Unentschlossen
VoxVox von Christina Dalcher aus dem Fischer Verlag
❌
Die Geschichte in diesem Buch spielt in Amerika. In einem fiktiven Amerika. Hier wurde die Wahl von Menschen gewonnen, die die „guten“ alten Zeiten wieder ...
Vox von Christina Dalcher aus dem Fischer Verlag
❌
Die Geschichte in diesem Buch spielt in Amerika. In einem fiktiven Amerika. Hier wurde die Wahl von Menschen gewonnen, die die „guten“ alten Zeiten wieder aufleben lassen möchten. Männer an die Macht und Frauen an den Herd. Um die Frauen weiter zu unterwerfen, werden diese mit einem Wortzähler ausgestattet. Dieser erlaubt ihnen nur 100 Wörter am Tag.
.
Bei diesem Buch habe ich mich etwas von den Lobeshymnen beeinflussen lassen. Ich wollte gerne mal etwas über Gleichberechtigung… etwas mit dem Thema Feminismus lesen
.
Die Idee fand ich „interessant“ und grundsätzlich hat die Geschichte auch ein Gefühl der Beklemmung erzeugt. Zwar gibt es in der echten Welt keine Wortzähler, aber viele Parallelen können zu anderen aktuellen Ereignissen hergestellt werden.
.
Nun kommt mein ABER.
.
Mir hätte etwas mehr Einblick oder noch tieferen Einblick ins Innere der Frauen gut getan. Ich hätte ihre Gefühle und Gedanken gerne noch mehr gehört. Aber dafür war gar keine Zeit. Die Ereignisse überschlagen sich. Es wird medizinisch und teilweise nicht nachvollziehbar. Wer ist auf welcher Seite. Wie konnte das jetzt so schnell passieren?
.
Der Schluss war für mich zu überstürzt, zu unglaubwürdig. Nicht meins.
.
Fazit: für mich war das Buch interessant, aber nicht so sehr im Kampf um die Gleichberechtigung, sondern eher wie ein Spionagekrimi.