Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Kleines aber feines Backbuch

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Das Backbuch bietet eine abwechslungsreiche und moderne Auswahl an süßen und herzhaften Rezepten. Nach einer grundlegenden Einführung in die Basics und Grundteige wie z.B. Biskuit geht es bereits los mit den Rezepten.
Die insgesamt 60 Rezepte umfassen zum Teil bekannte Klassiker wie Käsekuchen, Desserts, Kleingebäck, schnelle Rezepte zum Teil auch ohne Backen und herzhaftes Gebäck. Der Börek, der etwas zeitaufwendiger in der Zubereitung war, kam bei meinen Kindern sehr gut an.
Die Rezepte werden verständlich erklärt, haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und die Backwaren, die ich bisher getestet habe, sind gelungen und waren sehr lecker. Besonders gut gefallen mir die liebevollen Verzierungen, die auch Anfängern leicht gelingen können.

Es handelt sich um ein hochwertiges Backbuch mit sehr appetitlichen und schön fotografierten Rezeptfotos.
Ergänzt werden die Rezepte noch durch persönliche Interviews mit der Autorin, die manchen bereits durch Tiktok und Instagram bekannt ist.
Insgesamt hätte ich mir mehr Rezepte gewünscht, dennoch ist es ein sehr schönes Backbuch!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Originelles Abenteuer mit sympathischen Charakteren

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Die beiden Fuchsgeschwister wohnen in der großen Stadt und kennen sich hier bestens aus. Doch Ted legt sich mit der bösesten Katze der Stadt an, woraufhin sie eine Weile verschwinden müssen. Unterschlupf finden sie im Grimmwald und treffen dort auf allerhand skurrile Tiere, die im Laufe der Zeit zu echten Freunden werden.
Das Kinderbuch überzeugt mit den beiden superwitzigen und schrägen Füchsen Ted und Nancy. Der Schreibstil ist locker, leicht und passend für die Zielgruppe. Die originellen Illustrationen und verschiedenen Schrifttypen machen Lust, lange am Stück zu lesen. Der Humor ist eher trocken und speziell und trifft den meiner Kinder.
Besonders witzig fanden wir den offenen Erik Dynamit, eine alles kommentierende Assel.
Das verrückte, lustige Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt empfehlen wir gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Das Hexenabenteuer Teil 2

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Das erste Comicbuch „Witches of Brooklyn“ fanden meine Kinder unheimlich gut. Deshalb war gleich klar, dass wir auch den zweiten Band lesen müssen.

Die kurzweilige Geschichte dreht sich um die Junghexe ...

Die kurzweilige Geschichte dreht sich um die Junghexe Effi, die bei ihren Hexen-Tanten wohnt. Doch sie sind nicht die einzigen Hexen in der Stadt, schnell wird Effi in den Kreis der Hexen aufgenommen. In ihrer neuen Klasse fällt ihr das Finden neuer Freunde leider nicht so leicht.

Die Handlung ist leicht zu verstehen und sehr kindgerecht. Die Dialoge sind recht überdreht, aber der Humor kommt bei den Mädchen gut an. Die Kinder fanden es sehr unterhaltsam und haben sich lange darin vertiefen können. Die Illustrationen sind farbenfroh, klar und passend. Die Charaktere sind sehr individuell gestaltet und ihre Emotionen kommen gut zum Ausdruck.
Empfehlenswertes Comicbuch. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Vogelleidenschaft zum Anfassen

Vogel entdeckt - Herz verloren

Ein großartiges Buch, auch für Menschen, die mit Vögeln nicht viel am Hut haben.

Das Buch der beiden Vogelliebhaber Antonia Coenen und Philipp Juranek ist ein sehr schönes und auch etwas ungewöhnliches Buch. Es geht um Vögel, natürlich, aber auch um die beiden Autoren Phillipp und Antonia; es geht um Naturschutz und vieles mehr. So richtig lässt sich das Werk nicht in eine Kategorie einordnen. Es ist ein wenig Dokumentation, der Begriff Sachbuch trifft es eigentlich nicht wirklich, eher Erlebnisbericht, Ausschnitte aus dem Leben. Der Schreibstil ist etwas Hipster-mäßig angehaucht, aber liest sich äußerst angenehm weg.
Die Kapitel widmen sich je einem Vogel, aber es geht um viel mehr als nur um die biologischen Fakten. Antonia und Philipp wechseln sich mit den Kapiteln und damit auch mit den Vögeln ab und je nachdem, wer das Kapitel schreibt, an dessen Lebensgeschichte darf man man als Leser teilhaben.
Es ist fanszinierend zu erleben, wie sich die Vogelliebe der Autoren beim Lesen auf einen überträgt, der Titel des Buches ist jedenfalls gut gewählt. Man geht nach der Lektüre mit anderen Augen durch seine Umgebung, sei es in der Stadt oder der Natur.
Das Papier und der Einband fühlen sich sehr angenehm an, die Schrift ist leider stellenweise etwas klein und anstrengend zu lesen. Aber das Layout ist sehr ansprechend und wechselt zwischen vielen großen Bildern und Illustrationen und verschiedenen Textgrößen.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Action pur

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

"Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" hat uns gut gefallen – das Jugendbuch war actionreich, spannend und abenteuerlich.

Das ansprechende Cover mit der jungen Protagonistin Mia stimmt einen ...

Das ansprechende Cover mit der jungen Protagonistin Mia stimmt einen richtig auf dieses magische Fantasy-Abenteuer ein.
In Nubis herrscht seit längerer Zeit absolute Dunkelheit. Die Wächter und die magischen Wesen namens Umbra sorgen gemeinsam dafür, dass die Bewohner dennoch ein sicheres Leben führen können. Als Mias Eltern gefangen genommen werden, muss sie ihre Angst vor den Umbra überwinden und dem König der Finsternis den Kampf ansagen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist gut verständlich für die Zielgruppe. Die Spannungskurve ist hoch und man ist so richtig im magischen Königreich Lunis versunken. Auch die bildhaft beschriebenen Charaktere tragen hierzu bei. Die taffe und starke Protagonistin Mia hat uns besonders gut gefallen.
Das atmosphärische Setting hat uns gefesselt und hielt so manche überraschende Wendung bereit. Der einzige Nachteil des Buches: Durch die vielen offenen Fragen am Ende müssen wir unbedingt auch die nächsten beiden Bände der Trilogie lesen.
Klare Empfehlung für ältere Kinder ab 10 Jahren und auch Erwachsene.