Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Eine starke Frau

Die Schwester des Tänzers

Das Buch ließ sich eigentlich ganz gut lesen, manchmal waren die Namen etwas schwierig und verwirrend. Da Ballett jetzt nicht so ganz mein Thema ist, wurde es mir etwas zu langatmig. Wer sich aber dafür interessiert und evtl sogar manche Künstler kennt, der hat sicherlich Freude an der Erzählung.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Harte Realität

Baumschläfer

Das Buch "Baumschläfer" von Christian Duda basiert auf einer wahren Begebenheiten. Einer erschütternden Lebens- und Leidensgeschichte des jungen Marius (die Namen im Buch wurden geändert).
Ich möchte so ...

Ich möchte so ungern was zum Inhalt des Buches schreiben, da mir selber vorab verraten wurde um was es geht und ich hätte es lieber komplett selbst herausgefunden ohne schon vorher gegoogelt zu haben. Erst lesen und dann recherchieren rate ich hier.
Mir fällt auch die Bewertung extrem schwer muss ich sagen. Das Buch ist gut und man sollte es lesen, es ist durch die Story halt nicht schön, sondern hart und unbequem. Der Schreibstil ist nicht mein Ding und völlig anders als gewöhnlich, aber passt zum Buch. Ich würde es nicht wieder lesen, aber bin froh es gelesen zu haben.
Von mir gibt es zwar nur 3 Sterne, aber trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Die Giftmischerin

Die versteckte Apotheke

Als allererstes muss ich zu dem Buch und meiner Bewertung anmerken das es schon ein schön geschriebenes Buch ist, welches man gut lesen kann. Mir war es leider nur im großen und ganzen etwas zu flach von der Story. Die Idee hinter dem Buch finde ich total gut und ich hätte mir viel mehr über die Machenschaften in der versteckten Apotheke gewünscht und gerne auch noch Detailreicher.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Vergangenheit und wir erfahren was es mit der versteckten Apotheke auf sich hat und lernen die "Giftmischerin" Nella kennen. Die zweite Hauptperson in der Vergangenheit ist die 12 jährige Eliza, die ganz bald eine große Rolle in Nellas Handlungsstrang spielt.
Die zweite Zeitebene erzählt die Geschichte von Caroline in der Gegenwart. Durch Zufall findet Sie eine kleine Phiole mit dem "Logo" der früheren versteckten Apotheke. Sie macht sich sehr bald an die Recherche um herauszufinden was es mit dem Fläschchen auf sich hat. Es ist eine gute Ablenkung zu ihrer akuten Ehekrise, die auch des öfteren Thema ist.
Mir persönlich hat die Vergangenheit sehr viel besser gefallen und ich hätte tatsächlich die zwei Zeitebenen nicht gebraucht. Man muss erwähnen wie schön das Buch gestaltet ist. Der Schutzumschlag ist so hübsch und wenn man ihn abnimmt, findet man einen fast noch schöneren Einband vor.
Alles in allem eine nette Geschichte, aber mir persönlich etwas zu langweilig.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Klosterleben

Matrix

2,5 Sterne
Erst einmal muss ich sagen das mir die Bewertungen von dem Roman 'Matrix' von Lauren Groff sehr schwer fällt.

2,5 Sterne
Ich finde das Cover sehr schön, aber auch in Kombination mit dem Titel erklärt sich mir null der Zusammenhang zum Buch.
Es ist gut geschrieben, etwas ungewöhnlicher Stil der einen länger am Buch lesen lässt als gewöhnlich. Aber die Art war schon irgendwie kunstvoll und das macht es mir so schwer...die Story an sich fande ich nämlich oftmals zu langatmig und meine Augen sind über die Wörter geflogen bis wieder was interessantes kam.
Es geht um Marie, zu einem Teil adelig und durch einen Seitensprung gezeugt. Durch ihre Herkunft darf Sie bei der Königin am Hof leben, aber gerne gesehen wird es nicht. Dadurch das Marie auch wahnsinnig groß, grob und laut Buch sehr hässlich ist, schickt die Königin Eleonore sie in ein einsames und verarmtes Kloster. Marie ist davon gar nicht begeistert und tut sich schwer mit dem eingewöhnen. Aber nach und nach mausert Sie sich zu einer sehr bedeutenden Nonne und schafft es das Kloster aus der Krise zu holen.
Der Roman zeigt anhand der Nonnen wie unheimlich stark Frauen schon immer waren und natürlich noch heute sind. Den feministischen Teil der Geschichte mochte ich sehr. So im großen und ganzen war es jetzt nicht so ganz mein Fall, aber ich bin mir sicher das es einige Leser anders sehen werden.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine fremdartige und mystische Welt

Die Stimme meiner Schwester

Der Roman 'Die Stimme meiner Schwester' von dem Autor Itamar Vieira Junior war für mich überraschend anders als erwartet. Dem Klappentext nach, handelt es sich um die Geschichte zweier Schwestern die durch einen Unfall eine ganz besondere Bindung zueinander entwickeln. Für meinen Geschmack war davon viel zu wenig zu lesen, nur kurz am Anfang als sich das Unglück ereignet hat. Danach ging es in drei Abschnitte aufgeteilt eher um jede Schwester im einzelnen und wie Ihnen das Leben so mitspielt und viel um das ganze Leben drumherum. Ausgebeutete Farmarbeiter und ihr hartes Leben, fremdartige mystische Kulturen und viel mir unbekannter Flora und Fauna. Namen die mich vermuten lassen das es sich in der Original Sprache vom Autor besser lesen lässt.
Manches war interessant zu lesen und manches recht verwirrend. Dadurch das ich mit einer anderen Art von Story gerechnet habe, war es wohl nicht ganz meine Art von Erzählung.