreißen, so intensiv beschreibt die Autorin die einzelnen Charaktere. Eine Mischung aus unterdrückter Lust, Machtspielen und Unterwerfung - gepaart mit der maritimen Landschaft des Schärengartens gestaltet ein intensives Psychogramm.
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd von den verschiedenen Charakteren des Buches erzählt. Dies sorgt für für Spannungsaufbau und man lernt die komplexen Persönlichkeiten immer besser kennen.
Durchgehend herrscht eine unheilvolle Atmosphäre - man wartet förmlich darauf, dass die Situation eskaliert, die Emotionen explodieren. Zwischen den Protagonisten knistert es, auf unterschiedliche Art und Weise.
Die Geschichte ist wahnsinnig packend und intensiv - vor allem in den ersten zwei Dritteln sorgt dies für einen regelrechten Sog.
Mich konnte Kristina Hauff wieder absolut überzeugen und ich hoffe, dass man nicht allzu lange auf ein neues Buch von ihr warten muss. Sie erzählt einfach wahnsinnig packend und ließ bei mir regelrecht eine Achterbahn der Gefühle entstehen.
Ich empfehle diesen Roman unheimlich gerne weiter, mich konnte es mehr als begeistern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Absolute Überraschung!

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)
0

"Totes Moor" ist der Debütroman von Lars Engels. Sowohl Cover als auch Inhaltsbeschreibung haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht und ich habe mich sehr gerne auf diese spannende Geschichte ...

"Totes Moor" ist der Debütroman von Lars Engels. Sowohl Cover als auch Inhaltsbeschreibung haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht und ich habe mich sehr gerne auf diese spannende Geschichte eingelassen.
Es geht um den jungen Kommissar Janosch Janssen, der nach einer familiären Tragödie zurück in seinen Heimatort Grimmbach kehrt. Dort wurde die seit Jahren vermisste Leiche der jungen Matilda im Moor gefunden. Janosch beginnt zu ermitteln und die Geister der Vergangenheit kehren zurück...
Die Geschichte wird abwechselnd in der "Jetzt"-Zeit und in Rückblicken erzählt. Dies sorgt für durchgehende Spannung und man kommt langsam immer mehr hinter die Hintergründe des damaligen Verbrechens. Der Kommissar ist diesmal kein togher, cooler "Typ", sondern eher unscheinbar und zurückhaltend. Eine willkommene Abwechslung in der Welt der Kriminalromane.
Der Erzählstil ist ruhig, nicht blutrünstig - dennoch zu keinem Zeitpunkt langweilig, im Gegenteil! Großen Anteil an der Atmosphäre des Buches hat die düstere, geheimnisvolle Moorlandschaft, die auch auf dem Titelbild zu finden ist.
Das Buch überzeugt durch einen packenden Erzählstil, der durchgehende die Spannung halten kann und mit vielen Wendungen überzeugt. Für mich eine absolut schlüssige, spannende Geschichte, die mich vollends überzeugt hat. Einzig der Schluss ist mir vielleicht ein bisschen zu überfrachtet geraten - hier wäre mir eine etwas "einfachere" Lösung lieber gewesen. Aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt.
Mich konnte Lars Engels wirklich absolut begeistern und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf weitere Fälle von Janosch Janssen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2023

Super Inspirationen für Einsteiger

Das große Brotbackbuch
0

Schon lange liebäugle ich mit dem Brotbacken - habe mich bisher aber noch nie an die Sache herangewagt. Nachdem ich das Buch von Christina Bauer geschenkt bekommen habe dachte ich nun: jetzt oder nie, ...

Schon lange liebäugle ich mit dem Brotbacken - habe mich bisher aber noch nie an die Sache herangewagt. Nachdem ich das Buch von Christina Bauer geschenkt bekommen habe dachte ich nun: jetzt oder nie, mehr Informationen kannst du nicht bekommen!
Und gleich mein erster Versuch hat geklappt - und zwar habe ich mir das Gewürzbrot herausgesucht. Ohne Probleme, optisch wunderschön und ein Geschmack wie beim Bäcker, Was will man mehr?
Die Autorin führt auch Neulinge ganz behutsam und ohne Fachchinesisch an das Brotbacken heran - erklärt was man alles benötigt und was man beim Backen beachten muss. Das ist gar nicht so wenig, wenn man ein gutes Resultat erzielen möchte.
Dann folgen Rezepte für gelingsichere Brote mit und ohne Sauerteig, verschiedene Brötchen und auch südliche Klassiker für laue Sommerabende fehlen nicht. Auch wer nicht gleich ein Brot, sondern lieber Süßes backen möchte, kommt mit Zimstschnecken, Brioche, Milchbrötchen etc. voll auf seine Kosten.
Viele Rezepte stehen noch auf meiner Nachbackliste und ich freue mich sehr aufs Ausprobieren! Der Anfang ist gemacht und ein neues Hobby entstanden!
Ich kann das Buch absolut empfehlen - für Anfänger, aber auch "alte Hasen" finden sicher viele neue Anregungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere