Cover-Bild Das Übungsheft für gute Gefühle – Seelische Wunden heilen
Band der Reihe "Das Übungsheft für gute Gefühe"
  • Verlag: Scorpio Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Colette Portelance

Das Übungsheft für gute Gefühle – Seelische Wunden heilen

Claudia Seele-Nyima (Übersetzer), Jean Augagneur (Illustrator)

Wenn dieses Übungsheft zu Ihnen gefunden hat, dann weil es wohl auch in Ihrem Leben eine seelische Wunde gibt, die geheilt werden möchte. Solche emotionalen Traumata der Vergangenheit beeinflussen unsere Gegenwart und hindern uns daran, ein glückliches, erfülltes Leben zu führen. Doch wir müssen nicht bis an unser Lebensende unglücklich in einer Opferrolle bleiben, sondern können wirksame Maßnahmen ergreifen. Wenn Sie die Schritte, die Ihnen dieses Übungsheft vorstellt, durchlaufen, wird sich garantiert etwas zum Positiven verändern. Sie werden zur Ruhe kommen, resilienter werden und eine Herzensweisheit erlangen, die Sie unabhängiger von der Außenwelt macht.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Motivation!

Kurzmeinung: Wirksam und hilfreich
Traumabewältigung & ein Buch zur Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen

Kurzmeinung: Wirksam und hilfreich
Traumabewältigung & ein Buch zur Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen
Mit dem Übungsheft "Seelische Wunden heilen" von Colette Portelance kann man psychologisch fundiertes Wissen & Hilfe zu einem Herzens- Schmerzensthema im eigenen Leben erlagen.

Die kanadische Autorin arbeitet seit Jahrzehnten als Therapeutin und hat hiermit ein wirksames Buch zur ganzheitlichen Heilung von seelischen Wunden erschaffen. In ihrem Buch plädiert Colette Portelance für mehr Selbstbestimmung und Selbstreflektion.

Das Buch bietet eine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Trauma. Schritt für Schritt kann der Leser hier erfahren, wie ein Trauma entsteht, was die wiederkehrenden Schocks auslösen und wie diese unseren Alltag und unser gesamtes Leben beeinflussen können.

Es sind gezielte Übungen im Heft vorhanden - zum Zeichnen, zum eigenen Visualisieren, aber auch zum Schreiben und schlussfolgernd - zum Selbstreflektieren.

Das Buch hat knapp 60+ Seiten und ist bündig gehalten - alle wichtigen Informationen sind auf den Punkt gebracht worden. Das Buch soll nicht nur zum Nachdenken anregen, es soll auch neue Perspektiven schaffen und Anreize zum Handeln schenken.

Dabei geht es auch um Fragen, die uns im Inneren beeinflussen und denen wir manchmal auch nicht genug Beachtung beimessen. Die Autorin lenkt somit die Aufmerksamkeit genau auf die Wunde, hinterfragt diese und fordert zu neuen Lösungsansätzen auf.

Das Buch ist mit vielen kleinen Illustrationen gespickt, die den Inhalt thematisch untermauern.

Insgesamt finde ich es ein hervorragendes Übungsheft, das genau da ansetzt - an der Wurzel. Es ist außerdem ein Buch, mit dem man sich weiterbilden kann und seine zwischenmenschlichen Beziehungen stärken kann. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Hilfreich und toll gestaltet

„Seelische Wunden heilen“ ist ein gelungen gestaltetes Übungsheft der kanadischen Erziehungswissenschaftlerin und Therapeutin Colette Portelance..

Seelische Verletzungen hinterlassen oft tiefe Spuren ...

Seelische Verletzungen hinterlassen oft tiefe Spuren und können zu schmerzenden Narben führen. Durch verschiedene Tests und Übungen wird hier erklärt, wie wir am besten damit umgehen können. Das Heft ist lebensnah und bietet hilfreiche Wege, um sich selbst zu stärken.

Im gesamten Buch befinden sich passende Zeichnungen des Illustrators Jean Augagneur, durch die Wege und Lösungen optisch gelungen dargestellt werden.
Zahlreiche Fragen geben Denkanstöße, es ist Platz für eigene Gedanken und die interaktiven Möglichkeiten sind vielfältig.

Insgesamt ist es ein gelungenes Übungsheft, um schnell hilfreiche Lösungen für kleine seelische Verletzungen zu finden und den richtigen Weg für die größeren anzugehen.